Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 16:25
@egaht
Naja, die Aufklärungsquote aller in XY behandelten Fälle liegt bei 40,8%. (Stand September 2015)
Seit jener ersten Sendung wurden laut ZDF 4436 Straftaten in "Aktenzeichen XY" vorgestellt. 1810 davon wurden geklärt, 2254 Straftäter konnten festgenommen werden. Dies entspricht einer Aufklärungsquote von 40,8 Prozent - eine Zahl, die über die Jahrzehnte hinweg trotz aller Veränderungen im Sehverhalten der Zuschauer recht konstant geblieben ist.
http://www.wunschliste.de/tvnews/m/aktenzeichen-xy-feiert-500-sendung

Hier in diesem Thread geht es ja nicht nur um gelöste Mordfälle, sondern auch um Fahndungen, Studiofälle, Raubüberfälle, etc.

Anzeige
melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 16:35
Ein weiteres kleines Update zu einem XY-Fall aus dem Jahr 2011, genauer gesagt dem 24. August 2011:

Nach Tod eines Familienvaters

Allgäuer Polizei analysiert vorsätzlich gelegte Ölspuren

Vor viereinhalb Jahren kam es zu einem tödlichen Motorradunfall auf einer vorsätzlich gelegten Ölspur- ein 37jähriger Familienvater bei Markt Rettenbach starb. Die Allgäuer Polizei untersucht neue Fälle auch in anderen Regionen. In Petting im Landkreis Traunstein hatte am Wochenende wieder ein Unbekannter eine Ölspur gelegt.


Hintergrund der Analysen ist die Frage, ob es Übereinstimmungen mit dem Unfall im April 2011 geben könnte, der zurzeit immer noch nicht geklärt ist. Dabei wird jeweils mit den betroffenen anderen Dienststellen zusammengearbeitet. Dies hat die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben-Süd-West in Kempten erklärt.

Zehn Öllachen vor unübersichtlichen Kurven gelegt

Ein Unbekannter hatte an jenem Sonntagnachmittag (17.04. 2011) im Unterallgäu insgesamt zehn Öllachen meist vor unübersichtlichen Kurven gelegt. Der oder die Täter warfen dabei jeweils vermutlich aus einem fahrenden Auto heraus mit Altöl gefüllte Glasflaschen und zerbrachen sie auf der Fahrbahn. Eine dieser Ölspuren wurde für den 37-jährigen Familienvater zur tödlichen Falle, er kam zum Sturz und rutschte in ein entgegen kommendes Auto. Die Polizei hatte intensive Ermittlungen mit einer Sonderkommission angestellt und über 500 Spuren untersucht, der Fall war auch in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY vorgestellt worden. Zudem mussten über 1.400 Unterallgäuer Männer Speichelproben abgeben.

Genetischer Fingerabdruck des mutmaßlichen Täters liegt vor

Ein Treffer war nicht dabei. Der Kripo liegt aber der genetische Fingerabdruck des mutmaßlichen Täters vor, eine entsprechende DNA-Spur konnte damals an Bruchstücken der zerschlagenen Weinflaschen gesichert werden. Sobald neuerliche Hinweise eingehen, wird die Polizei die Ermittlungen sofort wieder aufnehmen. Die Staatsanwaltschaft hatte damals ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes eingeleitet.

Hohe Belohnung für sachdienliche Hinweise

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen, sind insgesamt 53.000 Euro Belohnung ausgesetzt, davon 5.000 vom LKA und 48.000 Euro von Privatleuten.

Quelle: http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/oelspur-allgaeu-polizeimotorradunfall-100.html

XY - Wiki: http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_24.08.2011 (Archiv-Version vom 18.09.2015)

Hier nochmal die ganze Sendung auf Youtube:

Youtube: Aktenzeichen Xy...ungelöst 24.08.11 (u.a.Lolita Brieger verschwindet 1982 spurlos)
Aktenzeichen Xy...ungelöst 24.08.11 (u.a.Lolita Brieger verschwindet 1982 spurlos)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 17:21
@Gartenbauer
Zudem mussten über 1.400 Unterallgäuer Männer Speichelproben abgeben.
Ein Treffer war nicht dabei. Der Kripo liegt aber der genetische Fingerabdruck des mutmaßlichen Täters vor, eine entsprechende DNA-Spur konnte damals an Bruchstücken der zerschlagenen Weinflaschen gesichert werden.
Die Polizei spricht zwar von einem mutmaßlichen Täter, aber mir stellt sich die Frage, wieso sie sich so sicher ist, dass die DNA überhaupt etwas mit dem Fall zu tun hat. Sie kann genauso gut auch von einem Verkäufer stammen oder schon beim Verpacken an die Flasche gekommen sein.
Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, warum bei den 1.400 Speichelproben kein Treffer dabei war.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 17:28
@Seefahrer

