Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungelöst, Aktenzeichen, Wiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

16.11.2016 um 20:11
@AgathaChristo

ja, ich bin auch wieder dabei :)

Anzeige
melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

29.11.2016 um 23:23
Das XY-Wiki ist wieder online.

http://xywiki.de/index.php?title=Hauptseite (Archiv-Version vom 06.12.2016)


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

29.11.2016 um 23:35
yay! sind wieder alle alten inhalte online?


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

30.11.2016 um 01:34
Suuuper. Dankeschön. Ich freu mich sehr.


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

30.11.2016 um 10:33
sehr erfreulich, dankeschön!!!


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

30.11.2016 um 13:16
@Gartenbauer

Das vorgezogene Weihnachtsgeschenk.


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

01.12.2016 um 15:59
Gottseidank ist die Seite wieder online. Warum war die Seite eigtl. down? Gab es einen Haker Angriff oder nur technische Probleme?


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

01.12.2016 um 16:11
Zu dem Thema, dass der offizielle Aktenzeichen XY Kanal mitsamt seinen Folgen gelöscht wurde hat jemand in einem anderen Forum das ZDF angeschrieben wo folgende Antworte kam:


Tatsächlich darf die gesamte XY-Sendung aus rechtlichen Gründen leider nur für einen sehr begrenzten Zeitraum in die ZDF-Mediathek (www.zdf.de) eingestellt werden.

Das hat zum einen jugendschutz- und persönlichkeitsrechtliche Gründe. Zudem bekommen die Ermittlungen der Polizei direkt nach der Sendung oftmals neuen Schwung. In vielen Fällen ergibt sich dann recht schnell ein neuer Kenntnisstand für die Ermittler, so dass eine erneute oder längere Veröffentlichung der Polizeiarbeit eher entgegenwirken würde - als sie zu unterstützen. Das wollen wir natürlich vermeiden.

Was die Löschung der Sendung aus Youtube angeht, müssen wir als Redaktion Sie bitten, sich direkt ans ZDF in Mainz zu wenden.

Wir hoffen, Sie haben auch weiterhin die Möglichkeit, unsere Sendungen zu verfolgen. Die nächste XY-Sendung wird am Mittwoch, dem 14. Dezember 2016, ausgestrahlt.

Mit freundlichen Grüßen aus München

"Frau Redatkeurin"

Redaktion Eduard Zimmermann

DKF Deutsche Kriminal-Fachredaktion GmbH

Redaktion Eduard Zimmermann
DKF Deutsche Kriminal-Fachredaktion GmbH
Reichenbachstr. 2, 85737 Ismaning
Geschäftsführer Martin Groß, HRB 118834 AG München
www.aktenzeichenxy.de
www.e110.de



2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

01.12.2016 um 16:23
Also wie gesagt, eigentlich war diese aufgregung jetzt nicht sooo begründet.

Von vielen (netten) xy-fans sind alle folgen von xy auf yt erreichbar.

Es gibt diverse xy-fanportale die einem (aus eigener erfahrung) sofort helfen wenn es um eine expliziete xy-frage geht.

Nur weil da jetzt die zdf-mediathek aus rechtlichen gründen diverse vids wieder aus dem umlauf nehmen muß ist das thema xy-online damit noch lange nicht aus der welt.


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

01.12.2016 um 16:37
@aero
Ja da gebe ich dir absolut recht. Was ich aber an dem offiziellen Kanal so gut fand, alles wurde mit gleichbleibend hoher Qualität hochgeladen, es war sehr übersichtlich sortiert und organisiert, damit meine ich die tags, Titel und Playlisten.

Die Folgen wie z.B.: die vom 16.11 werden aus urheberrechtlichen Gründen vom ZDF weltweit gesperrt, es ist meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit bis der ganze XY Content aus YouTube gelöscht wird.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

01.12.2016 um 16:39
@Sheryl


Mal den :} nicht an die wand.^^ :D


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

04.12.2016 um 16:43
Zitat von SherylSheryl schrieb am 01.12.2016:Zudem bekommen die Ermittlungen der Polizei direkt nach der Sendung oftmals neuen Schwung. In vielen Fällen ergibt sich dann recht schnell ein neuer Kenntnisstand für die Ermittler, so dass eine erneute oder längere Veröffentlichung der Polizeiarbeit eher entgegenwirken würde - als sie zu unterstützen. Das wollen wir natürlich vermeiden.
Auch wenn das die Redaktion von XY nicht erreichen oder interessieren wird, möchte ich meinen Senf dazu geben:

Ich bin der Meinung, dass es im Interesse von XY sein sollte, dass die Sendungen IMMER und für JEDEN abrufbar sind. Nicht, weil sich Täter an ihrer Tat ergötzen können, das tun sie ohnehin, sondern, weil eben nicht jeder die Möglichkeit hat jede Sendung zu sehen und auch nicht innerhalb der Zeit, in der es noch in der Mediathek abrufbar ist. Der eine ist vielleicht im Ausland, der andere in Haft, noch einer im Krankenhaus, Kreuzfahrt, Koma, Kloster, weiß der Geier wo - und ist vielleicht genau der Zeuge, der eine Tat aufklären könnte, aber er wird nicht davon erfahren, weil er eben nichts davon weiß, dass er als Zeuge gesucht wird.

