Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

02.12.2015 um 14:36
@emz
Ich dachte wir beide diskutieren nicht?

Da ich verhüten kann, muss ICH mir um die nächste Babyklappe keine Gedanken machen.

Anzeige
melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

02.12.2015 um 14:37
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich will und kann nicht urteilen, ob der Frau auf emotionaler, psychischer oder geistiger Ebene etwas fehlt. Genauso wenig kann ich beurteilen, welche Rolle ihr Umfeld spielt etc.
Geht mir genau so und ich erhoffe mir hierzu noch Erkenntnisse.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

02.12.2015 um 14:41
@E_M
Du wirst wohl kaum in Wallenfels wohnen, insofern wären Überlegungen, wo die für dich nächstgelegene Babyklappe zu finden ist, auch nicht zielführend.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

02.12.2015 um 17:33
@emz
Braucht @E_M auch nicht, da nach ihren eigenen Angaben kein Bedarf besteht.

Für die Neugeborenen dagegen hätte ich mir gewünscht, dass die Frau Ahnung von Verhütung oder aber logistische Fähigkeiten gehabt hätte, eine Babyklappe nutzen zu können.

Aber wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, was sie daran gehindert hat.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

02.12.2015 um 19:11
@hallo-ho

Wenn man meint, mal so locker einen Lösungsvorschlag in die Runde werfen zu müssen, dann sollte man überlegen, ob dieser für eine Frau, die eben entbunden hat, überhaupt umsetzbar ist. Es sieht nämlich so aus, dass die nächste Babyklappe mal so schlappe 150 km vom Wohnort entfernt ist ;)
SpoilerBundesland Bayern

München, Kloster St. Gabriel, Wolfratshauser Strasse 350, 81479 München, Tel: 089744410

Weilheim, Krankenhaus Weilheim, Johann-Baur-Strasse 4, 82362 Weilheim, Tel: 08811880

Mainburg, Kreiskrankenhaus Mainburg, Laurentiusweg 1, 84048 Mainburg, Tel: 08751780

Augsburg, Kinderklinik am Klinikum Augsburg, Stenglinstrasse 2, 86156 Augsburg, Tel: 08214003401

Schongau, Krankenhaus Schongau, Marie-Eberth-Strasse 6, 86956 Schongau, Tel: 088612150

Roth, Kreiskrankenhaus Roth, Weinbergweg 14, 91154 Roth, Tel: 091718020

Regensburg, St. Hedwig Klinik, Steinmetzstrasse 1/3, 93049 Regensburg, Tel: 094120800

Kelheim, Kreiskrankenhaus Kelheim, Traubenweg 3, 93309 Kelheim, Tel: 094417020

Landshut, Kinderkrankenhaus St. Marien, Grillparzerstrasse 9, 84036 Landshut, Tel: 08718520

Straubing, Klinikum St. Elisabeth, Elisabeth-Strasse 23, 94315 Straubing, Tel: 094217100

Altötting, Kinderstation des Kreiskrankenhauses Alt-Neuötting, Vincenz-von-Paul-Strasse 10, 84503 Altötting, Tel: 086715090

Ingolstadt, Krankenhaus Zweckverband Ingolstadt, Sebastianstrasse 18, 85049 Ingolstadt, Tel: 08418800



melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

02.12.2015 um 21:18
Ich habe den Eindruck, dass es hier 2 Lager gibt, die die Frau an den Pranger stellen und die, die sie verteidigen.

Geht auch noch was zwischendrin? Das Argument von emz, die Babyklappe war zu weit weg, warum willst Du sie immer weiter verteidigen?

Dass sie gestört mit Krankheitswet ist, das ist m. E. die einzige Erklärung. Einfach ein trauriges Schicksal für alle Beteiligten. Ohne dass man das Schuldzuweisungen aussprechen kann.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

02.12.2015 um 21:40
@hyetometer
Verstehe ich nicht, meinst du, ich verteidige die Frau?


