Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 13:54
@Sauffenberg
Der Staatsanwalt spricht eindeutig von "Der Beschuldigte gibt an, dass ..." und nicht von
"Es ist erwiesen, dass ..." . Man beachte den kleinen Unterschied.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Sie war 20 Jahre und der Altersunterschied von 35 Jahren ist ja nun in der islamischen Kulter kein NoGo
Es gibt nicht "die islamische Kultur". In den gebildeten iranischen Familien, die ich kenne oder von denen ich gehört habe, ist es überhaupt nicht üblich, so junge Frauen an alte Männer zu verheiraten. Der Mann lebte sochon sehr lange in Deutschland und schien überhaupt nicht an irgendwelchen rückständigen Vorstellungen zu hängen.

Es ist übrigens auch in Deutschland kein NoGo, sofern die Frau volljährig ist und frei entscheiden kann.

Und es fragt sich immer noch, ob es sich (wenn die Aussage stimmt) um eine Hochzeit aus Liebe, oder für eine Aufenthaltsgenehmigung, oder für eine Befreiung aus der Familie handelte. Nichts davon steht in der Stellungnahme des Staatsanwaltes.

Anzeige
2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 14:00
Ich tendiere auch stark zu der These von
@PurePu
und
@dike

Für Afghanen ist es nicht schlimm, wenn Männer viel älter sind als ihre Frauen und dann würde zumindest die Tochter eine sichere Aufenthaltsgenehmigung haben, was auch für den Vater positiv wäre.
Ich denke, M. hat dem Vater unmissverständlich gesagt, dass er diese "Scheinehe" nicht eingehen werde


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 14:39
Zitat von FFFF schrieb:Der Staatsanwalt spricht eindeutig von "Der Beschuldigte gibt an, dass ..." und nicht von
"Es ist erwiesen, dass ..." . Man beachte den kleinen Unterschied.
Habe nie behauptet, dass es erwiesen ist. Ich habe nur behauptet, dass es das einzige Motiv ist, was wir derzeit von offizieller Seite haben. Man beachte den Unterschied!
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt nicht "die islamische Kultur". In den gebildeten iranischen Familien, die ich kenne oder von denen ich gehört habe, ist es überhaupt nicht üblich, so junge Frauen an alte Männer zu verheiraten.
Die zentrale Figur des Islam, Mohammed hatte im Alter von etwa 50 eine 7-Jährige geheiratet. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Heirat eines 55-Jährigen mit einer 20-Jährigen in der "islamische Kultur", egal ob sunnitisch, schiitisch, ..., keine hohen Wellen schlägt.
Auch behauptete ich nicht, dass es "üblich ist", sondern nur, dass es kein NoGo ist.
Zitat von FFFF schrieb:Es ist übrigens auch in Deutschland kein NoGo, sofern die Frau volljährig ist und frei entscheiden kann.
Hättest du den Satz nicht selektiv zitiert, dann war das "übrigens" genau meine Aussage:
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Sie war 20 Jahre und der Altersunterschied von 35 Jahren ist ja nun in der islamischen Kulter kein NoGo - selbst bei uns gibt es ja solche Beziehungen!
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Für Afghanen ist es nicht schlimm, wenn Männer viel älter sind als ihre Frauen und dann würde zumindest die Tochter eine sichere Aufenthaltsgenehmigung haben, was auch für den Vater positiv wäre.
Kann man auch anders sehen - die Tochter darf bleiben, der Vater samt "Rest-Familie" muss zurück und sieht sie für die nächsten Jahre/ Jahrzehnte/ lebenlang nicht mehr. Man weiß nicht, wie das Verhältnis zwischen Vater und Tochter war.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Ich denke, M. hat dem Vater unmissverständlich gesagt, dass er diese "Scheinehe" nicht eingehen werde
Spekulatius. Und selbst wenn - warum sollte der Vater ihn dann töten? Aus Wut, dass Mehdi seine Tochter nicht heiraten will? Also von so einem Motiv habe ich ja noch nie gehört. Müssen Flüchtlingshelfer jetzt also damit rechnen von Flüchtlingsvätern erschlagen zu werden, wenn sie dessen Kind nicht heiraten wollen? Ach komm ...


