Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

1.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Making A Murderer, Steven Avery, Brendan Dassey ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

22.10.2018 um 13:41
@Morpheus1PB

Ich will Dir, die Spannung nicht verderben.

Anzeige
melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

22.10.2018 um 13:50
@jada

Das is nett :-) Ich versuche die restlichen Folgen schnell zu schauen, dann können wir vielleicht ne Runde diskutieren.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

22.10.2018 um 14:39
Ich hab die zweite Staffel zwar gestern gekuckt, aber leider nur nebenbei beim Keller aufräumen, daher habe ich vielleicht grade nicht alles ganz richtig im Kopf - werde es aber diese Woche nochmal etwas intensiver schauen.

Ein paar Sachen aus der ersten Staffel sind ja dann doch nochmal etwas genauer analysiert worden. Aber auch ich empfand die zweite Staffel sehr "bemüht".

Was mich am meisten stutzig macht sind die Aussagen der Rechtsmedizinerin aus dem Ort, die laut ihrer Aussage nicht an die Leiche durfte, was aber theoretisch normal gewesen wäre und die Aussage des Zeugen (sollte er die Wahrheit sagen - das klingt ja schon alles sehr seltsam), der dem Polizisten das Auto am Highway gemeldet haben will. Das sind schon 2 krasse Sachen - sollten sie wirklich so vorgekommen sein.

___

Nach der ersten Staffel war ich lange der Meinung, dass Avery unschuldig ist. Nach etwas mehr Recherche bin ich davon aber abgekommen und war jetzt lange der Meinung, dass der richtige sitzt. Und nun bin ich wieder nicht sicher. Mal sehen was die tage so bringen ;)
Bei Brendan war ich eigentlich immer der Meinung, dass das Geständnis nichts Wert war... Er ist ein "dummer" Junge gewesen, der einfach nicht weiter wusste.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

23.10.2018 um 15:31
Meiner Meinung nach ist Bobby Avery der Mörder! Er sah Teresa wegfahren und ist ihr gefolgt. Wahrscheinlich hat er sie unter einem Vorwand nochmal angehalten.
Er hatte alle Möglichkeiten, Beweise zu platzieren, ohne aufzufallen. Auch ihren Wagen.
Er ist ein kranker Perverser, wie man seiner Frstplatte entnehmen konnte!


2x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

23.10.2018 um 16:59
Ich bin total geschockt und sprachlos nach der zweiten Staffel.... meiner Meinung nach ist das skandalös was da abgegangen ist und abgeht! Steven und sein Neffe sind sowas von unschuldig.
Ich verstehe nur nicht warum wurde sein Trailer und die Garage nie einem Luminol Test unterzogen?? Wenn ich jemanden die Kehle aufschneide und dann noch zweimal in den Kopf schieße muss es doch überall Blut zu finden sein. Die wollen doch nicht sagen das zwei nicht ganz so intelligente Menschen einen Tatort zu 150% reinigen können aber dann so dumm sind um im Auto Blut übrig zu lassen!!! Leider ist Stevens Anwältin darauf auch nicht eingegangen aber alle anderen Beweise von ihr sind der Wahnsinn!! Das ganze System ist gehen die beiden und niemand an der Wahrheit interessiert. Wieso sollte auch jemand der nach 18 Jahren zu unrecht im Gefängnis saß und nun Aussicht auf 32 oder 35 Millionen hat so verdammt dumm sein und einen Mord begehen?!?!?!?


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

23.10.2018 um 20:48
@SheRa77
Ich hab zwar immer noch zwei Folgen vor mir, aber ich bin auch total fassungslos. Das macht einen einfach wütend wenn man nur zu schaut, ich will gar nicht wissen wie sich die Averys und tadychs fühlen. Wenn Ken Kratz auftaucht wird mir schlecht und der neue Staatsanwalt ist auch nicht besser. Mit was für einem Grund halten sie brendan mit allen Mitteln im Gefängnis fest, sie haben keinerlei Beweise die ihn mit der tat in Verbindung bringen. Wie Kathleen Zeller die Beweise angeht find ich einfach total genial, sie widerlegt bei jedem Beweis das es nicht so gewesen sein kann wie es die Staatsanwaltschaft gesagt hat. Einer der heftigsten Beweise fand ich bis jetzt die Kugel an der Null Knochenrückstände gefunden wurden. Noch zwei Folgen dann bin ich auch durch.


