Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Attacke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

25.07.2016 um 20:50
Und damit wir mal spezifischer sind, wer es behauptet hat das dem Fahrer niemals was passiert, es wahr shionoro gestern um 19:08 , wem du auch geantwortet hattest mit deinem Link.
Es ist extrem unwarscheinlich, dass der autofahrer bestraft wird, wenn er in nothilfe gehandelt hat.
Ich helfe doch gerne

Anzeige
melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

25.07.2016 um 21:00
Interessant finde ich daß der Herr Hauptkomissar neben eienr rechtlichen Beratung im Einzelfall welche Meiner Meinung nach subjektiv schon fast einer Drohung gleichkommt die Lorbeeren den richtigen zu lassen
einen rat gibt der
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es war ein ganz normaler Verkehrsunfall.
Meiner Meinung nach für den Fahrer erst recht nach Ärger schreit!

Denn ob es so viel besser ist einen Mann aus versehen über den Haufen Krankenhausreif zu fahren als ihn mit dem geringsten angemessenen Mittel in Notwehr zu stoppen?
Ohne auto gegen ein 80cm Messer wäre ja nicht wirklich zumutbar.

Da würde ich mich als Retter/Unfallverursacher? doch mal ausführlich rechtlich beraten lasen. Und zwar von einem unabhängigen.

Was würde denn vom guten Bürger erwartet werden in so einer Situation? Wegfahren?
Verwerflich wäre es ja nicht, hat der Täter ja bereits (laut Hauptkomissar vom Unfallverursacher nicht zu erkennen) ein Auto ramponiert und die Insassen verletzt. Oder?


1x zitiertmelden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

25.07.2016 um 21:04
@Fierna
Ich stelle dir Fragen zu deinem Post, die mich interessieren, vollkommen richtig. Wer irgendwelche Dinge behauptet, sollte die auch belegen oder zumindest mal ausführen.
Es gibt übrigens einen eigenen Thread zu dem Fall, auf allmystery.de. Es steht auch Dir frei ihn zu lesen.
Da steht nämlich alles drin, was Du angeblich wissen willst.
Lesefaulheit kann man wohl nur selbst überwinden. Da kann ich Dir nicht helfen.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

25.07.2016 um 21:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und so makaber das klingt: wir ernten jetzt, was wir gepflanzt haben, denn der Westen ist nunmal nicht ganz unbeteiligt an der Destabilisierung diverser Länder und der darauf folgenden Entstehung gewisser Terrororganisationen.
Wer sind denn "wir"? Die Bundesrepublik hat sich gegen den Irak-Krieg ausgesprochen und im Vergleich zu anderen westlichen Ländern auch fast gar nicht involviert. Im Syrienkrieg seh ich auch keine deutsche Schuld, aber viel Schuld der lokalen Mächte, v.a. des Machthabers Assad.
Dass es hier jetzt in einer Woche zwei islamistische Attentate in Deutschland gab, liegt daran, dass die Täter, fanatische Islamisten, nun hier leben, da sie im Zuge der Flüchtlings"krise" nach Deutschland kamen.
Und die Destabilisierung der Herkunfstländer hat viel Komponenten und Verursacher, auch viel Hausgemachte.
Die Gewalt wurde schon zu Zeiten Saddam Husseins und davor gezüchtet.

Bei dem Fall des syrischen Flüchtlings, der seine Arbeitskollegin und evtl Freundin(?) tötete (Topic dieses Threads) spielt wohl eine Rolle welche Rechte arabische Männern Frauen zuschreiben.
Sich-Trennen bedeutet da z.B. eben manchmal Tod, das darf nur der Mann.
Den Besitzanspruch eines Mannes abzulehnen, kann ebenfalls so eine Tat ausgelöst haben.
Hier z.B. ein Fall wo ein irakischer Flüchtling in Deutschland seine Frau ermordete, weil sie einen Geliebten hatte.
Beim Urteil sagte er "Ich habe von meinem Recht Gebrauch gemacht, meine Ehefrau zu töten." Warum er ins Gefängnis komme, habe er nicht verstanden.
Das ist kein Sarkasmus, das ist eine verbreitete Denkweise bei einigen der Menschen, die nun in Deutschland leben.
Das ist konsistent mir dem Alltagsrecht, was sie aus ihrer Heimat kennen. Ehebruch und Unzucht ("Zina") werden im orthodoxen Islam teilweise streng, d.h. mit dem Tod geahndet. Zwar nicht durch den Betrogenen, aber wer Selbstjustiz aus Ehrgründen übt kommt oft, je nach Land, ungeschoren davon.
Wenn man andere Kulturen so gerne mag, muss man akzeptieren, dass sie tatsächlich andere Kulturen sind, das schließt ganz andere Rechtsnormen mit ein.
So etwas sollte man auf politischer Ebene bedenken, bevor man weitreichende Entscheidungen trifft, die ganzen Zusammenhänge sind nämlich bekannt.


