Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 22:04
Zitat von emzemz schrieb:Beantwortest du auch Fragen, oder belässt du es dabei, Einzeiler einzuwerfen?
Ich bin ja nicht 24/7 online.
Ich bin kein Jurist, aber ein wehrloses Kind zu töten, erfüllt erstmal das Mordmerkmal der Heimtücke. Das Problem bei der Sache ist aber meistens, dass die Täterin "nicht ganz klar im Kopf´" ist. Was vermutlich in diesem Fall auch zutrifft. Deshalb läuft es dann juristisch auf Totschlag raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 22:12
@Melusine
bei deiner zusammenstellung ähnlicher taten fällt auf, dass von den müttern häufig mehrere babys getötet worden waren.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 22:16
@E.A.Poe
Ich würde mal sagen, so läuft das mit dem Totschlag aber dann nicht.

Mich hätten die vergleichbaren Fälle interessiert und warum du meinst, dass sie das sind.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 22:25
@E.A.Poe

Für das Mordmerkmal der Heimtücke muss die momentane Arglosigkeit und die daraus resultierende Wehrlosigkeit einer Person ausgenutzt werden. Sehr kleine Kinder, die noch keinen Argwohn und Misstrauen entwickelt haben und somit immer arg- und wehrlos sind, sind nach der Rechtssprechung des BGH von dem Mordmerkmal der Heimtücke ausgenommen.


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 22:36
@gräfinzahl
Kann ich dir nur zustimmen.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 22:54
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Für das Mordmerkmal der Heimtücke muss die momentane Arglosigkeit und die daraus resultierende Wehrlosigkeit einer Person ausgenutzt werden. Sehr kleine Kinder, die noch keinen Argwohn und Misstrauen entwickelt haben und somit immer arg- und wehrlos sind, sind nach der Rechtssprechung des BGH von dem Mordmerkmal der Heimtücke ausgenommen.
Hast du da ein Urteil zu? Würde mich interessieren.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 23:09
@E.A.Poe



https://www.jurion.de/Urteile/BGH/1955-06-07/5-StR-104_55

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/05/2-561-05.php


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

14.11.2015 um 23:37
Danke für die Links.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 00:04
Wenn ich mir vorstelle, wie schwierig es ist ein Kind auf die Welt zu bringen,ohne ärztliche Hilfe etc.
Und das hat sie 7mal fertig gebracht. .
Wie kann man denn sowas vertuschen???
Und was ist das für ein geisteskranker Ehemann..


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 00:10
@Melusine
@vielefragen

...Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da niemand was mitbekommen hat.(auch bei den anderen Fällen)
Da sie ja auch unter Alkoholeinfluss geäußert haben soll,dass sie Babyleichen versteckt hat,frage ich mich, warum da niemand drauf eingegangen ist.
Oder sie hatte einen makaberen Humor und hat vielleicht ab und zu mal so derartige "Witzchen" gemacht, dass man das nicht für bare Münze nahm.
Ich kann mir vorstellen, dass man die Schwangerschaft verheimlichen kann.Das habe ich auch schon paar mal gehört, dass Frauen das geschickt vertuschen konnten, da sie es selbst verdrängt haben.
Aber wenn man da Leichen in der Wohnung hat muss das ja fürchterlich riechen.
Bei uns im Garten lag im Gebüsch mal eine tote Katze, das war echt unerträglich.
Klar sie waren in Tüten verpackt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man da nie was gerochen hat.Es sei denn,dass der Raum nie betreten wurde.


1x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 00:13
@Lacura
Naja ich sag auch öfter mal ich hab ein paar leichen im keller. wenn das jeder so ernst nehmen würde... wer würde sowas denns chon glauben? Probier das doch mal in deinem umfeld auf ner party, die lachen alle und gut is.

zum riechen hab ich oben schon genug unappetitliches geschrieben.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 00:24
@NeonMouse
ja das stimmt schon.Manchmal sagt man solche Sachen.
Aber wenn die Nachbarin sagte, dass sie einige male schwanger war, aber Abgänge hatte, hätte doch der Mann da vielleicht stutzig werden müssen.
Wenn Sie dann sagt, dass sie Babyleichen im Haus versteckt hat.

