Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

20.02.2016 um 15:28
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Welche Dame von den Zweien ist es?
Keine der Damen ist 52 Jahre alt.
Die Linke deutlich an die 70 J. und die daneben schätze ich zwischen 30-35 J.? Oder?
Auf dem Bild zu dem Zeitungsartikel sind drei Frauen abgebildet. Die rechte Dame ist gemeint, sie hat halt sehr kurze Haare (aber feminine Ohrhänger). Also die zweite Person von rechts, wie es auch in der Bildunterschrift steht.

Anzeige
melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

20.02.2016 um 16:24
@Blanche

Ich kenne auch Männer, die solche Ohrringe tragen :-). Ist auch eigentlich egal. Es gibt ja sehr maskuline Frauen. Ich entschuldige mich, dass ich sie für einen Mann gehalten habe, der deutlich älter als 52 ist.

Über den Brief ist nichts bekannt, auch nicht darüber, ob und dass die Staatsanwaltschaft ermittelt. Das Foto sieht für meinen Geschmack auch ziemlich gestellt aus.

Dass Flüchtlingshelfer bedroht oder erschlagen werden, ist ja nun was ganz Neues. Ich kenne viele Flüchtlingshelfer. Drohbriefe hat keiner von denen erhalten. Und alle anderen freuen sich darüber, dass es Menschen gibt, die helfen. Das mit dem Brief mannichelt mir zu sehr.

Die Wohnungseinbrüche in Celle sind enorm gestiegen. Das Haus hat weder Roll- noch Klappläden. Es sieht auch nett aus. Zumindest von außen ist an nichts gespart worden.

Denkbar sind für mich zwei Szenarien:

1. Mehdi ist in dem Haus. Es klingelt. Zwei Personen stehen vor der Tür. Beide wissen, dass Mehdi extrem hilfsbereit ist. Vielleicht kannten sie ihn. Vielleicht wurde ihnen aber auch nur gesagt, dass der Mehdi eine Lösung finden wird. Die beiden, ehemalige Schüler, Flüchtlinge, weiß der Kuckuck, haben etwas ausgefressen und brauchen Hilfe. Vielleicht vom Vater die Autoschlüssel genommen und ohne Führerschein das Auto zu Schrott gefahren. Drogen vertickt, jemanden ausgeraubt, was auch immer. Mehdi hört zu und versucht die beiden zu überreden, zu der Tat zu stehen. Er sagt: Ich helfe Euch, aber wir müssen morgen zur Polizei.

Er legt sich hin, weil er ja auch irgendwann wieder aufstehen muss. Die beiden anderen stellen sich die Frage, was jetzt passiert. Polizei wollen sie nicht, aber Mehdi ist jetzt Mitwisser.

2. Mehdi hört, dass jemand in das Haus einsteigen will. Das Haus ist schmuck, es gibt keine Rollläden oder Klappläden. Für einen Einbrecher ziemlich einfach, in dieses Haus zu gelangen. Da er noch lange wach war in der Nacht, hat er das gehört. Er rennt raus, versucht die Einbrecher zu verscheuchen, wird dann aber überwältigt und erschlagen.

Aber je mehr ich über Szenario 2 nachdenke, desto unwahrscheinlicher kommt es mir vor. Einbrecher, die ihn in dem Haus erschlagen haben, hätten dann doch zumindest die Wertgegenstände mitgenommen.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

20.02.2016 um 19:59
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Das Foto sieht für meinen Geschmack auch ziemlich gestellt aus.
Wie so ziemlich jedes Foto in der Presse. ;)

Es hat keine Einbruchsspuren gegeben, also fällt das Einbrecher Szenario weg. Hätte M. die Einbrecher vor dem Einbruch ertappt, wären die Einbrecher wohl einfach abgehauen und hätten ihn nicht im Haus erschlagen.
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Einbrecher, die ihn in dem Haus erschlagen haben, hätten dann doch zumindest die Wertgegenstände mitgenommen.
Es ist bisher überhaupt nicht klar, ob Wertgegenstände mitgenommen wurden oder nicht.

