Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

13.11.2015 um 21:45
In vergleichbaren Fällen gab es dafür 15 Jahre Haft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

13.11.2015 um 22:15
@E.A.Poe

Du kennst vergleichbare Fälle? Dann lass doch mal hören. Vielleicht bekommen wir so einen einfacheren Zugang zu dem Geschehenen, was ich so gar nicht einordnen kann.


2x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

13.11.2015 um 22:16
http://m.bild.de/regional/muenchen/kriminalpolizei/ermittelt-hat-mutter-noch-mehr-leichen-versteckt-43383796.bildMobile.html

offensichtlich hat man die Mutter gefasst


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

13.11.2015 um 22:23
http://www.nordbayern.de/region/bamberg/tote-sauglinge-in-wallenfels-tatverdachtige-festgenommen-1.4786836

Hier noch ein alternativ Link zur Bild. Seit die Bild die Adblock Sperre hat, kann ich dort nicht mehr lesen. Was gar nicht mal so schlecht ist, da ich eigentlich nur immer hier bei Allmy dazu verführt wurde dieses Blatt anzuklicken. ;)


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

13.11.2015 um 23:44
Da geht's ja zu wie bei den Hottentotten! Ich kann es kaum fassen, wie irr kann man sein?!

Evtl. waren es ja Totgeburten??? Denn die Ermordung von 8 (!) Babys kann man ja kaum glauben.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 01:02
alles über 500 gramm muss beerdigt werden, alles darunter ist freiwillig. das weiss ich aus sichererquelle.
schreckliche tat(en), ich bin fassungslos und sprachlos. was geht in solchen menschen bloss vor?


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 01:08
@Annalotta
Ja das ist die Frage was geht in solchen Menschen bloss vor
Bin einfach nur sprachlos


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 08:41
@MayasMama

Schwangerschaften betreut normalerweise ein Gynäkologe. Wie man diesem glaubhaft machen will, dass 8 Neugeborene verschwunden sind, weiß ich nicht. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Schwangerschaften verheimlicht wurden.

Eine Totgeburt muss niemand in einer Plastiktüte im Gelump im Keller ablegen.

Aber leider gibt es das ja ab und an, dass jemand sein eigen Fleisch und Blut einfach in der Mülltonne oder in Blumentöpfen entsorgt. Unvorstellbar!!


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 10:23
Ein weiterer Artikel vom Bayrischen Rundfunk:

http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/babyleichen-wallenfels-polizei-100.html (Archiv-Version vom 14.11.2015)
Grausiger Fund
Wallenfels trauert um acht tote Babys

Nach dem Fund von acht Babyleichen sitzt der Schock in Wallenfels tief. In einer Kirche der Stadt soll ein Gedenkort eingerichtet werden. Die Vernehmung der festgenommenen mutmaßlichen Mutter der Babys geht unterdessen weiter.

Stand: 14.11.2015


Wallenfels steht unter Schock: In der 2.800-Seelen-Stadt im Landkreis Kronach sind acht Babyleichen gefunden wurden.

Bürgermeister Jens Korn (CSU) erklärte nach einem Gespräch mit dem katholischen und evangelischen Pfarrer der Stadt, dass es in Wallenfels einen Gedenkort für die toten Babys geben wird. Außerdem wollen die Geistlichen eine "Klagewand" in der katholischen Kirche einrichten. Bürger können ihre Gedanken aufschreiben und dort an die Wand heften.
Fundort der Babyleichen von Wallenfels | Bild: picture-alliance/dpa

Passanten haben Engel an dem Fundort der Leichen abgelegt

In Wallenfels sei die Ortsgemeinschaft intakt, so Bürgermeister Korn. Viele Bürger beschäftige deshalb nun die Frage, ob diese Tragödie hätte verhindert werden können – etwa mit Hilfsangeboten. Auf einem Fensterbrett des Wohnhauses, in dem die acht Babyleichen gefunden wurden, zeigen Passanten inzwischen ihre Anteilnahme. Dort sind unter anderem Kerzen und weiße Keramikengel zu sehen.

Wie die Polizei mitteilte, wurde die mutmaßliche Mutter der Babys am Freitagabend in einer Pension in Kronach festgenommen, etwa 15 Kilometer von Wallenfels entfernt. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Frau zum Zeitpunkt ihrer Festnahme in Begleitung eines 55-jährigen Mannes. Dieser soll kurz zuvor bereits von einer Polizeistreife am Bahnhof von Kronach aufgegriffen worden sein. In welchem Verhältnis der Mann zu der Festgenommenen steht oder ob er die Beamten zu der Frau geführt hat, ist nicht bekannt.
Fundort der Babyleichen von Wallenfels

In diesem Haus wurden die Babyleichen gefunden

Beide wurden auf eine Dienststelle gebracht und sind mittlerweile von der Coburger Staatsanwaltschaft vernommen worden. Einzelheiten der Befragungen wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen allerdings nicht nennen. Die Vernehmung soll heute allerdings fortgeführt werden. Dann soll auch darüber entschieden wrerden, ob die 45 Jahre alte Frau dem Haftrichter vorgeführt wird.

