Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Blücherpark, Köln Gewaltverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

20.01.2016 um 10:11
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Dass die Wohnung durchsucht worden ist, davon können wir getrost ausgehen. Dass dabei eventuelle Spuren einer Tat aufgedeckt worden wären, erklärt sich von selbst. Sind ja keine Deppen bei der Polizei
WAS sagst du DA?
Ich habe den ganzen Tag mit Mensch zu tun die alles richtig gemacht haben, deren Problem ich trotzdem löse , obwohl sie "immer alles So und auch genauSO wie ich gemacht haben. Und sie wissen nicht, was ich jetzt anders gemacht habe, dass jetzt alles klappt." ;-)

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

20.01.2016 um 10:12
Um etwas zu finden, musst du wissen wonach du suchst. Das weiß man oft nicht. Wenn etwas nicht auf dem Radar hast, dann suchst du nicht.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

20.01.2016 um 10:25
@Scoobidoo
Dann hoffen wir doch mal, dass jemand der Polizei gesagt hat, dass sie nach Tat- also Blutspuren suchen muss.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

20.01.2016 um 11:43
Also auf was für Ideen ihr hier kommt. Da würde die Polizei nie drauf kommen. Bitte, sagt umgehend bei der Polizei Bescheid, vielleicht kann man ja jetzt noch die Wohnung untersuchen.

*auweiaauweiaauweia*


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

20.01.2016 um 22:47
Zitat von Andre.CaronAndre.Caron schrieb am 17.01.2016:Ich könnte da bestimmt deutlicher werden, will es allerdings nicht da ich dadurch die Ermittlungen nicht gefährden will.
das meinte ich ja auch haargenau ;-)


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

12.04.2016 um 10:04
Die Polizei läßt den Weiher im Blücherpark leerpumpen und hofft neue Hinweise zufinden....

http://www.ksta.de/koeln/nippes/suchaktion-nach-leichenfund-polizei-laesst-den-bluecherpark-weiher-trockenlegen-23869312

Seite 1
Suchaktion nach Leichenfund Polizei lässt den Blücherpark-Weiher trockenlegen

Von
Tobias Christ
Tobias Christ
12.04.16, 08:20 Uhr

email facebook twitter

kra_blücherpark006

Polizisten fischen große Metallteile aus dem Weiher.
Foto:

Arton Krasniqi

Am 21. Dezember 2015 war die Leiche des 31-Jährigen Thomas Küpper im Blücherpark gefunden worden.
Eine Suchaktion im Januar hat keine heiße Spur auf den Mörder ergeben.
Die Polizei lässt nun den Weiher im Blücherpark trockenlegen, um neue Hinweisen zu finden.

Bilderstöckchen -

Ab Dienstagmorgen ist der Blücherpark in Bilderstöckchen Schauplatz einer ungewöhnlichen Aktion: Die Polizei lässt das Wasser aus dem Weiher pumpen, um den Schlamm durchforsten zu können.

Gesucht werden Beweismittel im Fall des ermordeten Thomas Küpper. Die Aktion, die bis Ende der Woche dauern soll, könnte aber auch ganz andere Dinge zu Tage fördern.
Was ist der Hintergrund der Aktion?

Am 21. Dezember 2015 fand eine Joggerin im Blücherpark die Leiche des 31-jährigen Thomas Küpper.

Die Obduktion ergab, dass der Mann, der zuletzt beim Sicherheitsunternehmen Kötter Security gearbeitet hatte, an den Folgen massiver Gewalt gestorben war. Doch die Polizei kommt bei ihren Ermittlungen nicht weiter.

Im Januar dieses Jahres hatte eine Hundertschaft der Polizei den Park nach Gegenständen durchforstet, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten.
Polizisten durchsuchen im Januar die Gebüsche im Blücherpark.

Polizisten durchsuchen im Januar die Gebüsche im Blücherpark.
Foto:

Arton Krasniqi

Eine Tauchergruppe durchkämmte zudem den Weiher. Der entscheidende Fund zur Aufklärung der Tat blieb aber aus. „Wir sehen bei der Spurenlage relativ schlecht aus“, so Markus Weber, Leiter der zuständigen Mordkommission.
Warum wird der Teich nochmal durchsucht?