Also gehen wir davon aus, dass M. die Täter freiwillig ins Haus gelassen hat und diese auch kannte. Dann gibt es es 2 Möglichkeiten:

1. Sie kamen in Mordabsicht:
Motive: Rache, Hass (für schlechte Noten, von der Schule geflogen, M. hatte eine dunkle Seite. wo er etwas Schlimmes getan hat), Eifersucht (M. hat mit Partner/in von etwas gehabt), Geld (M. hat jmd. größere Summen geschuldet und wollte nicht zahlen - oder eben genau andersrum). Das setzt aber voraus, dass sie das Tatwerkzeug mitbracht oder wussten, dass es im Haus Tatwerkzeug gibt.

2. Sie kamen ohne Mordabsicht - aber die Situation entwickelte sich fatal (Totschlag):
M. überraschte seine Gäste beim Klauen oder beim Drogenkonsum im Haus und machte Theater, drohte mit Polizei.
Die Gäste waren berauscht (Alkohol, Drogen) mit Wissen von M. und ein kleiner Streit steigerte sich zu diesem Drama.

Rein spekulativ, ich finde es gibt gewisse Parallelen zum Fall Rudolph Moshammer: (alleinlebender Mann, nach Außen hin total nett, regelmäßiger Besuch von jungen, finanzschwachen Männern aus schwierigen Situationen (Asylbewerber/ Drogenabhängige), im Haus nachts ermordet, körperliche Gewalt (Erdrosseln bzw. Erschlagen) mit Tatwerkzeug vom Tatort (Verlängerungskabel - bei Mehdi weiß man zwar nicht - aber evtl. Hammer vom Sanieren?).
Vielleicht wurde M. erpresst: "Wir erzählen das in der Schule!" - und M. wurde selbst (verbal oder physisch) aktiv?
Oder die "Besucher" hatten Angst, dass M. plaudert und ihre Familien davon erfahren. Oder M. hat selbst erpresst "Macht das und das, sonst erzähle ich ...".
Wie gesagt, reine Fiktion - vielleicht war M. wirklich einfach nur der uneigennützige Helfer.

Da fällt mir doch noch eine recht einfache Einbrecher-Erklärung ein:
Die Täter wollten einbrechen, hatten Einbruchwerkzeug (Brecheisen) in der Hand, doch die Tür war nicht verschlossen. M. war sehr spät noch wach (er chattete ja mitternachts noch mit WhatsApp), überraschte die Täter im Haus. Die erschlugen ihn aus Angst (M. schrie bzw. erkannte die Täter?) mit dem Brecheisen. Oder die Täter hatten sogar einen Schlüsel, weil sie schon im Haus im waren und ihn geklaut haben - oder weil M. ihnen den sogar freiwillig (wie den Nachbarn) gegeben hat. Dann hätten sie natürlich kein Brecheisen dabei, aber vielleicht wurde M. mit Taschenlampe erschlagen.

Andererseits geht die Polizei offenbar nicht von einem Einbruch nach Mitternacht aus. Warum sollte man sonst nach 2 jungen Männern fahnden, die nachmittags auf dem Grundstück waren? Oder man geht davon aus, dass die Täter nachmittags zu Besuch waren und nach Mitternacht dann zum Einbruch.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

20.02.2016 um 21:17
Es sollte dich nicht stutzig machen, dass eine junge Iranerin nicht zu einem alleinstehenden Mann ins Haus geht, egal ob es ihr Onkel ist. Dass der Mann sie nicht hineinbittet, hat etwas mit Respekt zu tun: er will sie nicht dem Getratsche der Nachbarn aussetzen. Egal wie gut in die deutsche Gesellschaft integriert, das Opfer war mW im Iran aufgewachsen. Dass die Nichte es aber befremdlich fand nicht ins Haus gelassen zu werden (sonst hätte sie es im Interview wohl nicht erwähnt), lässt mich darauf schließen dass sie mit den traditionellen Moralvorstellungen ihres Herkunftslandes eher nicht vertraut ist. Weiss nicht, wie relevant dies für den Fall sein kann, aber vllt dient es als Bausteinchen zur Vervollständigung des Persönlichkeitsbildes des Opfers oder für sein kulturelles Umfeld.
Ein interessanter Aspekt bzw eine mögliche Erklärung, weshalb Mehdi H sich so verhielt.
Allerdings steht dem möglicherweise entgegen, dass er junge Männer bei sich übernachten liess - also Flüchtlingen eine Unterkunft ermöglichte - damit es sich nicht missverständlich anhört. Ist dass konform mit traditionellen iranischen Vorstellungen? Ist jetzt eine echte Frage.

