Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

1.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Making A Murderer, Steven Avery, Brendan Dassey ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

17.10.2016 um 11:22
@DearMRHazzard

Alleine die Tatsache, dass der Schlüssel bei der Sage und Schreibe 7. Durchsuchung gefunden wird, obwohl der da einfach auf dem Boden lag und ausschliesslich DNA Spuren von Avery enthält (und nicht vom Opfer, der Person die das Auto seit Jahren gefahren hat) müsste reichen um den kompletten Fall platzen zu lassen.
Es ist das eindeutigste Zeichen, dass hier massiv manipuliert wurde.
Es gibt ja sogar eine Aussage von einem Polizisten des eigentlich ermittelnden County, dass der Schlüssel erst da war, als plötzlich Polizisten aus dem anderen County da waren.

Die These von wegen Avery hat es zwar getan und die Polizei hat trotzdem manipuliert halte ich für fast ausgeschlossen, auch wenn ich das Anfangs für durchaus möglich gehalten habe.
Jemand mit einem IQ von unter 80 kann unmöglich das perfekte Verbrechen begehen und sogar mit einem noch weniger intelligenten Mittäter zusammen eine Frau misbrauchen, ihr die Kehle aufschlitzen und ihr in Bauch und Kopf schiessen ohne Spuren zu hinterlassen, die zur Aufklärung des Mordes reichen würden.

Wie schneidet man jemandem die Kehle durch, ohne einen einzigen Tropfen Blut dabei zu hinterlassen?
Wie schiesst man jemandem in Bauch und Kopf ohne dabei einen einzigen Tropfen Blut zu hinterlassen?
Wie versteckt man ein Auto und blutet da alles mit einer Fingerwunde voll, wenn man keinen einzigen Fingerabdruck hinterlässt, also Handschuhe getragen haben muss?
Wo soll Avery sie umgebracht haben, wenn sie nachdem sie die Fotos gemacht hat den Schrottplatz mit ihrem Auto wieder verlassen hat?

Das alles sind abgekoppelt von den offensichtlichen Manipulationen meiner Meinung nach stichhaltige Beweise dafür, dass die Frau unmöglich auf diesem Gelände umgebracht worden sein konnte.
Wo ist ihr Blut?
Jedes einzelne Wort das Brandon gesagt hat ist falsch, denn so kann es sich unmöglich zugetragen haben.
Er wusste nichts von den Fesseln, er wusste nichts von einem Kopfschuss, den Kehlenschnitt hat er scheinbar frei erfunden, genau wie die Aussage er habe ihr mit einem Messer die Haare abgeschnitten.
Der hatte noch nicht mal verstanden in welcher Lage er ist, was man daran sieht dass er nachfragt wann er denn gehen kann, denn er habe ein Schulprojekt um halb 2.
Diese Frage nachdem er Vergewaltigung und Mord gestanden hat. Und als er dann begriffen hat dass er dort bleiben muss stellt er die Frage ob er einen Tag bleiben muss oder länger.
Der Junge war überhaupt nicht in der Lage das ganze zu erfassen und zu verstehen.
Der hätte auch gesagt er hat Kennedy ermordet und ein Flugzeug in die Twin Towers gesteuert wenn er gedacht hätte dass die Ermittler das hören wollen.
Das hat er ja gesagt. Dass er geraten hat was die hören wollten, so mache er das auch in der Schule.

Ich hatte vorher schon viel über den Fall gelesen und gucke im Moment die Doku.
Bin erst bei Folge 4, aber ich finde es wird da sehr einseitig berichtet.
Insbesondere hätte man näher auf den Menschen Avery eingehen sollen, bevor das alles begann.
Avery war sehr Aktenkundig, hat mehrfach Frauen in der eigenen Familie mit Waffen bedroht und sich heftigst mit seiner Freundin gestritten.
Die geschichte mit der Katze wird auch nur ganz kurz angeschnitten. Er hat eine Katze mit Öl übergossen und lebendig in das Feuer geworfen. Das ist denke ich schon mal eine Aussage wie er zum Verbrennen von Lebewesen steht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

