Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Blücherpark, Köln Gewaltverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 21:07
@puntanorte
Nicht zu vergessen,die drei aufgebrochenen Tresore,die man im Wasser fand...;-)

Thomas starb an stumpfer Gewalt am Oberkörper.

Mal sehen,ob der Täter dafür überhaupt eine Tatwaffe brauchte....

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 21:10
@Emely04
Sehr gut, vielen Dank, das ist doch schon mal was.
Zitat von Emely04Emely04 schrieb:Der Tatverdächtige kommt aus dem näheren Umfeld des 31-jährigen Opfers
Zitat von Emely04Emely04 schrieb:Es ging möglicherweise um die Begleichung von Schulden
usw.
Gab es da nicht eine Art WG, in der er lebte? Und war nicht auch von "zocken" im Sinne von PC-Spielen die Rede?
Nun, ich hab schon ein mögliches Szenario im Kopf...


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 21:27
@puntanorte
Er hatte einen Untermieter, hiess es.

Wir werden bestimmt noch näheres zum Verhältnis vom TV zu Thomas K. Hören.
Schlimm, wenn es wirklich ein Bekannter wegen Geld war.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 22:39
@crimefan
@puntanorte

Also der WG-Partner ist 42, wenn die Angaben der Bild stimmen. Den würde ich zudem zum direkten Umfeld zählen. Der verhaftete TV ist dagegen 30 und soll aus dem näheren Umfeld kommen, wie es in dem Artikel auf der vorherigen Seite heißt.
Im November 2015 habe er dann auch noch seinen Arbeitsplatz bei einer Security-Firma verloren, erzählt sein WG-Partner Michael: „Er war oft krank oder kam zu spät." Der 42-Jährige weiter: „Er hat die Wohnung am 7. Dezember verlassen, wollte jemand treffen. Wen weiß ich nicht. Beim Rausgehen sagte er noch: ‚Geh mit Gizmo noch Gassi.” Gizmo war Küppers kleiner Pekinese.

Was Mitbewohner Michael stutzig macht: „Er ließ den Hausschlüssel Daheim liegen, als er ging.”
Eigentlich habe Thomas Küpper am Abend des 7. Dezembers einen Tattoo-Termin gehabt. Doch dort kam er nie an.

http://www.bild.de/regional/koeln/leiche/spielplatz-toter-wurde-ermordet-43900078.bild.html



melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 23:00
nun, zunächst bin ich froh, dass der TV nunmehr in Gewahrsam ist.

Wie schon früher erwähnt kenne ich die Örtlichkeit ganz gut. In dem Bereich des Spielplatzes auf Seite der Autobahn, in dem Gebüsch wo T.K. gefunden wurde, steht ein Rondell aus Turnstangen (so ein typisches 70er Jahre Teil). Der Spielplatz wird wie erwähnt durch einen Fuß und Radweg getrennt, ringsum gibt es keine Häuser (erst hinter der Autobahn) so das Lärm dort nicht hindringen kann. Auf der anderen Seite des Spielplatzes kommt man direkt zum Park und zu dem angesprochenen Weiher, hier ist soweit ich mich erinnere auch noch ein Halbhohes 70er Jahre Klettergestell. Besser keine Kommentare hier zur städtischen Spielplatzpolitik.

Wenn man nun die Stumpfe Gewalt am Oberkörper mit diesen Metallspielgeräten und evtl. (einen) Hammer oder Baseballschläger kombiniert wäre dies eine Möglichkeit. Ich hoffe ich hänge mich da jetzt nicht zu spekulativ aus dem Fenster, auch wenn dieser Gedanke einfach nur grausam ist.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

14.04.2016 um 23:31
Andre.Caron
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper 14.01.2016 um 21:27

Hallo zusammen,

1. Ich habe eine Vermutung zu der tatwaffe, werde aber dazu keine Äußerungen machen. Zu der Vermutung bin ich gekommen da ich unteranderem von dir Polizei (natürlich ) befragt wurde.

2. Das Bild was von dir Polizei verwendet wird ist ein älteres Bild was - wie ich leider gestehen muss - aus den eigenen Akten entnommen wurde (nehme ich an)
Er und ich sind damals (min 5 Jahre her) bei der Polizei bekannt gewesen (bild/Fingerabdrücke usw)

3. Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um ein tattoostudio handelt da er ( meines Wissens nach) niemanden kannte der es privat getan hätte.

4. Er hat sich dort (genau wie ich) öfters aufgehalten.
Dort sind ja diverse Geschäfte. Angefangen von den kleinen Läden bis hin zu Kaufladen MC Donalds und co.
Also nicht ungewöhnlich das er dort war.