Im Januar hatten die Taucher zwar den Weiher abgesucht, aber nicht die Schlammschicht, die sich auf dem Boden abgelagert hat. „Die Taucher dürfen dort nicht hineingreifen“, so Weber.
Taucher durchsuchten im Winter den Weiher im Blücherpark.

Taucher durchsuchten im Winter den Weiher im Blücherpark.
Foto:

Arton Krasniqi

Da im fünf bis 40 Zentimeter hohen Dreck unter Umständen Spritzen von Junkies liegen, sei die Gesundheitsgefahr zu groß. Nun wird das Wasser komplett abgelassen, um die Sedimente genauer absuchen zu können.

Polizei lässt den Blücherpark-Weiher trockenlegen
Wonach die Polizei sucht und wie die Aktion abläuft
Was mit den Tieren passiert und warum der Weiher nicht gereinigt wird



melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

12.04.2016 um 10:06
Seite 2
Wonach die Polizei sucht und wie die Aktion abläuft
Wonach sucht die Polizei?

Nach Beweismitteln aller Art. Mögliche Tatwaffen seien aber weder Messer noch Schusswaffen, so Markus Weber. Schließlich sei „stumpfe Gewalt“ am Oberkörper die Todesursache von Thomas Küpper gewesen.
Spurensucher überprüfen den Fundort.

Spurensucher überprüfen den Fundort.
Foto:

Krasniqi

Gesucht werden aber auch persönliche Gegenstände des Getöteten, etwa sein Handy, sein Rucksack und seine Geldbörse. Wahrscheinlich ist, dass auch viel anderer Müll zu Tage kommt, schließlich ist der Weiher seit den 1970er Jahren nicht mehr gereinigt worden. Joachim Bauer vom Grünflächenamt rechnet damit, dass auch anderes Diebesgut wie gestohlene Fahrräder oder Geldkassetten aus dem Morast geborgen werden.
Was ist von Thomas Küpper bekannt?

Der 31-Jährige war zuletzt am Manstedter Weg in Müngersdorf gemeldet. Er soll er ein recht einsames Leben gelebt haben.
Bei dem toten Mann handelt es sich um Thomas Küpper.

Bei dem toten Mann handelt es sich um Thomas Küpper.
Foto:

Polizei Köln

Küpper trug eine Jacke von Kötter Security, als er ermordet wurde. Er soll aber auch kurz als Pförtner von Shell gearbeitet haben. Zudem ist er laut Polizei durch Drogenkonsum auffällig geworden.

Küpper war am 21. Dezember 2015 mit einem Freund unterwegs, der ihn kurz vor der Tat verabschiedete. Als Tatverdächtiger scheide der Freund jedoch aus, so die Polizei.
Wie geht die Suchaktion vonstatten?

Am Montag hat das Technische Hilfswerk seine Geräte aufgebaut, seit dem Nachmittag wird das Wasser aus dem Becken gepumpt und in die Kanalisation geleitet.
kra_blücherpark005

Das THW hat seine Technik am Weiher aufgebaut.
Foto:

Arton Krasniqi

Sobald die Möglichkeit besteht, werden Polizeibeamte den Schlamm mit Harken und Rechen nach Beweismitteln durchkämmen. Metalldetektoren sollen nicht zum Einsatz kommen.

