Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 12:48
Die zentrale Figur des Islam, Mohammed hatte im Alter von etwa 50 eine 7-Jährige geheiratet. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Heirat eines 55-Jährigen mit einer 20-Jährigen in der "islamische Kultur", egal ob sunnitisch, schiitisch, ..., keine hohen Wellen schlägt.
Auch behauptete ich nicht, dass es "üblich ist", sondern nur, dass es kein NoGo ist.
Ich möchte es nicht stehenlassen, Mohammeds Ehe mit einer 6-Jährigen (die Eheschließung selbst und der Vollzug fanden mit 9 Jahren statt) als Begründung dafür zu nehmen, dass in der islamischen Kultur die Ehe eines 55-Jährigen mit einer 20-Jährigen keine hohen Wellen schlägt.

Gelinde ausgedrückt, finde ich diese Herleitung sogar eine Frechheit, denn damit wird unterstellt, dass Muslime es richtig finden, dass zu heutigen Zeiten eine Ehe mit einer 6-Jährigen eingegangen wird.
Dass Mohammed mit seiner 9 Jahre alten Ehefrau Sex hatte, muss im damaligen Kontext gesehen werden, damals war das noch normal. Das heißt aber nicht, dass Muslime der Meinung sind, dass es heute richtig ist, mit Kindern eine Ehe zu führen und mit ihnen Sex zu haben. Abgesehen von einer extremen Minderheit, aber wir sehen ja, was diese Fundamentalisten sonst noch so denken und leider auch tun :-(.

Anzeige
2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 13:04
@Sauffenberg: Jetzt kann natürlich wieder über das wahre Motiv spekuliert werden. Vielleicht ganz profan: Geld!

GELD - ist dieses Motiv so abwegig.

( Ich bin in diesem Forum gelandet, weil der Mord in unserer Kreisstadt geschah und ich die Ermittlungs- ergebnisse in der Lokalzeitung CZ verfolgt habe. Es passierte erstmal gar nichts, wochenlang keine Meldung in der CZ, dann der Hinweis auf den afghanischen Flüchtling und gestern nun, dass vom TV genannte Motiv. Leuchtete mir nicht, deswegen habe ich gegoogelt und bin jetzt bei allmystery )

Interessante Theorien, die man hier liest, ich habe auch eine, die ich Ihnen/Euch nicht vorenthalten möchte:

Der afghanische Flüchtling und der iranischstämmige Lehrer haben sich in der Flüchtlingsunterkunft angefreundet, der eine mutmaßlich Sunnit, der andere Schiit. Ergibt das daraus ein Motiv für einen Mord? Wohl eher nicht! Nun mag es sein, dass der Lehrer sich etwas zu viel um die 20-jährige Tochter des Afghanen gekümmert hat. Ob da was dran ist und war, werden wir beim Prozess vermutlich nicht erfahren. Auf jeden Fall hatte dann der Afghane die gute Idee seine Tochter an den Iraner "zu verkaufen", so wie es bei Muslimen durchaus üblich ist. Entweder der Iraner, hier in Deutschland sozialisiert, hat das abgelehnt oder hat die Höhe des Brautgeldes nicht akzeptiert, die der Afghane brauchte, um die Krebserkrankung seiner Frau behandeln zu lassen. Es kam zum Streit..., Rest bekannt!!


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 13:42
Mein erster Gedanke zu dem vom Angeklagten angegebenen Mordmotiv war auch, dass wir dafür zunächst einmal nur sein Wort haben (eventuell noch das der Tochter, aber wenn es sich um eine konservative, patriarchalisch geprägte afghanische Familie handelt, wird sie ihren Vater wohl eher nicht belasten) und es sich daher leicht um eine Schutzbehauptung handeln kann.

Die Tochter verteidigen zu wollen ist immerhin ein nicht so "niedriger Beweggrund" wie es z.B. ein Streit um Geld wäre.

Grundsätzlich ist es aber auch nicht unmöglich.