So wie ich dies verstanden habe, auch in anderen Artikeln, befand sich dieser genetische Fingerabdruck auf mehreren Flaschen.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 17:31
@Gartenbauer
Sofern das so ist, würde die DNA tatsächlich dem Täter zuzuordnen sein.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 19:12
Vielleicht könnten wir hier auch Fälle aufnehmen, bei denen sich die vermeintliche Aufklärung dann wieder zerschlägt. Davon hört man beim XY Update, so kommt es mir zumindest vor, nichts mehr.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 19:31
@Katinka1971
Auf jeden Fall. Alles was mit XY zu tun hat, nur keine Vorschau zu nächsten Sendungen.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

21.09.2015 um 19:55
@Gartenbauer
Super, vielen Dank für Deine weiteren Infos :)
In dem Elbe-Fall sind wir leider nur wenig schlauer, aber Hut ab, daß Du doch noch den ein oder anderen Artikel gefunden hast!
Ich denke, wir müssen hier jetzt auch abwarten, was die DNA-Analyse ergibt, dann wird es sicher einen neuen Artikel geben. Zumindest vermute ich dies, da der Fall ja doch sehr interessant ist und ich schon davon ausgehe, daß darüber in der örtlichen Presse etwas erscheinen wird. Klar würde uns hier der Verlauf sicher interessieren (da nehme ich mich nicht aus), aber am Ende ist doch nur wichtig, ob die sterblichen Überreste dem damals Gesuchten gehören und zu welchem Endergebnis die Ermittler in Anbetracht aller Ergebnisse im Anschluß daran kommen (denke aber, daß es fast klar ist).


Zu diesem Ölspuren- Täter: an den Fall kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, auch, daß es damals etliche Artikel gab, weil die Polizei mit Hochdruck daran gearbeitet hat und er auch überregional bekannt gemacht wurde, ehe es dann zu XY kam.
Ich bin aber auch der Meinung, daß es damals so war, daß diese DNA an mehreren Glasresten sichergestellt werden konnte und auch (teilweise), um welche Art Flaschen es sich gehandelt hat.
Ich will mir aber den FF nochmal ansehen, weil es doch schon sehr lange her ist und ich ad Hoc aus dem Gedächtnis heraus geschrieben habe.
Von den neuerlichen Vorfällen habe ich allerdings (noch) nichts mitbekommen.

Zur Aufklärungsquote: beim Ansehen der alten Folgen fällt mir sehr häufig auf, daß Ede damals sehr oft erwähnt hat, daß Fälle durch die Hilfe der XY-Zuseher aufgeklärt werden konnten, was heute teilweise etwas untergeht und sicherlich auch den sich veränderten Zeiten geschuldet ist.
Ich denke, darauf wollte @egaht auch hinaus: auf die Fälle, die DURCH XY aufgeklärt wurden, nicht die allgemeine Aufklärungsquote der vorgestellten Fälle.
Darüber ist müßig zu diskutieren und ich für mich persönlich habe den Schluß gezogen, daß es wichtig ist, die Fälle überhaupt via TV noch einmal publik zu machen, denn a) sind dies i.d.R. Fälle, in denen nicht weiter gekommen wird und b) erhöht sich durch die Ausstrahlung die Möglichkeit, daß sich doch jemand erinnert.
Man kann nie wissen, ob nicht doch ein wichtiger Hinweis einlangt.
Und wenn sich auch nicht nach jeder Sendung umgehend der bahnbrechende Erfolg einstellt: den Versuch war und ist es Wert.
Wenn am Ende dann eine Quote von über 40% herauskommt, finde ich es schon gut, auch, wenn die Hinweise nicht unbedingt direkt mit der Sendung zu tun haben.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.09.2015 um 16:47
Ist noch lange nichts geklärt ich hoffe so sehr das er es ist und das meine Familie endlich mal iwie abschließen kann es war so schwer 13 Jahre so zu leben aber jetzt hoffen wir nur das er es ist in dem Auto aber wer soll es sonst sein...