2x zitiertmelden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

25.07.2016 um 22:08
@Trash43
Ja, die deutschen Waffen haben sich jedoch ganz von selbst auf den Weg gemacht .. ;)
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Bei dem Fall des syrischen Flüchtlings, der seine Arbeitskollegin und evtl Freundin(?) tötete (Topic dieses Threads) spielt wohl eine Rolle welche Rechte arabische Männern Frauen zuschreiben.
Sich-Trennen bedeutet da z.B. eben manchmal Tod, das darf nur der Mann.
Nein, solcherlei Beziehungstaten mit Anwendung von Gewalt oder sogar Totschlag / Mord gibt es auch bei Deutschen leider zuhauf.

Da wird jetzt wieder viel zu viel hineininterpretiert. Wenn ein deutscher Mann seine Ex-Freudin tötet, war er sauer, eifersüchtig, hat mit der Entscheidung nicht leben wollen oder war generell psychisch gestöt. Wenn es ein Migrant macht, hat es zwangsweise mit seiner Herkunft / Religion / Einstellung zur Frau zu tun?

Ist mir leider viel zu einfach gedacht.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

25.07.2016 um 22:08
@Trash43
Ohoh es gibt tausend Fälle wo auch Kroaten,Deutsche,Italiener,Polen usw ihre/die Frauen regelrecht hinrichten.
Beziehungstaten gibt es überall egal welcher Herkunft.
Meistens wenn die Frau den Mann verlassen möchte oder verlassen hat,aus Eifersucht usw
Und die meisten fühlen sich im Recht das sie das getan haben.Die bereuen das dann doch nur weil sie eine mildere Strafe wollen.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

25.07.2016 um 23:12
@Trash43

Ich lese und schreibe nun schon viele Jahre in der Allmy-Rubrik "Kriminalfälle". Zunehmend werde ich hierbei für ein Thema sensibilisiert, für das ich bisher blind war. Es lautet "Gewalt gegen Frauen". Ich hätte das nicht für möglich gehalten (vermutlich, weil es mir da an persönlichen Erfahrungen mangelt)... aber es kommen in Deutschland sehr viele Frauen durch Männerhand zu Tode - weitaus mehr, als Männer durch Frauenhand. Zumeist geschehen diese Gewalttaten im Affekt. Und: Auch wenn Du das nicht wahr haben willst, es findet sich ein Gewaltpotential nicht nur bei Männern mit Migrationshintergrund, sondern auch bei Männern ohne einen solchen Hintergrund. Daher empfinde ich es als zu einseitig, nun ausschließlich kulturbezogene Erklärungsansätze heranzuziehen. Sicherlich kann man die Herkunft und die Kultur einer Person mitberücksichtigen. Aber für sich allein, stellt diese sicher keine hinreichende Erklärung für einen solchen Gewaltausbruch dar.

WENN man hier schon herkunftsbezogen argumentieren möchte, dann könnten in Bezug auf Kriegs-Flüchtlinge schon eher kriegsbedingte Erfahrungen und Prägungen eine Rolle spielen. Gerade Menschen, die jahrelang Gewalt erleben, können hierdurch schwere psychische Beeinträchtigungen erleiden. Wir kennen das beispielsweise auch von unseren Kriegsheimkehrern der Bundeswehr. Nicht wenigen von ihnen gelingt es nicht, das Erlebte zu verarbeiten. Ich halte es daher für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kriegs-Flüchtlinge psychisch nicht gesund sind und in Folge dessen eine entsprechend niedrige Frustrationsschwelle aufweisen.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

25.07.2016 um 23:21
@Kältezeit
@Nina75
@Dornröschen
Ja okay, ausschließlich kulturelle Komponeten sehen zu wollen ist sicherlich etwas zu simpel.
Sagen wir so, in Ländern mit einem ausgepägten Machismo gibt aber oft schon mehr Gewalt gegen Frauen. Allerdings sind da bei nicht arabische oder islamische Länder "führend" sondern mittelamerikaniche. Guatemala, El Salvador, Mexiko. Nun gut. Jedenfalls sollte man das Thema Ernst nehmen.