Immerhin kommt es auch im "Westen" alles andere als selten vor, dass sich ein älterer Mann in ein "junges Ding" vernarrt und sich trotz erheblichem Altersunterschied eine Beziehung ergibt (ob sie hält, steht auf einem anderen Blatt).
Meistens hört man davon bei Promis, bei denen dickes Bankkonto und Ruhm sicher erheblich zu ihrer Attraktivität für das junge andere Geschlecht beitragen, aber das ist auch nicht immer ein Faktor; das bringt die spezifischen Fälle nur in die Klatschspalten. So was kommt aber in allen gesellschaftlichen Kreisen vor.

Es würde sogar ins Bild passen, dass Mehdi zunächst einmal niemand davon erzählt hat. Gerade als Lehrer gestandenen Alters, "westlich sozialisiert" hat man in so einer Situation vielleicht durchaus Hemmungen, sich lächerlich zu machen.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 14:13
Vielleicht hatte er auch Sex mit der Tochter, und der Täter hat auf die Ehe bestanden, das Opfer hat abgelehnt und der Streit eskalierte.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 14:24
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Dass Mohammed mit seiner 9 Jahre alten Ehefrau Sex hatte, muss im damaligen Kontext gesehen werden, damals war das noch normal.
Letzes off-topic dazu: Die Geschichte, dass sie so jung war, als die Ehe vollzogen wurde, stammt nicht aus dem Koran selbst. Angeblich hat die Ehefrau das selbst so berichtet - aber es wurde erst ein paar Hundert Jahre nach ihrem Tod aufgeschrieben, in einem der Hadithe.
Zitat von JerryCottonJerryCotton schrieb:Auf jeden Fall hatte dann der Afghane die gute Idee seine Tochter an den Iraner "zu verkaufen", so wie es bei Muslimen durchaus üblich ist.
Das ist auch eine unzulässige Verallgemeinerung. Es gibt islamisch geprägte Kulturen, in denen so etwas öfter geschieht, z.B. Afghanistan oder Jemen. Bei fortschrittlich eingestelten Muslimen ist das ebenso wenig üblich wie bei fortschrittlichen Christen noch das "Brautgeld" oder eine Mitgift.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 14:25
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Ich möchte es nicht stehenlassen, Mohammeds Ehe mit einer 6-Jährigen (die Eheschließung selbst und der Vollzug fanden mit 9 Jahren statt) als Begründung dafür zu nehmen, dass in der islamischen Kultur die Ehe eines 55-Jährigen mit einer 20-Jährigen keine hohen Wellen schlägt.

Gelinde ausgedrückt, finde ich diese Herleitung sogar eine Frechheit, denn damit wird unterstellt, dass Muslime es richtig finden, dass zu heutigen Zeiten eine Ehe mit einer 6-Jährigen eingegangen wird.
Nein, eine Frechheit ist es zu behaupten, ich würde Muslimen unterstellen, dass sie Ehen mit 6-Jährigen richtig finden. Es ging um die Ehe einer 20-Jährigen mit einem 55-Jährigen - nix anderes und solche Beziehungen gibt es auch bei "uns", wie ich schon schrieb.

Davon abgesehen kannst du dich auch erst einmal über Kinderehen im Islam informieren, bevor du hier groß die pro-islamische Geige spielst:
Wikipedia: Kinderheirat
Gesetzlich ist in den meisten islamischen Staaten eine Heirat mit Minderjährigen untersagt, und das Mindestheiratsalter für Mädchen liegt bei 16 bis 18 Jahren und für Jungen bei 18 Jahren.[11]

Nach den Bestimmungen orthodoxer islamischer Rechtsschulen dürfen Mädchen ab neun Jahren heiraten. Diese Rechtsschulen orientieren sich an der Ehe des Propheten Mohammeds mit seiner dritten Frau Aischa, die nach islamischer Überlieferung (Hadith) zum Zeitpunkt des Eheschließungsvertrages sechs Jahre und bei der Hochzeit neun Jahre alt gewesen sein soll. Bei Muslim ibn al-Haddschādsch heißt es als Aussage von Aischa: „Der Gesandte Gottes, Gottes Segen und Heil sei auf ihm, heiratete mich (tazawwaǧanī), als ich sechs (Jahre) war. Er führte mich in sein Haus (banā bī), als ich ein Mädchen von neun Jahren war.“[12] Es wird angenommen, dass die Ehe mit neun Jahren auch vollzogen wurde.

