Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 08:03
Ich würde diese Aussage zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr, sehr vorsichtig deuten. Für mich klingt das seitens des Täters nach einer Schutzbehauptung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Getötete auf eine Heirat gedrängt hat. Könnte es mir eher noch andersherum vorstellen, aber warten wir ab, was weiter ausgesagt wird, v.a. von Personen, die dem Getöteten nahe standen.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 08:03
@Dornröschen
... alkoholisiert?
Wikipedia: Alkoholverbot im Islam
Egal, was der Täter ausgesagt, wie die Polizei dies kommuniziert und wie die Presse es interpretiert hat: ich habe so ein Gefühl, es könnte auch umgekehrt gewesen sein. Der Vater wollte die Tochter unter die Haube bringen und das Opfer hat abgelehnt. Gründe könnten sein: Aufenthaltsproblem oder aber auch Legitimierung des Umgangs Tochter-Opfer einerseits. Ablehnung einer Scheinheirat durch das integrierte Opfer andererseits. Beides würde erstmal voraussetzen, dass nach so kurzer Zeit in Deutschland überhaupt schon über Aufenthaltssicherung auf diesem Wege nachgedacht wurde, und 2. dass für das afghanische frisch eingewanderte Familienoberhaupt ein Ausländer als Schwiegersohn überhaupt in Frage käme.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 08:05
@PurePu
Derselbe Gedanke, und auch noch zur selben Uhrzeit... wir müssen verwandte Seelen sein. OT sorry. Schönen Tag noch!


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 08:15
@FF

Ja, ich meinte die angebliche Freundin von Mehdi.

Man kann hier spekulieren wie man will. Licht in die Angelegenheit,wird erst die Aussage der betroffenen Tochter bringen - wenn überhaupt.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 11:23
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Getötete auf eine Heirat gedrängt hat.
Warum? Der Vater wollte nicht, dass seine Tochter Mehdi heiratet, und das hat die Tat nun endgültig verhindert.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Könnte es mir eher noch andersherum vorstellen, aber warten wir ab, was weiter ausgesagt wird, v.a. von Personen, die dem Getöteten nahe standen.
Andersrum findest du echt logischer? Was soll das Erschlagen von Mehdi gebracht haben? Eine Heirat ist ja nun definitiv ausgeschlossen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 11:43
@Sauffenberg
Ich weiß gar nichts. Ich vermute. Und ich habe gelesen, dass der Getötete sich sehr stark in der Flüchtlingshilfe engagierte und allseits beliebt war. Das klingt für mich nach einem besonnen Mann und nicht nach einem, der auf Biegen und Brechen eine 20Jährige heiraten möchte und sich mit ihrem Vater streitet, bis der ihn erschlägt. Das passt für mich nicht ins Bild, aber ich lasse mich gerne überzeugen, dass es anders war.

Ich kann mir hingegen gut vorstellen, dass es sehr aufwändig war für die Familie nach Deutschland zu kommen und man gerne bleiben würde. Was läge da näher, als die Tochter hier zu verheiraten? Liegt für mich im Bereich des Möglichen, dass der Vater so dachte und den Getöteten dahingehend bedrängte und seine Ehre verletzt sah, als der Getötete dankend ablehnte.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:04
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Liegt für mich im Bereich des Möglichen, dass der Vater so dachte und den Getöteten dahingehend bedrängte und seine Ehre verletzt sah, als der Getötete dankend ablehnte.
Ach was, wird man nach "afghanischem Verständnis" erschlagen, weil jemand "dankend eine Heirat" ablehnt? Deshalb ein Totschlag bzw. Mord? Die Heirat bekommt er so erst recht nicht. Die dankende Ablehnung von Mehdi, der zuvor der Familie so toll geholfen haben soll, erklärt in keinster Weise die Rage, in die der Vater versetzt wurde.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich weiß gar nichts. Ich vermute. Und ich habe gelesen, dass der Getötete sich sehr stark in der Flüchtlingshilfe engagierte und allseits beliebt war. Das klingt für mich nach einem besonnen Mann und nicht nach einem, der auf Biegen und Brechen eine 20Jährige heiraten möchte und sich mit ihrem Vater streitet, bis der ihn erschlägt.
Jetzt werde hier nicht zum Romantiker. Starkes Engagement in der Flüchtlingshilfe, dafür lassen sich viele Motivationen finden. Und "allseits beliebt" bei einem erschlagenen Lehrer - na ja - was soll die Presse da anderes berichten in Rücksichtaufnahme auf die Angeörigen und die Schule?