5. Öffentliche Verkehrsmittel hat er regelmäßig genutzt. Richtung ehrenfeld diente dafür der Bus 141/143 so wie die strassenbahn Linie 13. Zu den Aufnahmen kann ich nichts dich dadurch nicht die Ermittlungen gefährden will.

Falls ich jetzt was vergessen habe zu beantworten kann man mich gerne darauf hinweisen.

Freundliche grüße

Andre
Sorry, das ist das erste mal das ich eine Zitatfunktion nutze. Worauf ich mit diesem Zitat hinaus wollte, ist das der Freund und Befragte damals sagte, dass er sich die Tatwaffe sehr gut vorstellen kann, weil die Polizei ihn auch zusammenhangslos nach bestimmten Dingen gefragt hat (wird aus anderen Beiträgen auch noch mal ersichtlich). Da ein Hammer unauffällig zu transportieren ist, und eigentlich so ziemlich jeder einen besitzt und dieser auch ganz deutlich erkennbare Spuren hinterlässt, scheint die Frage danach nicht sonderlich ungewöhnlich.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

16.04.2016 um 16:35
Ein Bild plus Artikel mit der Überschrift:

"Nach diesem Tattoo erschlug ihn sein Tätowierer"

Demnach soll Thomas K. soll mit einem Stein erschlagen worden sein.

http://www.bild.de/bild-plus/regional/koeln/mord/nach-tattoo-erschlug-ihn-sein-taetowierer-45395402,var=b,view=conversionToLogin.bild.html

In diesem Artikel heißt es aber, die Tatwaffe soll ein Hammer gewesen sein.

http://www.express.de/koeln/bluecherpark-mord-polizei-plan-ging-auf--tatverdaechtiger--30--brach-im-verhoer-zusammen-23889912


http://www.focus.de/regional/koeln/nach-bluecherpark-mord-polizei-findet-tatwaffen-im-weiher-und-der-tatverdaechtige-knickt-ein_id_5441153.html


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

16.04.2016 um 17:19
Es war also der Tätowierer. Wahnsinn. Wegen Schulden bei ihm löscht er ein Menschenleben aus. Das Geld hat er dadurch auch nicht bekommen. Krank.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

16.04.2016 um 19:12
es hieß,daß T. zum Tattoostudio wollte,um sich ein Tattoo stechen zu lassen,oder?

das Foto aus der Bild ist von November.
ich versteh das gerade nicht.
der tättowierer wird ihm doch bestimmt nicht nochmal tättowiert haben,wenn schon Schulden bestanden haben?

oder versteh ich das gerade falsch?


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

17.04.2016 um 00:29
@Whitelight

So viel ich weiß war oder ist der Tattoowierer ein freund von dem Mitbewohner vom Thomas gewesen.
Was wiederum bedeutet das es nicht ungewöhnlich ist das man
A) trotz schulden Kontakt hat
B) der Tattoowierer vielleicht sogar bereit war trotzdem noch eins zu stechen.

Das er aber aus Wut, weil er seine Schulden nicht gezahlt hat (ob er nicht konnte oder absichtlich, steht auf einem anderen Blatt) einen Menschen aus dem Leben reist.... einem Kind den Vater nimmt....
Dadurch hat er sein Geld nun auch nicht.
Dafür aber nun was anderes. Drei mal täglich was zu essen.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

17.04.2016 um 00:38
Ach wer weiss, vllt. wir soetwas in mehreren Sitzungen gemacht und daher auch nicht vorab bezahlt.

Jedenfalls ist er dingfest und lange genug noch frei rumgelaufen.
Ich finds crass, ein Mensch steht unter Verdacht, man kann ihm nichts nachweisen.

Kann man mal sehen was es für gutes Personal gibt..grosses Lob.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

17.04.2016 um 12:11
Es würde gesagt er kam nie zum Tattoostudio aber hatte er dann ein frisches neues Tattoo am Körper? Das hätte die Polizei sofort stützIG gemacht. Oder? oder habe ich das falsch verstanden?


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

17.04.2016 um 16:18
@ninano

Ja, du hast es falsch verstanden.
Er hat sich im November ein Tattoo machen lassen.
Ich weiß allerdings nicht ob es bei diesem tattoowierer war aber davon kann man ausgehen.

Am 07.12.2015 wollte er sich ein weiteres machen lassen, ist aber nie dort angekommen.