Die Heirat mit jungen Mädchen tritt insbesondere in ländlich-traditionellen Gegenden auf und wird dort von Traditionalisten als Sunna (nach dem prophetischen Vorbild) angesehen. Gründe für diese frühe Verheiratung können wirtschaftliche Nöte oder die Sorge um den Erhalt des guten Rufes der Familie sein.[13]

Bezüglich der Türkei stellte 2008 die UNDP-Studie „Human Development Report – Youth in Turkey“ fest, dass vor allem in ländlichen Gebieten die Furcht vor der Verletzung der Ehre eines Mädchens häufig die Grundlage für Kinderheiraten und sogar für Ehrenmorde ist..
unicef-teaser-DW-Politik-Damarda-village
Und hier noch das Unicef "Foto des Jahres 2007". Eine glückliche 11-jährige afghanische Braut.
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Abgesehen von einer extremen Minderheit, aber wir sehen ja, was diese Fundamentalisten sonst noch so denken und leider auch tun :-(.
Klar, immer alles Kleinreden. "Extreme Minderheit" *schmunzel, schmunzel*. Es sind nicht nur Fundamentalisten - es sind große Teile der Landbevölkerung in islamischen Ländern.

Der aufgeklärte, gebildete, syrische Stadtmensch ist leider nicht der Standard, an dem wir Flüchtlinge, insbesondere aus Irak und Afghanistan, messen werden können.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 16:01
@Sauffenberg
Entschuldige bitte, aber du hast geschrieben:
Zitat von FFFF schrieb:Die zentrale Figur des Islam, Mohammed hatte im Alter von etwa 50 eine 7-Jährige geheiratet. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Heirat eines 55-Jährigen mit einer 20-Jährigen in der "islamische Kultur", egal ob sunnitisch, schiitisch, ..., keine hohen Wellen schlägt."
Was bedeutet dann das Wort "insofern", wenn du aus dem einen nicht auf das andere schließt?
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Klar, immer alles Kleinreden. "Extreme Minderheit" *schmunzel, schmunzel*. Es sind nicht nur Fundamentalisten - es sind große Teile der Landbevölkerung in islamischen Ländern.
Ja, dein zitierter Artikel beschreibt fundamentalistische Einstellungen, die dem Gesetz dort NICHT entsprechen. Dass große Teile der Landbevölkerung ihre Töchter als Kinder verheiraten, steht in deinem Artikel z.B. definitiv NICHT. Es steht hier etwas anderes: "Die Heirat mit jungen Mädchen tritt insbesondere in ländlich-traditionellen Gegenden auf und wird dort von Traditionalisten als Sunna (nach dem prophetischen Vorbild) angesehen."

Bitte lies die Dinge auch so, wie sie geschrieben sind. Es steht hier, dass Kinderheiraten insbesondere in ländlichen Gegenden auftreten (was ich auch sofort glaube), es steht aber hier z.B. nicht, von wie vielen die Rede ist. Das heißt wie viele Prozent der afghanischen Frauen (um in diesem Land zu bleiben) heutzutage als Kinder verheiratet werden (wobei ich natürlich der Meinung bin, dass jede Frau als Kind verheiratet zu viel ist).

