Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Blücherpark, Köln Gewaltverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

26.12.2015 um 00:08
@eis..bär

Abgesehen davon, dass ich es für nicht sonderlich wichtig erachte, wieso meinst du denn immer, der Hund sei allein gelassen worden?

Es müssen lediglich die drei obengenannten Punkte erfüllt sein. Wenn also die Ex nichts benennen konnte, was darauf schließen ließ, dass er in Gefahr war, dann hatte die Polizei keine Möglichkeit, nach ihm zu fahnden.

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

26.12.2015 um 00:21
@eis..bär

Was die Leute nur immer mit den Vermisstenmeldungen haben. In diesem Fall hätte eine solche die Tat auch nicht verhindert. Und wäre er bloß so für ein paar Tage weggeblieben, dann hätte die Ex auch nicht erfahren, wo er sich aufhält.
Geht die Polizei jedoch von einer Gefahr für Leib oder Leben aus, versucht sie als Erstes festzustellen, wo sich die vermisste Person aufhält. Hat sie den Vermissten gefunden, darf die Polizei den Aufenthaltsort nur mit dessen Zustimmung weitergeben. Will die ehemals vermisste Person nicht, dass jemand erfährt, wo sie sich gerade aufhält, darf die Polizei die Adresse niemandem mitteilen.



melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

28.12.2015 um 19:57
leider gibt es wohl nicht sehr viele Hinweise:

Wer kennt Thomas Küpper? Nur wenige Hinweise nach Leichenfund im Blücherpark
Erstellt 21.12.2015
Bei dem toten Mann handelt es sich um Thomas Küpper. Foto: Polizei Köln
Im Blücherpark im Kölner Stadtteil Bilderstöckchen hat eine Joggerin am Montagmorgen eine verweste Leiche gefunden. Den Ergebnissen einer Obduktion zufolge gehen die Ermittler von einem Gewaltdelikt aus.
Bilderstöckchen.

Einen Tag, nachdem eine junge Frau einen Toten im Blücherpark in Bilderstöckchen entdeckt hat, konnten die Ermittler den Mann identifizieren. Er war 31 Jahre alt, sein Name war Thomas Küpper. Zuletzt war er im Manstedter Weg in Müngersdorf gemeldet.

Wie zu erfahren war, soll er ein recht einsames Leben gelebt haben. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 11 wenden sich deshalb mit einem Foto des Verstorbenen an die Öffentlichkeit. „Wir möchten wissen, wer Herrn Küpper kennt und ihn in den vergangenen Wochen gesehen hat“, sagte ein Polizeisprecher. „Wer kennt Menschen, die Kontakt zu ihm hatten?“
Opfer eines Gewaltverbrechens

Thomas Küpper starb durch Gewalteinwirkung gegen den Oberkörper. Der letzte Beitrag auf seiner Facebook-Seite ist vom 18. Dezember – ein Liebeshoroskop. Die Fahndung nach dem Täter läuft auf Hochtouren. „Eine heiße Spur gibt es noch nicht“, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer.

Eine 24 Jahre alte Frau hatte die Leiche des Mannes am Montag beim Joggen im Blücherpark entdeckt, weil ihr Hund hinter einem Gebüsch verschwunden war. Dort lag der Tote. Sein Körper war mit Laub bedeckt.
Wenige Hinweise

Anwohner hatten von Obdachlosen berichtet, die sich öfters in dem Bereich des Parks in der Nähe eines kleinen Spielplatzes aufhalten und gemutmaßt, es könnte sich bei dem Toten um einen der Obdachlosen handeln.