Am Freitag soll das Wasser – insgesamt befinden sich zwischen 8000 und 9000 Kubikmeter im Weiher - weitgehend abgelassen sein, dann soll auch die Suchaktionen abgeschlossen werden.
kra_blücherpark002

Zwischen Polizeiwagen und Abpump-Schläuchen picknicken Parkbesucher.
Foto:

Arton Krasniqi

Gearbeitet wird nur tagsüber, in den Nächten wird der Weiher von der Polizei bewacht. Passanten werden mit Absperrbändern auf Distanz gehalten. Insgesamt sind rund 25 Beamte im Einsatz.
http://www.ksta.de/koeln/nippes/suchaktion-nach-leichenfund-polizei-laesst-den-bluecherpark-weiher-trockenlegen-23869312-seite2


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

12.04.2016 um 10:08
Seite 3
erläutert was mit den Tieren aus dem Weiher solange passiert
http://www.ksta.de/koeln/nippes/suchaktion-nach-leichenfund-polizei-laesst-den-bluecherpark-weiher-trockenlegen-23869312-seite3


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 12:21
Soeben schreibt der Kölner Express, dass der mutmaßliche Mörder von Thomas K. gefasst wurde.
Am Nachmittag wird die Polizei mehr dazu sagen.

Leider kann ich keinen Link setzen. Ich bin mit dem Handy hier.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 12:34
Hier mal der von @Feelee angesprochene Artikel:
http://www.ksta.de/koeln/nippes/suchaktion-nach-leichenfund-festnahme-im-zuge-der-mordkommission-bluecherpark-23885900
Im Zuge der „Mordkommission Blücherpark“ hat die Polizei heute eine Person festnehmen können.

Am 21. Dezember 2015 war die Leiche des 31-Jährigen Thomas Küpper im Blücherpark gefunden worden. Am Dienstag hat die Kölner Polizei den Weiher im Blücherpark auspumpen lassen, um nach Hinweisen zu suchen.
Steht noch nicht viel drin - wir müssen auf weitere Infos warten. Wäre ja aber super, wenn sie den Täter haben! Ich bin auf den Hintergrund gespannt.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 12:50
Danke @puntanorte für den Link.

Da bin ich auch mal auf das Motiv gespannt.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 15:19
gerade bei Facebook gefunden:

Polizei NRW Köln
3 Minuten ·
Leiche im Blücherpark gefunden - Tatverdächtiger festgenommen
Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:
Ermittler der Mordkommission Blücher haben am 13. April (Mittwoch) einen 30 Jahre alten Mann festgenommen. Ihm wird zur Last gelegt, den 31 Jahre alten Mann im Bereich des Blücherparks getötet zu haben. Dort hatte eine Joggerin die Leiche am 21. Dezember gefunden. Der dringend Tatverdächtige hat die Tat zum Teil eingeräumt. Hintergrund der Tat sind nach derzeitigen Erkenntnissen persönliche Differenzen zwischen Täter und Opfer. Die Staatsanwaltschaft Köln hat gegen den 30-Jährigen den Erlass eines Haftbefehls wegen Mordes beantragt. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.
Die Festnahme erfolgte im Zuge der Vernehmung des Mannes am Mittwochnachmittag (13. April). Zu diesem Zeitpunkt waren die Polizeibeamten noch damit beschäftigt, den Grund des Weihers im Blücherparkt abzusuchen.
Angaben zum Ergebnis der Suchmaßnahmen am Auffindeort der Leiche sind derzeit nicht möglich, um weitere noch ausstehende Vernehmungen nicht zu gefährden. Es wird geprüft, ob die gestern im Weiher gefundenen Hämmer mit der Tat in Verbindung stehen. Die Maßnahmen im Park werden voraussichtlich am Abend des 14. April beendet.
________________________________
Schön, wenn Sie auf unserer Seite sind:
www.koeln.polizei.nrw.de
‪#‎Polizei‬ ‪#‎Köln‬ ‪#‎Leverkusen‬


5x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 16:44
@Feelee
gern!

@evi1
sehr gut, vielen Dank! Da bin ich aber wirklich sehr auf weitere Informationen gespannt!