Ich entschuldige mich jetzt schon bei den Moderatoren für dieses offtopic. Aber leider halte ich diese pauschalen Verurteilungen gegenüber Muslimen einfach nicht mehr aus. Je öfter diese Dinge behauptet werden, desto eher werden sie als "Wahrheit" empfunden. Egal wie oft man "schmunzel, schmunzel" dazuschreibt! Wir haben vor über 70 Jahren schon einmal erlebt, wohin das führt. Und leider bewegen wir uns momentan wieder genau dorthin, diesmal mit einer anderen Opfergruppe.

Ich erwische mich immer öfters, dass ich Dinge schreibe, die nicht direkt zum Fall gehören. Das ist nicht Sinn der Sache, aber ich kann leider nicht anders :-(. Deshalb wars das für mich jetzt in diesem Forum und ich verabschiede mich hiermit!


3x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 16:49
Die Geschichte zum Foto:
Die prämierte Aufnahme ist Teil einer Fotoserie über Kinderhochzeiten, die Stephanie Sinclair zwischen 2005 und 2007 in Afghanistan, Nepal und Äthiopien fotografiert hat. Mit ihren Bildern will die 34-jährige Fotografin darauf aufmerksam machen, dass in Afghanistan sehr viele junge Mädchen mit sehr viel älteren Männern verheiratet werden.
http://www.spiegel.de/panorama/unicef-foto-des-jahres-die-unglueckliche-kindsbraut-a-523803.html
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Bitte lies die Dinge auch so, wie sie geschrieben sind. Es steht hier, dass Kinderheiraten insbesondere in ländlichen Gegenden auftreten (was ich auch sofort glaube), es steht aber hier z.B. nicht, von wie vielen die Rede ist. Das heißt wie viele Prozent der afghanischen Frauen (um in diesem Land zu bleiben) heutzutage als Kinder verheiratet werden (wobei ich natürlich der Meinung bin, dass jede Frau als Kind verheiratet zu viel ist).
Die genaue Prozentzahl interessiert auch nicht. Das Zitat von mir, an dem du dich so hochziehst, war in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht worden. Wie ich @FF schon erklärt habe. Darum ging es darum, dass der Altersunterschied zwischen Mehdi und der Tochter kein Schutzmotiv des Tatverdächtigen sein kann.
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Ich entschuldige mich jetzt schon bei den Moderatoren für dieses offtopic. Aber leider halte ich diese pauschalen Verurteilungen gegenüber Muslimen einfach nicht mehr aus. Je öfter diese Dinge behauptet werden, desto eher werden sie als "Wahrheit" empfunden. Egal wie oft man "schmunzel, schmunzel" dazuschreibt! Wir haben vor über 70 Jahren schon einmal erlebt, wohin das führt. Und leider bewegen wir uns momentan wieder genau dorthin, diesmal mit einer anderen Opfergruppe.
Und ich halte diesen pauschalen Nazi-Keulen nicht aus. Wir? - also ich habe vor 70 Jahren nicht erlebt, wohin das führt. Das Opfer in diesem Thread ist ein Deutsch-Iraner, der von einem afghanischen Flüchtling erschlagen wurde! Ich ordne diesen Mörder hier der "Tätergruppe" zu!
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Ich erwische mich immer öfters, dass ich Dinge schreibe, die nicht direkt zum Fall gehören.
So offtopic ist das Thema ansich nun auch nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Tatmotiv etwas mit dem Widerspruch der traditionellen Heiratsvorstellungen eines Afghanen und den wahrscheinlich eher liberalen Vorstellungen eines Deutsch-Iraners zu tun haben könnte.
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb: Deshalb wars das für mich jetzt in diesem Forum und ich verabschiede mich hiermit!
Tschö mit ö
Zitat von FFFF schrieb:Das ist auch eine unzulässige Verallgemeinerung. Es gibt islamisch geprägte Kulturen, in denen so etwas öfter geschieht, z.B. Afghanistan oder Jemen. Bei fortschrittlich eingestelten Muslimen ist das ebenso wenig üblich wie bei fortschrittlichen Christen noch das "Brautgeld" oder eine Mitgift.
Richtig, Und in dem Fall geht es nun einmal um einen tatverdächtigen Afghanen! Und da ist Brautgeld, Mitgift, verletzte Familienehre oder ähnliches im Bereich des Möglichen.
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Vielleicht hatte er auch Sex mit der Tochter, und der Täter hat auf die Ehe bestanden, das Opfer hat abgelehnt und der Streit eskalierte.
Möglich, aber bisher gibt die Polizei an, für eine Beziehung zwischen den beiden keine Anhaltspunkte zu haben. Die Befragung des TV und der Tochter wird sich wahrscheinlich recht zäh gestalten.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 16:59
Im übrigen habe ich nirgends, ausser hier, etwas zur Religion von Täter oder Opfer gelesen. Alleine deswegen ist es mehr als müßig Dinge aus dem Koran als Hilfe zu nehmen, sollten beides Christen sein, finden sich bestimmt auch in der Bibel ein paar empörende Zitate.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 17:08
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Vielleicht hatte er auch Sex mit der Tochter, und der Täter hat auf die Ehe bestanden, das Opfer hat abgelehnt und der Streit eskalierte.
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Alleine deswegen ist es mehr als müßig Dinge aus dem Koran als Hilfe zu nehmen, sollten beides Christen sein, finden sich bestimmt auch in der Bibel ein paar empörende Zitate.
Stimmt, da es bei allen Christen ja so Brauch ist, dass man ein Mädchen heiratet, nachdem man Sex mit ihm hatte. ^^
Deshalb hälst du es zurecht auch für möglich, dass beide Christen sein könnten. Ähhmm jaaa ;)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 20:13
@Sauffenberg
Ähm... nein, denn wir wissen immer noch nicht, warum da wer wen heiraten wollte und ob überhaupt.

