Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

30.09.2015 um 17:03
@LynnCare
Ich kenne die Seite sehr gut, da ich Admin der Seite bin.

Anzeige
melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

16.10.2015 um 10:38
In der letzten Sendung wurde ja mitgeteilt, dass es sich 100%ig um die sterblichen Ãœberreste von Werner K. handelt, die in seinem aus der Elbe hinausgezogenen Auto lagen.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

16.10.2015 um 10:41
Dank Aktenzeichen XY: Frankfurter Messerstecher offenbar überführt!

Dank der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY hat die Polizei in Frankfurt einen mutmaßlichen Messerstecher festgenommen. Hinweise von Fernsehzuschauern haben einen 25-jährigen Mann offenbar überführt. Er soll seinem Opfer im Frankfurter Bahnhofsviertel in den Hals gestochen und dabei lebensgefährlich verletzt haben.

Der mutmaßliche Messerstecher hatte sich seit der Tat im März bei seinen Eltern im bayrischen Memmingen verschanzt. Nachbarn erkannten den Mann aber auf den Fahndungsfotos die bei Aktenzeichen XY gezeigt wurden. Der mutmaßliche Täter soll im Streit seinem 42-jährigen Opfer in den Hals gestochen haben und danach geflohen sein. Es ging wohl um Drogen, so die Polizei. Schwerverletzt schleppte sich der Mann nach der Messerattacke in eine Drogen-Hilfseinrichtung und überlebte mit viel Glück.
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/rheinmain/nId/64009/nItem/dank-aktenzeichen-xy-frankfurter-messerstecher-offenbar-ueberfuehrt.html

Sendung vom 23.09.2015


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.10.2015 um 18:47
Wieder ein geklärter XY-Fall, der mich damals sehr beschäftigt hat:

Wieder XY-Fall geklärt: Gesuchter Banker in Kenia geschnappt!

Stuttgart (dpa/Ta). Knapp zehn Monate nach seiner Flucht mit 700.000 Euro der Landesbank Baden-Württemberg ist der international gesuchte Bankmitarbeiter Christian S. gefasst worden. «Ja, wir haben ihn. Er ist es definitiv», teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart mit. «Wir haben aber keine Informationen, unter welchen Umständen er festgenommen wurde.» Ob und wann der in Nairobi (Kenia) gefasste Mann nach Deutschland ausgeliefert werde, sei noch unklar. Auch der Verbleib des Geldes ist noch ungewiss.

Der Banker soll einen Tag vor Heiligabend 2014 beim Geldzählen in der Landesbank in Stuttgart rund 700.000 Euro unterschlagen haben und in einer Schublade deponiert haben. Später soll der Mann das Geld in einem Karton aus der Bank getragen haben. Seit dem 26. Dezember 2014 ist der damals 42-Jährige untergetaucht.

Nach Polizeiangaben ging ein Fax über die Festnahme aus der ostafrikanischen Metropole ein. Die Fahndung nach Christian S. wurde im März 2015 auch von der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY...ungelöst» unterstützt.
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=89248

Weitere Quelle:

http://www.bild.de/regional/stuttgart/landesbank-bw/lbbw-banker-verhaftet-stuttgart-mombasa-kenia-flucht-43055208.bild.html

https://www.youtube.com/watch?v=3iyVvnuncdE


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

26.10.2015 um 10:02
Auch der Taximord (an Kurt B.) aus Salzburg (1994) wurde ja angeblich geklärt.
19 Jahre später durch DNA Analyse.

Youtube: Aktenzeichen XY 25.08.1995: Taximord Österreich Teil
Aktenzeichen XY 25.08.1995: Taximord Österreich Teil
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dazu unten:

Forstarbeiter haben im Dezember 1994 im Elsbethener Klausbach die Leiche eines Taxilenkers gefunden. 19 Jahre nach dem Raubmord an dem damals 43-Jährigen aus Niederalm wurde das Verbrechen nun aufgeklärt.

Die entscheidenden Beweise lieferten neue Methoden im Bereich der Molekulargenetik. Der mutmaßliche Täter ist allerdings bereits verstorben. Er hat sich vermutlich das Leben genommen, die Polizei schließt Fremdverschulden aus.


Quelle: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/mord-an-taxilenker-nach-19-jahren-aufgeklaert-107284/


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

23.11.2015 um 16:55
http://www.focus.de/regional/magdeburg/ford-focus-gefunden-hier-gibt-die-elbe-nach-13-jahren-ein-moerderisches-geheimnis-frei_id_5106161.html

Der DNA- Abgleich brachte nun Gewissheit.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

29.05.2016 um 12:39
Ich kenne den Fall nicht, weiss auch nicht ob er jemals Thema bei Aktenzeichen XY war. Auch einen eigenen thread hat der fall hier wohl nicht...
Jedenfalls auch geklärt! Glückwunsch!!
http://m.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Mord-an-Luebecker-Autohaendler-Fall-nach-21-Jahren-geloest
Lübeck
Mord an Lübecker Autohändler: Fall nach 21 Jahren gelöst
Verdächtige in Litauen und Irland gefasst – DNA-Abgleich brachte Ermittler auf die Spur.

