Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

3.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jemgum, Eppingawehr, Vermisst Leer Lars Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 16:24
Mh. Junger Mann, Feierei und Gewässer in der Nähe scheinen keine gute Kombination zu sein :-(
Irgendwas muss ja veranlasst haben, dass man so schnell nach ihm suchte - vielleicht war er tatsächlich arg betrunken? Das Handy kann er auf seinem Weg verloren haben - je nach Handy fällt bei einem Sturz auch schnell mal der Akku ab, dann isses auch gleich aus. Zudem war es spät, da kann ein Smartphone auch leer gelaufen sein, wenn es den ganzen Tag an war und oft benutzt wurde.
Leider ist ja sonst nicht viel bekannt, über seinen Gemütszustand oder ähnliches....

Anzeige
melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 16:53
@kavinsky

Was denkst du ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Handy weggeworfen hat. Bei einem Gewaltakt, denke ich ein möglicher Täter würde es in die Ems werfen.
Was noch sein könnte, dass er angefahren wurde, während er sein Handy in der Hand hielt und das flog dann beim Aufprall weg.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 17:04
@grizzlyhai
Müsste es dann nicht vielleicht Spuren geben,wenn er angefahren werden sein sollte?

Soweit ich gelesen habe,ist er verheiratet und seine Frau hat ihn vermisst gemeldet.

@StreuGut
Halte ich auch für gut möglich,daß er bei der Feuerwehr aktiv ist.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 17:27
@grizzlyhai

Hab nur so gefragt, aber deine Gedankengänge scheinen durchaus plausibel oder besser gesagt, jetzt, wo ich deine Erklärungsversuche lese, kann ich mich an die meinen beinahe gar nicht mehr erinnern. :D Komisch.

Warte, also zuerst habe ich gedacht, wenn ich jemanden nachts tödlich verletzen würde, die Tat jedoch - warum auch immer - in diesem Moment meinte vertuschen zu müssen, würde ich
das Handy des Opfers an Ort und Stelle spontan wegwerfen. Man ist ja immerhin kein Gewohnheitstäter und so ganz egal ist es einem ja dann doch nicht, selbst wenn man stark angetrunken sein sollte.

Es mit in die Ems oder so zu werfen, weist meines Erachtens jedoch auf ein gewisses Kalkül hin.

Aber vielleicht hat er es auch wirklich einfach nur auf dem Nachhauseweg verloren, wollte dann in den Fluss pieseln und plumps .. was weiß denn ich.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 17:40
@kavinsky

Also da müsste man schon ziemlich einen an der Waffel haben, wenn man dort in die Ems pieseln wollte, oder das Handy in der Ems entsorgen wollte. Wie gesagt, es gibt sehr hohe Deiche, die für die Schafe eingezäunt sind. Man muss erst mal ein Gatter suchen, kraxelt dann einen Deich voller Schafscheiße hoch, sucht oben wieder ein Gatter, kraxelt auf der anderen Seite zu gleichen Bedingungen wieder runter... Das ist schon bei Tageslicht ein Parcours.

Da eignen sich eher die Siele, also die Entwässerungsgräben.

In Jemgum gibt es allerdings einen Hafen. Also an dieser Stelle gibt es ein Deichtor mit Zugang zur Ems.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 17:43
@Ingrid1

.. das kann ich doch nicht wissen .. :D

Nun ja, man wird sich halt gedulden müssen und auf das beste hoffen.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 18:44
@kavinsky

Ich will dir natürlich nicht deine Gedanken zerlegen. :D
Aber angefahren auf einer dunklen Landstraße, wäre nicht das erste Mal. Panik im Suff, Lappen weg, Gefängnis, keine Ahnung was man da denkt. O.K. wahrscheinlich am wenigsten an ein Handy. Wobei ich denke man haut einfach nur ab.
Aber eine verlorene Mantrailer-Spur bringe ich automatisch mit einem Auto in Verbindung.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 19:12
Ist nicht letztes oder vorletztes Jahr um diese Zeit schon mal ein junger Mann aus dieser Gegend verschwunden ? Ich weiß den Namen nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, besuchte an einem Samstagabend im Dezember den Weihnachtsmarkt in Leer, entfernte sich dann aus nicht bekannten Gründen von der ihn begleitenden Gruppe und kam nicht mehr zurück. Man suchte und forschte in der nächsten Zeit sehr intensiv nach ihm, auch hier bei Allmy wurde diskutiert, wo er abgeblieben sein könnte. Ich glaube, nach einiger Zeit tauchte er wieder auf -- leider tot. Man fand ihn ertrunken in einem Hafenbecken. Dass er an diesem Ort zu Tode kam, war aber wohl ein tragischer Unglücksfall, vermutlich ohne Fremdeinwirkung.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 19:18
@Ingrid1
Du kennst Dich dort aus,stimmts?