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

18.04.2016 um 02:15
http://www.ksta.de/koeln/nippes/festnahme-und-teilgestaendnis-30-jaehriger-soll-thomas-k--im-bluecherpark-ermordet-haben-23885900
Wie die Polizei mitteilte, hat der Verdächtige die Tat bereits in Teilen gestanden. Hintergründe waren offenbar persönliche Differenzen zwischen Täter und Opfer. Die Staatsanwaltschaft Köln hat gegen den 30-Jährigen den Erlass eines Haftbefehls wegen Mordes beantragt.



melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

23.12.2016 um 21:27
Es wurde Anklage erhoben, wegen Totschlags.... Auslöser waren wohl Schulden von 60 € die der Angeklagte dem Opfer noch schuldete.
Die Kölner Staatsanwaltschaft hat einen 31-Jährigen, der vor einem Jahr einen Bekannten im Blücherpark erschlagen haben soll, wegen Totschlags angeklagt. Der Fall hatte die Kölner Polizei fast vier Monate in Atem gehalten, im Frühjahr hatte sie den Weiher im Park leerpumpen lassen, um nach Tatwerkzeugen suchen zu können.

...

Das Landgericht hat den Prozessbeginn auf den 9. Januar festgesetzt. Mindestens 44 Zeugen sowie vier Sachverständige werden gehört. Nach bisherigen Ermittlungen hat Lukas M. seinen Bekannten im Streit erschlagen. Die Vorgehensweise der Tat schildern die Ermittler als „ungewöhnlich brutal und mit Brachialgewalt ausgeführt“. Die Obduktion hatte ergeben, dass Thomas K. an schwersten Kopfverletzungen starb. Lukas M. hatte mindestens 15-mal mit einem schweren Stein auf sein Opfer eingeschlagen, der Schädel des Toten wies mehrere Löcher auf. – Quelle: http://www.ksta.de/25369244 ©2016
http://www.ksta.de/koeln/bluecherpark-fall-anklage--31-jaehriger-soll-bekannten-erschlagen-haben-25369244


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

23.12.2016 um 22:36
Unfassbar. Wegen 60€! :(


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

09.01.2017 um 15:46
Heute war Prozessauftakt. Heute dauerte der Prozess nicht lange da der Verteidiger einen Antrag auf Unterbrechung stellte, weil ihm eine Besetzungsänderung der 5. Großen Strafkammer nicht fristgemäß mitgeteilt worden war. Donnerstag wird der Prozess aber wie geplant fortgesetzt.

Kompletter Artikel: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/toedlicher-streit-im-park-aid-1.6512688


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

12.01.2017 um 21:11
Heute war der zweite Prozesstag:
Täter und Opfer kannten sich von gemeinsamen Drogengeschäften. Auch am Tatabend, dem 7. Dezember 2015, hatte Lukas M. seinen Dealer Tom K. um Cannabis gebeten. Im Blücherpark hatten die beiden abends noch einen Joint gemeinsam geraucht, als es zum Streit kam. Denn Lukas M. schuldete K. noch 60 Euro aus früheren Drogengeschäften. „Die Araber machen mir Druck. Ich brauch das Geld“, habe K. ihm unwirsch erklärt. Plötzlich sei er „in Rage geraten und hat mich am Kragen gepackt“. Lukas M. sei von dem Angriff „völlig überrascht“ gewesen. Dann sei es zum Kampf gekommen, er habe einen Faustschlag verspürt und „plötzlich nur noch Sterne gesehen“.

Da habe er nicht mehr aus noch ein gewusst, am Boden liegend habe er einen Stein in der Hand gespürt: „Damit habe ich zugeschlagen.“ Laut Rechtsmedizin insgesamt 15-mal mit Brachialgewalt, wie in den Akten zu lesen ist. „Ich finde es schrecklich, seinen Tod verursacht zu haben“, heißt es an einer Stelle der Erklärung, wonach sich der Angeklagte sogleich beeilt hinzuzufügen: „An das, was vor und nach dem Kerngeschehen war, habe ich keinerlei Erinnerung mehr.“ Auch habe er die Leiche nicht verbuddelt, nicht weggezogen oder mit Laub bedeckt.
http://www.ksta.de/koeln/bluecherpark-prozess-angeklagter-will-totschlag-aus-notwehr-begangen-haben-25526000



melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

19.03.2017 um 06:10
Gibts in diesem Fall was Neues?


melden

Gewaltverbrechen an Thomas Küpper

21.03.2017 um 19:14
Urteil:

http://www.express.de/koeln/landgericht-koeln-bluecherpark-killer-muss-zehn-jahre-ins-gefaengnis-26235228


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Fall abgeschlossen.