Auch zu persönlichen Details über die Frau hielt sich die Polizei bedeckt. Sie habe bis vor kurzem in dem Anwesen in Wallenfels gewohnt, in dem die Leichen gefunden worden waren, sagte ein Polizeisprecher. Anwohnern zufolge sei sie dort vor einem Monat ausgezogen. Ihr Ehemann lebt nach wie vor mit drei minderjährigen Mädchen in dem Haus.
Acht tote Babys gefunden

Bei den Leichenfunden dürfte es sich um einen der schlimmsten Fälle dieser Art in den vergangenen Jahren in Deutschland handeln. Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler von rechtsmedizinischen Untersuchungen der gefundenen Körper an der Uni Erlangen. Die Untersuchungen werden aufgrund des teilweise schlechten Zustandes der Babyleichen einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Ergebnis ist nicht vor Anfang kommender Woche zu erwarten.

Eine Obduktion soll nun weitere Fakten liefern und Aufschluss darüber geben, wie lange die Kinder bereits tot sind, welches Geschlecht sie haben und woran sie gestorben sind. Bisher ist noch nicht mal bekannt, ob die Babys lebend zur Welt gekommen waren, sagte eine Polizeisprecherin. Mittlerweile wurde die Ermittlungsgruppe "Schlossberg" gegründet.

"Es sind noch sehr viele Personen zu befragen und es erfolgen auch weitere Durchsuchungsmaßnahmen."

Anne Höfer, Sprecherin Polizeipräsidium Oberfranken

Vor allem das Anwesen selbst soll noch genauer unter die Lupe genommen werden. "Unter Umständen kommen auch noch andere Objekte dazu", so die Sprecherin weiter. Es werde jetzt alles, was möglich ist, so zeitnah wie möglich gemacht.
Notruf einer Anwohnerin

Eine Anwohnerin hatte am Donnerstagnachmittag (12.11.15) den Notruf gewählt, nachdem sie in der Wohnung die sterblichen Überreste eines Säuglings gefunden hatte. Daraufhin entdeckten die alarmierten Polizisten in einem Zimmer weitere Leichen. In welchem Verhältnis die Anruferin zu den Hausbewohnern steht, sagte die Polizei zunächst nicht.

"Ganz normale Familie"

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks handelt es sich bei der Familie, in deren Haus die Babyleichen entdeckt wurden, um ein Paar, das aus früheren Ehen Kinder in ihre Beziehung mitgebracht hatte. Zumindest der Mann soll in der rund 2.800-Einwohner-Stadt im Frankenwald in Vereinen sehr engagiert gewesen sein. "Eigentlich eine ganz normale Familie", sagte Bürgermeister Korn dem BR.

"Solche Themen kannten wir nur aus dem Fernseher. Es herrscht Trauer in unserer Stadt um die Kinder, die nicht leben durften."


Hintergrund: Verleugnete Schwangerschaften

Nach dem Fund der Babyleichen von Wallenfels geht die Kriminalpsychologin Monika Frommel von einem Fall verleugneter Schwangerschaften aus. Die ehemalige Direktorin des Instituts für Sanktionenrecht und Kriminologie an der Universität Kiel spricht von einem "Symptom, das es gibt, seit es Frauen gibt". Psychiatrisch gestörte Frauen, die ihre Schwangerschaft nicht wahrhaben wollten, gebe es in allen Schichten der Gesellschaft.
"Das Interessante ist, dass die Schwangeren selber darauf hereinfallen", sagte Frommel der Nachrichtenagentur dpa. "Es ist medizinisch erwiesen, dass der Leibesumfang bei verleugneten Schwangerschaften deutlich kleiner ist." Diese Frauen reagierten erschrocken, wenn die Wehen einsetzten und die Geburt beginne. Auch die Männer behaupteten dann oft, nichts mitbekommen zu haben.
Nach Angaben der Psychologin sei so etwas den vergangenen Jahrzehnten allerdings immer seltener vorgekommen. Dass Frauen ihre Neugeborenen sterben lassen oder aktiv töten, sei Folge einer umfassenden Verdrängung: Sie stellten sich nicht dem Geschehen, trauerten nicht und nähmen nicht Abschied. So sei es zu erklären, dass die Leichen – wie bei dem Fall in Wallenfels – auch noch nach Jahren in deren Umfeld liegen.



melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 11:28
@Ingrid1
Das weiß ich doch. Aber man kann die Schwangerschaft auch verdrängen und aus uns nicht nachvollziehbaren Gründen eine Totgeburt verstecken.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 11:48
@MayasMama

Dass Du das weißt, weiß ich auch :-).