Über diesen Absatz bin ich etwas gestolpert:
Zitat von evi1evi1 schrieb:Die Festnahme erfolgte im Zuge der Vernehmung des Mannes am Mittwochnachmittag (13. April). Zu diesem Zeitpunkt waren die Polizeibeamten noch damit beschäftigt, den Grund des Weihers im Blücherparkt abzusuchen.
Sie hatten den vermutlichen Täter also nach meinem Verständnis bereits "am Wickel". Haben sie alo aufgrund dessen (z.B. aus vorherigen Vernehmungen) den Weiher überhaupt erst abgesucht? Liegt nahe, meine ich.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 19:11
@puntanorte
So lese ich das auch.
Man verhörte den TV und aufgrund dessen pumpte man den See leer. Die Frage ist, wie kamen sie auf den TV? Nach all den Monaten?

Interessante Entwicklung.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 20:19
@Feelee
Sie hatten ihn wahrscheinlich schon im Visier. Deshalb war es auch länger so ruhig um den Fall - das ist meine Vermutung. Beobachten, Indizien finden, weichklopfen, das dauert schon eine Weile...
Interessant wird, in welcher Beziehung die beiden zueinander standen. Warten wir es ab. Ich hoffe, es wird weitere Infos geben.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 20:24
Hatte zwar heute mittag schon den Bericht überflogen,aber nun fällt mir erst auf,daß der Tatverdächtige zum gleichen Zeitpunkt,an dem die Taucher zugange waren,verhaftet wurde.

Sie fanden mehrere Hammer im See?


Ich bin auch gespannt auf weitere Berichte zu dem Fall und was "persönliche Differenzen" bedeuten mag.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 20:34
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Sie fanden mehrere Hammer im See?
Ja, gemäß dem Bericht des KStA. Aber wenn ich die enthaltenen Bilder im verlinkten Artikel so sehe, fanden sie auch Fahrradreifen, Einkaufswagen, etc... Alles denkbare Mordwerkzeuge ;-)
Vielleicht gibt es einen möglichen Zusammenhang mit der Todesursache, also einen Hinweis auf ein mögliches Tatwerkzeug. Ein solcher Zusammenhang wurde aber im Artikel nicht hergestellt.
Warum es gleich mehrere "Hämmer" sein müssen, erschließt sich mir nicht. Als Tatwerkzeug würde ja wohl einer genügen, meine ich. Offensichtlich wird in diesem Weiher allerhand Müll abgeladen. Auch wer einen Hammer übrig hat, kommt gern am Blücherpark vorbei, wenn der Weg zum Wertstoffhof zu weit ist. Sarkasmus aus ;-)


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 20:44
Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger:

Seite 1
Mordfall im Blücherpark „Das Geständnis ist kein Zufall“

Von
Tobias Christ
Tobias Christ
14.04.16, 18:43 Uhr

email facebook twitter

Am 21. Dezember 2015 hatte eine Joggerin die Leiche gefunden.

Am 21. Dezember 2015 hatte eine Joggerin die Leiche gefunden.

Der Tatverdächtige kommt aus dem näheren Umfeld des 31-jährigen Opfers.
Die Polizei hatte den 30-Jährigen schon länger im Visier, offenbar wurde auch sein Telefon überwacht.

Köln -

Noch am Donnerstag durchkämmten Polizeibeamte den übel riechenden Schlamm im Teich des Blücherparks nach Beweismitteln im Mordfall Thomas K.. Doch bereits am Mittwochnachmittag hatten Ermittler der Mordkommission Blücher einen womöglich entscheidenden Erfolg verbucht.

Ein 30 Jahre alter Mann aus dem Umfeld des am 7. Dezember 2015 im Park Ermordeten legte bei einer Vernehmung im Polizeipräsidium ein Teilgeständnis ab. „Er hat eingeräumt, am Tatort gewesen zu sein und hat auch den Tatablauf im Wesentlichen eingeräumt“, so Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer. Die Staatsanwaltschaft beantragte gegen den Kölner Haftbefehl wegen Mordes, dem das Amtsgericht am Donnerstag auch nachkam. Der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt.
Täter sollte unter Druck gesetzt werden

Die Polizei hatte den 30-Jährigen schon länger im Visier, offenbar wurde auch sein Telefon überwacht. Möglicherweise war die öffentlichkeitswirksame Teich-Durchsuchung in erster Linie dazu gedacht, den Mann unter Druck zu setzen und nervös zu machen. Sein Geständnis sei jedenfalls kein Zufall, so ein Polizeisprecher. Auslöser für den Mordfall, in dem die Polizei Monate lang nicht weiter kam, waren offenbar persönliche Differenzen. „Es ging möglicherweise um die Begleichung von Schulden“, sagte Bremer. Der Tatverdächtige kommt aus dem näheren Umfeld des 31-jährigen Opfers, das zuletzt in Müngersdorf gemeldet war und als Wachmann arbeitete. Beruflich hatten beide nichts miteinander zu tun.