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 15:44
@Sauffenberg
Über die Plausibilität und Logik von Mord-Motiven kann man wohl eigene Threads aufmachen.
Die zentrale Figur des Islam, Mohammed hatte im Alter von etwa 50 eine 7-Jährige geheiratet. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Heirat eines 55-Jährigen mit einer 20-Jährigen in der "islamische Kultur", egal ob sunnitisch, schiitisch, ..., keine hohen Wellen schlägt.
War Mehdi H. gläubiger Muslim? (Oder war seine andere religiöse Ausrichtung oder sein Atheismus ein Grund für den Vater, ihn als Ehemann der Tochter abzulehnen?)
War er bekannt dafür, konservativ-islamische Positionen zu vertreten?

Und was hat das jetzt mit Kinderehen zu tun (die auch von den meisten Muslimen abgelehnt werden, auch wenn ihnen permanent vorgehalten wird, dass Mohammed ein Kind geheiratet habe, was aber für die meisten ebenso viel Bedeutung hat wie die Familienverhältnisse der biblischen Familien für heutige Christen), und warum ignorierst Du den konkreten Hinweis auf die gebildeten iranischen Familien, in denen solche Altersunterschiede nicht normaler sind als bei uns?


4x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 16:05
Ich finde beide Varianten ziemlich befremdlich. Die kannten sich ja nicht mal zwei Monate. Zu wenig Zeit, um jemanden heiraten zu wollen, zu wenig Zeit, um jemanden zu einer Heirat zu nötigen. Und so einfach ist es dann auch wieder nicht. Der Asylantrag muss gestellt sein, ein Bleiberecht erfolgen - danach müssen dann sämtliche Papiere zusammengetragen werden, auch das dauert wieder.

Mal sehen, wie dieser Fall sich noch entwickelt und wieso überhaupt die Ehe im Raum stand, von welcher Seite auch immer initiiert.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 17:37
Zitat von FFFF schrieb:War Mehdi H. gläubiger Muslim? (Oder war seine andere religiöse Ausrichtung oder sein Atheismus ein Grund für den Vater, ihn als Ehemann der Tochter abzulehnen?)
War er bekannt dafür, konservativ-islamische Positionen zu vertreten?
Och, wir wissen gar nix darüber. Möglich, dass es auch ein sunnitisch-schiitischer Konflikt ist.
Zitat von FFFF schrieb:und warum ignorierst Du den konkreten Hinweis auf die gebildeten iranischen Familien, in denen solche Altersunterschiede nicht normaler sind als bei uns?
Weil es ein konkreter Hinweis ist bezüglich iranischen Familien, die nur du kennst. Ich kann da nicht widersprechen oder noch zustimmen. Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen iranische Familie kennenzulernen, obwohl ich mich dem nicht verschließen würde.
Zitat von FFFF schrieb:Und was hat das jetzt mit Kinderehen zu tun (die auch von den meisten Muslimen abgelehnt werden, auch wenn ihnen permanent vorgehalten wird, dass Mohammed ein Kind geheiratet habe, was aber für die meisten ebenso viel Bedeutung hat wie die Familienverhältnisse der biblischen Familien für heutige Christen)
Jetzt könnten wir wieder eine endlose Debatte über Christentum vs. Islam führen. Falls du das Video nicht kennst, sehr interessant zu hören, wie ein kritischer Muslim den Islam sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=BliBBAgdoL4

Also es ist mir nicht entgangen, dass es auch Muslime gibt, die den Islam liberal auslegen ;)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 21:28
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Kann man auch anders sehen - die Tochter darf bleiben, der Vater samt "Rest-Familie" muss zurück und sieht sie für die nächsten Jahre/ Jahrzehnte/ lebenlang nicht mehr. Man weiß nicht, wie das Verhältnis zwischen Vater und Tochter war.
@Sauffenberg

Ich glaube die Situation ist bei dieser Familie womöglich verzwickter. Die Ehefrau des Tatbeschuldigten soll laut Medienberichten schwer an Krebs erkrankt sein. Dieser Umstand hat in der Regel einé aufschiebende Wirkung auf die Abweisung/Abschiebung des Erkrankten sowie für minderjährige Kinder und den Ehepartner. Ich würde also annehmen, dass derzeit lediglich die erwachsenen Kinder von einer Abweisung/Abschiebung bedroht sein dürften. Und dieser Umstand stellt sich mir wirklich sehr tragisch dar. Ich glaube nämlich dass es für eine 20-jährige junge Frau sicher sehr schwierig wäre, in Afghanistan (vielleicht zusammen mit einem Bruder) klar zu kommen. Und genau dieser Grund ist einer von gleich mehreren Gründen, warum ich daran dachte, das Mordopfer könnte der jungen Frau zu ihrem Schutz ein Heiratsangebot gemacht haben.