Man muss schon auch in Betracht ziehen, dass ein Afghane, der vom Land kommt und die Vorstellungen hat, die Du in Betracht ziehst, nicht unbedingt a) nach Deutschland kommen würde und b) das Geld für die Reise gehabt hätte.
Viele Menschen fliehen aus Afghanistan eben wegen jener rückständigen Vorstellungen, die die Taliban der Gesellschaft aufzwingen. Die 20-jährige Tochter ist nicht verheiratet? Warum eigentlich nicht?
Laut Angaben von Unifem und der Afghanischen Menschenrechtsorganisation ist bei 57% aller Hochzeiten im Land einer der Partner jünger als 16 Jahre.
http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2011/10/afghanistan-kinderehen-und-gewalt-gegen-junge-afghaninnen-an-der-tagesordnung/

Anscheindend sind gerade die Eltern dieser jungen Frau nicht so rückständig ... sonst wäre sie längst verheiratet.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:es sind große Teile der Landbevölkerung in islamischen Ländern.
Zu verallgemeinernd. In Indonesien, dem Land mit den meisten Muslimen, sind Kinderehen nicht üblich und auch von Staats wegen verboten. Auch wenn irgendwelche religiösen Hardliner das anders sehen.
In Indien, wo es relativ wenige Muslime gibt, gibt es gerade unter Hindus auch Kinderehen.
Der Verweis auf die Religion hilft einem also auch nicht weiter.

@Sauffenberg, wenn Du die Ergebnisse abwarten möchtest, und es sowieso nicht um eine Kinderehne geht, solltest Du nicht immer weiter damit argumentieren, dass unter Muslimen Kinderehen üblich sind.


@tenbells
Völlig richtig.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 20:19
@Allgemeines
Ich fände es sehr schade, wenn Du Dich wegen solcher Auseinandersetzungen abmelden würdest. Wo, wenn nicht hier, könnte man auch mal jemanden mit einer anderen Sichtweise überzeugen?