Ich wollte auf den Punkt hinaus, dass die Schwangerschaften nicht registriert waren. Vielleicht passiert einem das ein einziges Mal, dass man eine Schwangerschaft nicht bemerkt. Aber keine 8 Mal.

Mir tun auch die anderen Kinder entsetzlich leid!


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 12:02
@Ingrid1
Ja, das ist schon komisch. Zumindest der Lebensgefährte wird es gewusst haben.

Oh ja. Die armen Kinder :(


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 12:05
Hallo.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie man in diesem Haus ruhig wohnen konnte, mit dem Wissen,dass da 8 Babyleichen versteckt sind.
Ich denke, dass die Tatverdächtige das irgendwie total verdrängt hat, bis sie es selbst nicht mehr geglaubt hat. Und in einem Bericht stand ja,dass sie unter Alkoholeinfluss schon mal gesagt hat,dass da Leichen versteckt liegen.Ich denke da kam es dann wieder in ihr hoch.Vielleicht wollte sie auch das jemand es mitbekommt, nur hat man nicht auf Sie gehört, als sie das gesagt hat.

Da gab es doch schon mal einen Fall,wo eine Frau mehrere Babys in Blumentöpfen auf ihren Balkon hatte. Auch sie hatte noch andere Kinder, die sie liebevoll versorgt hat.In diesem Fall wird ja auch gesagt, dass sie die anderen Kinder liebevoll versorgte.
Warum versorgt man die anderen Kinder gut und die anderen tötet man?Klar, es könnten auch Totgeburten dabei gewesen sein, aber gleich 8 Stück?

Bezüglich Schwangerschaft verheimlichen hat mir meine Mutter mal erzählt, dass in ihrer Schule damals ( so 1965 rum) ein Mädchen war, dass auch Schwanger war und keiner hat es gemerkt.Sie hat dann Zuhause im Badezimmer das Kind zur Welt gebracht und ertränkt aus Angst vor ihren Eltern.
Niemand hat die Schwangerschaft mitbekommen.


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 14:02
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Aber leider gibt es das ja ab und an, dass jemand sein eigen Fleisch und Blut einfach in der Mülltonne oder in Blumentöpfen entsorgt. Unvorstellbar!!
Zitat von LacuraLacura schrieb:Da gab es doch schon mal einen Fall,wo eine Frau mehrere Babys in Blumentöpfen auf ihren Balkon hatte. Auch sie hatte noch andere Kinder, die sie liebevoll versorgt hat.In diesem Fall wird ja auch gesagt, dass sie die anderen Kinder liebevoll versorgte.
der fall führte zu einer völligen neubewertung der männlichen rolle, europaweit wunderte man sich darüber, dass das gericht dem partner der kindesmutter ein hartes urteil verpasste: er hätte die schwangerschaften bemerken müssen.

http://www.krone.at/Oesterreich/Lebenslaenglich_fuer_die_Todesmutter-Grazer_Babyleichen-Story-44467

http://derstandard.at/2397844/Lebenslang-fuer-Mutter-15-Jahre-fuer-den-Vater


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 14:21
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:europaweit wunderte man sich darüber, dass das gericht dem partner der kindesmutter ein hartes urteil verpasste
Na ja, wenn ich vergleiche, wie man sich auf Allmy das Maul über Leos Mutter zerrissen hat, das man schon fast hätte meinen können, dass nicht der Vater, sondern sie das Kind gequält und getötet hat, wundert mich das eigentlich nicht besonders, wenn man unterstellt, dass (Ehe)Partner mitkriegen, dass eine Schwangerschaft oder Dauermisshandlung vorliegt.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 14:36
@vielefragen
@hallo-ho

Vielefragen kann ich gut verstehen. Man fragt sich, wie der Partner die Schwangerschaft nicht mitbekommen hat. Aber es gibt bgenug Mittel und Wege, die Schwangerschaft zu verschleiern. Auch 8 Geburten wurden in dieser Familie heimlich bewältigt. Betroffene Frauen schaffen das sehr gut, dem Partner die Schwangerschaft auch beim Geschlechtsverkehr zu verheimlichen.

