Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualstraftäter München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 21:45
@Heidi71
Oha..das könnte ja sein

Anzeige
melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 21:49
@eis..bär
Ach komm, die Sache zählt, oder doch nicht? Wäre Schade und auch nicht neu. Würde dann auch in diesem Fall zu einem 'ich meine aber...', ' bei mir war das so...', 'kann ich nicht glauben,weil...' thread runterfahren. Hätte mit Hobbyermitteln nichts mehr zu tun. Meine Meinung.


2x zitiertmelden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 21:50
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Und die Knoterei widerspricht einem festen Knoten beim Fesseln, wenn man das anstrebt, bei einer Fesselung.
Aber um ihn schnell wieder lösen zu können eignet er sich doch gut oder?


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 21:53
@eis..bär
keepitshort schrieb:
der Täter wird als ordnungsliebend beschrieben
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:WO??
Gestern während der Sendung in der Fallbesprechung , wohl als Einschätzung des Profilers so durch den anwesenden Kommisar geäussert.


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 21:55
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Ach komm, die Sache zählt, oder doch nicht? Wäre Schade und auch nicht neu. Würde dann auch in diesem Fall zu einem 'ich meine aber...', ' bei mir war das so...', 'kann ich nicht glauben,weil...' thread runterfahren. Hätte mit Hobbyermitteln nichts mehr zu tun. Meine Meinung.
Komm ich nun nicht mehr mit.
Ich finde es ein wichtiges Detail auch m Zusammenhang wo Du es gefunden hast.
Die Kripo vermutet im Segler und eine Ahnung wo noch Mileu..

@BigMäc
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Ach komm, die Sache zählt, oder doch nicht? Wäre Schade und auch nicht neu. Würde dann auch in diesem Fall zu einem 'ich meine aber...', ' bei mir war das so...', 'kann ich nicht glauben,weil...' thread runterfahren. Hätte mit Hobbyermitteln nichts mehr zu tun. Meine Meinung.
kam das Wort "ordnungsliebed" tatsächlich vor?

Oder wurde gesagt, er könnte sich extrem kontrollierend verhalten im RL?

Ich weiss es nicht mehr..es vermischt sich mit anderen Fällen in meiner erinnerung nun


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 21:55
@eis..bär
habe ich der dazugehörigen Literatur entnommen, weil ich wende so was nicht an, also meine Kenntnisse gehen da über die geknüpfte 8 nicht hinaus beim häkeln.
Bei den Fällen hab ich auch immer was dazugelernt ohne jemals einen gelöst zu haben!

Nun zu diesem Knoten, wenn ich der Literatur glaube, zieht der sich nicht fest zu, wird gerne beim Befestigten von Wäscheleinen benutzt und hier hat man es ja mit einer Wäscheleine zu tun, und gelöst wurde er nicht, sondern wohl abgeschnitten bzgl. des Bildes von Doverex auf Seite 4 in diesem thread, wohl von Ermittlerseite nehme ich mal an.


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 21:57
@hubertzle
Ja.
Es ist eine Wäscheleine mit dem dazugehörigen Knoten.
Finde ich beachtenswert.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:04
@eis..bär
Ich denke mal der Knoten ist eine Fummelei im Vergleich zu den hier auch schon mal vorgeschlagenen handcuffs. Aber er wurde in XY gezeigt, also hat er vielleicht Wiedererkennungswert für Betroffene? Die Fummelei mit den Tüchern bleibt Betroffenen aber eher im Gedächtnis, also versteife ich mich nicht auf diese Knoterei.
Zu den Tüchern. Die sollen wohl eher aus dem Betroffenenumfeld stammen damit es passt? Wurde ja in XY fiktiv durch die Prostituiertenszene nahegelegt. Er geht sie in der Waschecke holen. Geht sie auch beim real stattgefundenen Tatablauf im Bad holen?


1x zitiertmelden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:08
an sich empfehle ich den Fall Nelli Graf, da könnte auch ein so strukturierter Täter gewesen sein. ungelöst, leider.


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:17
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb: handcuffs
Was ist das?
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Zu den Tüchern. Die sollen wohl eher aus dem Betroffenenumfeld stammen damit es passt? Wurde ja in XY fiktiv durch die Prostituiertenszene nahegelegt
Dürfte ich um eine semantische Umgestaltung bitten?
Ich verstehe den Sinn nicht.
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Er geht sie in der Waschecke holen. Geht sie auch beim real stattgefundenen Tatablauf im Bad holen?
Ich war nicht dabei, aber warum sollten sie einen Fakt anders darstellen?