Fraglich ist, auf welche Weise Thomas K. sterben musste. Im Weiher wurden mehrere Hammer gefunden, die als Tatwerkzeug in Frage kommen und nun auf Verbindungen mit dem Mord überprüft werden. Denn K., den eine Joggerin am 21. Dezember 2015 unter Laub versteckt fand, wurde durch stumpfe Gewalt am Oberkörper unweit des Fundorts ermordet. Der 30-Jährige soll jedoch ein anderes Tatwerkzeug erwähnt haben. Im Teich wurde es aber nicht gefunden.

„Das Geständnis ist kein Zufall“
Suche wurde vorzeitig abgebrochen
http://www.ksta.de/koeln/mordfall-im-bluecherpark--das-gestaendnis-ist-kein-zufall--23889216


6x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 20:45
Seite 2
Suche wurde vorzeitig abgebrochen

Die Polizei hat die Durchsuchung des Weihers am Donnerstagabend vorzeitig abgebrochen. Eigentlich sollte noch bis Freitag nach Tatwerkzeugen und persönlichen Gegenständen gesucht werden. „Die Beweislage nach dem Teilgeständnis ist so, dass Staatsanwaltschaft und Polizei davon ausgehen, dass der Sachverhalt weitestgehend aufgeklärt ist“, so Ulrich Bremer.

Die Polizeiaktion hatte in Bilderstöckchen Aufsehen erregt. Das Technische Hilfswerk hatte seit Montag pro Stunde 230.000 Liter Wasser in die Kanalisation gepumpt, um den Schlamm freizulegen. Am heutigen Freitag will die Stadt anfangen, den Teich mit Grundwasser wieder aufzufüllen.

Gestern siedelten Mitarbeiter eines Lohmarer Fischzuchtbetriebs die Fische des Weihers mit Hilfe von Zugnetzen um. Darunter auch einen kapitalen Wels. Rund 1,70 Meter lang, 40 Kilo schwer und zehn bis 15 Jahre alt war das Tier, das drei Männer in einem großen Kescher an Land brachten, wo es umgehend in einen Wasserbehälter wanderte. Die Umsiedlung war harte Arbeit: „Ein Wels wehrt sich wie ein Krokodil“, so Fischwirtschaftsmeister Andreas Pilgram.
Wels kehrt nicht zurück

Die Fische sollen nach einigen Wochen zurück in den Weiher kommen – bis auf den Wels und einen ebenfalls abgefischten Koi-Karpfen. „Die gehören hier nicht hinein“, so Kristian Wilhelm, Vorsitzender des Coelner Angel- und Gewässerschutzvereins, der den Weiher von der Stadt gepachtet hat. Was mit den rund 15 Wasserschildkröten passiert, die ebenfalls nach Lohmar verfrachtet wurden, ist unklar. „Das sind Raubtiere, die fressen kleine Fische“, so Joachim Bauer vom Grünflächenamt. Ihm wäre es lieber, wenn auch sie nicht zurückkämen.
http://www.ksta.de/koeln/mordfall-im-bluecherpark--das-gestaendnis-ist-kein-zufall--23889216-seite2


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 21:04
Hm, keine so unerwartete Wendung.
Wobei ich bei stumpfer Gewalt irgendwie nicht an einen Hammer glaube.
Also nicht an den Oberkörper.

Was sagt eigentlich der Freund vom Thomas dazu, also zur Verhaftung?


Anzeige

melden