Was Gewalttätigkeiten gegenüber Säuglingen anbelangt, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das Mitbewohner nichts mitbekommen haben. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Kind wegen Hunger schreit oder wegen Schmerzen.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 14:39
@Ingrid1
Die Geburten finden also immer dann statt, wenn der Partner gerade zufällig nicht zu Hause ist, aber bei einer Misshandlung muss der andere Partner immer anwesend gewesen sein, das kann man im Gegensatz zu einer Geburt nicht heimlich machen?

Mir geht es aber letztlich nicht darum, den einen Vater oder die andere Mutter zu verteidigen.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 15:08
@hallo-ho
@Ingrid1
@Lacura
das österreichische gesetz geht von einer möglichen ausnahmesituation nach der geburt aus, eine tötung in diesem zeitraum kann geringer bestraft werden als ein bewusster kindsmord.

bisher habe es noch keine mitverurteilung eines kindesvaters gegeben, schrieben die juristen, weder bei einmaliger tötung eines säuglings nach der geburt, noch bei mehrfacher.

an sich klingt die idee, einen ehemann mit in die pflicht zu nehmen, eigentlich sinnvoll.
marie-france hirigoyen fordert in ihrem buch "die masken der niedertracht", dass verbale herabwürdigung wie körperverletzung, bzw. unterdrucksetzung überhaupt strafbar werden sollen, so wie das alte spruchtwort schon wusste, worte können töten.


da der mann gesagt haben soll, wenn sie ein kind bekomme, könne sie gehen, sei er an den folgenden ereignissen womöglich nicht ganz unschuldig, hieß es in den medien.
prozessbeobachter schrieben jedoch, im gericht sei es sehr schnell abgelaufen, in einigen leserbriefe behauptete man, man habe den eindruck der zuweisung einer pauschalschuld an den kindesvater gehabt, sein wirklicher anteil sei ihnen zuwenig herausgearbeitet worden, es gebe keine beweise gegen ihn.

das urteil gegen den partner der täterin des steiermärkischen fall überstieg alle bisherige rechtspraxis in solchen fällen. angeblich sei es überhaupt das erste urteil gegen einen mann einer ihre/n säugling/e tötenden frau gewesen.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 15:59
@vernon2 schrieb:
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Es gibt klare Regelungen.

Z.B. NRW: Falls ein Kind gelebt hat und sei es nur ein Atemzug, darf/muss es beerdigt werden. Ansonsten Totgeburten über 500 Gramm (oder 1000 Gramm, bin gerade nicht sicher).

Hier kann man das nachlesen:

http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=430 (Archiv-Version vom 09.01.2017)
Danke dir für den Link. Dann hat sich viel getan. Wir hatten hier vor einigen Jahren den Fall, dass ein voll ausgetragenes Kind eine Woche vor dem Termin im Mutterleib verstarb und tot geboren werden musste. Eine Katastrophe für die Mutter, aber genauso schlimm war, dass das hiesige Kirchenamt sich weigerte, das Kind zu bestatten, weil es bereits tot auf die Welt gekommen ist. Das hat ewig gedauert, bis es endlich eine Genehmigung gab und letztendlich kam diese wohl nur, weil die Lokalpresse sich des Falles annahm. Hier hat sich inzwischen viel getan, aber ich ging davon aus, dass woanders die Zeit vielleicht noch stehen geblieben ist. Schön, dass es nun recht klare Regeln gibt.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 16:18
Der Mann muss ja von den Leichen gewusst haben, wenn die in den Zimmern lagen, offensichtlich genug, dass eine Nachbarin sie finden konnte beim Besuch oder Nach-dem-Rechten-Sehen. Wo ist denn der Mann, der jawohl noch in der Wohnung lebte, während sie vor 3 Monaten ausgezogen war - wurde er auch festgenommen? Man hört nur von der Frau. Hier gehören beide bestraft!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was die Psychologin im letzten Artikel sagt. Wenn die Frauen die Kinder nicht wollten, nicht trauern, keinen Abschied nehmen, keine Bindung fühlten zum Kind und nichts - wieso heben sie dann die Babys auf, warum schmeißen sie sie nicht einfach weg, wenn sie ihnen doch angeblich emotional nichts bedeuten? Das passt doch nicht, auf irgendeine psychotosche Art müssen diese Mütter sich ja trotzdem den Kindern verbunden gefühlt haben, sonst würden sie sie doch nicht als "Andenken" aufheben. Und das muss doch auch gerochen haben, wenn da so viele Leichen verwesen - auch das etwas, wo man sich fragt, was sind das eigentlich immer für Männer, die davon alles nicht gemerkt haben wollen? Da haben sich doch mal wieder zwei gesucht und gefunden, die BEIDE mächtig einen an der Klatsche haben!


Anzeige

melden