Im Fall Nelli waren so denke ich noch weitere sadistische Merkmale. Ob Fantasien in diesem Fall zu einer sexuellen Bedürfnisbefriedigung herhielten wurde nie gesagt glaube ich.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:24
@eis..bär
stammen die verwendeten Tücher im real passierten Mordfall aus dem Bad oder wird das nur szenisch nahegelegt?
In der fiktiven Prostiuiertenszene wird etwas angenommenes dargestellt, was die Tücher anbetrifft. Im realen Fall sind Tücher aus dem Bad des Opfers involviert. Die Frage, die hier profilermässig in den Raum gestellt wird, ist, 'auch schon mal jemanden als Kundschaft gehabt, der diesen Teilbereich umsetzen möchte/muss?'.


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:28
Ja so deute ich das.
Die Tücher, die Leine..alles Hilfmittel die der Täter haben MUSS.

Wobei..nicht jeder Haushalt kann Gästetücher aufweisen.

Ich denke es geht da um Handtücher allgemein, egal ob klein oder normale Grösse.

Im realen Mordfall dürften sie wie Du sagst aus dem Bad stammen, denn das war doch verifizierbar.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:34
@eis..bär
das glaube ich auch, ist ein wichtiges und auch auffälliges Teil seiner Inszenierung, seiner 'Heilungsversuche'. Und da solche 'Heilungsversuche' nicht zu einer Heilung führen, erfahrungsgemäss, kann es Zeugen vor der Tat aber auch nach der Tat geben. Und da packt man doch alles auf den Tisch, wenn man es lösen will/soll und dazu gehört dann auch ein aufwendige Darstellung, denn Teile der Vorgehensweise kann auch andere Betroffen haben, da gehören die Knoten dazu, die Leine, die Tücher. Müssen ja nicht alle zusammenaufgetreten sein wie in diesem Gau.


1x zitiertmelden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:36
@eis..bär

Jetzt habe ich es mir aufgrund Deiner differenzierten Nachfrage nochmal angehört

" Die Tat zeigt zwanghafte Persönlichkeitsmerkmale des Täters. Das äussert sich im Alltag möglicherweise durch einen extremen Hang zur Ordnung oder Strukturiertheit "

Dieser Teil der Profilereinschätzung fiel ab Minute 63:16

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2174342/Aktenzeichen-XY--ungel%C3%B6st (Archiv-Version vom 24.09.2015)


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:40
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb: seiner 'Heilungsversuche'.
unglücklich gewählt.

Es ist ein "Ausagieren"

Darüber zu diskutieren ob ein Täter so psychiatrisch gestört ist, er merkt keinen freien Willen halte ich für nicht möglich.
Wenn er gefasst ist können und müssen sich damit Forensiker auseinandersetzen.

Zumindest wird er immer auch Momente gehabt haben wo er genau wußte, was er macht ist nicht richtig.
Mir reicht das um zu sagen, er hatte einen freien Willen.


@BigMäc
Danke das war wirklich nett von Dir.
Am Tatort hinterließ er allerdings ein Chaos?

Im Alltag hält er sich sozusagen an festen strukturierten Punkten fest.
Immer dieselbe Runde drehen um dieselbe Zeit, Vorhänge auf und Vorhänge zu zur selben Uhrzeit, immer dieselbe Frittenbude zurselben Uhrzeit und am gleichen Wochentag.
Friseurbesuch exact alle 4 Wochen, ruhiges und zurückgezogenes Verhalten in der Mietwohnung um kein Aufsehen zu erregen, außer ein Guten Tag kommt von ihm nix, usw..

wer will bitte fortführen..


1x zitiertmelden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:45
@eis..bär
das wird philosphisch und damit meine ich nicht abgehoben, aber in diesem Fall geht es ja darum, das ein menschliches Wesen ein anderes Wesen benutzt, um seinen persönlichen Kram auf die Reihe zu kriegen, also eine Schieflage der persönlichen Einschätzung im Vergleich zu einem Anderen. Augenhöhe hat das nicht, um es mal so auszudrücken.


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:46
Ja er macht sein Opfer zu einem Objekt.
Ich kann mich in eine solche "Schieflage" nicht hineindenken.
Und es sträubtr sich auch alles in mir es einfach nur als "krank" zu bezeichnen.
Er ist gefährlich und muß gesichert sein, mehr will mir dazu nicht einfallen.


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:49
@eis..bär
Kampf der Geschlechter?...von kleinauf?


melden

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:50
der Tatort war München

und in München gibts bestimmt
einmal im Jahr eine Messe/Verkaufsaustellung
wo solche bondage-Artikel verkauft werden

der Täter ist bestimmt regelmässig auf solchen
Messen

und auf so einer Messe kann man sich dann
auch mit so einer Frau fotographieren lassen

man möchte ja eine Trophäe
von der Messe mit nach Hause nehmen.

die Diestleistung für diese spezielle Neigung
wir er sich in Grosstädten holen
wie München, Frankfurt am Main, Nürnberg

--------------------------


melden
eis..bär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christine Stöter (59 J) 18.3.1993 ermordet von einem Sexualstraftäter

24.09.2015 um 22:52
@hubertzle
Was meinst Du nun damit?
Er weiß nicht ist er Mann oder frau?
Transgender?


Anzeige

melden