Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

3.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jemgum, Eppingawehr, Vermisst Leer Lars Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Lars Wunder ist leider tödlich verunfallt

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 14:53
Lars Wunder besuchte am 5.12.2015 ein Feuerwehrfest in Critzum(Landkreis Leer)und ist von dort aus weiter in das Sielhus in Jemgum.

Möglicherweise kehrte er gegen 0:30Uhr zum Feuerwehrfest zurück und verließ dieses vermutlich kurz danach wieder.

Seitdem fehlt jede Spur von dem 31-jährigen Lars Wunder.

Am frühen Sonntagmorgen begann bereits die Suche,bei der auch das ausgeschaltete Handy des Mannes gefunden wurde..
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Wer-hat-Lars-Wunder-aus-Jemgum-gesehen,jemgum136.html



Ich finde es eigentlich recht ungewöhnlich,daß nach wenigen Stunden des Vermissens gesucht wurde.

Noch komischer natürlich,daß man ihn selber nirgends finden konnte.


Was ist mit ihm passiert?

Ob er verunfallt ist?

Oder einfach abgehauen/durchgebrannt?

Anzeige
melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:06
Sieht so aus, als ob er bei der Rückkehr noch nach jdm. oder irgendwas gesucht hat und dann wieder verschwand. Die Mantrailerspur könnte durch den Einstieg in ein Auto unterbrochen worden sein.
Da bleibt wieder nur Spekulation übrig, weil man nicht weiss, was für ein Zeitgenosse L.W. war.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:09
Mantrailer können noch Wochen nach dem Verschwinden eine Spur verfolgen, eine Straße oder gar Autobahn stellen kein Problem dar.

Merkwürdig, dass ein solcher bereits nach wenigen Stunden für einen mittlerweile Einunddreißigjährigen zur Verfügung gestanden hat.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:13
@kavinsky

Es müssen aber auch Spuren auf der Straße zu finden sein. Im Winter bzw. Spätherbst sind die Autos zu, da könnte nicht so viel nach aussen dringen.
Der Mantrailer könnte von privat bzw. durch die Beziehungen der Feuerwehr so schnell zur Verfügung gestanden haben.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:14
@grizzlyhai
Das hab ich auch gedacht,daß der mantrailer die Spur verloren hat,da er vielleicht in ein Auto gestiegen ist?!

Man kann momentan nur spekulieren,da nicht mehr darüber bekannt ist.
Zu Auffälligkeiten des Gesundheitszustandes etc. wird nichts geschrieben.

Es wurde großräumig und mit WBK-Hubschrauber gesucht,erfolglos.
Gestern gab es nochmals eine große Suchaktion.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:15
@grizzlyhai

Und wenn nach kleinen Kindern gesucht wird, kanns dauern - komische Welt.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:17
@kavinsky

...du meinst die kleine Inga ?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:18
@grizzlyhai

Genau. Oder hatte ich das einfach nur falsch verstanden?^^


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:27
@kavinsky

Mit dem Fall habe ich mich nicht weiter beschäftigt, ich weiss nur, dass die Mantrailer bis nach Dresden eine Spur hatten. Aber wie so oft ist nach ein paar Wochen alles vergessen.
Hier in diesem Fall haben die Leute ziemlich schnell gesucht, so dass man davon ausgehen kann, dass der Lars sehr zuverlässig gewesen sein muss. Was allerdings nicht heisst, dass er sich irgendwo hin zurückgezogen hat.
Von Frau , Familie und Kindern ist nicht die Rede.
Warum ist er zurück, wollte er noch jdm. über seine Pläne informieren ?

Gibt es da oben noch Seen, Moore oder ähnliches ? Ausser der Nordsee natürlich. Kann er in den Niederlanden sein ?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:30
Seit dem 06.12.2015 gegen 01:00 Uhr wird der 31-jährige Lars W. aus der Gemeinde Jemgum im Landkreis Leer vermisst. Dort besuchte er am 05.12.2015 ein Fest der Feuerwehr in Critzum sowie anschließend das Sielhus in Jemgum. Vermutlich gegen etwa 00:30 Uhr kehrte Lars W. zurück zum Feuerwehrhaus nach Critzum. Um etwa 01:00 Uhr in der Nacht verließ er vermutlich das Fest bzw. das Feuerwehrhaus, ohne jemandem dort Bescheid zu sagen, vielleicht um sich wie üblich auf den Heimweg zu machen. Zu Hause kam er jedoch nicht an.

Bereits am frühen Morgen des 06.12.2015 begannen zahlreiche Kameraden der umliegenden freiwilligen Feuerwehren mit der engagierten und intensiven Suche nach dem 31-jährigen Mann. In Critzum konnte so das ausgeschaltete Mobiltelefon des Vermissten im Bereich der Critzumer Straße gefunden werden. Hinweise auf den Verbleib ergaben sich hierdurch jedoch nicht.

Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera blieb ohne Erfolg. Durch die Polizei wurde ein Personensuchhund (ein sog. Mantrailer) eingesetzt, welcher womöglich die Spur des Vermissten aufnehmen konnte, diese jedoch zunächst im Bereich Eppingawehr hinter Midlum auf dem Weg von Critzum nach Jemgum verlor. Am Abend des 06.12.2015 musste aufgrund der einsetzenden Dämmerung die Suche vor Ort vorerst abgebrochen werden.