Ich hoffe so sehr das ich iwie ganz schnell die Nachricht erhalte was beim dna test raus gekommen ist.
Weiß jemand zufällig wie lange Sowas dauert?


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.09.2015 um 17:07
http://www.bild.de/regional/hannover/kriminalfaelle/nach-31-jahren-geloest-42705716.bild.html

https://www.youtube.com/watch?v=PI2mnPF0t3g


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.09.2015 um 17:13
Jo, ich hab recht:

http://www.bild.de/regional/hannover/kriminalfaelle/nach-31-jahren-geloest-42705716.bild.html


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.09.2015 um 17:17
@Evalotte

Wir stecken nicht in ihren Schuhen. Wer weiß, was ihr vorher angetan wurde.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.09.2015 um 17:30
@vernon2
Danke für die Info!
Das ist doch wohl der Oberhammer. Das muss mann sich als langjähriger XY-Fan erstmal zu Gemüte führen. Irgenwie schön, wenn auch vielleicht eine traurige Geschichte dahinter stecken mag. Sie lebt und das ist wichtig. Um so mehr ein Grund für Angehörige von Langzeitvermissten die Hoffnung niemals aufzugeben.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.09.2015 um 20:16
@Gartenbauer
Ja das ist meine Tante und mein Onkel
Kannst du mir den jetzt sagen wie lange so ein dna test dauert und wie lange es dann noch dauert bis man was erfährt?


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.09.2015 um 09:13
@Denise1994
Nein, da kenne ich mich nicht aus, ich denke ein DNA-Test kann Tage, aber auch Wochen dauern. Der Durchschnitt sollte bei zwei bis drei Wochen liegen. Nächste Woche könnten wir vielleicht etwas erfahren.

Und mein herzliches Beileid!


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.09.2015 um 09:54
Unterlasst es zu aktuellen Fällen die Klarnamen zu nennen.
Besonders in einem Fall wo eine Frau 31 Jahre verschwunden war. Ihr könnt euch wohl denken das gerade solche
Personen nicht in die Öffentlichkeit gedrängt werden wollen.
Was auf anderen Plattformen und Tv Sendungen gesagt wird muss hier kein Einzug halten.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.09.2015 um 14:35
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=88853 (Archiv-Version vom 08.10.2015)

Ein weiterer letzter Link zu dem XY-Fall, der nun nach 31 Jahren geklärt werden konnte.

Die richtige XY-Sendung zu dem Vermisstenfall Petra P.:

https://www.youtube.com/watch?v=ZwN5Vs-cuL0


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.09.2015 um 14:51
Dies füge ich noch ein, da dieser Artikel ein paar mehr Hintergrunddetails nennt.

Mordopfer" plante Verschwinden akribisch

Die Frau, die bislang als Mordopfer galt, hat ihr Verschwinden vor 31 Jahren laut Polizei genau geplant. Demnach habe sie heimlich rund 4.000 Mark zur Seite gelegt und eine Wohnung in Gelsenkirchen angemietet, so eine Sprecherin. Die junge Frau nahm damals keinen Koffer mit und ließ alles so aussehen, als sei ihr etwas zugestoßen. Ihre Mutter und ihren Bruder will sie offenbar nicht wiedersehen. Es habe damals aber keinerlei familiäre Probleme gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Das habe die Frau bei ihrer Vernehmung deutlich gemacht.

Fall bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"

Im Juli 1984 war die junge Frau verschwunden. Die 24-jährige Petra P. wohnt zu der Zeit in einem Braunschweiger Studentenwohnheim. Am 26. Juli geht sie zum Zahnarzt, danach verliert sich ihre Spur. Die Ermittler fahnden 1985 auch mithilfe der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Doch die Informatikstudentin bleibt verschollen. Sie muss tot sein, so die Vermutung der Polizei. Sie ermittelt, findet einen Verdächtigen, und der gesteht sogar den "Mord". 31 Jahre später hat sich nun herausgestellt, dass die Frau doch noch lebt.