2x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

23.10.2018 um 21:02
@Morpheus1PB
Dann noch viel Spaß, ich freu mich auf einen regen Austausch hier ;)


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

23.10.2018 um 21:07
@SheRa77
Ich geb Gas. Ich freu mich auch. :-)


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 07:50
Der Fall ist schon so lange her, ich werde wohl auch die erste Staffel nochmal schauen müssen. Aber war es nicht auch so, dass bei den jeweiligen Gerichtsverhandlungen verschiedene Tatabläufe "gerichtet" wurden?

Wie kann das überhaupt sein? Das muss doch jedem auffallen, dass etwas nicht stimmt.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 09:05
@rosagummischuh
Das ist richtig. Ich meine das gestern bei Twitter gelesen zu haben. Kathleen zellner hat da gestern ne fragerunde gemacht. Sie hat gesagt in ihrer ganzen Karriere hat sie noch nie gesehen das zwei Täter für eine Tat verurteilt wurden und die tatabläufe in den Verhandlungen unterschiedlich dargestellt wurden. Ich schau nachher mal ob ich eine Quelle dazu finde. Ich meine sogar es war sogar so das in brendans Verhandlung gesagt wurde das Opfer wurde erstochen und bei Steven wurde ihr die Kehle aufgeschnitten.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 09:37
Ja, ich denke das war Brendans Verhandlung, total krass 😡


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 10:18
Ich hoffe ich darf hier Screenshots von Twitter posten.


Screenshot Twitter 20181024-101442Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 11:32
Zitat von Tammy05Tammy05 schrieb:Meiner Meinung nach ist Bobby Avery der Mörder!
Du solltest verschiedenes beachten:
- Zellner sucht mögliche Schuldige, um dem Gericht einen alternativen Mordverdächtigen präsentieren zu können. Sie wird das nicht beweisen müssen und es wird auch nicht zwingend zu einer Mordanklage gegen die von ihr benannten führen. Es geht nur darum, dass plausibel dargestellt wird, dass (irgend) ein anderer die Tat hätte begehen können oder noch besser: wahrscheinlich begangen hat.

(Habe ich das richtig erfasst, @Rick_Blaine ?)
Darum wäre ich jetzt sehr vorsichtig, daraus einen Mordvorwurf gegen eine andere Person aus der Familie abzuleiten.
Zitat von Zulu7Zulu7 schrieb:Wenn Ihnen und besonders SA das alles in die Schuhe geschoben werden soll, den muss es dafür doch auch einen Grund geben.
Scheriffs und Staatsanwälte werden in den USA alle paar Jahre gewählt. Das kann dazu führen, dass sie mit einem Auge auf das Wahlvolk vorgehen und jemand, der sowieso schon einen schlechten Ruf hat, als Sündenbock herhalten muss.
So konnte es auch zu solchen Auswüchsen wie diesen kommen:
Wikipedia: Joe Arpaio
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Den Abspann fand ich besonders übel! Da wurden sämtliche Leute, die sich geweigert haben, am Film teil zu nehmen, mit vollem Namen genannt! Darunter die ganze Familie von Teresa Halbach.
Das hat mir auch zu denken gegeben. Ich glaube, dass man damit dem Vorwurf, dass dieser Personen in der Doku nicht zu Wort kommen, vorbeugen will. Man dokumentiert, dass man sich bemüht hat, auch die anderen Stimmen zu Wort kommen zu lassen.
Zitat von jadajada schrieb:Ich finde die Staffel gibt einen Einblick in das amerikanische Berufungs- und Revisionsverfahren - durch die Instanzen.
Ja, und ich finde es absolut gruselig. Dieses Hin und Her um BD´s Freilassung auf Kaution... andere, die als Gefahr gelten, bekommen vielleicht eine Fußfessel.
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Wie Kathleen Zeller die Beweise angeht find ich einfach total genial, sie widerlegt bei jedem Beweis das es nicht so gewesen sein kann wie es die Staatsanwaltschaft gesagt hat. Einer der heftigsten Beweise fand ich bis jetzt die Kugel an der Null Knochenrückstände gefunden wurden.
Viel entscheidender fand ich ihre Kritik an BD´s Rechtsanwältin, die versäumt hat darauf hinzuweisen, dass überall auf dem Grundstück und in der Garage Geschosse und Hülsen herumliegen, weil der Besitzer, der vermietet hat, dort ständig herumgeballert hatte.
So wird nur die Frage gestellt, ob die Kugel in der Garage gefunden wurde, und bejaht.
Nur ist es halt nur eine von vielen, die da überall herumliegen. Nichts weist darauf hin, dass ausgerechnet mit dieser jemand erschossen wurde.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 11:57
@FF