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

03.12.2015 um 08:42
@emz
Es gibt Leute, die fahren 1000km in den Urlaub mit dem Auto. Anders ausgedrückt: Mir scheißegal, ob sie nach dem Entbinden 150km fahren müsste für ne Babyklappe. Ihr Problem. Nicht meines, nicht deines. Und wenn ihr das Töten einfacher erscheint, dann ist das halt so. Dann kann man im Rahmen der Meinungsfreiheit die Meinung vertreten: "Töten ist da jetzt für mich die schlechtere Alternative."


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 10:31
http://www.radio-plassenburg.de/babyleichen-von-wallenfels-weitere-obduktionsergebnisse-veroeffentlicht-3135113/
http://www.sat1bayern.de/news/20151209/babyleichen-in-wallenfels/
Neue Erkenntnisse im Fall der acht Babyleichen von Wallenfels (Landkreis Kronach): Alle Säuglinge stammten vom selben Vater – dem Ehemann der Kindsmutter, bestätigte ein Polizeisprecher am Mittwoch Medienberichte. Das hätten DNA-Untersuchungen ergeben. Gegen den Mann bestehe nach wie vor ein gewisser Tatverdacht, er befinde sich aber weiter auf freiem Fuß.



melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 11:19
http://www.sueddeutsche.de/bayern/wallenfels-alle-acht-toten-babys-vom-ehemann-der-mutter-1.2774455
Was die Untersuchungen ergaben - und was nicht

Die acht toten Säuglinge von Wallenfels stammen alle vom Ehemann der Mutter. Das hat eine genetische Untersuchung in der Rechtsmedizin der Universität Erlangen ergeben. Die Säuglinge waren am 12. November in einer Wohnung in Wallenfels im oberfränkischen Kreis Kronach gefunden worden.

Die Rechtsmediziner hatten zuvor bereits festgestellt, dass sechs der acht Neugeborenen lebensfähig gewesen wären. Keine Aussagen können sie darüber treffen, wann und in welcher Reihenfolge die Babys zur Welt kamen. Dazu sei der Zustand der sterblichen Überreste, die in Plastiktüten und Tüchern verpackt waren und in einer Kunststoffkiste in einer Abstellkammer gefunden wurden, zu schlecht, sagte Anne Höfer, Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Welche Spekulationen die Polizei damit zerstreut

Die Polizei trat damit wilden Spekulationen entgegen, die nach dem Fund der Leiche vor allem in Boulevardmedien verbreitet worden waren. Dort war über verschiedene Partner der Mutter gemutmaßt worden. Es sei ein "bestimmtes Bild des Lebenswandels der Frau gezeichnet" worden, sagte die Sprecherin. Die DNA-Untersuchungen bestätigten diese Spekulationen nicht.

Gegen den Noch-Ehemann, der sich etliche Wochen vor dem Leichenfund von seiner Ehefrau getrennt hatte, bestehe weiterhin ein "gewisser Tatverdacht", sagte die Polizeisprecherin. Der Kindsvater befinde sich aber auf freiem Fuß.

Was nun mit der Mutter passieren soll

Voraussichtlich im Januar soll Anklage gegen die Mutter erhoben werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg soll die 45-Jährige psychiatrisch untersucht werden. Sie war kurz nach dem Leichenfund in einer Kronacher Pension festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ob auch Anklage gegen den Vater erhoben wird, sei derzeit nicht klar, sagte die Sprecherin. Noch seien nicht alle rechtsmedizinischen Untersuchungen abgeschlossen. So werden weitere Spuren ausgewertet, die in der Wohnung in Wallenfels entdeckt wurden.

Besonders schlimm muss die Situation für die Kinder sein, die noch immer in der Wohnung leben.



melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 12:04
Alle Babys stammten vom Ehemann, soso.
Erstaunlich, dass Erwachsene in diesem Alter nicht in der Lage sind, über Verhütung zu sprechen.

Ich finde, das Thema Babyklappe erübrigt sich. Die Frau war keine unaufgeklärte Jugendliche mit strengen Eltern, sie ist nicht in einem dunklen Wald vergewaltigt worden und wir reden hier nicht von einem Baby, sondern von acht!
Ausserdem kann man einen hilflosen Säugling in der Not auch jemandem vor die Haustür legen (ist hier in der Nähe gerade passiert), wo es gefunden wird.
Ich habe für so einiges Verständnis, aber sicher nicht für das, was hier geschehen ist.