31 Jahre unter falschem Namen

Die überraschende Entdeckung machten Polizisten vor wenigen Tagen in Düsseldorf. Sie wurden am 11. September von einer 55-jährigen Frau gerufen, bei der offenbar eingebrochen worden war. Als die Polizisten ihre Personalien aufnahmen, stellte sich heraus: Die Frau hatte keine gültigen Personalpapiere und der Name am Klingelschild war auch nicht ihr richtiger. Den Beamten offenbarte das vermeintliche Mordopfer daraufhin seine wahre Identität. Kriminalbeamte aus Braunschweig haben die 55-Jährige in dieser Woche daraufhin vernommen und bestätigten, dass es sich tatsächlich um die damals verschollene Studentin handelt. Laut Polizei erklärte sie, es habe bis dahin nie eine Situation gegeben, in der sie sich hätte ausweisen müssen. Zu ihrem damaligen "Mörder" hatte die Frau laut Polizei weder vor dem "Mord" noch danach jemals einen Kontakt.

"Täter" gestand zuerst einen anderen Mord

Warum aber hat der Mann gestanden, die Studentin getötet zu haben? Der Braunschweiger Polizeisprecher Joachim Grande sagte NDR.de, der Mann sei wohl psychisch labil gewesen. Den Ermittlern erschien sein "Geständnis" damals nicht schlüssig. Eine Leiche wurde auch nie gefunden. 1989 wurde die Studentin dennoch offiziell für tot erklärt. Der "Täter" wurde damals wegen eines anderen Mordes zu einer achtjährigen Jugendstrafe verurteilt. Für den eingestandenen "Mord" an der Studentin wurde er laut Polizei nicht verurteilt, da die Beamten dem "Geständnis" keinen Glauben schenkten.

Frau will keinen Kontakt zu ihrer Familie

Heute will die Frau nicht viel über ihr Leben preisgeben. Zum Motiv ihres damaligen Verschwindens sage sie nichts. Und auch nicht zu der Frage, wie sie so lange ohne Papiere leben konnte. Seit elf Jahren wohnt sie in Düsseldorf, ist alleinstehend und berufstätig. Rechtlich sei der 55-Jährigen nichts vorzuwerfen, so die Polizei - außer der Tatsache, dass sie vor vielen Jahren ihren abgelaufenen Personalausweis nicht verlängert habe. Ein Meldevergehen - nicht mehr. Die Angehörigen der totgeglaubten Frau leben laut Polizei heute im Bereich Gifhorn. Einen Kontakt zu ihnen oder zur Öffentlichkeit lehnt sie aber ab. Nun muss Petra P. nur noch wieder für lebend erklärt werden. So etwas kommt nicht oft vor, ist verwaltungstechnisch aber möglich. "Ich glaube, dieser Fall wird in Braunschweig in die Polizeigeschichte eingehen", so Grande.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Mordopfer-plante-Verschwinden-akribisch,mordopfer110.html


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

28.09.2015 um 19:36
Wieder ein geklärter Fall (Sendung vom 02.09.2015) :):
Verdächtiger nach Überfall auf Juwelier festgenommen

Knapp ein Jahr nach einem brutalen Überfall auf einen Juwelier in Mannheim ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden.
Der 30-Jährige soll den Schmuckwarenhändler im November 2014 niedergeschlagen und ausgeraubt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Der Täter erbeutete damals Schmuck und Münzen im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Er konnte fliehen, wurde jedoch von einer Überwachungskamera gefilmt. Seine Maskierung und einen Elektroschocker fand die Polizei einige Tage später in einem See. Der 73-jährige Geschäftsinhaber wurde bei dem Überfall schwer verletzt. Nach der Vorstellung des Falls Anfang September in der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ gingen zahlreiche Hinweise bei der Polizei ein. Ein Zeugenhinweis führte zu dem 30-Jährigen, der festgenommen wurde.
http://www.focus.de/regional/mannheim/kriminalitaet-verdaechtiger-nach-ueberfall-auf-juwelier-festgenommen_id_4977215.html

Letzter Filmfall:

https://www.youtube.com/watch?v=DZCgOT2_Izc


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

30.09.2015 um 00:51
@Gartenbauer
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb am 18.09.2015:Für alle XY-Fans unverzichtbar:

http://xywiki.de/index.php

Dort findet man nicht nur alle Sendungen und viele Kurzbeschreibungen samt Videolinks sondern auch oft Infos darüber, ob Fälle mittlerweile gelöst sind oder nicht.
Super Idee, auch der Thread! :)


Anzeige

melden