Artikel veröffentlicht:11:17 Uhr28.05.2016
Lübeck. Spektakuläre Aufklärung eines brutalen Gewaltverbrechens: Fast 21 Jahre nachdem der tunesische Autohändler Hamadi K. in der Nacht zum 3. Juli 1995 in seiner Lübecker Wohnung erstochen worden war, sind jetzt die mutmaßlichen Täter gefasst worden. Die litauische Polizei hat in Klaipeda einen 42 Jahre alten Verdächtigen gefasst. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Danach gab es auch in Irland die Festnahme eines weiteren Tatverdächtigen.
„Es ist ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Lübeck“, sagte Oberstaatsanwältin Ulla Hingst gestern den LN. „Im Wege der internationalen Rechtshilfe werden wir jetzt die Auslieferung der beiden Beschuldigten beantragen.“ Nun müssten Obergerichte in Litauen und Irland entscheiden, ob dem Auslieferungsantrag aus Lübeck stattgegeben wird. „Wir hoffen, dass in einigen Wochen darüber entschieden ist“, so Hingst, aber zur genauen Dauer des Verfahrens könne man natürlich keine Angaben machen. Kommt es zur Auslieferung der beiden Tatverdächtigen, würden sie in die Justizvollzugsanstalt Lübeck in Untersuchungshaft gebracht, dann würde ihnen in Lübeck der Prozess gemacht.
Ein elektronischer DNA- Abgleich brachte die Ermittler auf die Spur des mutmaßlichen Täters aus Litauen. Die dortige Polizei hatte bei dem 42-Jährigen eine DNA-Probe entnommen. Beim Abgleich mit den internationalen Datenbanken wurde die Übereinstimmung mit dem in Lübeck Gesuchten festgestellt.
Der Autohändler Hamadi K. war am 3. Juli 1995 in seiner Erdgeschoss-Wohnung in der Lübecker Schützenstraße, Ecke Töpferweg, tot aufgefunden worden. Die gerichtsmedizinische Untersuchung in der Medizinischen Universität Lübeck hatte ergeben, dass der damals 43-jährige Tunesier infolge zahlreicher Einstiche in den Oberkörper verblutet war. Kurz nach Mitternacht waren Mitbewohner Hamadi K.s von einem lautstarken Streit geweckt worden.
Kurz danach soll ein Motorrad davongefahren sein. Gegen 9 Uhr morgens habe dann ein Freund des Getöteten die Leiche entdeckt. Als die Polizei eintraf, fand sie verwüstete Wohnung vor, Schränke und Schubladen standen offen. Auch eine große Geldmenge soll damals gestohlen worden sein. Die Ermittler gingen von zwei Tätern aus. Hamadi K. hatte sich kurze Zeit vorher als Autohändler in Pönitz am See (Kreis Ostholstein) selbstständig gemacht. Die Frau und die beiden Söhne des Getöteten waren zum Zeitpunkt der Tat in Tunesien im Urlaub gewesen, Hamadi K. hatte nachkommen wollen.
Nun scheint der Fall endlich aufgeklärt zu sein. Der in Klaipeda Festgenommene sei früher bereits wegen eines kleineren Vergehens verurteilt worden und zwischenzeitlich rund zwölf Jahre lang in einer psychiatrischen Klinik behandelt worden, teilten die litauischen Behörden mit. Der zweite Verdächtige soll seit längerer Zeit in Irland leben, hieß es.

„Es ist nicht der erste Altfall, der auf diese Weise geklärt werden konnte“, sagte Oberstaatsanwältin Hingst. Vor Jahren habe auch ein Tötungsdelikt in Ahrensburg aufgeklärt werden können. Dennoch sei dieser Fall schon „sehr ungewöhnlich“, sagte sie.



melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

19.01.2017 um 02:04
@Gartenbauer

Ich habe im Internet eine Seite gesehen mit Kommentaren zu allen Filmfällen von Aktenzeichen xy. Hier wurde Stellung genommen wie der aktuelle Stand der Fälle ist. Es stand dabei gelöst oder ungelöst oder ob sich inzwischen ermittlungstechnisch was Entscheidendes im Fall getan hat.

Neulich habe ich diese Seite wieder gesucht aber nicht gefunden.

Kennst du die Seite, die ich meine???


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

19.01.2017 um 02:54
Der bei xy gezeigte Mordfall Patrick Petrovic konnte Ende 2016 gelöst werden. Alle Täter sind inzwischen tot.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

19.01.2017 um 10:52
@agentx

Ja, die Seite heißt XY-Wiki. Google einfach nach "XY-Wiki" und du wirst es finden. :)


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.01.2017 um 22:17
Zitat von agentxagentx schrieb:Neulich habe ich diese Seite wieder gesucht aber nicht gefunden.
das kann daran gelegen sein, dass die seite zwischenzeitlich für eine längere zeit down war.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.07.2017 um 21:48
Hallo,

leider habe ich die letzten Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" nicht sehen können.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Sendung vom 12.07.2017 noch ansehen kann? Bei Youtube finde ich sie seltsamerweise nicht. Normalerweise dauert es keine 10 Stunden, bis die Sendung dort hoch geladen wurde.