Mal sehen was noch so herauskommt.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 07:31
Hier ein vergleichbarer Fall aus dem Jahr 2006:
http://www.bild.de/regional/berlin/totschlag/todesmutter-aus-frankfurt-oder-kommt-frei-42336142,la=de.bild.html#remId=1463103781386896566

9 Babys hatte diese Frau damals getötet. Und nun, nach 9 Jahren ist sie wieder frei. 9 Jahre Haft für 9 Tötungsdelikte..


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 07:48
Zitat von LacuraLacura schrieb:...Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da niemand was mitbekommen hat.(auch bei den anderen Fällen)
Wenn ein (Ehe)Partner acht oder neun Schwangerschaften und Geburten seiner Frau nicht mitkriegt, gibt es für mich nur eine einzige Erklärung: Er arbeitet an 364 Tagen im Jahr auf einer Bohrinsel. Oder ist aus anderen Gründen praktisch nie da.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 08:56
Dass man acht Schwangerschaften irgendwie verheimlichen kann, kriege ich noch in den Kopf, aber wie man es schaffen soll, acht Geburten so zu timen, dass gerade niemand zuhause ist, geht in meiner Vorstellung gar nicht.

Man wird sehen.

@Annalotta
Ja, gibt es hier inzwischen auch. Zum Glück!


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 11:10
@hallo-ho
@AveMaria

Eben, die Schwangerschaften zu verheimlichen sehe ich auch irgendwie ein,dass das funktionieren kann.
Aber die Geburt ist ja auch kein geräuschloser Vorgang.Also selbst wenn sie dabei, sagen wir mal, ins Bad ging als sie merkte, dass es los geht ist sie während der Geburt ja dann auch nicht leise und eine Geburt dauert doch dann auch nicht nur paar Minuten.


Hier auf der Seite stehen einige Möglichkeiten, wie man die Wehentätigkeit anregen kann, aber das geht dann auch nicht sofort
http://www.hebammenwissen.info/geburt-natuerlich-einleiten/

und hier...
Rizinus-Cocktail

Der sogenannte Rizinus-Cocktail wirkt abführend und regt gleichzeitig die Gebärmutter an. Er besteht aus einem Gemisch aus Alkohol, Saft und Rizinusöl, das die Gebärmutter zu Kontraktionen anregen kann und abführend wirkt. Gerade bei Frauen, die bereits Kinder haben, reicht das oft schon aus, um die Wehen auszulösen.

Der Cocktail sollte aber nicht in Eigenregie, sondern grundsätzlich unter den Augen eines Arztes oder einer Hebamme eingenommen werden, da er besonders starke Wehen (Wehenstürme) auslösen kann. Ist der Muttermund noch nicht bereit für die Geburt, kann das für Mutter und Kind gefährlich sein.
http://www.onmeda.de/geburt/geburt_einleiten-methoden-22877-3.html (Archiv-Version vom 20.11.2015)


(hoffe das hat geklappt mit den Links...Bin mit Handy online und hab das vorher noch nie mit Handy gemacht)


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 11:45
@E.A.Poe
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ich bin kein Jurist, aber ein wehrloses Kind zu töten, erfüllt erstmal das Mordmerkmal der Heimtücke. Das Problem bei der Sache ist aber meistens, dass die Täterin "nicht ganz klar im Kopf´" ist. Was vermutlich in diesem Fall auch zutrifft. Deshalb läuft es dann juristisch auf Totschlag raus.
Wenn die Tat direkt im Zusammenhang der Geburt stattfindet, dann hat sich das bis 1998 strafmildernd für die Mutter ausgewirkt. Man sprach vom sog. "Geburtsaffekt":

"Der Geburtsaffekt beschreibt den psychosomatischen Zustand, die seelische und körperliche Verfassung, in der sich die Täterin aufgrund des Geburtsvorgangs befindet. Hierzu zählen beispielsweise die Geburtsschmerzen, die Erregung, der Blutverlust sowie die körperliche und seelische Ermattung.
Die früher herrschende Meinung, auch vom Gesetzgeber von 1851 vertreten, nahm eine verminderte Zurechnungsfähigkeit der Gebärenden durch den Geburtsakt als Motiv für einen Neonatizid an, da der Geisteszustand einer Gebärenden derart gestört sei, dass er als pathologisch bezeichnet werden müsse.
Dieses vermutete Motiv blieb in Verbindung mit der ebenfalls angenommenen seelischen Verzweiflungslage der außerehelich Gebärenden bis zum Jahre 1998 als Grund für eine gesetzliche Privilegierung bestehen."

Quelle: https://books.google.de/books?id=wSwkwand15gC&pg=PA42&lpg=PA42#v=onepage&q&f=false

Im Fernsehen gab es vor einiger Zeit eine Doku über Mütter, die ihre Kinder töten. Diese Mütter hatten wahnsinnige Angst vor dem Partner, der keine weiteren Kinder wollte. Und haben dann die Schwangerschaft bis zum letzten Moment verheimlicht. Und sich dann für die Geburt im Badezimmer eingeschlossen. Und das Kind danach am erstbesten Ort versteckt (Waschmaschine, Tiefkühltruhe, Bushaltestelle direkt vorm Haus o.ä.). Da hatte keine einen Gedanken daran verschwendet, ihr Kind zu einer Babyklappe zu bringen, das wäre gar nicht möglich gewesen (meistens gab es noch weitere Kinder), diese Frauen wollten das Kind nur möglichst schnell loswerden.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass normalerweise eine Geburt bei jedem weiteren Kind schneller vonstatten geht, d.h. das kann schon sein, dass es dann beim 3., 4., 5. Kind deutlich schneller geht als bei einer Erstgebärenden.