Ich sehe das mit dem Abspann auch so, die wollen nur auf der sicheren Seite sein. Ich habe auch das Gefühl das die da wirklich vorsichtig vorgehen mit den potentiellen Zeugen, die sie befragen wollen. Der ehemalige Mitbewohner wollte ja zuerst auch mit ihnen reden und hat es dann auf Rat seines Anwalts gelassen. Das ist ja dann auch kein Problem, Zellner kann dagegen nichts tun. Irgendwie denk ich auch, wenn ich nichts zu verbergen habe, dann kann ich doch mit denen reden, wo ist dann das Problem. Sind alle Freunde und Verwandt von TH wirklich so überzeugt davon, das die richtigen bestraft worden sind. Können sie das überhaupt sein, bei den ganzen Ungereimtheiten.

Was mir ein wenig seltsam vorkommt, ist das die Staatsanwaltschaft, die "alten" Ermittler und Ken Kratz in jedem Interview erwähnen das sie das für die Familie von TH machen, das jetzt endlich mal Ruhe einkehren muss, damit die Familie abschließen kann. Das wirkt immer so "übertrieben" von jedem einzelnen. Natürlich kann ich mich nicht in die Familie rein versetzen, aber ich an ihrer Stelle würde da vielleicht auch irgendwann Zweifel bekommen und man will doch wissen wer wirklich den Mord verübt hat. Ich würde mir da viel zu viele Gedanken machen, ob nicht vielleicht der richtige Mörder noch auf freiem Fuss ist. Man bekommt doch keine Gerechtigkeit, nur weil jemand dafür verurteilt worden ist, man will doch das auch der richtige dafür sitzt und nicht irgendjemand.

Mir kam es auch so vor, als würde Zellner den Anwälten von BD vorwerfen, das sie falsch vorgegangen sind, als sie vor das Berufungsgericht gezogen sind. Wenn ich das richtig behalten habe, sagt Zellner man stellt lieber 1000 Anträge vorm Landesgericht, bevor man vor das Berufungsgericht geht. Scheint mir als hätte sie die Sache anders angegangen.