Warten wir erst mal ab. Die Celler Onlinezeitung sollte ja auch so langsam mal ihre angeblichen "schweren Anschuldigungen" gegenüber Mehdi überprüft haben. Dass er eine 20-jährige heiraten wollte, ist ja nun rechtlich nichts Verwerfliches.
Moralisch, naja. Gerade als Lehrer eine 35 Jahre jüngeres Mädel als Frau - hmhh. Das hätte für Gesprächsstoff bei Kollegen und bei den Eltern gesorgt!


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:09
@Sauffenberg
Leider vergisst du, dass wir es hier nicht zwingend mit dem mitteleuropäischen Weltbild zu tun haben müssen. Und schmutzige Geschichten über den Getöteten scheinen dir besser zu gefallen. Warten wir es einfach ab, was wir noch hören werden.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:10
Unabhängig vom individuell vorliegenden Opfer wird gerade den hiesigen Forenbesuchern klar sein, dass Persönlichkeiten sehr komplex seien können und das dominante öffentliche Charakterbild eines Menschen keineswegs umfassend und repräsentativ sein muss.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:12
@planetzero
Ja, das ist klar. Aber es ist auch klar, dass nicht alles, wa ein Verdächtiger zum Tathergang und zum Motiv aussagt, stimmen muss.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:17
Selbst wenn der Getötete eine Affäre mit der jungen Dame hatte, sie hätte heiraten wollen oder sie ein Kind bekommen hätten oder sonst etwas, das ist kein Grund jemanden zu erschlagen. Wir haben es hier nicht mit einer unter 14Jährigen Person zu tun, dass sein Verhalten strafbar war. Und was will der Vater? Bei mir hat sich mein Vater auch noch nie in solche Angelegenheiten eingemischt. Das ist wohl ganz klar kulturell bedingt. Und hätte er ihr Gewalt o.ä. angetan, wäre das ein Fall für die Polizei gewesen und ebensowenig für den Vater. Und glaubt hier jemand ernsthaft, der Getötete wollte die Dame gegen ihren Willen ehelichen, so er sie überhaupt je heiraten wollte?!


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:20
@PurePu
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und schmutzige Geschichten über den Getöteten scheinen dir besser zu gefallen.
Mir gefällt die Wahrheit am besten! Und weder schmutzige Geschichten, noch irgendwelche romantischen Luftschlösser.
Und bisher kann ich behaupten, dass ich mit meiner Einschätzung zum Fall richtig lag.
Und glaubt hier jemand ernsthaft, der Getötete wollte die Dame gegen ihren Willen ehelichen, so er das je wollte?!
Glaubt jemand ernsthaft, ein unschuldiger Flüchtlingshelfer wurde erschlagen, weil er nicht die Tochter einer Familie, der er viel geholfen hatte, auch noch heiraten wollte? (und diese Heirat nun erst recht nicht stattfinden kann).


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:20
@ FF
Zitat von FFFF schrieb:Ja, das ist klar. Aber es ist auch klar, dass nicht alles, wa ein Verdächtiger zum Tathergang und zum Motiv aussagt, stimmen muss.
Natürlich nicht. Deswegen sollte man beide Gesichtspunkte im Kopf behalten.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:23
@Sauffenberg
Du hast offensichtlich eine sehr seltsame Vorstellung von Romantik.

Ich habe nie gesagt, dass es so war. Ich sagte lediglich, dass ich die Aussage des Verdächtigen für eine Schutzbehauptung halte und es mir eher andersherum vorstellen könnte, mehr nicht. Ich warte geduldig die Ermittlungsergebnisse ab, ohne sensationsgeil auf die "Enthüllungsstory" zu warten.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:48
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich habe nie gesagt, dass es so war. Ich sagte lediglich, dass ich die Aussage des Verdächtigen für eine Schutzbehauptung halte und es mir eher andersherum vorstellen könnte, mehr nicht.
Schutzbehauptung? - es ist aber keine Schutzbehauptung! Sie war 20 Jahre und der Altersunterschied von 35 Jahren ist ja nun in der islamischen Kulter kein NoGo - selbst bei uns gibt es ja solche Beziehungen!
Als Schutzbehauptung muss man schon andere Kaliber liefern, die einen Totschlag eines Helfers der Familie (strafmildernd) rechtfertigen sollen!