Danke euch :)

Gruß Lindström


1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.07.2017 um 22:23
Zitat von LindströmLindström schrieb:Kann mir jemand sagen, wo ich diese Sendung vom 12.07.2017 noch ansehen kann? Bei Youtube finde ich sie seltsamerweise nicht. Normalerweise dauert es keine 10 Stunden, bis die Sendung dort hoch geladen wurde.
Musst auf www. Aktenzeichen XY ungeloest vom 12. Juli 2017- ZDFmediathek gehen, die Sendung ist abrufbar bis 09.08.2017.


1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.07.2017 um 07:24
https://www.blogxy.de/ 

Da vermehrt die Seite XY-Wiki offline ist oder diese sogar nicht mehr gibt, habe ich eine super alternative gefunden.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.07.2017 um 16:35
Zitat von Lionel.twainLionel.twain schrieb:Musst auf www. Aktenzeichen XY ungeloest vom 12. Juli 2017- ZDFmediathek gehen, die Sendung ist abrufbar bis 09.08.2017.
Vielen Dank. Leider kam ich immer nur auf die 2-minütige Vorschau. Aber letztendlich habe ich die Sendung doch noch gefunden.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.07.2017 um 17:15
@Lindström
Habe das gleiche Problem ! Finde von der letzten Sendung nur die 2-Minuten-Version. Und dann wird ständig eine Sendung vom 13.7. 2017 angezeigt, welche aber den von mir gesuchten Filmfall komischerweise nicht zeigt !
Wie hast Du es geschaftt, die ganze Sendungvom 12. 7. 2017 zu bekommen ?


1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.07.2017 um 17:47
Zitat von BirneHeleneBirneHelene schrieb:Wie hast Du es geschaftt, die ganze Sendungvom 12. 7. 2017 zu bekommen ?
In der Beschreibung zu diesem Youtube-Link zur Sendung:

https://www.youtube.com/watch?v=9NdzZCKmBFA


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.10.2017 um 15:33
Heute kam in den Nachrichten, dass ein Täter nach 29 Jahren gefunden ermittelt wurde. Die OFA hat einen cold case aufgerollt, bei dem einige aservate neu untersucht wurden auf DNA.

Ich habe versucht über Google rauszufinden ob der Fall auch auf xy ausgestrahlt wurde, leider vergeblich.
Knapp 30 Jahre nach der Tat ist es Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft in Aschaffenburg gelungen, ein schweres Gewalt- und Sexualverbrechen an einer damals 22-Jährigen aufzuklären. Wie die Polizei am Dienstag (24.10.17) mitteilt, sitzt ein 55-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Der Mann hat die mehrfache Vergewaltigung einer damals 22-Jährigen gestanden, nicht aber den Mordversuch. Die Polizei ermittelt nun, ob der 55-Jährige auch für weitere ungeklärte Sexual- oder Gewalttaten verantwortlich sein könnte.
https://www.google.de/amp/www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/kripo-aschaffenburg-klaert-mordversuch-29-jahre-nach-der-tat100~amp.html

Die Vergewaltigung und mordversuch der 22 jährigen war 1988. 2005 wurde der nun festgenommene wegen Vergewaltigung und Körperverletzung eingesperrt.
Ich mag es gar nicht glauben dass er die Jahre dazwischen "enthaltsam" gelebt hat.

Vielleicht weiß jemand was zu diesem Fall von 1988 was, oder ob es hier einen Thread dazu gibt?


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.10.2017 um 18:35
Hallo zusammen, hallo Eichhörnchen,

dieser Fall war definitiv nicht Thema bei XY, weder als Film-, noch als Studiofall.
Der Festgenommene hat wohl eine einschlägige Vita, eine etwas ausführlichere Darstellung findet sich hier:

http://primavera24.de/30-jahre-nach-der-tat-kripo-aschaffenburg-klaert-sexualverbrechen-und-mordversuch/

Darin heißt es wörtlich:

Der 55-Jährige ist bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. So wurde er im Jahr 2005 vom Amtsgericht Aschaffenburg wegen Vergewaltigung, versuchter sexueller Nötigung und Körperverletzung zu zwei Jahren Freiheitsstrafe mit Bewährung verurteilt, die er nach Bewährungswiderruf bis zum 10.06.2008 verbüßte. Seitdem ist er wegen Eigentumsdelikten und Sachbeschädigung verurteilt worden.

Zu Fällen aus Aschaffenburg und Umgebung gibt es mehrere threads (einfach die Suchfunktion benutzen), aber dieser Fall ist hierbei ebenso wenig dabei wie bei XY.

Viele Grüße
Ludwig


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.10.2017 um 18:53
@Ludwig_01
Vielen Dank für deine Antwort.

Das wundert mich das diese grausame Tat nicht bei xy aufgegriffen wurde.

Ein Lob an die Ermittler, ich bin gespannt ob sich nun auch andere Fälle lösen lassen.


Anzeige

melden