18.10.2016 um 17:30
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Bin erst bei Folge 4, aber ich finde es wird da sehr einseitig berichtet.
Insbesondere hätte man näher auf den Menschen Avery eingehen sollen, bevor das alles begann.
Inwiefern wäre das aus Sicht der Filmemacherinnen sinnvoll? MaM ist keine Doku über Steven Avery und es geht auch nicht darum den Fall aufzuklären. MaM ist eine Doku über das US-Justizsystem erzählt anhand der zwei Fälle rund um Steven Avery. Die Filmemacherinnen konzentrieren sich deshalb in erster Linie auf die Arbeit der Anwälte, der Behörden und der Medien. Ihnen wird vorgeworfen sie würden Dinge die Steven Avery belasten bewusst weglassen, dabei geht es nunmal nicht um seine Person, MaM ist kein Whodunit, auch wenn viele Zuschauer es fälschlicherweise als solches Betrachten. Wäre es eines müsste die Doku ganz anders aussehen, vor allem müsste man sich dann auch viel mehr mit anderen Verdächtigen, von denen es meiner Meinung nach einige gibt, und dem teilweise sehr fragwürdigen Verhalten einiger Personen aus dem Umfeld von Teresa Halbach beschäftigen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

19.10.2016 um 15:37
@misfit

Das Problem ist, dass ja auch ein gewisses Bild gezeichnet wird über den kompletten Fall.
Es wird ganz klar eine Richtung verfolgt und zwar dass Avery definitiv unschuldig ist.
Das kann schon sein. Aber es kann auch sein dass er es war.
Die Doku (ich hab sie jetzt fertig) vermittelt aber den Fakt, dass ein Unschuldiger zum zweiten mal im Knast sitzt.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2016 um 20:51
Brendan Dassey soll entlassen werden
http://dailym.ai/2eY8x5p


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

19.11.2016 um 13:48
@Stresstussi

War wohl nicht, wie zu erwarten hat der Staatsanwalt eine Freilassung mit einen Eilantrag verhindert ...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/making-a-murderer-gericht-stoppt-freilassung-von-brendan-dassey-a-1121859.html


Mal allgemein, ich habe die Serie gestern verschlungen, an einem Stück, mir war schon recht schnell klar, Avery und Dassey werden beide verurteilt werden. Nach der Wahl von Trump traue ich den Amerikanern keine Vernunft mehr zu.

Zum Mord an Teresa Halbach, ich finde ganz entscheidend ist das Fehlen von Blutspuren in der Garage wo sie ermordet worden sein soll, dort sollen ja die Schüsse abgegeben worden sein, 11 Stück soweit ich es in Erinnerung haben. Dort lag nun jede Menge Krempel herum, wer mal Autopsie und Medical Detectives und andere Serien in diese Richtung gesehen hat, weiß um die ganz feinen Blutspritzer die sich bei einem Schuss ergeben. In Filmen kann man öfter da eine rote Wolke wie Nebel sehen, da ist es nun inszeniert, aber aus Kriegsberichten weiß ich, dass es eben solche Blutwolken aus ganz feinen Tropfen wie ein Nebel gibt.

In der Garage wurden nun aber gar keine Blutspuren gefunden, es ist wohl unmöglich all die Dinge die dort lagerten entsprechend zu reinigen. Auch im Raum der Vergewaltigung, wo ja auch auf Halbach eingestochen worden sein soll und ihr die Kehle aufgeschlitzt fanden sich keine Blutspuren oder andere DNA Beweise von Halbach. Normal wird doch am vermuteten Tatort auch Luminol verspritzt, oder ähnliches.

Auch von Dassey fanden sich keine DNA Spuren an einem der angeblichen Tatorte.

Alleine das finde ich schon entscheidend, und primär, gibt aber noch reichlich andere Punkte. Dassey wurde offenkundig zum Geständnis genötigt, muss man nur die Filme der Verhöre dazu sehen. Und natürlich wurde er mehr als schlecht von seinem ersten Anwalt vertreten, der Kerl wirkte auch mich einfach mediengeil. Die Aussage von dem am Telefon über Dassey und Avery in einem Interview sind das Letzte.