@Dornröschen
Denk Dein Hinweis auf Kriegserfahrung ist bei vielen der Ereignisse der letzen Tage und Wochen ziemlich im Mittelpunkt.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

27.07.2016 um 13:54

Hm.. wenn die polnische Berichterstattung stimmt, war es wohl eher keine Beziehung..
„Jola“ habe seit einen Jahr in Reutlingen gewohnt, zuerst als Putzfrau gearbeitet und vor drei Monaten einen Job als Küchenhilfe in einem Kebab-Laden bekommen. Dort habe der Syrer ein Auge auf sie geworfen, „Jola“ habe seine Avancen zurückgewiesen, er sei ihr „seltsam“ vorgekommen. Am Tage der Tat sei er gegen 16.30 in dem Lokal erschienen und habe „Jola“ mit einer Machete angegriffen. Sie habe versucht zu fliehen. An der Türschwelle sei sie dann, tödlich getroffen, zusammengebrochen. Während deutsche Medien berichten, die 45-Jährige sei „offenbar schwanger“ gewesen, heisst es in dem polnischen Bericht, sie habe vier Kinder hinterlassen, im Alter zwischen acht und 23 Jahren.



melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

27.07.2016 um 15:44
@Lesende
Ich habe jetzt auch ähnliches gelesen:

"Polnische Medien veröffentlichen traurige Details
Während deutsche Medien berichteten, dass Opfer und Täter eine Beziehung miteinander hatten, wird in polnischen Zeitungen ein ganz anderes Bild dargestellt. "Fakt 24" veröffentlichte am Dienstag einen Bericht mit folgenden Details:
Opfer und Täter seien kein Paar gewesen.
Die beiden hätten auch nicht zusammen in dem Imbiss gearbeitet. Nur die Frau sei dort seit drei Monaten als Abräumerin beschäftigt, der Syrer arbeitslos gewesen.
Er habe das Lokal häufig besucht und die Polin belästigt, weshalb er von Mitarbeitern mehrmals vor die Tür gesetzt worden sei. Er habe schließlich Hausverbot erhalten.
Die Frau hinterlasse vier Kinder.
Das jüngste Kind sei erst acht Jahre alt.
Am Tag der Tat sei die Frau von einem Besuch bei ihrer Familie in Polen zurückgekommen."

http://www.krone.at/welt/reutlingen-die-traurigen-hintergruende-der-bluttat-opfer-4-fache-mutter-story-521848

In den deutschen medien stand nicht davon. Was ist jetzt wahr?


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

27.07.2016 um 18:25
Das ist wirklich sehr komisch, mit diesen stark abweichenden Infos aus der polnischen Presse. Allerdings würde ich da vorerst skeptisch bleiben und im Zweifel (vorerst) einmal nur den durch die Polizeimeldung verifizierten Angaben Glauben schenken. Und demnach sollen Opfer und Täter beide in dem Imbiss beschäftigt gewesen sein. Auch erklärte die Polizei ja ausdrücklich, dass das Opfer mit einem Döner-Messer, nicht mit einer Machete, angegriffen wurde.

@Lars01

Ich hatte bezüglich der angeblich "linksversifften BILD" auch zweimal hinschauen müssen. Demnächst verwechselt man im Eifer der Erregtheit bestimmt auch noch Oben und Unten.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

27.07.2016 um 18:27
Ich denke auch er hat ein Auge auf die Frau geworfen und sie hat ihn abgelehnt.Daraufhin ist er ausgerastet.
Sie hätte seine Mutter sein können,zumal ihr ältestes Kind auch älter ist wie der TV.Würde jetzt mal nicht sagen das sie was mit ihm hatte.
Aber wer weiß das schon.Es gibt ja nichts was es nicht gibt.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

27.07.2016 um 18:54
@Nina75

24 Jahre Altersunterschied sind schon eine Hausnummer. Aber wie Du sagst... auch das kann es geben.
Prinzipiell gestalten sich zwischenmenschliche Beziehungen zumeist komplexer als in Headlines dargestellt. Aus einem "die hatten was miteinander" oder einem "Flirt" kann da schnell mal eine "Beziehung" gebastelt werden. Vielleicht bestanden zwischen Täter und Opfer unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Art des (zwischenmenschlichen) Verhältnis. Das Opfer werden wir dahingehend leider nicht mehr fragen können. Aber vielleicht ergibt sich durch die Befragung von Kollegen, Freunden und Familienangehörigen der Getöteten etwas mehr Klarheit.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

28.07.2016 um 06:13
Für mich grenzt die Darstellung in den deutschen Medien an Victim-Blaming.