Sollte ich mit dieser Vermutung richtig liegen, dann dürfte das Opfer mit seiner Freundin über dieses Vorhaben gesprochen haben und sie um ihre Zustimmung gebeten haben. Ich würde annehmen, diese Frau (welche ja zugleich auch eine Kollegin sein soll) wird im Verlauf des Prozess hierzu aussagen, insofern es etwas auszusagen gibt.
Zitat von FFFF schrieb:Die zentrale Figur des Islam, Mohammed hatte im Alter von etwa 50 eine 7-Jährige geheiratet. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Heirat eines 55-Jährigen mit einer 20-Jährigen in der "islamische Kultur", egal ob sunnitisch, schiitisch, ..., keine hohen Wellen schlägt.
Zitat von FFFF schrieb:War Mehdi H. gläubiger Muslim? (Oder war seine andere religiöse Ausrichtung oder sein Atheismus ein Grund für den Vater, ihn als Ehemann der Tochter abzulehnen?)
War er bekannt dafür, konservativ-islamische Positionen zu vertreten?
@Sauffenberg

Da habe ich irgendwie eine völlig andere Sicht auf Muslime als Du. Ich wohne in Stuttgart. Unter allen deutschen Großstädten weist Stuttgart den höchsten Migrantenanteil auf. Viele dieser Migranten stammen aus muslimisch geprägten Ländern. Jemand der wie ich viele muslimische oder aber aus muslimischen Ländern stammende Nachbarn, Freunde und Kollegen hat, erkennt meistens sehr schnell: In Sachen Religion gibt es solche und solche Muslime. Einige dieser Leute sind tatsächlich sehr religiös und orientieren sich an religiösen Regeln. Viele andere nennen sich zwar "Moslems" aber sind weder fromm noch lassen sie sich in ihrem Leben durch islamische Vorschriften beeinflussen. Sie leben ein Leben wie es hier auch viele Christen tun... man ist einer Konfession zugehörig, betet aber nie und sieht Kirchen nur zu touristischen Zwecken von innen.

@FF hat daher schon recht - wir wissen doch absolut nichts über des Opfers Verhältnis zur Religion. War er überhaupt Moslem? Wenn ja, dann dürfte er (wie viele seiner geflüchteten Landsleute) ein liberaler und weltoffener Moslem gewesen sein.
Im Iran herrscht übrigens kein Krieg und es herrschte dort auch lange kein Krieg mehr. Menschen die in der Vergangenheit aus dem Iran in den Westen kamen, flüchteten/migrierten nicht aufgrund von Krieg sondern zumeist, weil sie Probleme mit den Repressionen des islamischen Gottesstaat haben, weil sie ein Leben in Freiheit und ohne religiöse Dogmen führen wollten, oder weil sie in ihrem Heimatland aufgrund einer abweichenden Religion (oder noch schlimmer: als Atheisten) bedroht und verfolgt wurden. Viele kamen auch zum Studieren nach Deutschland und blieben, weil es ihnen hier gefallen hat.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 21:35
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:Und genau dieser Grund ist einer von gleich mehreren Gründen, warum ich daran dachte, das Mordopfer könnte der jungen Frau zu ihrem Schutz ein Heiratsangebot gemacht haben.
Genau dieser Grund ist dann aber unrealistisch. Warum sollte der Vater dann ablehnen, dass seiner Tochter geholfen wird?
Und wo ist nun das Mordmotiv? Weil Mehdi helfen wollte, wird er erschlagen? Die Reaktion des Vaters macht keinen Sinn - er muss total in Wut und Rage gewesen sein - nur weil Mehdi helfen wollte. Halte ich für unwahrscheinlich, aber endlos müssen wir das nicht ausdiskutieren bzw. ich. ^^

Warten wir einfach ab, was noch kommt - das ist verlässlicher und macht uns weniger Arbeit ;)


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 21:46
@Sauffenberg

Na, ich bin keineswegs "vollkommen" von meiner These überzeugt. Ich empfinde es nur als einen nahe liegenden Gedanken. Sollte ich mit meiner Annahme Recht haben, werden wir es sicherlich erfahren, da Mehdi seine Freundin bestimmt ins Vertrauen gezogen hatte.