Dieses Sielhaus...was ist das denn genau?
Soweit ich jetzt gelesen habe,handelt es sich um ein altes,restauriertes Ferienhaus,oder?

Und in den Sielen denk ich mal,könnte man auch ertrinken.

Mich würd interessieren,warum man sich nicht ganz sicher ist,ob Lars W. tatsächlich nochmal wieder zum Feuerwehrfest gekommen ist.
Entweder hat ihn jemand gesehen oder nicht.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 19:21
Fuhren in der Nacht eigentlich Busse aus Jemgum weg?
Vielleicht der Weser Ems Bus oder die Nachteule.. Vielleicht ist er noch weiter zu einer Diskothek gefahren..


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 20:25
@Whitelight

Das Coldeborg kann es nicht sein. Ich dachte nur, weil es an der Critzumer Straße liegt. Es muss dann das Sielhus in Jemgum sein. Eine Kneipe. Insgesamt ist die Gegend landschaftlich reizvoll aber ziemlich tot. Im Sommer durch Touris belebt, aber außerhalb der Saison wirklich tot.

Feuerwehrfeste, Hafenfeste etc. sind Höhepunkte und ziehen auch viele Leute aus dem Umkreis an. Mit Alkohol wird nicht gerade gespart. Nachts im Hafen feiern in Ditzum oder Jemgum, machen viele junge Leute.

Ich würde gerne noch diese Durchgangsstraße beschreiben, die alle Orte, die auf -um enden, verbindet und dann rund um den Dollard geht. Die Dörfer sind bis auf Ditzum und Jemgum Straßendörfer, dazwischen vereinzelt Häuser an der Straße. Die Straße ist zum Teil eine Allee wie Poesie, aber sie wird auch von jedem benutzt, der von A nach B will. An ein Tempolimit hält sich dort keiner, abends und nachts schon mal gar nicht.

In einem Siel ertrinken? Vielleicht, wenn man ohnmächtig reinfällt. Die sind ja nicht tief und dienen nur der Entwässerung. Das Wasser fließt langsam.

Ich könnte mir dann eher vorstellen, dass er im Hafen von Jemgum verunglückt ist. Muss mir mal den Tiden-Kalender anschauen... Ok, hab ich eben, aber ich finde kein Archiv. Wenn also nachts Hochwasser gewesen wäre und Niedrigwasser am Morgen, wäre jemand, der hilfslos ins Wasser gefallen wäre aufs Meer hinausgezogen worden. Gegen die Ebbe anzuschwimmen, erfordert eine irre Kraft. Das schafft man kaum nüchtern in der Badehose.

Ich hoffe nicht, dass das passiert ist.

@anschmi

Nein, dort fahren abends und nachts keine Busse. Wer kein Auto hat, hat Pech gehabt. Der muss mit dem Rad fahren oder sich in Leer ein Taxi bestellen.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

08.12.2015 um 21:17
Er war im Sielhus in Jemgum laut den Berichten.
Den Weg Midlum-Jemgum bin ich etliche Male nach dem Feiern gelaufen. Meines Wissens nach ist die einzige Möglichkeit direkt zur Ems zu gelangen die Ziegelei in Midlum oder der Hafen in Jemgum. Ansonsten muss man über den Deich und dort noch über Weiden, die um die Jahreszeit häufig unter Wasser stehen. Das ist nicht mal eben so "vom Rad kippen und in die Ems fallen".
Ich habe Lars voriges Jahr auf einem Fest kennengelernt, aber auch höchstens zwanzig Minuten mit ihm geplaudert. Seine Mutter war eine Weile meine Nachbarin.
Ich wünsche mir so sehr für seine Familie und ihn, dass alles ein gutes Ende nimmt. In eine persönliche Lebenskrise kann jeder mal kommen, hauptsache, ihm ist nichts zugestoßen.
Möglicherweise ist er ja nur ein zweites Mal nach Critzum gegangen, weil er bemerkt hat, dass er sein Handy verloren hat und hat dort und den Weg zurück suchen wollen? Jedoch, warum verlieren die Hunde seine Spur... er muss doch auch mindestens zweimal den Weg dorthin gegangen/gefahren sein?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