Dann sehe ich auch kaum ein Motiv, Avery wollte heiraten, seine Zukünftige kam ein paar Tage später aus dem Gefängnis frei, gab mit ihr am angeblichen Tattag Telefonate um die mögliche Tatzeit, Dassey erwähnte, dass sein Onkel, also Steven Avery, am Lagerfeuer darüber gesprochen habe.

Ich könnte hier meine Liste noch um viele Punkte fortführen, aber Ihr habe ja wohl die Serie soweit gesehen und kennt diese ebenso wie ich bereits.


Frage ist nun, wer hat Teresa Halbach ermordet, wer hatte ein Motiv, wer kein Alibi?

Ich fand da den Ex-Freund schon seltsam bei seiner Zeugenaussage, ebenso die Tatsache, dass in diese Richtung gar nicht ermittelt wurde. Auch der Bruder von Teresa wirkt befremdlich auf mich, die Dinge sind so seltsam, dass ich mich als Bruder doch wohl mal gefragt hätte, was geht da nur ab, ich würde doch am wahren Täter interessiert sein.

Aber der zweifelt nicht ein Mal, er glaubt alles was da von der Staatsanwaltschaft kommt, seine Interviews sind echt übel.


Ach, noch was, da war doch die 14-Jährige Verwandte von Dassey, Schwester oder so, die haben sie ja auch ebenso wie Dassey unter Druck gesetzt und dazu genötigt Dassey zu belasten.


Also, nach all den ganzen Worten, es ist wirklich schockierend was da in den USA so möglich ist, ich hoffe für Dassey und Avery, hoffe das beide frei kommen und dieses mal wirklich richtig entschädigt werden, aber mehr noch hoffe ich, dass die Staatsdiener, die da alle versagt haben und selber Straftaten begangen haben hart bestraft werden.

Das es den einen Staatsanwalt erwischt hat, war eine Genugtuung für mich, ich konnte sein dummes Grinsen echt nicht mehr ertragen. Seine Aussagen über den Charakter von Avery waren auch nur daneben.


Ach, und noch etwas, da gab es doch die Aussage über die Averys, dass die ganze Familie kriminell sei, sie Inzest betrieben und der ganze Genpol ausgerottet werden sollte, auch richtig übel.


Nun aber wirklich ...

Schluss mit meinem ersten Beitrag hier, die letzten Worte sind, das stinkt aber ganz gewaltig ...


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

19.11.2016 um 13:54
Nun muss ich noch mal ...

Hab da was gelesen, dass es neue Beweise zu dem Fund des Autos gibt, es soll schon am 3.11 gefunden worden sein, nicht auf dem Schrottplatz, weiß dazu hier wer mehr?


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

19.11.2016 um 14:06
Und ich habe noch etwas, der Ex-Freund von Teresa Halbach Ryan Hillegas und Joshua Radandt (wer das genau ist, ist mir noch unklar) waren nachweislich mehrfach aus dem Gelände der Averys bei der Durchsuchung, obwohl das Gelände ja für die Öffentlichkeit gesperrt war.

Auch dieses muss genauer beleuchtet werden, wie auch die Tatsache, dass der Ex-Freund nie nach einem Alibi befragt wurde.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

19.11.2016 um 14:11
Hier noch ein Link mit recht aktuellen Informationen zum Fall, leider nicht in deutsch:
http://europe.newsweek.com/steven-avery-lawyer-demands-evidence-and-accuses-cops-framing-him-bombshell-493873?rm=eu


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

19.11.2016 um 17:29
So ich habe mich mal durch ein paar aktuelle englische Seiten zu dem Fall gewühlt, anscheint wolle Teresa nach dem Besuch bei Avery zum "Hirschjagdlager" von Joshua Radandt und es ist auch der Steinbruch von Radandt in dem verbrannte Knochenreste von Teresa gefunden wurden. Und offenbar nicht nur ein paar, sondern recht viele, in dem "Brandloch" auf Averys Schrottplatz wurden wohl nur zwei bis drei Fünftel der Knochen gefunden.

Die Rolle von Radandt in dem Fall wird immer suspekter, leider ist es schwer da genau Informationen zu finden, mit dem Englisch auf den Seiten habe ich so ein paar Probleme, nicht dass es nicht geht, aber es dauert eben länger als wenn ich Texte in deutsch lese. Die Aussage zu der Menge an gefunden Knochen kommt vom "Staatsexperten" Leslie Eisenberg.