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

01.04.2016 um 20:22
Zitat von FFFF schrieb:wir wissen immer noch nicht, warum da wer wen heiraten wollte und ob überhaupt.
Richtig, und darum verstehe ich auch nicht, warum hier so viel Offtopic diskutiert wird, oder ob Mohammed eine Neunjährige geehelicht hatte. Das hat doch mit dem toten Lehrer nix zu tun.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

02.04.2016 um 09:11
Zitat von CottingleyCottingley schrieb:mmerhin kommt es auch im "Westen" alles andere als selten vor, dass sich ein älterer Mann in ein "junges Ding" vernarrt und sich trotz erheblichem Altersunterschied eine Beziehung ergibt (ob sie hält, steht auf einem anderen Blatt).
wieviel Augen muss man zudrücken , um den Unterschied nicht zu bemerken?

ja, auch im "Westen" heiraten alte Männer junge Frauen

Unterschied:
sie tun das , ohne bei den (gleichaltrigen) Eltern um Erlaubnis zu fragen
sie geraten nicht in Streit und bringen sich gegenseitig um

auch in diesem Mordfall werden die entscheidenden Tathintergründe bei der muslimisch-religiöse Prägung der afghanischen Familie samt ihrer archaischen Stammeskultur (des TV) zu finden sein.
möglich wäre der über 1000 Jahre währende Konflikt zw. Sunniten und Schiiten
oder Streit über die Höhe des Brautgeldes
oder Besitzanspruch des Vaters bezgl seiner Tochter, der die Auswahl des Schwiegersohn selbst bestimmen wollte (sprich arrangierte (Zwangs)Ehe mit einem vom Vater bestimmten Mann)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

02.04.2016 um 09:17
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb: Wir haben vor über 70 Jahren schon einmal erlebt, wohin das führt. Und leider bewegen wir uns momentan wieder genau dorthin, diesmal mit einer anderen Opfergruppe.
Dass in diesem Forum kein Thread mehr ohne Nazikeule auskommt :D Ich hätte Dich gerne noch gefragt warum Du Dich nicht bei den Usern, wenn schon bei den Mods, entschuldigst? Wir müssen dieses "Mimimi" ja auch hinnehmen :) Aber, Du hast Dich ja verabschiedet :)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

02.04.2016 um 10:16
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die 20-jährige Tochter ist nicht verheiratet? Warum eigentlich nicht?
wissen wir das denn? wissen wir, ob die 20 jährige Tochter nicht bereits einem "Landsmann" versprochen oder gar nach islamischen Recht verheiratet war?
Zitat von FFFF schrieb:Man muss schon auch in Betracht ziehen, dass ein Afghane, der vom Land kommt und die Vorstellungen hat, die Du in Betracht ziehst, nicht unbedingt a) nach Deutschland kommen würde und b) das Geld für die Reise gehabt hätte.
nett gedacht, aber falsches Klischee
und Klischeedenken wollen wir doch nicht, oder doch, aber bitte "nur die guten Klischees" bedienen?



@Allgemeines
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Es steht hier, dass Kinderheiraten insbesondere in ländlichen Gegenden auftreten (was ich auch sofort glaube)
nun ja, Afghanistan besteht bis auf Kabul und einer Handvoll weiterer Städte nur aus ländlicher Gegend

und weite Teile afghanischer Städte würdest du, gemessen an europäischem Standart, als sehr ländlich und rückständig bezeichnen ;)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

02.04.2016 um 10:23
@FF
wir erleben es wöchentlich in Deutschland, wie afghanische Flüchtlinge (erwachssene Männer) Konflikte regeln: mit Messern, mit nackter Gewalt
erzähl mir nicht, dass Männer mit rückständigem, tradiertem Gedankengut nicht nach Deutschland kämen!


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

02.04.2016 um 11:21
@lawine
Der Unterschied, was die kulturellen Hintergründe in diesem Fall betrifft, ist mir schon klar.

Das Argument, das ich bringen wollte, war eigentlich das:

- Wir haben nur das Wort des Angeklagten für das, was geschehen ist. Darum können wir uns nicht darauf verlassen, dass das 100% die Wahrheit ist und müssen die Schilderung hinterfragen.

