Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

3.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jemgum, Eppingawehr, Vermisst Leer Lars Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 14:27
@E_M
Das stimmt in der Tat :) Um den Zeitfaktor ging es gerade ja auch nicht, nur um die Tatsache, eine "Mission" zu erfüllen. Und das halte ich für möglich, selbst im mehr als betrunkenen Zustand.

Anzeige
melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 14:39
Mir fällt da ein Satz des Schwiegervaters bzgl der Suche wieder ein, er meinte: 'vielleicht sind wir auch schon 10x an Lars vorbei und haben ihn übersehen'

Ich glaube, in einem so weitläufigen Gebiet ist die Suche sehr schwierig und es kommt glaube ich keiner auf die Idee den vielen freiwilligen Helfern einen Vorwurf zu machen

Wenn man dort nicht wohnt, fällt es sicher schwer, sich die Weite des Geländes und der vielen Gewässer vorzustellen


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 14:49
@Nev82: die Leute aus dem Suchtrupp machen sich gewiss Vorwürfe.
Und bei allem Mitgefühl kam auch mir der Gedanke:

Meine Güte, da sucht man (mehrfach und ausgiebig) im Hafen Leer aber im sprichwörtlich naheliegendsten Bereich wurde er nicht gefunden.
Mit dem Aufgebot hätte er gefunden werden können.
Luftaufnahmen, zumal von Tornados stellen sich regelmäßig als Flop heraus.

Aber freilich mache auch ich niemandem einen Vorwurf.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:02
@Polizeijogi

Ja, dass er beinahe in unmittelbarer Nachbarschaft lag ist schon zusätzlich tragisch und als Helfer würde ich mir wahrscheinlich ähnliche Gedanken/Vorwürfe machen

Ich bin aber auch überzeugt, hätten sie ihn bei den ersten Suchmaßnahmen entdeckt, wäre er wohl auch nicht mehr zu retten gewesen. Mein Eindruck ist, dass er noch in der Nacht des Verschwindens gestorben ist

Der Familie wären dann allerdings die vielen Wochen der Ungewissheit erspart geblieben


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:03
Auch das eingeloggt sein, bin ich immer, sobald ich eine Internetverbindung, auch über Datenvolumen, hab.
Dann kann man auch von dir nur sagen "dein Handy war eingeloggt".
Im Fall Lars Wunder (verdammt ich finde es nicht mehr), wurde explizit gesagt das ER nochmal online war. Würde die Polizei sowas sagen wenn Hinz und Kunz sich z.bsp in sein FacebookProfil einloggen können weil er es eben so eingestellt hat ?
Ich denke es gibt klare Hinweise darauf das wirklich Lars nochmal online war und nicht irgendein Benutzer.
Und genau das macht mich stutzig obwohl wirklich davon abgesehen alles für ein Unglück spricht.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:10
@behind_eyes, heisst also, er hat mit jemand kommuniziert ? sonst kann man die aussage "ER" war nochmal online so ja gar nicht treffen ?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:11
@Nev82: Es kommt darauf an, was die Obduktion ergibt. Falls festgestellt wird, dass er längere Zeit dort lebend gelegen hat (was ich nicht denke) dann hat dies noch eine andere Quälität, als wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass er zeitnah dort an Unterkühlung verstorben ist, oder ertrank.

Dramatisch für alle Beteiligten in jedem Fall.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:20
@wagner
Genau DAS oder er war z.Bsp. nochmal eingeloggt (Facebook etc, ) OHNE das ein automatisches Login konfiguriert gewesen wäre. Dafür müsste er ja Zugangsdaten eingeben aber gleichzeitig so massiv betrunken sein das er nachher beim Gehen stürzt, liegenbleibt und erfriert. Das beisst sich für mich.

Dein Bsp.: wenn er nochmal mit jemanden kommuniziert hat wäre das wohl bekannt geworden denk ich, ala "hat um drei noch Witze an seinen Bruder geschrieben".