Gerade wenn Fälle wieder aufgerollt werden, die 10 oder 20 oder mehr Jahre zurückliegen, sollten diese Fälle auch genauso lange abrufbar sein. Und auch wenn Angehörige nicht wollen, dass bestimmte Fälle noch im Netz abrufbar sind, sollten sie vielleicht doch überlegen, ob nicht doch eines Tages noch ein Zeuge oder Mitwisser zufällig auf Youtube über den Fall stolpert und den entscheidenden Hinweis gibt.


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

04.12.2016 um 19:56
@Cathryn
So wie Du das darstellst gibt es "XY", das zudem noch selbst entscheiden kann, welche Beiträge wie lange online zu sehen sind.
Dem ist mitnichten so.
Da gibt es Bild- und Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte und schliesslich den Rundfunkstaatsvertrag, wovon letzterer die sogenannte Verweildauer von Beiträgen der Öffentlich Rechtlichen regelt.

Hier mal eine knappe Auflistung:


http://www.kreativbuero.de/2012/05/das-7-tage-marchen-der-mediatheken/
Drei Monate online
Mehrteiler, Fernsehfilme und nicht angekaufte Spielfilme
Folgen von Serien ohne feststehendes Ende

Sechs Monate online
Folgen von Serien mit feststehendem Ende und Reihen

Ein Jahr online
Magazine, Dokumentationen und Reportagen
Sendungen zu Programm und Themenschwerpunkten, jährliche Ereignisse
Ausgewählte Unterhaltungssendungen, Interviews, Talkformate, Sendungsbeiträge zu ausgewählten Themen

Fünf Jahre
Sendungen und Beiträge aus dem Bereich Bildung und andere audiovisuelle Bildungsinhalte
Unbefristet online

In Archiven:
Zeit- und kulturgeschichtliche Inhalte
Fortlaufende Chroniken
Dokumente
Geschichte der ARD

...

24 Stunden online
Sportgroßereignisse (gem. §4, Abs. 2, Spiel 1. + 2. Bundesliga)



melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

06.12.2016 um 00:48
Es ist klar, dass es für "künstlerische" Darstellungen (Serien, Filme, etc.) durchaus Zeitlimits bzw. örtliche und dingliche Limits gibt. Vielfach werden Filmrechtr nur für bestimmte Zeit und bestimmte Medien eingekauft (z.B. nur terrrestrische Ausstrahlung im deutschsprachigen Raum für 5 Jahre). Oder man begrenzt die Zahl der Ausstrahlungen.

Dies dürfte aber für Nachrichten bzw. zeitgeschichtliche Dokumentationen nicht gelten. Und dazu zähle ich XY.
Zudem wird die Sendung im Auftrag eines Senders produziert und die Rechte werden wohl vollumfänglich übertragen.


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

06.12.2016 um 02:08
@AxelF
@Cathryn

Wie aus dem Beitrag von @Sheryl zu entnehmen ist:
Zitat von SherylSheryl schrieb am 01.12.2016:Das hat zum einen jugendschutz- und persönlichkeitsrechtliche Gründe. Zudem bekommen die Ermittlungen der Polizei direkt nach der Sendung oftmals neuen Schwung. In vielen Fällen ergibt sich dann recht schnell ein neuer Kenntnisstand für die Ermittler, so dass eine erneute oder längere Veröffentlichung der Polizeiarbeit eher entgegenwirken würde - als sie zu unterstützen. Das wollen wir natürlich vermeiden.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Wie oft kommt es in diversen Krimi-Threads vor dass sich gewundert wird, weil ein Fall irgendwann mal vor zig Jahren bei XY "so" dargestellt wurde, aber einige Jahre später in anderen Medienberichten "abweichend". In der Diskussion klammern sich dann einige an den alten XY Bericht, andere berufen sich aber auf neuere Erkenntnisse. Da kommt man ja nie auf einen grünen Zweig. Vielleicht muss man auch mal das "alte" loslassen und sich den neuen Erkenntnissen widmen.


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

06.12.2016 um 10:05
@Carietta
Nunja, ungelöst bleibt ungelöst. Und die Filmfälle werden ja nicht dauernd neu gedreht, geschweige denn dass man weiss, was es neues gab.

Ich denke, vielfach werden verurteilte bzw. schon wieder freigelassene Straftäter nicht wollen, dass nach wie vor Fahndungsbilder und -namen (wenn auch vielleicht 20 Jahre alt) noch weiter irgendwie verbreitet werden...


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

07.02.2017 um 19:19
XY Wiki scheint wieder einmal nicht zu funktionieren :(


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

07.02.2017 um 23:29
www.xywiki.de

Ja, es ist leider seit ein paar Tagen schon offline, ca. seit 1.2.2017 :( 

Das ist als würde Wikipedia offline sein - ich bin süchtig nach dem Wiki!!! :)

Hat jemand Infos warum es wieder offline istl, oder wie man mit den Betreibern Kontakt aufnehmen kann?

Danke euch im Voraus!


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

08.02.2017 um 12:43
@xyjunkie

der admin vom xywiki ist eh hier angemeldet, sein derzeitiger usernamen fällt mir im moment nicht ein!


melden

Was ist los mit dem Aktenzeichen XY Wiki?

08.02.2017 um 13:14
@osttimor
der Name ist @Gartenbauer


Anzeige

melden