Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verschwinden, Hausbrand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

13.04.2018 um 20:56
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ich frag nachher mal meinen Liebsten, der ist Feuerwehrmann
Danke schön!

Wie war das? Knochen verschwinden erst bei Temperaturen ab 750 Grad über mehrere Stunden.

@all Komisch sind dafür die 4 Knochen, die erst später dazu kamen.

Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die AUCH wem gehören müssen?

Das heißt, da hat jemand, der etwa 17 Jahre alt ist, vier Wirbel verloren - aber keiner vermisst den?

Anzeige
melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

13.04.2018 um 23:19
https://mentalfloss.com/article/522074/enduring-mystery-sodder-childrens-christmas-disappearance

Dieser Artikel wurde glaube ich noch nicht verlinkt

Darin ist auch die Rede von einem erbosten Versicherungsvertreter, der den Sodders vergeblich eine Feuerversichrung verkaufen wollte

“Ihr verdammtes Haus geht in Rauch auf und ihre Kinder werden zerstört“

Weiter: “Sie werden für die schmutzigen Bemerkungen bezahlen, die Sie über Mussollini gemacht haben“

Die Verbindung mit Mussollini wurde hier ja schon thematisiert.

Aber ob ein Versicherungsvertreter, der seine Feuerversicherung nicht los wird, zu so drastischen Mitteln greift?

Vor allem erklärt das auch noch nicht, wo fünf der Kinder geblieben sind. Der hätte dann ja vermutlich nur Interesse an der Zerstörung des Hauses gehabt und nicht daran, fünf Kinder zu entführen

Wirklich ein sehr seltsamer Fall


2x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

13.04.2018 um 23:26
Wah, @Nev82 wie cool, du auch hier!

Ich hab ein Video gesehen, da war das mit der Drohung ein Freund, der dem Vater Geld geliehen hatte, wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Vor allem erklärt das auch noch nicht, wo fünf der Kinder geblieben sind.
Ebent! Entweder, in den Trümmern (in denen sogar noch recht ordentlich erhaltene Haushaltsgeräte vorhanden sind!) liegen zumindestens Fragmente der Toten... oder sie waren nicht da. Und wenn sie nicht da waren.. wo waren sie?

Ich fand die These auch hübsch, dass die Kinder für das Feuer verantwortlich waren (Unfall) und dann aus Furcht weggelaufen sind.
Andererseits läuft es sich nicht so einfach weg, ohne Geld, im eisigen Winter und wohin? Und die Eltern haben doch so deutlich gemacht, dass ihnen die Kinder wichtiger sind als alles. Da hätten sie doch ruhig zurück kommen können?
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Weiter: “Sie werden für die schmutzigen Bemerkungen bezahlen, die Sie über Mussollini gemacht haben“
Ja najaaaa... wie gesagt, wenn man jeden in Schutt und Asche legen will der einen Politiker schlecht findet, würde die halbe Erde brennen.
Drohen kann man schnell. Aber drohen und tun sind zwei Welten.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

13.04.2018 um 23:37
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ebent! Entweder, in den Trümmern (in denen sogar noch recht ordentlich erhaltene Haushaltsgeräte vorhanden sind!) liegen zumindestens Fragmente der Toten... oder sie waren nicht da. Und wenn sie nicht da waren.. wo waren sie?
Ich finde die Vermutung auch naheliegend, dass man mit heutigen Mitteln sehr wohl Überreste der Kinder gefunden hätte. Zumindest hat man sich ja nicht sehr viel Zeit gelassen für gründliche Untersuchungen
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich fand die These auch hübsch, dass die Kinder für das Feuer verantwortlich waren (Unfall) und dann aus Furcht weggelaufen sind.
Andererseits läuft es sich nicht so einfach weg, ohne Geld, im eisigen Winter und wohin? Und die Eltern haben doch so deutlich gemacht, dass ihnen die Kinder wichtiger sind als alles. Da hätten sie doch ruhig zurück kommen können
Erstens das, und fünf Kinder, die weggelaufen sind, fallen ja dann irgendwo auf. Die verschwinden ja nicht einfach im nichts. Dass in Folge des Ausreißens dann alle fünf “unauffällig“ ums Leben kommen, kann ich mir nicht vorstellen