Ich hatte in dem Domian-Interview der Nichte ( danke @Sauffenberg ) den Eindruck, dass die Nichte irgendwie mit der Erklärung ihrer Tante, dass das Haus eben nicht zu Ende renoviert war, und Mehdi H sie deshalb par tout nicht in sein Haus gelassen hatte - nicht zufrieden war. Also sie schient jedenfalls einen anderen Grund für sein Verhalten anzunehmen, und vor allem dass er sich so hartnäckig weigerte, dass sie mal bei ihm vorbeischaut. Den Grund wollte sie aber nicht näher beschreiben - aber es schien mir, als ob sie vermutete, dass in dem Haus irgendwas war, was sie nicht sehen soll und von dem sie auch annimmt, dass es was damit zu tun hat, dass er erschlagen wurde.

Naja, hoffentlich hört man bald mal Neuigkeiten von den Ermittlungen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

20.02.2016 um 21:23
@z3001x
Die Nichte war keine "junge Iranerin" sondern eine Deutsche. Er war mit einer Deutschen verheiratet und war auch mit einer deutschen Kollegin liiert. Also nix von wegen Tradition, Iran und Muslim ... etc.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

20.02.2016 um 21:27
@darkunicorn
Ich bezog mich auf den Post von @dike, den ich ja auch zitiert hat, Beitrag von dike (Seite 5)

Der User erklärt das Verhalten des Opfers mit dem Nicht-ins-Haus-lassen-wollen so, dass Mehdi H die Nichte als alleinstehender Mann nicht ins Haus lassen wollte, weil die iranische Tradition das verbietet, und MH war ja scheinbar im Iran aufgewachsen.

Also ich ab mich ja auch gefragt ob das restliche Verhalten traditionskonform war. Und ob die Erklärung wohl passt...


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

20.02.2016 um 21:35
@darkunicorn
also der Unterschied zum sonst so offenen und einladenden, gastfreundlichen Verhalten war es ja was die nicht-iranische Nichte so irritiert hat. Er hätte ja beides als Grund anführen können, sowohl, dass das Haus nicht renoviert ist oder dass es seiner Erziehung widerspricht.
Aber er wollte sich der Nichte gegenüber ja gar nicht erklären, sondern nur sicher gehen, dass sie nicht kommt.
Wäre schon interessant, welchen Grund das hatte...


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

21.02.2016 um 13:40
@z3001x
@darkunicorn
Bei im weitesten Sinne Levantinern kommt es nicht auf Logik an, wichtig ist, dass die Fassade stimmt.
Ich hätte zwei klärende Fragen: wer war mit einer Deutschen verheiratet und warum ist M.s Nichte keine Iranerin?


2x zitiertmelden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

21.02.2016 um 13:48
@dike

Mehdi war mit einer Deutschen verheiratet. Die Nichte ist die Tochter der Schwester der Exfrau. Darum ist sie auch Deutsche.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

21.02.2016 um 15:26
@Ingrid1
Alles klar, danke. War mir nur als Info wichtig und ich möchte auch auf keinen Fall OT ausschweifen. Der Fall stellt sich für mich als äußerst verzwicktes Puzzle dar.. so ungeschützte Fenster im Erdgeschoss scheinen Einbrecher ja geradezu einzuladen, aber warum keine Einbruchsspuren? Und haben die Menschen in diesem Viertel erst seit diesem tragischen Vorfall Angst, oder war bereits eine Einbruchswelle vorausgegangen? Das konnte ich aus den verlinkten Artikeln und aus den Userberichten nicht herauslesen.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

21.02.2016 um 15:39
@dike

Ich hatte am Anfang des Threads von einem User gelesen, dass sich die Zahl der Einbrüche in Celle vergrößert hat.

Das Haus, ja, ich habe auch gedacht, dass da keine Klappläden dran sind, ob Rollläden eingebaut sind, kann ich auf den Fotos nichts erkennen. Ich kann auf den Fotos jedenfalls keine Rollladenstopper erkennen. Dieses Haus läd Einbrecher regelrecht ein. (Noch) kein Zaun, alles offen.