BD Stiefvater hat gestern noch was bei Twitter los gelassen, scheint mir so als wäre das Verhältnis der Tadychs zu Zellner nicht mehr das allerbeste.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 12:54
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Irgendwie denk ich auch, wenn ich nichts zu verbergen habe, dann kann ich doch mit denen reden, wo ist dann das Problem.
Das Problem ist, dass man weiß, dass in einer Doku die Aussagen zusammen geschnitten werden und man wenig Einfluss auf das Ergebnis hat.
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Natürlich kann ich mich nicht in die Familie rein versetzen, aber ich an ihrer Stelle würde da vielleicht auch irgendwann Zweifel bekommen und man will doch wissen wer wirklich den Mord verübt hat.
Da scheint der Haken zu sein, dass Scheriff und Staatsanwaltschaft die ganze Zeit so tun, als würden sie im Interesse der Familie handeln und sie z.B. wegen des weiteren Vorgehens gegen B.D. konsultieren. Als wäre es für die Familie wichtig, dass B.D. und S.A. verurteilt werden und nicht, dass der Mörder gefunden wird.
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:BD Stiefvater hat gestern noch was bei Twitter los gelassen, scheint mir so als wäre das Verhältnis der Tadychs zu Zellner nicht mehr das allerbeste.
Naja, die Rechtsanwältin hat zur Entlastung von Brendan seinen Bruder und den Stiefvater als Verdächtige ausgemacht. Das ist juristisch für Brendan sinnvoll, aber für die Familie sicher keine positive Lösung. Es wird aber schwer sein, denen zu vermitteln, dass die Anwältin so vorgehen muss wenn sie Brendan vertritt - sie vertritt nicht die Familie.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 13:07
@FF

Ja ok mit dem zusammen schneiden hast du Recht, vielleicht lass ich mich da auch ein wenig blenden, weil ich einfach von Kathleen Zellner total fasziniert bin :-)

Das ist auf jeden Fall der Haken an der Sache, aber die Halbachs machen mir genau den Eindruck, das sie auf keinen Fall wollen das BD und SA frei kommen und das sie an den weiteren Ermittlungen bzw. an den ganzen Ungereimtheiten die aufgetaucht sind, nicht interessiert sein. Das kann ich natürlich nicht wissen, sie äußern sich ja nie zu dem Fall, das ist einfach so ein Bauchgefühl.

Ja stimmt schon KZ muss ja so vorgehen, ich denke auch vielleicht wäre es für den Stiefvater ok, aber wir befinden uns nun mal im Zeitalter von Social Media, wahrscheinlich gibt es da auch genug Gestörte die ihn jetzt angehen. Ich will gar nicht wissen was der für Post bekommt.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 13:19
@Morpheus1PB
@FF

Das Frau Zellner Tatverdächtige präsentieren will, ist logisch.

Hier wäre interessant zu wissen, ob es im amerikanischen Rechtssystem die Möglichkeit einer zweiten Verhandlung vor neuen Geschworenen gibt, obwohl Geschworene schon ein Urteil gesprochen haben?

Weitere Tatverdächtige sind, m.M.n., wichtig um Zweifel bei Geschworenen zu säen.



Wichtiger, um der Wahrheit ein Stück näher zukommen, ist die Frage:


Stammen die menschlichen Knochen, die auf dem Grundstück der Stadt gefunden wurden, von dem Opfer?


Die Doku gibt darüber keine Auskunft. Sowas muss doch feststellbar sein, oder?


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 13:31
yyUuhNUOriginal anzeigen (1,0 MB)

Fundorte Knochenfragmente:

Avery - Knochenfragmente (menschl.) in der "Feuergrube"

Steinbruch - ein Knochenfragment (Becken, unklärbar, ob menschl.)

Manitowoc - zwei Knochenfragmente (menschl.)


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 13:50
@jada

Das mit den Knochen ist ein guter Einwand, das fand ich nämlich auch seltsam. Schau dir mal den Link an:

https://justiceforbradcooper.wordpress.com/2016/01/05/analysis-of-evidence-in-the-teresa-halbach-investigation-making-a-murderer-documentary/

The state alleged that DNA from a bone fragment conclusively matched Teresa Halbach’s DNA profile; however it is misleading because crime lab analyst Sherry Culhane testified that she could not state conclusively that the bones were Teresa’s (update: DNA report). She cited a statistic that the odds of the DNA belonging to someone other than Teresa were one in a billion, but recent literature suggests that statistics have been misstated in many cases.

DNA testing has long been regarded as a highly reliable forensic tool that has proven invaluable in countless criminal investigation cases – but just how easy is it for a mistake to be made ? Officials at the Texas Forensic Science Commission recently discovered that labs had been producing inaccurate results by using outdated protocols when analyzing DNA samples.