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

13.04.2018 um 23:54
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:dass man mit heutigen Mitteln
Die hätte man damals schon mit einem haushaltsüblichen Sieb finden können. Knochen verschwinden nicht - auch nicht im Feuer. Jedenfalls nicht in so einem. Selbst im Krematorium gibts Reste.
Und der "Witz" war ja, dass sie bei der zweiten Suchen die vier Wirbel gefunden haben. Die vier völlig unverkohlten (!) Wirbel, zu denen noch kein Besitzer gefunden werden konnte. Die muss ja wer da in die Erde getan haben.

Nun nehmen wir mal an, dass die in der Erde schon mit drin waren, als der Vater den Gedenkgarten machte - dann hat jemand vor dem Anlegen des Gedenkgartens in der Erde eine Leiche verschwinden lassen. der Vater wird die Erde ja kaum vom Friedhof gemoppst haben!

Heißt: Wir haben fünf Leichen zu wenig und eine zu viel. Es klingt wie eine makabere Textaufgabe.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 00:22
@Nala-Nyna

Hm, also ich habe mich seiner Zeit durch die verfügbaren Artikel zu diesem skurilen Fall gewühlt und hatte dann auch in diesem Strang mitdiskutiert. Letztenendes fehlen uns jedoch die entscheidenden Informationen. Aus den verfügbaren Quellen lässt sich keine Theorie wirklich zielführend ein- oder ausschließen. Problem: Die Geschehnisse liegen sehr, sehr weit zurück. Zu jenen Zeiten wurde noch weit oberflächlicher ermittelt, Beweise wurden nicht als solche erkannt, garnicht erst gesucht oder einfach wieder zerstört. Zeugen sind nicht mehr unter uns, deren Aussagen nicht vollständig und nachvollziehbar. Ein absolut spannender, mysteriöser und skuriler Fall. Keine Frage. Doch neue, noch undiskutierte Ansätze sehe ich derzeit nicht wirklich.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 14:20
Dieser Artikel, scheint mir sehr informativ zu sein.
Leider lässt sich daraus nicht zitieren.

https://www.smithsonianmag.com/history/the-children-who-went-up-in-smoke-172429802/


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 19:33
@Nala-Nyna
Ich hab dann mal den Herren gefragt und theoretisch kann’s vorkommen, wenn über eine gewisse Zeit Temperaturen über 750 Grad herrschen, allerdings wären dann aber auch keine Haushaltsgeräte gefunden worden.
Und um solche Temperaturen entstehen zu lassen, braucht es halt auch gut brennbare Materialien.

Er hält es für absolut unwahrscheinlich, denn zumindest Knochenfragmente hätten mindestens über bleiben müssen.

Ich denke, entweder wurden die Knochen einfach nicht gefunden oder die Kinder waren wirklich nicht da.

Und am Rande, er hält auch die Kabel und Elektroverteilung für die Brandursache.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 19:37
Zitat von micinimamicinima schrieb:Und am Rande, er hält auch die Kabel und Elektroverteilung für die Brandursache.
Aber dann wären doch die Kinder im Haus verbrannt?

Man weiss nicht, was man von diesem Fall halten soll.
Was ist Wahrheit und was ist Dichtung?

Die gefundenen Wirbelknochen sollen keine Brandspuren gezeigt haben.
Ist das eine zuverlässige Info?

Wurden Protokolle veröffentlicht?