Mir tun auch die lebenden Kinder sehr leid - deren Leben hat einen gewaltigen Riss erlitten.


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 12:19
@Fyra
Zitat von FyraFyra schrieb:Alle Babys stammten vom Ehemann, soso.
Bezweifelst du das?
Zitat von FyraFyra schrieb:Erstaunlich, dass Erwachsene in diesem Alter nicht in der Lage sind, über Verhütung zu sprechen.
Wieso, der Ehemann hat doch im Bekanntenkreis erzählt, er habe sich sterilisieren lassen.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 12:22
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wieso, der Ehemann hat doch im Bekanntenkreis erzählt, er habe sich sterilisieren lassen.
Woher hast du das? Gibt es da eine Quelle?

Aber wie man aus dem Artikel oben heraus lesen kann, haben die Medien im Bezug auf ihre "Bekanntschaften" dann wohl auch mehr angedichtet, als tatsächlich wahr ist.

Wenn der Mann allerdings tatsächlich der Vater aller Kinder sein sollte, dann muss mir jetzt einer mal erklären, wieso er nichts von den Schwangerschaften gewusst haben will, die waren ja andauernd in der Kiste?


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 12:36
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:Wenn der Mann allerdings tatsächlich der Vater aller Kinder sein sollte, ...
Höre ich da einen leichten Zweifel heraus?

Möglicherweise erklärt dir dieser Artikel deine Frage:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/wallenfels-mutter-in-oberfranken-gesteht-toetung-von-babys/12588092.html (Archiv-Version vom 23.11.2015)

Aber sicher kann ich eine Quelle benennen
http://www.bild.de/regional/muenchen/mord/darum-mussten-die-babys-von-wallenfels-sterben-43478118.bild.html
Denn wie Bekannte berichten, soll Ehemann Johann G. (55) schon vor Jahren Vorkehrungen dafür getroffen haben, nach drei gemeinsamen Kindern keine Kinder mehr zu zeugen.



melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 12:54
@emz
Nein, keine Zweifel...

Danke für die Quelle, aber ist halt BILD :-/


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 13:16
Danke für die neuen Artikel! Dann hat sich das mit der "Dorfmatratze" wie es hier im Thread schon mal anklang wohl erledigt. Der Mann sollte mMn auch intensiv unter die Lupe genommen werden. Kann ja nicht sein, dass er so gar nichts von den Schwangerschaften mitbekam.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 14:42
Noch ein Artikel

http://www.nordbayern.de/region/babyleichen-in-wallenfels-ehemann-der-mutter-war-der-vater-1.4842064

"Gegen den Mann bestehe nach wie vor ein gewisser Tatverdacht, er befinde sich aber weiter auf freiem Fuß."

@emz
Hatte vergessen dich in meinem vorigem Post zu adden. Danke für die Artikel!

Ich muss sagen, dass mich dieser Fall schon sehr mitnimmt. Was veranlasst ein Ehepaar (ich weiß, das ist Speku, aber mir kann keiner erzählen, dass der Mann nichts gemerkt hat) 8 in Worten acht! Schwangerschaften zu vertuschen und die Neugeborenen zu "entsorgen". Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 14:59
@Carietta

Ach du meine Güte, ist doch kein Problem :)

Ich hätte da schon noch die ein oder andere Theorie, aber viel zu gewagt.

Merkwürdig, dass der Vater so gar keine Probleme zu haben scheint, weiterhin in dieser Wohnung zu leben.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 19:55
Ich komme aus der Nähe von Wallenfels, ca 10 Km entfernt.... Es ist grausam, ich kenne Leute, die die Frau kannten und sie meinten alle das es unfassbar ist, da sie eine nette und unauffällige Frau ist. Es ist absolut widerlich...