Ein paar Links:

https://stopwrongfulconvictions.wordpress.com/2016/02/21/scrutinizing-the-bone-evidence-teresa-halbach-investigation/
http://www.stevenaverycase.org/wp-content/uploads/2016/02/Trial-Exhibit-10-CV-of-Leslie-Eisenberg.pdf

http://georgezipperer.blogspot.de/2016_10_01_archive.html

http://www.rollingstone.com/culture/news/making-a-murderer-steven-averys-lawyer-says-he-was-framed-w436412


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

19.11.2016 um 18:00
@Josephine77

Also hier: http://georgezipperer.blogspot.de/2016_10_01_archive.html findet man sehr viel an Informationen, welch ich so in "Making a Murderer" nicht gesehen habe.

Bin mit der Seite das erste Mal nun durch, und meine Meinung verfestigt sich. Es deutet vieles darauf hin, dass Teresa nach dem Besuch bei Avery zu Joshua Radandts Hirschjagdlager fuhr und dort ums Leben kam. Konkret ermordet wurde. Die Leiche wurde dann in dem Steinbruch von Radandt verbrannt. Ob nun auch Joshua Radandt selber der Mörder war bleibt für mich offen, aber er war vermutlich zumindest an der Beseitigung der Leiche beteiligt.

Es ist unglaublich, dass in keiner Weise gegen Radandt ermittelt wurde, wo doch auch in seinem Steinbruch verbrannte Knochenreste gefunden wurden, noch heftiger ist es, dass er bei der Durchsuchung mehrfach auf das für die Öffentlichkeit gesperrte Anwesen von Avery gelassen wurde.

Leider dauert es so lange, bis es weiter geht, ich hätte ja am liebsten jetzt einfach die 2. Staffel der Serie gesehen, mit der illusorischen Hoffnung, dass beide freigelassen werden, eine Entschädigung bekommen die sich mehr als gewaschen hat, der wahre Täter gefunden und bestraft wird und alle die an der Vertuschung beteiligt waren ebenfalls hart zu Rechenschaft gezogen werden. Aber ich bin eben ein Träumer, vermutlich werden beide auch noch 2020 im Gefängnis sitzen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

20.11.2016 um 18:55
@Flod0 | @misfit | @nodoc | @Tombow | @Zweifler122 | @Josephine77 | @Rick_Blaine | @DearMRHazzard

Hier scheint ja leider ein wenig die Luft raus zu sein, schade, finde den Fall sehr interessant. Aber kann ja noch besser werden, weniger geht kaum. ;)

Ich mache dennoch einfach mal weiter, hier ein Bild wo man die Stelle sehen kann, an der auch verbrannte Knochenreste gefunden wurden:

yyUuhNUOriginal anzeigen (1,1 MB)

Nur mal dazu, warum sollte Avery dort Knochenreste hingebracht haben?

Ich will mal spekulieren, angenommen Joshua Radandt war an dem Mord beteiligt, der Steinbruch wäre dann doch ein guter Platz um die Leiche zu verbrennen, der Mord wird vermutlich nicht dort stattgefunden haben, die Leiche wurde dann im Wagen von Teresa eben dorthin transportiert und dort verbrannt.

Der Wagen danach auf dem Schrottplatz der Averys platziert. Ebenso wurden dann auch die Überreste der verbrannten Leiche zum Schrottplatz gebracht. Eventuell in der Tonne in der man auch Knochenreste fand.

Wenn Joshua Radandt direkt an der Tat oder auch nur an der Beseitigung der Leiche beteiligt war, ist es doch sehr logisch und wahrscheinlich, dass versucht wird einen anderen für die Tat verantwortlich zu machen, da bietet sich Avery aber doch so was von an.

Bezeichnend ist doch wirklich, dass da nicht nur in keiner Weise Joshua Radandt näher beleuchtet wurde, sondern das ihm auch mehrfach bei der Durchsuchung des Schrottplatzes der Zutritt gewährt wurde.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

10.12.2016 um 07:57
@nocheinPoet
Gerade erst gesehen , sorry war länger nicht online . Ich finde es auch immer noch seeeehr interessant , werde mich wieder einlesen und auf den neuesten Stand bringen ;)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

10.12.2016 um 12:08
Gab es auf dem Schrottplatz der Averys keine Schrottpresse?