09.12.2015 um 01:43
@Rising

Ich nehme an wenn die Hunde die spur verloren haben das er in ein Auto gestiegen ist. Hoffe auch das er schnell wieder gefunden wird und zwar Gesund.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

09.12.2015 um 07:37
Suche nach Lars Wunder aus Jemgum – nichts bleibt unversucht
Jemgum. Feuerwehrmann Detlef Korporal sitzt in seiner Einsatzkleidung im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Critzum in der Straße „Unner´d Wierd“ auf einer Holzbank. Auf dem Tisch vor ihm hat er eine große Landkarte ausgebreitet. Sie zeigt das Gebiet, in dem die Polizei und die Feuerwehr seit nunmehr drei Tagen auf der Suche nach dem 31 Jahre alten Lars Wunder aus Jemgum sind.

Detlef Korporal hält sich an dem Ort auf, an dem der Vermisste aus Jemgum zum letzten Mal auf einem Feuerwehrfest in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1 Uhr gesehen worden ist. Es ist ein kleines Feuerwehrhaus. Ein langer Tisch, an dem zwei Bänke stehen, füllt den Raum, in dem sonst ein Feuerwehrauto Platz findet. An den Seiten hängt die Kleidung der Feuerwehrmänner, die nicht im Einsatz sind.

Handy klingelt fast minütlich

Vor der auf dem Tisch liegenden Landkarte befinden sich drei Mobiltelefone. Fast minütlich klingelt eines der drei Handys. „Wir gehen jedem Hinweis akribisch nach“, sagt Detlef Korporal am Dienstagmittag. Er selbst ist ein Arbeitskollege des Vermissten. „Wir haben aber noch keine wesentlichen Erfolge. Wir haben im Bereich von Nendorp bis Jemgum alles abgesucht.“ Zudem sei im Randgebiet der Stadt Leer gesucht worden. „Wir wollen den kompletten Bereich absuchen, um sicherzustellen, dass wir nichts übersehen“, will der Feuerwehrmann nichts unversucht lassen.

Suche läuft seit Sonntag

Seit Sonntag suchen die Polizei sowie die Feuerwehren aus Critzum, Hatzum und Jemgum nach dem jungen Mann. Die Ehefrau hatte ihn am Sonntagnachmittag bei der Polizei als vermisst gemeldet, nachdem er von dem Fest am Samstagabend in Critzum nicht nach Hause gekommen war. Ab etwa 1 Uhr in der Nacht verliert sich die Spur von Lars Wunder. (Weiterlesen: Vermisster bei Leer: Polizei schließt Unglück nicht aus)

100 Meter bis Kreuzungsbereich

Die Entfernung von dem Feuerwehrhaus bis zur nächsten Vorfahrtstraße, die Critzumer Straße, beträgt etwa 100 Meter. Rechts ab geht es in Richtung Nendorp und Pogum, links ab in Richtung Midlum, Jemgum und Leer. In dem Kreuzungsbereich der Critzumer Straße wurde das Handy von Lars Wunder am Sonntag gefunden . Allerdings erbrachte dies keine Hinweise auf den Verbleib des vermissten Mannes.

Bei einer erneuten Suchaktion am Montag hatte ein Spürhund der Polizei die Spur des 31-Jährigen aufgenommen und diese bis Midlum verfolgen können. Zwischen Midlum und Jemgum verlor sich jedoch seine Spur.