- Die Polizei sieht keine Anzeichen für eine Beziehung und auch von den Angehörigen scheint niemand etwas gewusst zu haben. Das stellt die Aussage des Angeklagten in Frage.

- Trotzdem ist es zunächst einmal nicht unmöglich, dass der Angeklagte tatsächlich die Wahrheit sagt und Mehdi Interesse an der Tochter hatte - trotz des großen Altersunterschieds zwischen den beiden (und ohne dass sein Umfeld viel davon erfahren hat). Weil es eben in allen Kulturkreisen vorkommt, dass sich alte Männer für viel jüngere Frauen interessieren.
Mir ging es nur darum, dass der reine Altersunterschied (und auch der mögliche Unterschied im Bildungsstand) dies nicht unwahrscheinlich macht. Nichts darüber hinaus.

- Wenn das stimmt, heisst das natürlich noch lange nicht, dass auch der Rest der Aussage wahr ist.

Auch wenn Mehdi - salopp gesagt - "hinter der Tochter her war", wissen wir nicht, wie sich das genau abgespielt hat, ob er sie wirklich heiraten wollte, wie das Gespräch zwischen Vater und Mehdi abgelaufen ist und was genau die Beweggründe waren, dass der Vater gegen diese Verbindung war und letzten Endes auf Mehdi losgegangen ist.
Da kommen die kulturellen Hintergründe und Punkte, die Du aufgezählt hast ins Spiel.
Vielleicht hatte Mehdi aber auch nur irgendetwas Persönliches an sich, in seiner Art, das dem Vater nicht gepasst hat.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

02.04.2016 um 14:59
@Cottingley
das Gespräch zwischen Vater und Mehdi ist für einen von beiden leider tödlich abgelaufen


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

02.04.2016 um 20:07
@lawine
Ich habe von "in Betracht ziehen" geschrieben, und dass ein Bauer vom Land nicht unbedingt das Geld hat, mit Frau und 6 Kindern nach Deutschland zu gehen.
Und prompt wirfst Du mit "Klischee!" vor? Wo denn? Welches?

Das mit der mehrheitlich rückständigen Landbevölkerung bezog sich in dieser Diskussion bislang vor allem auf die Kinderhochzeiten, die hier eigentlich off-topic sind.
Es können auch Menschen aus den Städten noch sehr rückständige Ansichten über Frauen haben, auch wenn sie schon nicht ganz so verbohrt sind wie die Taliban, und eigentlich vor den Repressionen der Taliban flüchten.
Ich finde vor diesem Hintergrund aber umso prägnanter, dass die junge Frau noch nicht verheiratet ist. Es lässt sich also nicht viel über die Einstellung ihres Vaters sagen.

Eins ist aber kein Klischee: Wenn eine Frau verheiratet ist, geht sie in den "Besitz" der Familie ihres Mannes über, und würde sich nicht mehr bei der eigenen Familie über längere Zeit aufhalten - außer, der Mann hätte sich wieder von ihr scheiden lassen. Eine Ausreise nach Deutschland wäre ohne den Mann praktisch unmöglich.
Wäre sie versprochen, wäre es umso unsinniger, sie nicht bei Verwandten zurückzulassen.

Dagegen pauschalisierst Du wieder drauflos:
Zitat von lawinelawine schrieb:wir erleben es wöchentlich in Deutschland, wie afghanische Flüchtlinge (erwachssene Männer) Konflikte regeln: mit Messern, mit nackter Gewalt
Nein, @lawine, nicht alle afghanischen Flüchtlinge sind so.
Und bitte mal eine Quelle zu "wöchentlichen" Gewalttaten durch afganische Flüchtlinge.
Zitat von lawinelawine schrieb:erzähl mir nicht, dass Männer mit rückständigem, tradiertem Gedankengut nicht nach Deutschland kämen!
Ähm ... doch, genau das hatte ich schon geschrieben. Die kommen auch, auch wenn nicht alle so sind.


Anzeige

melden