Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Schwarzer Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
IsaAurora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 18:50
Hallo liebes Forum,
mich interessiert seit Jahren warum eigentlich jeder den ich kenne, als Kind einen schwarzen Mann gesehen hat?!
Ich finde es Mysteriös. Ob es so etwas wie eine " kollektive Einbildung" ist, die jedes Kind erlebt? Ich weiß es nicht. Interessant ist es allemal 😊✌️


10x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 20:32
Schornsteinfeger!


1x zitiertmelden
IsaAurora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 20:45
😂 ja den meinte ich.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 20:53
Oh. Mist. Ich hätte mit der Antwort wohl noch ein paar Monate warten sollen, bis hier alle durchdrehen...


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 21:12
Zimmerleute auf der Walz.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 21:12
Mein Opi.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 21:38
Zitat von IsaAuroraIsaAurora schrieb:mich interessiert seit Jahren warum eigentlich jeder den ich kenne, als Kind einen schwarzen Mann gesehen hat?!
@IsaAurora
Könnte daran liegen, das es Leute gibt, die zu besonderen Anlässen einen schwarzen Anzug tragen. Der Zylinder ist zwar seltener geworden, aber zum Beispiel bei Hochzeiten oder Pferderennen noch ab und an zu sehen.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 22:12
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:einen schwarzen Anzug
Danke für die Klarstellung. So ist die Frage schon etwas dürftig.

Geht es um den schwarzen Mann oder einen schwarzgekleideten Mann?

Der schwarze Mann ist eine Kinderschreckfigur.
Die namensgebende Figur des Kinderspiels wird auf zwei unterschiedliche Wurzeln zurückgeführt. Bereits in der Mitte des 15. Jahrhunderts findet der „schwarze Mann“ als antonomasische Umschreibung für den Tod in diversen Totentanz-Darstellungen und Blockbüchern Erwähnung.[27] Eine weitere Interpretation als Kinderschreckfigur, die im gesamten deutschsprachigen Gebiet Bekanntheit erlangte,[28] ist u. a. für das Jahr 1643 in der Schrift Insomnis cura parentum[29] des Pädagogen Johann Michael Moscherosch bezeugt. Je nach Region und Zeit wurden mit der Figur des schwarzen Mannes verschiedenartige Erscheinungsformen charakterisiert, wie z. B. der Tod als anthropomorphe Kreatur,[30] eine finstere, schattenhafte Gestalt[31] oder ein Mann in schwarzer, meist antiquierter Kleidung (vgl. Grimm, 1885).[32]
Quelle: Wikipedia: Der schwarze Mann

Nicht deckungsgleich mit schwarzgekleideten Männern.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Der Zylinder ist zwar seltener geworden, aber zum Beispiel bei Hochzeiten oder Pferderennen noch ab und an zu sehen.
Das stimmt auch, die Frage der Hutbekleidung ist auch signifikant und hier nur dürftig reflektiert.

Von den MIB ist z.B. auch bekannt, dass sie in der Regel Hüte tragen. Dabei handelt es sich aber nicht um Zylinder.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 23:00
Ich habe noch nie einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

01.10.2021 um 23:54
Ich


melden
IsaAurora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 07:32
Es geht um den "schwarzen Mann" in der Nacht .Viele die ich kenne haben nachts dieses Schattenartige Wesen gesehen.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 09:39
Ich habe nie so jemanden gesehen als Kind oder Jugendlicher oder Erwachsener.
Auch niemand den ich kenne hat so etwas je berichtet.


melden
IsaAurora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 09:46
Vielleicht kenne ich ja nur verrückte 😄.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 10:04
@IsaAurora
Was soll denn das für ein Mann sein?
Handelt es sich dabei um einen Mythos, oder ne Legende, die den Kindern erzählt wurde?
Und die dies deshalb zu sehen glaubten?


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 10:06
Weiss da jemand mehr davon?


melden
IsaAurora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 10:37
Ganz unabhängig von Geschichten vom schwarzen Mann, haben es echt viele gesehen. Und immer der gleiche Typus& mit Zylinder.
Die Geschichten vom schwarzen Mann ist seit den 80ern auch weniger populär als in den Jahrzehnten davor, und wurde wohl auch deutlich weniger weitergetragen.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 10:41
Der Boogey man hat nicht immer nen hut auf

ich hab ihn gesehen

gruselige erfahrung


2x zitiertmelden
IsaAurora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 11:06
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Der Boogey man hat nicht immer nen hut auf

ich hab ihn gesehen

gruselige erfahrung
Und was hat er gemacht? Stand er nur in der Ecke vom Zimmer, oder wurde er auch "aktiv"?


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 11:09
@IsaAurora

ganz klassisch

erwacht ... gelähmt ... angst und schrecken ... dann hab ich mich aus der lähmung gelöst - und er war weg

mehr ein traum als realität

ein haus der schatten - ein mädl der schatten ... eine alptraum zeit - und böses erwachen


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

02.10.2021 um 13:10
Vielleicht liegt es an den früheren Verkehrszeichen. Auf dem alten "Zebrastreifen"-Schild ist die Silhouette eines Mannes mit Hut zu sehen. Heute gibt das kaum noch.
Wikipedia: Fußgängerüberweg

Vielleicht hat es aber auch mit Pan Tau zu tun, der früher oft im Fernsehen war. Pan Tau war ein Zauberer mit Zylinder. Er konnte sich in eine Puppe verwandeln, die auch einen Zylinder trug. Pan Tau sprach aber nicht. Letzteres könnte auf kleine Kinder, die die Sendung mit ihren großen Geschwistern sahen, vielleicht unheimlich gewirkt haben.


2x zitiertmelden