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 19:40
@frauZimt
Naja, klar.
Aber wie gesagt, das wirklich keinerlei Knochen übrig wären ist super unwahrscheinlich.
Dan hätten die Kinder schon mit Brandbeschleuniger und co bedeckt gewesen sein müssen und halt auch dem Feuer direkt ausgesetzt sein müssen, was halt aber unwahrscheinlich ist, da ja scheinbar sogar Haushaltsgeräte noch als diese zu identifizieren waren?
Er meinte halt eher, das wohl sicher irgendwo Knochen vorhanden sein müssten, die aber aufgrund zu wenig suche die halt einfach nicht gefunden wurden.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 19:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die gefundenen Wirbelknochen sollen keine Brandspuren gezeigt haben.
Ich hab in einem Video "nackte" Knochen gesehen, weiß aber nicht, ob das die Artefakte oder ein Symboldbild waren... wobei es schon komisch wäre, wenn man ein Symbolbild mit just den vier Wirbeln hätte, oder?

Die Knochen waren jedenfalls weiß.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 20:09
Zitat von micinimamicinima schrieb:Er meinte halt eher, das wohl sicher irgendwo Knochen vorhanden sein müssten, die aber aufgrund zu wenig suche die halt einfach nicht gefunden wurden.
Hält er das für möglich?
Bei so vielen Leichen?
Es geht doch auch darum, die Überreste für die Bestattungen zu bergen.
Das man nur flüchtig sucht, obwohl man weiss, dass Kinder im Haus verbrannt sind?

Aber vielleicht war es so.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Die Knochen waren jedenfalls weiß.
danke.
wenn man sich für den fall interessiert, müsste man da genauer nachlesen.
das muss ja schon damals aufgefallen sein.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 20:42
@frauZimt
Ich weiß nicht in wie weit du schon mit Hausbränden in Berührung gekommen bist , trotz des Löschens ist immer noch eine gewisse Resthitze vorhanden und muss ggf. kontrolliert werden ob das Feuer halt wieder kommt.
Um das ganze dann zu durchsuchen, richtig zu durchsuchen brauchst du auch eine gewisse Zeit.

Und um knochenfragmente zu finden musst du ja quasi alles abtragen, reinigen und so weiter.
Aber die Familie hat ja recht schnell die Überreste des Hauses beseitigt, ich glaube ich hab mal gelesen nach 4 Tagen.
Da denke ich war die Zeit für eine gründliche Untersuchung nicht da.

Hier hat vor einigen Wochen der Kindergarten gebrannt, da steht zum Beispiel die Brandursache auch noch nicht fest, weil die Untersuchungen halt auch ziemlich zeitintensiv ist.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 20:58
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ich weiß nicht in wie weit du schon mit Hausbränden in Berührung gekommen bist , trotz des Löschens ist immer noch eine gewisse Resthitze vorhanden und muss ggf. kontrolliert werden ob das Feuer halt wieder kommt.
Um das ganze dann zu durchsuchen, richtig zu durchsuchen brauchst du auch eine gewisse Zeit.
Und um knochenfragmente zu finden musst du ja quasi alles abtragen, reinigen und so weiter.
Aber die Familie hat ja recht schnell die Überreste des Hauses beseitigt, ich glaube ich hab mal gelesen nach 4 Tagen.
Da denke ich war die Zeit für eine gründliche Untersuchung nicht da.
Das nach einem großen Brand noch sehr lange Hitze vorhanden ist, ist mir schon klar- und Brandnester sind gefürchtet.