Das konnte ich bisher nirgendwo heraus lesen. Kann ich mir bei einer relativ großen Firma nicht vorstellen.

Zumindest hätten sie das Auto von Teresa H. auf die Größe einer Europalette bringen können und dann irgendwo anders entsorgen.
Das Auto am Rand des Schrottplatzes, dilettantisch mit ein paar Zweigen und Platten abgedeckt wirkt auf mich so....inszeniert. Anders, kann ich es nicht beschreiben.

Unabhängig davon ob die Beiden schuldig sind oder nicht. Ich werde mir darüber an meinem PC sitzend, kein Urteil erlauben.
Das Auto hätten sie mit Sicherheit verschwinden lassen können, ohne das es so schnell wieder gefunden worden wäre. Einfach dort stehen zu lassen und darauf zu hoffen das es auf einem Schrottplatz nicht auffällt?
Hätten sie es dann nicht zumindest erst mal zwischen den ganzen anderen Autos geparkt?

Avery und Dassey scheinen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein, aber sooo dumm und triebgesteuert?
Avery wurde 2003 frei gesprochen, hatte Aussicht auf eine millionenschwere Entschädigung, weil unschuldig im Gefängnis.
Das alles riskiert er, weil er sich nicht unter Kontrolle hat, davon ausgehen kann das er der erste ist, der verdächtig ist? Fällt mir schwer zu glauben.

Das Steven Avery extra alles so inzenierte, damit es inzeniert wirkt und er wieder als zu Unrecht beschuldigter erscheint, gegen den eine Art Verschwöhrung von Seiten der Scheriffs in Gange ist? Auch das halte ich für ausgeschlossen, so viel Fantasie traue ich ihm einfach nicht zu.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

10.12.2016 um 17:16
@nodoc
Es gab eine Schrottpresse ... Das macht die Sache ja so lächerlich .


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.01.2017 um 13:04
Brendan Dassey sollte innerhalb Von 90 Tagsn freigelassen werden , aufgrund neuer Beweise ( Stand November 2016) aber , welch Überraschung, ein Gericht wusste dies wieder zu verhindern. Freilassung gestoppt.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.01.2017 um 13:05
Außerdem gibt es bald eine 2. Staffel über die zeit im Gefängnis - genug Stoff um diese zu füllen gibt es sicherlich


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.01.2017 um 13:11
@Josephine77
Zitat von Josephine77Josephine77 schrieb:Brendan Dassey sollte innerhalb Von 90 Tagsn freigelassen werden , aufgrund neuer Beweise ( Stand November 2016) aber , welch Überraschung, ein Gericht wusste dies wieder zu verhindern. Freilassung gestoppt.
Nicht ganz, aber im Prinzip ja. Nicht ein Gericht hat das verursacht, sondern der Generalstaatsanwalt von Wisconsin. Er hat Revision gegen die Anordnung der Freilassung durch das Bundesbezirksgericht eingelegt.

Das Revisionsgericht hat die Freilassung bis zur eigentlichen Anhörung gestoppt. Das ist aber normal.

Entscheiden muss nun das zuständige Bundesappellationsgericht. Das dauert erfahrungsgemäss leider einige Zeit.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.01.2017 um 13:12
@Rick_Blaine
Oder so :) unfassbar alles .


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.01.2017 um 13:13
Ja, extrem ärgerlich.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.01.2017 um 13:21
Das Leben ist für beide wohl eh vorbei . Soooo lange im Gefängnis , womöglich ( ich gehe zwar davon aus , aber 100% sicher ist das ja nicht , daher das Wort ) unschuldig . Und bei Steven zum 2. Mal. Das macht einen doch verrückt . Ich habe nichts damit zu tun und mir schon monatelang Gedanken gemacht . Der Fall hat mich ewig nicht losgelassen. Wie soll es ihm , bzw. ihnen dann gehen ? Darf gar nicht drüber nachdenken


Anzeige

melden