Davon abgesehen wissen ja nichts über den "Zustand" des Tatverdächtigen. Wenn er eine traumatisierte tickende Zeitbombe war - na dann hätte er auch jmd. erschlagen, weil er beim Würfeln verloren hat.

Aber wir können nur das diskutieren, was wir haben:
- das ist das Motiv, dass der TV vorgibt
- das sind "schwere Belastungen" gegen Mehdi, die einer Online-Zeitung vorliegen und diese für sich behält
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist schon wenig genug. Daher ist es unnötig jetzt öffentlich romantische Nebelkerzen zu zünden.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der TV Mehdi zur Heirat zwingen wollte - Punkt.


4x zitiert1x verlinktmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 12:54
@Sauffenberg
Was hast du denn für ein Romantikproblem? Keiner redet hier von Romantik außer dir.

Es gibt auch keinen konkreten Hinweis darauf, dass der Getötete die Tochter des Tatverdächtigen heiraten wollte - Punkt. Lediglich die Aussage eines Tatverdächtigen, der sein Handeln erklären will und dabei zumindest noch ansatzweise moralisch gut weg kommen möchte ("er wollte doch nur eine arme Tochter vor dem bösen, alten Mann schützen").


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 13:01
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es gibt auch keinen konkreten Hinweis darauf, dass der Getötete die Tochter des Tatverdächtigen heiraten wollte - Punkt.
Die Aussage des TV ist ein konkreter Hinweis. Punkt.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Lediglich die Aussage eines Tatverdächtigen, der sein Handeln erklären will und dabei zumindest noch ansatzweise moralisch gut weg kommen möchte ("er wollte doch nur eine arme Tochter vor dem bösen, alten Mann schützen").
Alle Infos, die wir haben, deuten eben auf dieses Motiv hin - "Schutz vor dem bösen, alten Mann".
Wenn du Quellen hast, die etwas Gegenteiliges behaupten, kannst du uns die gerne mitteilen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 13:03
@Sauffenberg
Verstand und Logik lassen viele Denkansätze zu. Das ist meine Quelle. Schmierblättchen, die nur andeuten, aber nichts liefern, sind keine gute Quelle.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 13:18
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Auf Nachfrage der Celleschen Zeitung teilte Oberstaatsanwalt Lars Janßen mit: "Der Beschuldigte gab an, das Opfer habe seine älteste Tochter (20 Jahre) zu seiner Ehefrau nehmen wollen. Damit sei er nicht einverstanden gewesen. Er sei in den Tagen vor der Tat mehrfach von dem Opfer darauf angesprochen worden."
http://www.cellesche-zeitung.de/S4808470/Streit-um-Tochter-war-Motiv-fuer-Mord-an-Celler-Lehrer (Archiv-Version vom 06.04.2016)
Die Aussagen des Oberstaatsanwalt zum Tatmotiv kann man wohl erst einmal als Quelle akzeptieren. Die Staatsanwaltschaft wird die Aussagen des TV schon etwas durchleuchtet haben, bevor sie diese der Öffentlichkeit mitteilen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Verstand und Logik lassen viele Denkansätze zu. Das ist meine Quelle.
Bisschen mager deine Quelle. Externe Informationen zählen hier mehr als Kreativität.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass das vorgegebene Motiv gelogen ist. Aber wozu hier 100 andere mögliche Motive diskutieren, für die es keine Hinweise gibt? Mir fallen hier auch locker 10 Motive ein, die nicht minder logisch wären. Aber das wäre reine Spekulation.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 13:24
Die Familie will in Deutschland bleiben, durch die Heirat der Tochter wäre das zumindest für sie möglich. Oft lügen Täter ja nicht komplett, sondern wandeln die Wahrheit nur zu ihren Gunsten ab. Und was ist mit den ganzen Ehrenmorden, die in den letzten Jahren begangen wurden? Machen die etwas rückgängig oder lösen ein Problem? Ich würde mich einfach noch nicht so einschießen und gedanklich offen bleiben.


melden