@Sauffenberg

Die jungen Männer wurden ABENDS auf dem Grundstück gesehen, nicht nachmittags. Aber wann abends, wissen wir natürlich auch nicht.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

21.02.2016 um 17:19
@dike
Zitat von dikedike schrieb:Bei im weitesten Sinne Levantinern kommt es nicht auf Logik an, wichtig ist, dass die Fassade stimmt.
Ja das ist mit Sicherheit so. Es gibt in diesem Kulturkreis nichts schlimmeres als bei den Nachbarn ins Gerede zu kommen. Aber das gilt in erster Linie für Frauen und nicht für Männer. Aber nach einem jahrzehntelangen Aufenthalt in Deutschland dürfte er wissen das sich deutsche Nachbarn dafür nicht interessieren.

Aber wie schon geschrieben, Iraner ticken komplett anders als Türken, Libanesen, Nordafrikaner ... Iraner kann man mit anderen muslimischen Migranten, Flüchtlingen schlecht vergleichen, dazu Bildungsniveau bei Iraner ist einfach sehr hoch. Sie sind sehr gut integriert. So kann ich mich z.B. an keinen Ehrenmord innerhalb der iranischen Communitiy erinnern.

@Ingrid1
Gab es eigentlich Einbruchspuren? Oder hatte es den Anschein, dass er seinen Mörder ins Haus gelassen hat? Ich konnte dazu nichts finden.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

21.02.2016 um 19:36
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Die jungen Männer wurden ABENDS auf dem Grundstück gesehen, nicht nachmittags. Aber wann abends, wissen wir natürlich auch nicht.
Ja hast recht, war abends. Eben, was ist "abends" - was für andere noch Spätnachmittag ist, ist für andere schon abends.
Ist eigentlich auch unerheblich. Ändert ja nichts an der Tatsache, da M. ja mitternachts noch chatten konnte:
- entweder waren sie von abends bis nach mitternachts bei M.
- sie sind nach Mitternacht wieder gekommen und sind eingebrochen bzw. M. hat sie eingelassen (halte ich beides für unwahrscheinlich)
- sie haben nichts mit der Tat zu tun


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

21.02.2016 um 23:27
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Aber wie schon geschrieben, Iraner ticken komplett anders als Türken, Libanesen, Nordafrikaner ... Iraner kann man mit anderen muslimischen Migranten, Flüchtlingen schlecht vergleichen, dazu Bildungsniveau bei Iraner ist einfach sehr hoch. Sie sind sehr gut integriert. So kann ich mich z.B. an keinen Ehrenmord innerhalb der iranischen Communitiy erinnern.
Tut zwar nicht so viel zur Sache, aber das kann ich unterschreiben. Hab ausnahmslos gute bis sehr gute Erfahrungen mit Iranern gemacht. Die sind meistens ziemlich angenehme, kluge Zeitgenossen und haben oft ein ziemliches Geschick und feines Gespür im zwischenmenschlichen Umgang.
Genau das Gegenteil des Negativ-Klischees über bestimmte Migranten.

Die beiden Sätze:
Zitat von dikedike schrieb:Bei im weitesten Sinne Levantinern kommt es nicht auf Logik an, wichtig ist, dass die Fassade stimmt.
Ich hätte zwei klärende Fragen: wer war mit einer Deutschen verheiratet und warum ist M.s Nichte keine Iranerin?
Find ich aber ziemlich spannend und ich frag mich, ob die Deutsche, mit der er verheiratet war, eventuell mitgeholfen hat, eine bestimmte Fassade, hinter der vll auch ein Scheidungsgrund versteckt war, vor und nach der Tat aufrecht zu erhalten?
Also als sie MH's Verhalten, den Haus-Besuch der Nichte mit allen Mitteln zu verhindern, mit einem trivialen Grund erklärte, der evtl nicht der wirkliche war?! Und ob der wirkliche evtl was mit der Tat und den Tätern zu tun hat?
Der Vergleich mit einem bestimmten Münchner Prominenten wurde ja schon gezogen. Ich halte da eine Parallele was Motiv und Tätertyp angeht, für möglich, auch wenn es zunächst nicht danach aussieht - Stichwort Fassade.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 01:03
Er war nachdem er geschieden war, mit einer Kollegin liiert. Ich finde, dass wäre ein wenig zu viel an Fassade.
Und so wie die Nichte bei Domian über ihn gesprochen hat, war er geradezu ein Heiliger.
Vermutlich ist ihm diese Gutgläubigkeit auch zum Verhängnis geworden.