Eine Obduktion am Montagabend ergab, dass der Mann Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war. Hinweise nimmt die Polizei unter 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Bisher haben sich auf einen Zeugenaufruf der Polizei 23 Menschen gemeldet (Stand 27. Dezember 2015). „Ihre Hinweise brachten leider keine Erkenntnisse, die wir nicht schon vorher hatten“, berichtete ein Polizeisprecher. Nach wie vor ist vollkommen unklar, wer den 31-jährigen Thomas Küpper getötet hat. (hsr, ts)

http://www.ksta.de/nippes/verweste-leiche-im-bluecherpark-gefunden-sote,15187558,32972732.html (Archiv-Version vom 23.12.2015)


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

28.12.2015 um 22:28
Guten abend

in der sache mit dem hund der hund ist seit letzten mittwoch bei uns er war die 2 wochen seit thomas verschwunden war immer noch in der wohnung des verstorbenen bei dem mitbewohner

und wegen der vermissteanzeige die polizei sagte nur sie können erst nach 2 wochen was machen da thomas volljahrig ist

kurz im allgemeinen die krippo hat keinen wichtigen Hinweise der auf Täter und tat hinweist


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

29.12.2015 um 01:30
@Mara1
Zitat von Mara1Mara1 schrieb am 25.12.2015:Hallo ich bin einen Freundin von der ex des verstorbenen

Der Hunde ist bei der ex des verstorbenen
vom 25.12.

und
Zitat von Mara1Mara1 schrieb: Guten abend

in der sache mit dem hund der hund ist seit letzten mittwoch bei uns er war die 2 wochen seit thomas verschwunden war immer noch in der wohnung des verstorbenen bei dem mitbewohner

vom 28.12.

wat denn nu?
Zitat von Mara1Mara1 schrieb: und wegen der vermissteanzeige die polizei sagte nur sie können erst nach 2 wochen was machen da thomas volljahrig ist
warum nach 2 Wochen?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

29.12.2015 um 07:39
@Fyra
@Mara1
Zitat von FyraFyra schrieb:wat denn nu?
Ist doch eigentlich ganz einfach und klar. Der Hund Gizmo war zunächst bei dem Mitbewohner, und zwar für etwa zwei Wochen, ab dem 7.12. Dann, am 23.12. haben sich Mara und "die Ex" des Hunds angenommen und tun es noch.
Was auch heisst, dass der Hund anders als sein Herrchen von dem Spaziergang zurück kehrte - oder dass TK danach nochmals die Wohnung verließ.
Oder die Darstellung des letzten kurzen Kontakts zwischen den WG-Bewohnern ist etwas frei erzählt.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

29.12.2015 um 18:11
Was ich auch nicht uninteressant finde, ist die angrenzende Schrebergartensiedlung. Man muss nur über die Fußgängerbrücke über die Autobahn und schon ist man im Blücherpark. Gefunden wurde er auf der Seite des Parks, die am nächsten zur Siedlung ist, falls jemand nicht durch den ganzen Park spazieren wollte.
Es gibt noch eine weitere angrenzende Schrebergartensiedlung, von der ich aber nicht weiß, ob es sie noch gibt.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

29.12.2015 um 19:24
@Mara1

Kannst Du uns vielleicht ein wenig von den Lebensumständen des Ermordeten erzählen? Lebte er in einer WG? War er häufiger mal ein paar Tage weg. Hatte er Kontakte ins Alkohol oder Drogenmilieu?


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

29.12.2015 um 20:36
@thomas74

In der Tat, die Medien lassen uns, was Informationen anbelangt, ganz schön im Regen stehen:


http://www.rundschau-online.de/koeln/leiche-aus-dem-bluecherpark-wer-toetete-thomas-kuepper-,15185496,32986028.html
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 23.12.2015: Der Familienvater, eine Tochter, lebte nach Polizeiangaben alleine in seiner Wohnung.
http://www.ksta.de/nippes/verweste-leiche-im-bluecherpark-gefunden-sote,15187558,32972732.html#plx936254641 (Archiv-Version vom 23.12.2015)
Zitat von Emely04Emely04 schrieb:Wie zu erfahren war, soll er ein recht einsames Leben gelebt haben.
http://www.bild.de/regional/koeln/leiche/spielplatz-toter-wurde-ermordet-43900078.bild.html
WG-Partner Michael:
Er hat die Wohnung am 7. Dezember verlassen, wollte jemand treffen. Wen weiß ich nicht. Beim Rausgehen sagte er noch: ‚Geh mit Gizmo noch Gassi'.



melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

29.12.2015 um 22:51
Hi. Also die zweite Siedlung am nördlichen Ende des Blücherpark existiert noch.