Nein, wir müssen das nicht endlos ausdiskutieren, zumal es ja auch langweilig wäre, wenn jede Diskussion in eine Einheitsmeinung münden müsste. :-)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 21:57
@Sauffenberg

Da fehlt wohl das Video.
Aber es interessiert mich an dieser Stelle auch nicht, wie ein kritischer Muslim den Islam sieht, denn wir wissen eben nichts darüber, ob Mehdi H. gläubiger Muslim war, und wenn ja, ob er zu denen gehörte, die konservative bis rückständige Ansichten vertraten. Alles, was man über ihn lesen konnte, spricht dagegen.
Da wäre schon eher möglich, dass er dem Vater nicht gläubig genug war.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Warum sollte der Vater dann ablehnen, dass seiner Tochter geholfen wird?
Weil ihm der Bräutigam nicht gefiel.
Weil ihm dessen Beweggründe nicht gefielen.
Weil er die Tochter nicht frei geben wollte.
Weil eine verheiratete Tochter nach afghanischer Tradition nicht mehr zu ihrer Familie gehört und ihnen auch nicht mehr helfen kann, weder der kranken Mutter noch dem Vater.
...

Du sagst Mehdi H., der schon sehr lange und ganz integriert in Deutschland lebt nach, er habe antiquierte Vorstellungen hegen können (obwohl noch niemand die bei ihm zu beobachten schien). Dem Vater, der erst vor Kurzem aus Afghanistan nach Deutschland kam, traust Du das nicht zu.
Da fehlt für mich die Logik, und darum antworte ich immer wieder.

Darf ich daran erinnern, wer wen erschlagen hat? Meinst Du, jemand schlägt auf eine solche Weise zu, der zuvor stets friedlich und lieb war?
Für mich bestätigt die Tat eher noch den Gedanken, dass es bei der Hochzeit gerade nicht um die spontane Verliebtheit eines alten Zausels ging, der einen dritten Frühling erleben wollte, Sondern dass er die junge Frau in einer Notlage sah, aus der er ihr mit einer Hochzeit helfen wollte. (Falls die Aussage überhaupt stimmt.)

Und falls Dir das schon wieder zu sehr auf einen guten Menschen hindeutet: Es wäre immerhin eine Straftat gewesen.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 22:16
Zitat von FFFF schrieb:Da fehlt wohl das Video.
Da muss ich dich enttäuschen - da fehlt kein Video. Mag an deinem AdBlocker liegen, dass du es nicht sehen kannst. Ich sehe es in beiden Browsern wie gewünscht.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Davon abgesehen wissen ja nichts über den "Zustand" des Tatverdächtigen. Wenn er eine traumatisierte tickende Zeitbombe war - na dann hätte er auch jmd. erschlagen, weil er beim Würfeln verloren hat.
Wie schon zu @Dornröschen gesagt, will ich das zumindest nicht endlos diskutieren. Wir kennen die Hintergründe noch nicht. Der Täter sitzt glücklichweise und die Justiz wird ihrer Dinge walten.
Zitat von FFFF schrieb:Du sagst Mehdi H., der schon sehr lange und ganz integriert in Deutschland lebt nach, er habe antiquierte Vorstellungen hegen können (obwohl noch niemand die bei ihm zu beobachten schien).
Von antiquierten Vorstellungen bei Mehdi habe ich nie gesprochen.
Ermittlungen fast abgeschlossen
Lehrer aus Celle im Streit um Tochter getötet

Der deutsch-iranische Lehrer Mehdi H. aus Celle, der Anfang Februar in seinem Haus erschlagen wurde, musste offenbar sterben, weil er die Tochter des mutmaßlichen Täters heiraten wollte. Darüber seien die beiden Männer laut Aussage des Beschuldigten in einen heftigen Streit geraten, in dessen Folge es zu den tödlichen Schlägen kam, sagte Staatsanwalt Lars Janßen am Donnerstag.
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Lehrer-aus-Celle-im-Streit-um-Tochter-getoetet
Ermittlungen fast abgeschlossen - so große Überraschungen werden also nicht mehr zu erwarten sein.

Bin erstmal hier raus - die ungelösten Fälle sind spannender ;)


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 22:22
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Von antiquierten Vorstellungen bei Mehdi habe ich nie gesprochen.
Nein, Du hast nur geschrieben, dass 35 Jahre jüngere Frauen für Muslime ok wären, weil Mohammed eine 7-Jährige geheiratet hatte.
Was genau sollte uns das sonst über einen Exil-Iraner sagen?