Die Frau hat 4! Kinder denen die Mutter genommen wurde,eventuell war sie sogar schwanger.
Von einem Irren,der mMn in KEINER Beziehung zu ihr stand. Aufgezwungener Kontakt ist wohl zu einseitig um von "Beziehung " zu reden.
Er bekam Hausverbot.Hat ihr nix genutzt.Zum "wegsperren" währ garantiert noch nicht genug passiert gewesen.

Sicher töten andere Männer auch Frauen,aus niederen Gründen.

Man sollte dennoch nicht außer Acht lassen ,das bei diesem Hintergrund möglicherweise eine religiöse Erziehung und Wertevermittlung solches Verhalten und Anspruchsdenken begünstigt, ja für einen Täter Rechtfertigung genug ist so handeln zu können.Da muß angesetzt und dies in der Gesellschaft thematisiert werden,ganz klar und deutlicher als bisher.Es sollte auch strenger geahndet werden,steht es doch unsererer Grundordnung diametral entgegen.
Gegen eine " Beziehungstat" spricht mMn auch ,dass danach noch andere ,unbeteiligte Menschen angegriffen und schwer verletzt wurden.

Dies ist mir jedenfalls bei Taten ,die zwischen Männern und Frauen sonst ähnlich brutal verlaufen sind eher unbekannt.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und Hinterbliebenen der Frau,möge sie in Frieden ruhen.


1x zitiertmelden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

28.07.2016 um 08:21
@kunigunde
Zitat von kunigundekunigunde schrieb: Für mich grenzt die Darstellung in den deutschen Medien an Victim-Blaming.
nun, die deutschen Medien berufen sich anscheinend auf die von der Polizei herausgebenden Informationen. Ich sehe da keinen Fehler. Zumal die Polizei die Angaben bisher nicht korrigiert hat.
Der Tatverdächtige konnte noch in der Nacht zum Sachverhalt vernommen werden. Eigenen Angaben zufolge gab es eine Beziehung zwischen dem 21-Jährigen und der 45-Jährigen. Beide waren in einer Gaststätte angestellt und kannten sich von der Arbeit. Bei der Vernehmung ergaben sich Hinweise auf psychische Auffälligkeiten beim Tatverdächtigen.

Die Kriminalpolizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen und eine zehnköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet. Nach derzeitigem Sachstand handelt es sich bei der Tötung der Frau um eine Beziehungstat. Inwieweit das Motiv in einer psychischen Erkrankung liegen könnte, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3387501


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

28.07.2016 um 08:49
@all
"Beziehungstat" bedeutet nicht, dass es eine enge (intime) Beziehung zwischen Opfer und Täter gab, sondern dass diese in einer Beziehung zu einander standen, also einander kannten.
In den Medien wird das oft falsch aufgefasst und dargestellt, sodass es dann plötzlich heißt, es habe eine Partnerschaft/Affäre gegeben.
Aber auch, wenn ein Stalker sein Opfer umbringt, ohne dass es je zu einem anderen Kontakt als dem Stalking gekommen wäre, ist es eine "Beziehungstat".


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

28.07.2016 um 09:35
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Denn ob es so viel besser ist einen Mann aus versehen über den Haufen Krankenhausreif zu fahren als ihn mit dem geringsten angemessenen Mittel in Notwehr zu stoppen?
Ohne auto gegen ein 80cm Messer wäre ja nicht wirklich zumutbar.
Um da ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:
Notwehr (oder eben Nothilfe) setzt voraus, dass ich von einer Notsituation Kenntnis habe. Wenn ich - wie es bei dem Fahrer wohl der Fall war - gar nicht weiß, dass eine Notsituation vor liegt, dann kann meine Handlung schon gar keine Notwehr sein.
Und wenn ich jemanden versehentlich um mähe, dann ist es eben eine ganz normale fahrlässige Körperverletzung.


melden

Frau in Reutlingen mit einem Messer getötet

28.07.2016 um 10:45
@kunigunde
Volle Zustimmung, die Polizei gibt die Täterversion wieder.
Die Beziehung gab's vermutlich nur im kranken Kopf des Täters.
Jedenfalls deutet nichts wirklich darauf hin, nur auf einen Stalker.
Dass die polnische Presse besser recherchiert und mehr vom Opfer weiss, verwundert jetzt auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden