Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Aktenzeichen Xy, Kriminalfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 01:10
Zitat von QuincyQuincy schrieb:Ich verstehe an dem Fall auch nicht,wo denn Mark's Kumpels gewesen sind,als der Typ ihn mit nach unten nehmen wollte..wenn meine Freunde ohne Grund angegriffen werden, stehe ich nicht oben auf dem Turm und warte!!!
Ich habe mich auch gefragt, wieso die Kumpels des Opfers nicht auch gleich runter sind, nachdem die beiden ja ausgemacht haben, das vor der Tür zu regeln (was auf eine Schlägerei hinweist).
Sind ja tolle Kumpels, wenn erst nach 10 Minuten jemand nachschaut ...

Anzeige
4x zitiertmelden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 01:37
Die Szene mit dem Turm ist schon strange..was sind das für Kumpels?
Warten ruhig auf den Turm u er geht alleine runter?! Merkwürdig.
und warum haben sie nicht ausgesagt?
Also, richtige Freunde sind das nicht! oO


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 11:15
@TarzanTKKG
Man muss sich aber genau in diesem Moment diese Kritik anhören, bis die Situation geändert wird.
Denn wenn ein Magnus G. Schmerzensgeld bekommt, obwohl er ein unschuldiges Kind (!!) getötet hat und es moralisch völlig legitim war, dass man alles versucht hat um das Leben des Kindes zu retten, so ist es für mich nur selbstverständlich, dass es in einem RECHTSSTAAT auch im Falle des Mark H. Hilfe vom Staat gibt. Wobei angemerkt sein muss, dass Magnus G. keine Gewalt angetan wurde!
Wenn es um Straftäter geht können wir in unserem Land nicht Rechtsstaat genug sein.
In diesem Fall nimmt man es zwangsläufig in Kauf, dass es noch mehr Opfer gibt oder geben wird. Also wer da noch sagt "das ist leider so" hat nichts verstanden!


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 11:20
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich habe mich auch gefragt, wieso die Kumpels des Opfers nicht auch gleich runter sind, nachdem die beiden ja ausgemacht haben, das vor der Tür zu regeln (was auf eine Schlägerei hinweist).
Sind ja tolle Kumpels, wenn erst nach 10 Minuten jemand nachschaut ...
@July1990

Irgendetwas stimmt da nicht. Warum können die Kumpels den Täter nicht identifizieren, wo sie doch direkt neben ihm standen? Warum sind sie nicht sofort mit heruntergegangen? Das gilt übrigens auch für die Begleiter des Täters: wieso sind die auch so lange oben geblieben? Und was passierte, als sie herunterkamen? Wenn die ganze Kumpelmannschaft minutenlang oben blieb, warum gibt es keine Beschreibungen von ihnen?

Ich habe das Gefühl, dass hier der Fall bei XY mal wieder etwas anders dargestellt wurde als er wirklich passiert ist.

Kennt jemand diesen Turm? Geht da wirklich alles so beengt zu?


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 11:43
Ich frage mich, was für ein Typ der Täter ist, vor dem wirklich alle Angst haben.
Scheint seine Aggressionen nicht unter Kontrolle zu haben und ständig auf Streit bzw Prügelsuche.

Unfassbar, dass er anscheinend davon kommt, wenn niemand über seinen Schatten springen wird.

Aber ehrlich gesagt, Mut erfordert es natürlich, da bei so einem Menschen ich auch dann Schiss hätte, dass er mir aus Rache auflauert und mich ins Krankenhaus prügelt.


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 11:57
Der gesuchte Täter ist nach Aussagen der Polizei ein bekannter Schläger, der wie es im XY Film dargestellt wurde, regelmäßig der schweren Körperverletzung verdächtig ist. Bis jetzt hat ihn noch niemand angezeigt.

Wie ist es wenn er wegen dieser Tat (Mark Herbert) verurteilt werden sollte und eventuell auch noch frühere Opfer entscheiden ihn anzuzeigen:
Könnte dem brutalen Schläger zusätzlich zur Strafe Sicherungsverwahrung auferlegt werden?

Die Gefährlichkeit des Straftäters für die Allgemeinheit ist ja wohl gegeben.


2x zitiertmelden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 12:14
Hier zwei Bilder vom Turm

Eins von außen und eins vom Treppenhaus

Bieberer AussichtsturmOriginal anzeigen (4,3 MB)

Bieberer Aussichtsturm 02Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 14:02
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Könnte dem brutalen Schläger zusätzlich zur Strafe Sicherungsverwahrung auferlegt werden?
Das kommt drauf an. Die Sicherheitsverwahrung ist ein kompliziertes Rechtsgebilde geworden, nachdem BVerfG, EGMR und Bundesregierung in den letzten Jahren daran herumgebastelt haben. Auf jeden Fall braucht es mehr als eine Straftat, um die SV anzuordnen. Es müssten also auch andere Opfer Anzeige erstatten usw. Je geringer die Anzahl der Taten ist, desto schwieriger wird von den Gerichten die Gefährlichkeitsprognose zu stellen sein.

Aus diesem Grund würde ich vermuten, dass wenn überhaupt, das Gericht eine SV nicht schon im Strafurteil anordnen wird, sondern den Vorbehalt betont. Das bedeutet, dass das Gericht erst zum Ablauf der Strafe eine Entscheidung treffen wird.

Vielleicht ist das auch gar nicht falsch. Angesichts der schweren Tatfolge dieser Tat, und besonders wenn auch noch andere Taten verurteilt werden, denke ich ist eine recht hohe Freiheitsstrafe drin. Wenn wir einmal annehmen, dass alles wirklich so ist, wie jetzt in der Presse und in XY dargestellt, dann sind 9-10 Jahre durchaus möglich. Das Gericht kann dann beobachten, wie er sich in diesen Jahren verhält und entwickelt und dann eine Gefährlichkeitsprognose erstellen und eventuell eine SV anordnen.


1x zitiertmelden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 14:18
also was mich auch angst macht das kleine Mädchen was da war bei so ein tüpen ist op sie auch zu hause schläge gibt weil er so brotahl ist.
Immerhin hat er das kleine Mädchen Emily weggeschickt.
Manchmal ist es ja so, dass diese extrem brutalen Typen ihre eigenen Kinder abgöttisch lieben und ihnen nicht einmal ein Härchen krümmen.
Was natürlich nicht ihre brutalen Taten besser macht.


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 14:26
ich frage mich immer warum bei fussball immer schlegerrei giebt weil ich würde gerna mal mit meine tochter da hingehen aber wenn immer sowas gibt dann habe keine lust mehr.


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 14:31
http://www.op-online.de/offenbach/fehlt-rapunzel-2894316.html

Hier ein Link zu einem Artikel über das Bieberacher Aussichtsturmfest 2013, also das Fest ein Jahr nach der Tat.
Man bekommt einen Einblick in das Flair dieses Fests (was finde ich ganz gut bei XY rübergekommen ist).

Zwei Dinge fallen mir an dem Artikel auf:

1.
Ein wenig sorgenvoller sind die Mienen beim Blick auf das Umfeld um den Turm. Vandalen haben die Wand wieder mit Graffiti beschmiert. Mit der Stadt gibt es einen Vertrag. Die muss für Reparaturen und Pflege des Areals sorgen – und die Schmierereien entfernen.
Das Umfeld des Turms gibt zur Sorge Anlass.
Es scheint dort eine schwierige Wohngegend zu sein.

2. ein Jahr nach der Tat wird der extreme Vorfall im Jahr zuvor mit keinem Wort erwähnt.
Das Opfer hätte im Grußwort erwähnt werden können, ein hätten Spenden gesammelt werden oder auch ein Zeugenaufruf gestartet werden können.
Es herrscht in dieser Hinsicht totales Schweigen, wie bei den Zeugen auch.
Auf mich wirkt das so, als würde es in dieser Gegend eine Kultur des Wegschauens geben :-(


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 14:58
Die Vorgänge sind im Grundsatz schon schwer zu verstehen...

Was mir auch nicht so klar wurde...

Rechnet man diesen Verdächtigen denn zu den Kickersfans? Es ist doch fast ein Unding, dass jemand von ausserhalb der Szene in eine Fankneipe kommt und jemanden die Beine bricht. Zumal mir bei vielen Gastspielen "auf dem Bersch" das Volk nicht all so zimperlich erschien. Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht, ich will mal sehen, wie ein fremder in eine Fankneipe kommt und da jemand verprügelt und noch aufrecht wieder rausgeht, dass doch ohne jeglichen realen Bezug!


1x zitiertmelden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 15:25
@sgt.pepper
zumindest ust er wohl sicher aus Offenbach. Vielleicht ist er nur Fan von Feiern, Kneipen und Schlägereien..


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 15:30
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aus diesem Grund würde ich vermuten, dass wenn überhaupt, das Gericht eine SV nicht schon im Strafurteil anordnen wird, sondern den Vorbehalt betont. Das bedeutet, dass das Gericht erst zum Ablauf der Strafe eine Entscheidung treffen wird.
Ist nicht genau das vom EuG für Menschenrechte kassiert worden?


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 17:57
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:ich will mal sehen, wie ein fremder in eine Fankneipe kommt und da jemand verprügelt und noch aufrecht wieder rausgeht, dass doch ohne jeglichen realen Bezug!
Finde ich auch. Hatte bisher nicht darüber nachgedacht, hast aber vollkommen recht! Selbst wenn das ein ganz bekannter offenbacher Schläger sein sollte, so bietet sich doch so eine Fankneipe nur so an nach 10 Bier gemeinschftlich den Kerl zusammenzuschlagen -wo er schon mal da ist...


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 18:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der gesuchte Täter ist nach Aussagen der Polizei ein bekannter Schläger, der wie es im XY Film dargestellt wurde, regelmäßig der schweren Körperverletzung verdächtig ist. Bis jetzt hat ihn noch niemand angezeigt.
Woher weisst du das?

In der Abendzeitung München steht "Der Schläger ist laut Polizei 29 Jahre alt und etwa 1,75 groß."
Ist das eine Vermutung von der Polizei oder wie wollen die genau wissen, dass er exakt 29 Jahre alt ist? Also haben sie seine Daten?


1x zitiertmelden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 18:53
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Also haben sie seine Daten?
Na klar haben sie seine Daten, ein Foto sicherlich auch! Er wurde ja (anonym) mehrmals angezeigt -das der Polizist aber in der Sendung gesagt....


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 18:54
In der XY-Sendung hat man doch gesagt, dass der mutmaßliche Täter bekannt ist. Auch den Namen weiß man - so habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich finde, die Kritik an den Freunden des Opfers ist völlig überflüssig. Sie werden ja wohl ausgesagt haben, dass der mutmaßliche Täter oben auf dem Turm war. Sie können nur nicht bezeugen, was unten geschehen ist, weil niemand dabei war. Und solange sie das nicht können, ist das vor Gericht noch kein Beweis dafür, dass der Täter auch wirklich zugeschlagen hat.


melden

Mark Herbert aus Offenbach brutal zusammengeschlagen (2012)

15.08.2015 um 19:08
Aber eigentlich ist der Fall auch etwas "overhyped". Denn es kann und wird nicht sein, dass dieser Täter immer wieder Leute zusammenprügelt und es nie zu einer Anzeige kommt.
Irgendwann, sollte dieser Täter wieder jemanden zusammenprügeln, wird es Zeugen geben und es wird ein Verfahren geben.

Das hilft zwar Mark Herbert null, aber genauso wenig hilft es Mark Herbert 0, wenn der Täter paar Jahre ins Gefängnis kommt. Er wird ein Pflegefall bleiben leider.


Anzeige

1x zitiertmelden