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 22:38

Hintergrund für den gewaltsamen Tod eines Lehrers aus Celle soll der Streit um die Tochter des mutmaßlichen Täters gewesen sein. Der 58 Jahre alte Flüchtling aus Afghanistan hatte den 55 Jahre alten Pädagogen im Februar in dessen Haus erschlagen. "Der Beschuldigte gab an, das Opfer habe seine älteste Tochter zu seiner Ehefrau nehmen wollen", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Celle, Lars Janßen, am Donnerstag.

Über den Heiratswunsch hatten zuerst die "Cellesche Zeitung" und dann mehrere Medien berichtet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll der Lehrer zur Familie des Beschuldigten in enger Beziehung gestanden haben, schreibt das Blatt.

[...]

Für ein Verhältnis des 55-Jährigen mit der 20 Jahre alten Tochter des mutmaßlichen Täters gibt es laut Staatsanwaltschaft keine Hinweise. Dem Zeitungsbericht zufolge arbeitete der 55-jährige Lehrer an der Celler Gesamtschule. Dort sei er sehr beliebt gewesen. An der Schule habe es eine große Trauerfeier für den gebürtigen Iraner gegeben. Anfang März sei er in seinem Heimatland beigesetzt worden. Es sei sein Wunsch gewesen, in Teheran im Beisein seiner Familie und Freunde bestattet zu werden.
http://www.welt.de/vermischtes/article153845854/Toter-Lehrer-Fluechtling-spricht-ueber-sein-Motiv.html


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 22:39
Zitat von FFFF schrieb:Was genau sollte uns das sonst über einen Exil-Iraner sagen?
Gar nichts! Da es im Zusammenhang mit dem Tatverdächtigen und nie im Zusammenhang mit Mehdi genannt wurde:
Beitrag von Sauffenberg (Seite 20)
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Schutzbehauptung? - es ist aber keine Schutzbehauptung! Sie war 20 Jahre und der Altersunterschied von 35 Jahren ist ja nun in der islamischen Kulter kein NoGo - selbst bei uns gibt es ja solche Beziehungen!
Weil ich nicht der Meinung war, dass sich Vater auf die 35 Jahre Altersunterschied als Schutzbehauptung berufen kann, da es in der "islamischen Kultur" kein NoGo ist. Daraufhin hast du mich auf "islamische Kultur" angesprochen, worauf ich dieses Zitat brachte.
Zitat von FFFF schrieb:Insofern kann man davon ausgehen, dass die Heirat eines 55-Jährigen mit einer 20-Jährigen in der "islamische Kultur", egal ob sunnitisch, schiitisch, ..., keine hohen Wellen schlägt.
Das hatte überhaupt nix mit der Religion oder sonstwas von Mehdi zu tun, da ich eben keine Ahnung habe, inwiefern er nach so vielen Jahren in Deutschland überhaupt noch in der "islamischen Kultur" verwurzelt ist.
Zitat von FFFF schrieb:Du sagst Mehdi H., der schon sehr lange und ganz integriert in Deutschland lebt nach, er habe antiquierte Vorstellungen hegen können (obwohl noch niemand die bei ihm zu beobachten schien).
Also ist das hier eine Unterstellung, die ich nie geschrieben haben!


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 22:46
Ach @Dornröschen , wollte ich nicht für heute hier Feierabend machen? Dann kommst du wieder mit sowas. :D
Für ein Verhältnis des 55-Jährigen mit der 20 Jahre alten Tochter des mutmaßlichen Täters gibt es laut Staatsanwaltschaft keine Hinweise. Dem Zeitungsbericht zufolge arbeitete der 55-jährige Lehrer an der Celler Gesamtschule. Dort sei er sehr beliebt gewesen. An der Schule habe es eine große Trauerfeier für den gebürtigen Iraner gegeben. Anfang März sei er in seinem Heimatland beigesetzt worden. Es sei sein Wunsch gewesen, in Teheran im Beisein seiner Familie und Freunde bestattet zu werden.
Also wusste das Mädel noch gar nichts von ihrem Glück oder der Tatverdächtige lügt! Wird natürlich schwer zu beweisen sein - wie will man sicher gehen, dass Mehdi am Tatabend nicht um die Hand der Tochter anhielt? Der Tatverdächtige kann da viele Geschichten erzählen - es gibt ja keine Zeugen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 22:50
@Sauffenberg
Fein, dann hat es sich wohl um ein Missverständnis gehandelt und eigentlich sind alle einer Meinung, denn das Ganze begann mit diesem Beitrag von @PurePu :
Zitat von PurePuPurePu schrieb: Für mich klingt das seitens des Täters nach einer Schutzbehauptung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Getötete auf eine Heirat gedrängt hat.
Dass Täter eine Schutzbehauptung tätigen, wäre ja ziemlich normal.