Suche in Gräben fortgesetzt

Von dem Feuerwehraus in Critzum bis zum Ortseingang Jemgum sind es etwas mehr als 2,5 Kilometer. Auf einer kurvenreichen Strecke befinden sich hinter dem Ortsausgang Critzum sowohl auf der linken und rechten Seite Wiesen. Zudem führen kleine Gräben an der Straße in Richtung Jemgum entlang. Am frühen Dienstagmorgen wurde die Suche auf den Straßen, in den Gärten und auch Gräben fortgesetzt. Ein erneut eingesetzter Personensuchhund konnte eine Spur aufnehmen, womöglich die des Vermissten. Diese verlor sich aber im Bereich Eppingawehr.

Polizeihubschrauber eingesetzt

Am Dienstag wurde noch einmal ein Polizeihubschrauber zur großflächigen Suche nach dem 31-jährigen Mann eingesetzt. Wie die Polizeiinspektion Leer/Emden auf Anfrage unserer Redaktion am Dienstag mitteilte, habe der Hubschrauber von Hatzum bis zum südlichen Gebiet von Jemgum alles abgesucht – ohne Erfolg. „Es hat sich nichts geändert, es gibt keine neuen Erkenntnisse“, sagte eine Polizeisprecherin. Sofern es Hinweise gebe, werde diesen umgehend nachgegangen. Weiter teilte die Sprecherin mit, dass ein Unglück nicht ausgeschlossen werden könne.

Vermisstenmeldung geteilt

Die Ehefrau sowie die Feuerwehr Critzum haben die Vermisstenmeldung auch in dem sozialen Netzwerk Facebook veröffentlicht und rufen die Benutzer zur Hilfe auf. Mittlerweile wurde der Beitrag der Frau knapp 20.000 Mal geteilt. Lars Wunder soll schlank sein, etwa 183 Zentimeter groß, dunkle Haare und einen Dreitagebart haben. Er trug eine schwarze Lederjacke, einen grauen Schal, dunkelblaue Jeans und graue Schuhe. Hinweise nimmt die Polizei in Leer unter der Telefonnummer 0491/976900 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

In dem Feuerwehrhaus in Critzum ist an einer Wand ein großer Schriftzug zu erkennen. „Spes“ ist darauf zu lesen. Der Schriftzug hängt schon seit längerer Zeit dort, ist aber aktueller denn je. Denn das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Hoffnung“ – die will in Jemgum niemand aufgeben.
http://www.noz.de/lokales/rhede/artikel/646634/suche-nach-lars-wunder-aus-jemgum-nichts-bleibt-unversucht#gallery&0&0&646634


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

09.12.2015 um 08:00
Was mir aufgefallen ist, bei den meisten Vermissten in der letzten Zeit ist das Handy entweder aus oder wurde liegen gelassen bzw. irgendwo abgelegt.
Jeder weiß, das die Dinger geortet werden können und daher kann ich mir auch ein freiwilliges Untertauchen vorstellen.
Ob in diesem Fall auch, ist schwer zu sagen, da überhaupt nichts über den Mann bekannt ist.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

09.12.2015 um 08:39
Wenn es einen Autounfall gegeben hätte müssten doch Spuren auf der Straße zu finden sein, Glassplitter, Lackteile, Reifenspuren, Blut, oder?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

09.12.2015 um 08:55
Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen,ob er mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs war.Weiß das jemand?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

09.12.2015 um 08:56
@mississippi73
Mit dem Auto glaube ich nicht, wenn er feiern war. Wenn dann sicher zu Fuß, vielleicht hatte er auch ein Fahrrad?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

09.12.2015 um 12:18
@bb37
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Es kommt eine ganz andere befangene Situation auf,wenn man die vermisste Person auch noch kennt und man möglicherweise die -bisher leider erfolglosen-Suckaktionen hautnah mitbekommt.

Ich hoffe auch,daß dies alles einen guten Ausgang haben wird.

@grizzlyhai
Ja,irgendwie ist das schon erstaunlich,daß man bei vielen vermisstenfällen die Handy irgendwo findet.

Bisher ist nichts weiteres über die Person bekannt.
Hier ist auch nicht die Rede davon,ob er mit einer Gruppe dort war,ob ihn jemand aus den Augen verloren hat,ob er alleine dort war,ob er mit anderen vielleicht weiterziehen wollte in einen anderen Klub etc.

Soweit ich gesehen habe,war er recht frisch verheiratet,deshalb schließe ich für mich ein gezieltes Abhauen eigentlich aus.


Anzeige

4x zitiertmelden