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:20
@wagner
Doch.Über WhatsApp,wenn die Funktion eingeschaltet ist,kann man genau sehen wann jemand online war.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:22
@behind_eyes

soweit mir bekannt, hatte LW kein fb Profil, vielleicht WhatsApp aber es hieß in der Meldung ja auch, er war online 'hat sich aber bei niemand gemeldet' oder so ähnlich war die Formulierung. Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, worauf es sich bezog, dass er SELBST online war

Evtl hören wir noch etwas mehr bei Bekanntgabe der Obduktionsergebnisse


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:22
@Nina75
Nein. Da siehst du nur das "jemand" die App geöffnet hat. Wer das tatsächlich war siehst du nicht. Ich denke die Polizei legt auf solche Formulierungen sehr viel wert.
Wäre whatsapp mit Zugangsdaten geschützt -- dann kannst du davon ausgehen das nur der Inhaber des Accounts online war, zumindest wenn er nicht bestohlen wurde.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:24
Es wurde ja nie bekannt, in welcher Form das Telefon noch mal online war? Vielleicht hat es auch nur nochmal "nach Hause " telefoniert, bevor es sich wegen der Kälte abgeschaltet hat? Manche Telefone senden Störberichte an den Hersteller, wenn man das erlaubt. Nur mal so eine Idee


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:24
Die Diskussion ist relativ müßig - wenn die offizielle Aussage ist, er selbst wäre damit online gewesen, dann muss man das so hinnehmen. Man kann vieles so einstellen, dass es automatisch alle xy Stunden im Hintergrund aktualisiert und das weiß die Polizei doch auch. Ich würde also davon ausgehen, dass die Aussage, er war online, bedeutet, dass es sich um ein aktives Einloggen zB bei Whatsapp oder einem anderen Messengerdienst handelt, ein "gelesen um"-Status einer Nachricht. Dass er es selbst war, können Außenstehende zB wissen, wenn er ein Pin-Code am Handy hatte.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:25
@behind_eyes

Ich finde momentan keine Aussage / Artikel / Video dazu, aber hat es denn explizit die Polizei gesagt, dass ER noch einmal online war, oder hat die Presse das so geschrieben? Ich weiß nur, dass ich irgendwo gelesen hab "so konnte die Familie erkennen, dass er noch einmal online war". Aber wie gesagt, kommt die Aussage in diesem genauen Wortlaut von der Polizei?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:27
@behind_eyes
Ich meinte das man über WhatsApp sehen kann "zuletzt online um..."
Vielleicht ging man deswegen davon aus,das Lars um die und die Uhrzeit noch mal online war/gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:28
"ine Auswertung der Polizei ergab, dass Lars mit dem Handy um 2.30 Uhr zuletzt online ging. Ungefähr eineinhalb Stunden nachdem er die Feier verlassen hatte. Ungewöhnliche SMS, E-Mails und Kontenbewegungen, gibt es nicht."

http://www.seniorbook.de/themen/kategorie/buergerhilfe/artikel/43233/profi-profiler-sucht-vermissten-lars-wunder-er-fuehlt-sich-in-sein-leben-ein (Archiv-Version vom 15.04.2016)


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:31
@Rising

Aber hat das auch die Polizei genau so gesagt, oder haben die Medien das nur so geschrieben? Es gibt soweit ich weiß keine offizielle Stellungnahme der Polizei, in der gesagt wird, dass ER, und nicht nur das Handy online war, oder?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:40
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich meinte das man über WhatsApp sehen kann "zuletzt online um..."
Vielleicht ging man deswegen davon aus,das Lars um die und die Uhrzeit noch mal online war/gewesen sein muss.
Meine Meinung: die Polizei würde genau deswegen nie davon ausgehen und das daraufhin so kommunizieren.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:44
@sunshine8718

Ich vermute, dass das allgemein einfach von den Medien so vertreten wurde. Dass das Handy geladen war und nicht wegen eines leeren Akkus ausging, wurde ja später auch klar gestellt. Hierzu hingegen findet man keine eindeutige Aussage (ich jedenfalls nicht).

Dennoch wäre es seltsam, wenn wirklich eine OnlineAKTIVITÄT festgestellt wurde (sprich keine Aktualisierung im Hintergrund), sondern dass JEMAND mit dem Handy online war, Whatsapp o.Ä. Das macht das Ganze nicht weniger seltsam. Nur kann man eben anhand des Handys dann nicht zurückverfolgen, ob er zu dem Onlinezeitpunkt noch lebte oder nicht.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.04.2016 um 15:45
wie ist das eigentlich wenn ein Angehöriger oder Freund gesucht wird, ich hätte Angst ihn tot zu finden, also als Leiche...
als professioneller Suchtrupp denke ich "normal", ich wüsste nicht ob ich selbst auf Suche ginge.


Anzeige

melden