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

09.12.2015 um 19:58
http://www.infranken.de/regional/kronach/Journalisten-belaestigen-Wallenfelser;art219,1375927
Journalisten belästigen Wallenfelser

Einige Bürger in Wallenfels fühlten sich am Freitag und Samstag von Journalisten bedrängt. Hintergrund ist der Fund von acht Babyleichen in dem beschaulichen Ort. Die Polizei kam wegen penetranter Medienvertreter mehrfach zum Einsatz.
In Wallenfels sind an einigen Häusern die Rollos heruntergelassen. Seit dem Fund von acht Babyleichen in dem beschaulichen Ort im Frankenwald sind die Bewohner nicht nur selbst entsetzt, vielmehr trauen sie sich kaum einen Fuß vor die Tür zu setzen. So groß ist das Interesse sämtlicher Medien an dem Fall.

Wie Anne Höfer, Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken, auf Nachfrage bestätigt, kam es am Freitag und Samstag bereits zu mehreren Einsätzen, weil Wallenfelser sich von penetranten Medienvertretern bedrängt gefühlt und deshalb die Polizei eingeschaltet haben.

Das ist auch am Samstagmorgen zu merken. Durch den Ort fahren Autos mit Kennzeichen aus München, Köln und sämtlichen anderen großen Städten, Kleinbusse mit Filmteams sind auch zwei Tage nach dem grausigen Fund noch vor Ort. Zwei Journalistinnen fragen in der Bäckerei im Ort, was von dem Schock in der Stadt noch zu spüren ist, wollen Informationen über die Familie. Eine ältere Frau fangen sie an der Eingangstüre ab, wollen von ihr wissen, was sie über die vermeintliche Mutter der getöteten Babys weiß. Manche reden, unwissend, wem sie da welche Information geben, weil sich manche Medienvertreter gar nicht als solche zu erkennen geben.

Das Interesse der Medienvertreter ist so groß, dass sie sogar an Haustüren im Ort klingeln, durch die Fenster schauen, weiß Anne Höfer zu berichten. Und manche sind auch erfolgreich, ein Reporter der Bild-Zeitung ist beispielsweise an ein Bild der vermeintlichen Mutter der Babys gelangt.

Diesbezüglich appellierte Jens Korn bei allem Verständnis für die Medienvertreter - "sie machen ihre Arbeit" - am Sonntag in der Kirche an eben diese: "Es gab einige sehr unschöne Vorkommnisse. Bitte sagen Sie, dass Sie für die Medien arbeiten, und respektieren Sie, wenn jemand nichts sagen will."
Er wandte sich aber auch an die Wallenfelser Bürger, bei dem, was sie zu Medien sagen, doch zu bedenken, "dass es da noch Menschen gibt, die mit dem, was in die Welt gesetzt wird, leben müssen."
Und er bat die Journalisten, während des Gottesdienstes keine Foto- und Filmaufnahmen zu machen. Doch nicht alle hielten sich daran.

Kommentar von Corinna Igler

Unbestritten besteht an dem grausigen Fund von acht Babyleichen in Wallenfels ein großes Medieninteresse. Nachvollziehbar sogar. Immerhin ist es ein Thema, das interessiert und betroffen macht, worüber gesprochen wird, Unverständnis herrscht. Und was die Menschen bewegt, muss und darf auch die Medien bewegen, zwingt sie regelrecht zur Berichterstattung. Die Frage ist nur, wie sie das tun und mit welchen Methoden die Medienvertreter zu ihren Informationen gelangen. Dass man Journalist ist und für welches Medium man arbeitet, sollte man denjenigen, von denen man sich Informationen erwartet, nicht verschweigen. Das ist schon allein eine Frage des Anstandes. Durch Fensterscheiben zu schauen oder gar an Türen fremder Personen zu klingeln geht aber einfach zu weit. Mag das Interesse an einem Fall noch so groß sein, die Privatsphäre, insbesondere für an dem Fall völlig unbeteiligte Personen, sollte doch gewahrt bleiben. Und an eines sollte auch jeder Journalist denken: an die Angehörigen. Im Wallenfelser Fall sind das insbesondere die Kinder der Frau, die mittlerweile gestanden hat, mehrere Babys getötet zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Wallenfelser ihre Rollos bald wieder hochziehen können



Anzeige

melden