In one case for example DNA recovered from a crime scene was deemed to have a million to one certainty of matching the suspect. When the same DNA test was conducted again with the new protocols however this changed to a probability of thirty to one – a very different result. link

She further testified that only 7 of 15 locations matched the known profile. Since it is not a complete match, perhaps the bones do not even belong to Teresa and were placed there to frame Avery. Whether they are hers or not, it is still very likely they were planted. It would take hours to burn a body and have the bones broken down into tiny pieces; yet Brendan arrived at the bonfire at approximately 7 p.m., and Avery’s girlfriend, Jodie called him at approximately 9:00 p.m., so he was already inside by then. That means everything was burned down after two hours? When were the bones broken up into tiny pieces? It just isn’t logical. There does not appear to be remnants of a burned corpse in any of these photos. Please read more about the bone evidence here.

Der Staat behauptete, dass die DNA eines Knochenfragments dem DNA-Profil von Teresa Halbach schlüssig entsprach. Es ist jedoch irreführend, weil die Kriminalanalytikerin Sherry Culhane aussagte, dass sie nicht abschließend feststellen konnte, dass die Knochen Teresas waren (Update: DNA-Bericht). Sie zitierte eine Statistik, dass die Wahrscheinlichkeit der DNA, die zu jemand anderem als Teresa gehört, eins zu einer Milliarde ist, aber neuere Literatur schlägt vor, dass Statistiken in vielen Fällen falsch angegeben worden sind.

DNA-Tests wurden lange Zeit als ein äußerst zuverlässiges forensisches Tool angesehen, das sich in zahllosen Fällen von Kriminaluntersuchungen als unschätzbar erwiesen hat - aber wie leicht ist es, einen Fehler zu begehen? Beamte der Texas Forensic Science Commission haben kürzlich herausgefunden, dass Labors ungenaue Ergebnisse produziert haben, indem sie veraltete Protokolle bei der Analyse von DNA-Proben verwendeten.

In einem Fall wurde zum Beispiel DNA, die von einem Tatort gefunden wurde, als eine Million bis eine Gewissheit angesehen, dass sie mit dem Verdächtigen übereinstimmte. Als derselbe DNA-Test erneut mit den neuen Protokollen durchgeführt wurde, änderte sich dies jedoch auf eine Wahrscheinlichkeit von dreißig zu eins - ein sehr unterschiedliches Ergebnis. Verknüpfung

Sie sagte weiter aus, dass nur 7 von 15 Orten dem bekannten Profil entsprachen. Da es keine vollständige Übereinstimmung ist, gehören die Knochen vielleicht nicht einmal zu Teresa und wurden dort platziert, um Avery zu umrahmen. Ob sie ihr gehören oder nicht, es ist immer noch sehr wahrscheinlich, dass sie gepflanzt wurden. Es würde Stunden dauern, einen Körper zu verbrennen und die Knochen in winzige Stücke zu zerlegen; doch Brendan kam um etwa 19 Uhr am Lagerfeuer an, und Averys Freundin Jodie rief ihn gegen 21 Uhr an, also war er schon drin. Das bedeutet, dass alles nach zwei Stunden abgebrannt ist? Wann wurden die Knochen in kleine Stücke zerbrochen? Es ist einfach nicht logisch. Auf keinem dieser Fotos scheint es Überreste einer verbrannten Leiche zu geben. Bitte lesen Sie mehr über die Knochen Beweise hier.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

24.10.2018 um 14:20
Ich denke das egal welche Beweise noch aufrauchen oder was Zellner noch widerlegt die beiden werden nie mehr frei kommen...
Im ersten Teil stimmte doch auch etwas nicht mit dem Bruder und dem Ex von Theresa, da wurde leider in der zweiten Staffel gar nicht mehr drauf eingegangen.
Da passt so vieles nicht zusammen!
Ich frage mich auch warum Theresas Familie diese ganzen Ungereimtheiten null zu interessieren scheint und sie auf Biegen und Brechen an der Schuld von B und S festhalten....


Anzeige

melden