Im Eingangspost steht Folgendes:
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 05.08.2016:Nach dem Feuer
George Sodder wurde angehalten, am völlig ausgebrannten und eingestürzten Haus nichts zu verändern, da es noch genauer untersucht werden sollte. Aber nach vier Tagen konnten die Eltern den Anblick nicht mehr ertragen, und Vater Sodder schüttete den Ort des Geschehens über 1,5 Meter mit Erde zu, mit der Intention einen Garten zum Gedenken an die fünf verlorenen Kinder zu errichten.
Der zuständige Coroner berief am nächsten Tag eine Untersuchung ein, die zum Schluß kam, dass das Feuer aufgrund falscher Verkabelung ausbrach.
An dieser Untersuchung war auch der Mann beteiligt, der Sodder im Vorfeld für die Mussolini-feindlichen Bemerkungen Sodders gedroht hatte.
Am 30. Dezember wurden für alle fünf verschwundenen Kinder Sterbeurkunden ausgestellt. Die lokale Zeitung widersprach sich selbst, indem sie schrieb, alle Körper der vermissten Kinder wären aufgefunden worden, und später im gleichen artikel, berichtete, dass lediglich ein Teil eines Körpers gefunden worden war.



melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 23:08
@frauZimt
Genau!
Das meinte ich.
Ich denke nicht das in vier Tagen wirklich alles geborgen wurde.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 23:43
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ich denke nicht das in vier Tagen wirklich alles geborgen wurde.
Es war Weihnachten und das Haus laut Eingangspost "völlig ausgebrannt[..] und eingestürzt[..]". Eine genaue Untersuchung hat niemals stattgefunden, denn Sodder hat alles ebenschieben und mit 1.5m Erde abdecken lassen. Wahrscheinlich ruhen die sterblichen Überreste der Kinder immer noch in dieser Gedenkstätte.


2x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

14.04.2018 um 23:48
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Es war Weihnachten und das Haus laut Eingangspost "völlig ausgebrannt[..] und eingestürzt[..]". Eine genaue Untersuchung hat niemals stattgefunden, denn Sodder hat alles ebenschieben und mit 1.5m Erde abdecken lassen. Wahrscheinlich ruhen die sterblichen Überreste der Kinder immer noch in dieser Gedenkstätte.
das kann man sich vorstellen.
wahrscheinlich wollten sie nicht, dass die kinder gefunden werden und haben sich an die hoffnung geklammert, sie leben noch:
weggelaufen, entführt...egal. Hauptsache nicht tot.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 00:38
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 05.08.2016:Aber nach vier Tagen konnten die Eltern den Anblick nicht mehr ertragen, und Vater Sodder schüttete den Ort des Geschehens über 1,5 Meter mit Erde zu, mit der Intention einen Garten zum Gedenken an die fünf verlorenen Kinder zu errichten.
Das ist evtl. zu naiv gedacht und rein spekulativ von mir, aber könnte es nicht auch sein, dass die kinder tief im Keller/ oder Erdgeschoss des Hauses begraben worden sind? Und dann daraufhin eben das feuer - und dann eben die Erde oben drauf?


2x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 00:53
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das ist evtl. zu naiv gedacht und rein spekulativ von mir, aber könnte es nicht auch sein, dass die kinder tief im Keller/ oder Erdgeschoss des Hauses begraben worden sind? Und dann daraufhin eben das feuer - und dann eben die Erde oben drauf?
warum sollten die kinder im Keller gewesen sein?
Ich weiss nicht, ob das Haus überhaupt einen Keller hatte.
Es hört sich nicht so an, weil ja sehr schnell eingeebnet wurde.
Man hätte den Keller ja sonst erst verfüllen müssen
Im Erdgeschoss schiefen die Kinder, die das Feuer überlebt haben und die Eltern.
Die "verschwundenen" Kinder im ersten Stock, darüber.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 07:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 07.08.2016:Als die Feuerwehr eintraf lagen die Trümmer des Hauses im Keller, den der Vater dann zubulldozte. Das Haus war nach ca. 30 Minuten zusammengefallen. Die Feuerwehr kam erst gegen 8 Uhr morgens.
@frauZimt
Es gab einen Keller, ich habe mal aus einen Artikel zitiert den Rick übersetzt hatte. Der Artikel selbst ist nicht mehr aufrufbar.


Anzeige

1x zitiertmelden