An rechte Täter will ich in diesem Zusammenhang auch nicht glauben. Rechte machen irgendwie immer im Vorfeld auf sich Aufmerksam, durch Briefe, Schmiererein und anderweitigen Lärm. Das paßt hier irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 01:50
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Er war nachdem er geschieden war, mit einer Kollegin liiert. Ich finde, dass wäre ein wenig zu viel an Fassade.
Also da kennt die Kriminalgeschichte nun weitaus größere Fassaden. Ist ja nur eine Möglichkeit - gibt ja auch noch andere Szenarien.
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:An rechte Täter will ich in diesem Zusammenhang auch nicht glauben. Rechte machen irgendwie immer im Vorfeld auf sich Aufmerksam, durch Briefe, Schmiererein und anderweitigen Lärm. Das paßt hier irgendwie nicht.
Ich kann auch kein rechtes Motiv finden. Ihn zuhause erschlagen, nur weil er Flüchtlingen hilft und Deutsch-Iraner ist?

Wenn ein rechter, angetrunkener Mob auf der Straße einen Ausländer zusammenschlägt, dann kann ich mir das noch angewidert vorstellen. Aber jmd. geplant in seinem Haus erschlagen., davor noch einbrechen (?) .. ich weiß nicht.
Da müssen andere Gründe vorliegen. Bei der Tat war jede Menge persönlicher Hass dabei.
Vllt. gab es ja auch eine Vorgeschichte mit Rechten, von der wir nichts wissen. Warten wir mal ab.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 06:48
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Und so wie die Nichte bei Domian über ihn gesprochen hat, war er geradezu ein Heiliger.
Und genau das muss einen doch stutzig machen.

Dass er mit einer Kollegin liiert ist, muss übrigens keine Fassade sein. Ein und derselbe Mensch kann durchaus auf Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Geschlechts stehen.

Ich bin wie gesagt aber auch wieder ein wenig davon abgekommen von einem Strichermord auszugehen - ganz aus dem Rennen ist das allerdings für mich noch nicht.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 09:21
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und genau das muss einen doch stutzig machen.
Ehrlich gesagt, nein, mich hat das absolut nicht stutzig gemacht. Dieses Gespräch war so emotional und kam so aus der Herzen heraus. Die Fassungslosigkeit die seine Nichte zum Ausdruck gebracht hat war derart greifbar ...

Aber gut, bis auf die beiden jungen Männer vom Nachmittag gibt es bisher keine Hinweise.
Wenn allerdings die Einbruchrate in Celle in letzter Zeit zugenommen hat, dann wäre es möglich, dass die Beiden einfach noch einmal bei Tageslicht ihr Einbruchsziel ausgekundschaftet haben. Ist alles möglich.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 10:03
@darkunicorn

Nein, es gab keine Einbruchspuren. Laut Polizeiangaben hat auch nichts gefehlt (ich vermute, dass Geldbeutel, Handy und PC da waren, und die Polizei deswegen davon ausgegangen ist, dass nichts fehlt).

Dass er die Nichte im Dezember nicht empfangen wollte, sehe ich auch nicht so kritisch. Er hat dieses Haus kernsanieren lassen, so wie es ausschaut. So ein Projekt habe ich gerade hinter mir. Da hätte ich auch niemanden empfangen können, um auf einer verdreckten Baustelle einen Kaffee zu trinken. Vielleicht haben die polnischen Arbeiter auch dort übernachtet im Dezember und vorher.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 10:12
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Dass er die Nichte im Dezember nicht empfangen wollte, sehe ich auch nicht so kritisch.
Die Nichte hat doch auch erzählt, dass ihre Tante dazu meinte, was sie auch in dem Haus wolle - es wäre doch noch nichts fertig.
Also muss ja die Tante Zutritt gehabt haben und aufgefallen ist ihr scheinbar nichts.


Anzeige

melden