Wenn Du mit dem, der keine Probleme mit einer 35 Jahre jüngeren Frau haben sollte, den Vater gemeint hast, dann hättest Du doch zustimmen können, dass der Altersunterschied als Motiv wohl nicht in Frage kommt.

Aufgestoßen ist mir nur, dass prompt wieder auf "den Islam" gekommen wird, und die Geschichte mit Mohammeds jüngster Ehefrau.
Ich dachte, Du hättest das auch auf das Opfer bezogen.

Aber gut, dass wir das geklärt haben. ;)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 22:59
Ach @Dornröschen , wollte ich nicht für heute hier Feierabend machen? Dann kommst du wieder mit sowas. :D
[..]
Also wusste das Mädel noch gar nichts von ihrem Glück oder der Tatverdächtige lügt! Wird natürlich schwer zu beweisen sein - wie will man sicher gehen, dass Mehdi am Tatabend nicht um die Hand der Tochter anhielt? Der Tatverdächtige kann da viele Geschichten erzählen - es gibt ja keine Zeugen.
Hahaha, @Sauffenberg dabei hast Du mich dazu gebracht, nach aktuellen Zeitungsartikeln zu googeln, mit Deinem post um 22:16 Uhr. ;-)

Wie auch immer sich das verhält und was es mit der geplanten Heirat (falls so eine wirklich zur Diskussion stand) auf sich hatte - es scheint sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um eine Love-Story gehandelt zu haben.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 23:14
@FF
Wenn ich irgendwann mal 55 bin, dann nehm ich auch lieber eine 20 Jährige als eine 70 Jährige ;)

Jetzt kann natürlich wieder über das wahre Motiv spekuliert werden. Vielleicht ganz profan: Geld!
Andererseits werden jetzt auch wieder diese angeblichen schweren Belastungen gegenüber Mehdi der Celler Onlinezeitung interessant.
Wie ist man überhaupt auf den Täter gekommen? Hat ja ein paar Wochen gedauert - wenn die Familie und Mehdi so eng miteinander waren, dann hätte man doch schneller auf den Täter kommen können?

Man, die Zeitungen sollen mal schreiben, was das Motiv war und nicht, was es nicht war. Geld oder doch schiitisch-sunnitischer Konflikt? Oder wusste Mehdi etwas über den Afghanen, dass dem hätte gefährlich werden können - Verdeckungsstraftat?


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

31.03.2016 um 23:43
@ ff
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt nicht "die islamische Kultur". In den gebildeten iranischen Familien, die ich kenne oder von denen ich gehört habe, ist es überhaupt nicht üblich, so junge Frauen an alte Männer zu verheiraten. Der Mann lebte sochon sehr lange in Deutschland und schien überhaupt nicht an irgendwelchen rückständigen Vorstellungen zu hängen.
Die meisten in Europa lebenden Iraner sind säkularisiert. Sie sind zumeist nach der Machtübernahme Khomeinis gerade wegen der dortigen Umsetzung einer islamischen Diktatur geflüchtet.

Von daher ist die Gruppe der (shiitischen) Iraner für die Gesamtheit der Muslime in Europa, was ihre soziopolitischen Einstellungen angeht, extrem untypisch.
Von darüber hinaus gehenden tiefgreifenden ethnischen, religiösen und sozialen Differenzen zu den sunnitisch geprägten arabischen Regionen ganz abgesehen.

Afghanistan ist dominant sunnitisch.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 10:21
Sehe ich das richtig? Die Infos zum angeblichen Motiv stammen doch auch wieder nur von dieser " Cellischen Zeitung" Von dort hieß es noch vor paar Tagen - es gäbe schwerwiegende Anschuldigungen gegen das Opfer, die man uns aber nicht verraten wolle etc.
Also, ich bin da vorsichtig mit denen und warte auf eine seriöse Quelle.


Anzeige

melden