Am frühen Morgen des 07.12.2015 setzten zahlreiche Kameraden der Feuerwehren die intensive Suche auf den Straßen, in den Gärten und auch Gräben nahtlos fort. Auch ein erneut eingesetzter Personensuchhund konnte dort möglicherweise die Spur des Vermissten aufnehmen, verlor die mutmaßliche Spur jedoch endgültig im Bereich Eppingawehr. An diesen Stellen wurden nun die Suchmaßnahmen noch einmal intensiviert, aber auch dies führte nicht zum Auffinden des vermissten Mannes.

Am heutigen Vormittag wird im Bereich Jemgum noch einmal der Polizeihubschrauber zur großflächigen Suche nach dem 31-jährigen Mann eingesetzt.

Die Ursache des Verschwindens des vermissten Mannes ist bislang ungeklärt, die Polizei kann einen Unglücksfall nicht ausschließen.

Lars W. ist schlank, ca. 183 cm groß, hatdunkle, kurze Haare und braune Augen und trägt einen sog. Drei-Tage-Bart.
Zuletzt war er bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke, einem grauen Schal, einer dunkelblauen Jeans und grauen Schuhen.

Die Polizei bittet um Mithilfe:

Wer kann Angaben zu dem Verbleib des 31-jährigen Mannes machen?
Wer hat Lars W. nach 01:00 Uhr des 06.12.2015 noch gesehen oder von ihm gehört?

Hinweise bitte telefonisch an die Polizei in Leer unter 0491-976900 oder jede andere Polizeidienststelle.
http://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/fahndung_social_networks/jemgum-31-jaehriger-vermisst-111113.html (Archiv-Version vom 11.12.2015)


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:31
@grizzlyhai

Wenn ich mich recht besinne, hatten sie bei Inga erst nach Wochen einen Mantrailer, welcher dann die Spur bis nach Dresden verfolgte. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, das wissen
andere hier bestimmt genauer.

Ansonsten empfinde ich es als merk-würdig, dass man nach einem erwachsenen, offenbar gesunden Mann, bereits nach Stunden mit Hund und Hubschrauber sucht.

Zuverlässig hin oder her.

Ps: In unserer Gegend wurden schon viele nächtens allein zu Fuß auf dem Nachhauseweg totgefahren.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:40
@kavinsky

Vielleicht hat ihn auch jdm. überfahren und die Leiche irgendwo abgelegt. In einem Krankenhaus wäre er sicher schon aufgespürt worden. Eventuell war der Fahrer betrunken oder auch Gast bei den Feierlichkeiten. Das würde auch das herrenlose Handy erklären aber nicht, warum es aus war.
Naja, die vielen verschwundenen Leute hier in der Rubrik geben mir schon zu denken.
Viele sind ja schon wieder aufgetaucht aber nicht alle.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:42
Wenn ich das auf Google Maps richtig deute, ist da ganz in der Nähe Wasser. Das wäre dieses Jahr schon das x-te Mal, dass ein junger Mann nach dem feiern verschwindet und dann aus nem Gewässer gezogen wird. Nur den Fundort des Handys kann ich nicht einordnen. Hoffen wir das Beste.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:43
Die ganzen genannten Orte liegen sehr nah an der Ems. Der junge Mann wäre nicht der erste, der auf dem Rückweg von einem Fest in einen Fluss fällt und ertrinkt.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:44
Vielleicht sollte es ja nur so aussehen, als ob er aus Versehen in ein fließendes Gewässer gefallen ist? Könnte doch sein ..


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 15:48
Oder sein Zustand war so "bedenklich", dass das gleich das große Suchaufgebot gerechtfertigt hat. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt betrunken, sondern vielleicht emotional aufgewühlt, verärgert, enttäuscht, entsetzt, was auch immer. Also in einem Zustand des Blackouts. Kann ja sein, dass er auf einer der Feiern etwas gesehen/gehört oder erfahren hat, das ihn total aus der Bahn geworfen hat.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 16:05
@hopkirk

Die Ems, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie breit bzw. tief ist die denn da ? Ist die dort schon für die großen Pötte verbreitert ?
Das verlorene Handy passt aber irgendwie nicht.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 16:06
@grizzlyhai

Wie kommst du denn immer drauf, dass es verloren wurde?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 16:09
@hopkirk
Ich denke mal, er ist bei der Feuerwehr aktiv und deshalb hat man gleich das ganze eh verfügbare Equipment und die Connections zur Polizei gezückt.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 16:24
Ich kenne die Gegend seit gut. Wenn es das Sielhaus Coldeborg ist, so liegt dieses direkt an der Hauptdurchgangsstraße, also die Straße von Leer Richtung Dollard. Die Ems ist in unmittelbarer Nähe, allerdings gibt es hohe Deiche mit Zäunen für die Schafe. Die Ems wurde vor einigen Jahren tiefergelegt für die Luxusliner der Meyer Werft, damit die Riesenschiffe nach Fertigstellung in Papenburg in den Dollard fahren können.

Die Ems ist ziemlich breit an dieser Stelle. Die letzte Brücke vor der Mündung ist eine Zugbrücke in Leer. In Ditzum (etwas oberhalb von Jemgum) fährt eine Fähre rüber nach Emden.


Anzeige

melden