Was ich aber noch mal in den Raum fragen möchte: ist der FB Eintrag vom 18.12. nun automatisch generiert worden oder nicht?

Ich finde es schon wichtig, ob der Tote schon um den 7.12. oder um den 18.12. herum ermordet wurde. Dann könnte man zum Beispiel unter anderem kamarabilder ringsum auswerten, z.b. Von der Tankstelle in der nähe.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

29.12.2015 um 23:49
@Hobbit22
Beitrag von Rorschach (Seite 3)


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 00:40
@Hobbit22
Ich denke, einerseits ist im Dezember niemand im Schrebergarten, andererseits war es so lau, dass man sich gut auf ein Bier o.ä. hätte dort treffen können. Es hätte also zu einem Streit, Disput, whatever kommen können, ohne Zeugen und Mithörer.
Und jeder zweite hat eine Schubkarre hinterm Haus. Auch wenn es makaber klingt.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 15:35
In Express wird nochmal mit neuen Bildern gesucht. Kann aber kein Link reinstellen, kann vielleicht einer von euch machen.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 16:13
http://www.express.de/koeln/toter-vom-bluecherpark-polizei-sucht-mit-diesen-bildern-nach-zeugen-23250330 (Archiv-Version vom 01.01.2016)


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 16:50
Aber wenn er doch bereits im November seinen Job bei der Sicherheitsfirma verloren hat, wieso läuft er dann noch immer in der Arbeitskleidung rum? Vielleicht gab es "alte Rechnungen" mit "Kundschaft" zu begleichen?
Ich gehe davon aus, dass er als Sicherheitsmann nicht eben von kleiner Statur war. Bei massiven Gewalteinwirkungen - wie im Artikel geschrieben - könnte das auf mehrere Täter hinweisen. Was genau hat er denn als Sicherheitsmann gemacht? Da gibt es doch nochmals unterschiedliche Abstufungen, meine ich. Also Geldtransport oder Nachtwächter in einer nicht produzierenden Firma ist ja auch noch mal ein Unterschied...


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 17:04
@puntanorte
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb: Vielleicht gab es "alte Rechnungen" mit "Kundschaft" zu begleichen?
Was meinst du damit?


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 18:32
Hm, die Firma Kötter ist schon recht groß und hat einen gewissen Namen. Unter anderem führen die in Köln viele Geldttansporte durch und sind in Köln Bonn und Düsseldorf am Flughafen eingesetzt.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 18:40
@emz
Na, wenn er z.B. als Türsteher tätig war oder wie von @Hobbit22 hingewiesen; es könnte doch möglich sein, dass sich sogenannte "Kunden" rächen wollten? Oder es gab "Geschäfte endabzuwickeln"? Nur eine Theorie von mir.
Warum geht er in den Firmenklamotten irgendwohin? Um den Eindruck zu erwecken, er ist noch immer Sicherheitsmann?


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 18:55
@puntanorte
Nein ich denke her weil die Mitarbeiter ihre Arbeitskleidung selbst bezahlen und im Nachhinein auch behalten dürfen. Die Parkas sind sehr hochwertig und wetterabweisend, bei einem nächtlichen Spaziergang ist man neunmal gern geschützt und diese Ausweisung als "Security" ist ja auch irgendwo cool bzw Respektverschaffend.
Die Firma kütter betreut desweiteren eher geldtransporte im Kölnerraum und nicht das wovon du wohl so ausgehst ;)
Die meisten Mitarbeiter sind zeitarbeiter und nicht ausgebildete Kampfschweine ;)


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

30.12.2015 um 19:06
@puntanorte

Dass die Firma Kötter Türsteher vermittelt, kann man glaube ich fast ausschließen. Es geht um Geldtransporte, wenn z.B. Bargeld vom Supermarkt abgeholt wird.

Ich glaube nicht, dass Kötter Türsteher vermittelt ;)

Was die Jacke anbelangt, warum soll er die nicht anziehen, vielleicht hat es an diesem Tag etwas genieselt?


Anzeige

melden