Ich habe auch gelesen, dass es erwiesen ist, dass Frauen die eine Schwangerschaft nicht bemerken oder verdrängen, einen deutlich kleineren Bauch haben als Frauen, die es wissen.

Ich habe auch schon öfter davon gelesen, dass Frauen "Abgänge" vortäuschen. Einfach die Schwangerschaft zurückdatieren und dann nach der Geburt davon reden, dass sie eine Fehl-/Frühgeburt gehabt hätten. Die Frauen haben natürlich versucht, die Schwangerschaft zu verheimlichen, aber wenn es nicht geklappt hat, dann haben sie einfach gesagt, sie wären noch nicht so weit fortgeschritten. Und wenn dann kein Baby da ist, sagt man einfach, man habe es im 6. Monat verloren und es sei noch nicht lebensfähig gewesen.

Ich denke, warum Mütter mehrere Kinder töten, kann man damit erklären, dass sie es als wirksame Strategie betrachten. Es hat schon einmal funktioniert, also macht man es ein zweites, drittes, ... Mal.

Man muss ja auch überlegen, dass ein Arzt erkennen kann, dass eine Frau ein Kind geboren hat. Also traut sich so eine Frau sicherlich auch nicht zum Frauenarzt. Der Mann will vermutlich keine Kondome verwenden. Ohne Arztbesuch bekommt man auch keine Pille/Spirale o.ä. Dann bleibt eigentlich nichts mehr übrig, um weitere Schwangerschaften zu verhindern. Also bleibt nur noch die Möglichkeit der "Geburtenkontrolle", das Kind nach der Geburt zu töten :-(

Ich denke, dass solche Frauen ein sehr geringes Selbstbewusstsein haben, dass sie sich nicht durchsetzen können, nicht für ihre eigenen Bedürfnisse einstehen können, dass sie keine Problembewältigungsstrategie entwickeln können.

Es ist ein komplexes und sehr trauriges Thema :-(


2x zitiertmelden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 12:13
@Melusine schrieb:
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Man muss ja auch überlegen, dass ein Arzt erkennen kann, dass eine Frau ein Kind geboren hat. Also traut sich so eine Frau sicherlich auch nicht zum Frauenarzt. Der Mann will vermutlich keine Kondome verwenden. Ohne Arztbesuch bekommt man auch keine Pille/Spirale o.ä. Dann bleibt eigentlich nichts mehr übrig, um weitere Schwangerschaften zu verhindern. Also bleibt nur noch die Möglichkeit der "Geburtenkontrolle", das Kind nach der Geburt zu töten :-(
Aber in diesem Fall handelt es sich um eine fünffache Mutter. Da wäre dem Gynäkologen also nichts Ungewöhnliches aufgefallen, wenn sie mit einem zeitlich entsprechenden Abstand nach der letzten Schwangerschaft gekommen wäre und um eine Sterilisation gebeten hätte. Dass sie dies nicht tat, erklärt sich mir nicht wirklich. Ich meine, wenn man keine Kinder mehr will oder der Partner einem droht, dann wäre das doch die naheliegende Lösung.

Letztendlich hätte sie auch zu Beginn einer Schwangerschaft einen Abbruch vornehmen lassen und sich gleichzeitig sterilisieren lassen können. Schwer nachzuvollziehen, warum sie es nicht tat.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 13:50
@Lacura
@AveMaria
@vielefragen

Mag ja alles sein, dass man bei der Geburt nachhelfen kann etc. Aber mir kann trotzdem kein Mann, der jeden Tag mit seiner Frau unter einem Dach lebt und hin und wieder gar Geschlechtsverkehr mit ihr hat und auch sonst viel mit ihr zu tun, erzählen, dass er acht Schwangerschaften und acht Geburten nicht bemerkt haben will.

Erst recht nicht, wenn sie mindestens ein gemeinsames Kind haben und er bei diesem Kind die Schwangerschaft miterlebt hat.


melden

Mehrere Babyleichen in Oberfranken gefunden

15.11.2015 um 14:31
@hallo-ho
spätestens wenn ihn in gewissen situationen ein kleiner fuß trat, müsste er gemerkt haben, dass das keine bauchschwellung ist.

aber wer weiß, vielleicht gab es keine körperkontakte in den phasen.


Anzeige

melden