Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Tote aus der Wüste?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wüste, Toter, Lübbecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Tote aus der Wüste?

15.09.2016 um 23:27
Da ist noch mal der Zeitungsartikel.

Beitrag von MisterIös (Seite 13)

numerous items with German writing

Wenn das so stimmt, dann hatte er nicht nur diese Tuete dabei.

Anzeige
melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

15.09.2016 um 23:31
@Striker5363
Wie groß ist denn diese Tüte, gab es sie in unterschiedlichen Größen?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

15.09.2016 um 23:33
@AnnaKomnene
daß die die Tüte nicht als Tüte aufgezählt haben ist schonmal komisch. Und dann wäre noch möglich daß diese Items ein Bausatz mit (deutscher) Anleitung oder Stüli waren. Schon ist der sack zu und die Herkunft steht auf tönernen Füßen... auch wenn die US Leutchen dann vieleicht kräftig dran kauen würden?

Daher bin ich gespannt was DIE UNS liefern.


p.s.: ich habe als Papiertütenempfänger auch schonmal eine Tüte zu einem Zettel umoperiert indem ich die Anschrift herausschnitt. Mal cchecken wie exakt die Kopierränder sind.

Daß das gelb nicht erwähnt wurde enttäuscht mich auch

Im Focus haben den auch MOTORRAD Fahrer gefunden. Alles recht unsicher...


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

15.09.2016 um 23:34
@AnnaKomnene

Ich hatte das schon einmal erwähnt. "Items" kann alles
mögliche sein, und lt. NamUs war der Zettel oder die Notiz
mit der Anschrift des Ladens das einzige deutschsprachige,
was bei dem Toten gefunden wurden.

Ich halte NamUs in dem Falle für eher vertrauenswürdig
als die Medien. Der Artikel den Misterös einkopiert hat, ist
aus einer Zeitung, die es nicht mehr gibt. Die Quelle wo er
den Artikel her hat, ist nicht bekannt.

Aus dem anderen Link, in dem von deutschsprachigen Magazinen
die Rede ist, ist nicht bekannt, woher diese Information stammt.
Ich weiß es nicht, denke aber nicht, daß man sich seitens der
Zeitung mit den Behörden dort in Verbindung gesetzt hat.

Von NamUs habe ich am Montag die Zusage erhalten, daß man
sich darum kümmern werde, bisher keine weiteren Meldungen von da.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

15.09.2016 um 23:37
@yasumi: Es gab nur eine Größe: 15x20 cm.
@inci2: Könnt Ihr ruhig weitergeben.
@d.fense: Bausätze wurden eher nicht zusammen gestellt. Also, es gab halt nur Einzelteile. Die wurden halt zusammengestellt und per Tüte transportiert. Die Tüten wurden nicht verschickt.

Ich denke auch, dass zunächst mehr Informationen von NamUs benötigt werden. Wenn mehr deutsche Produkte identifiziert werden können, hilft das schon mal weiter.

Update: das gelbe Gekritzel auf dem Beispielfoto bitte wegdenken. das gehört nicht dazu.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

15.09.2016 um 23:58
@Striker5363, danke. Dann doch größer als ich dachte.

Das, was bei dem Toten gefunden wurde, wirkt so, als ob es oben ausgefranst ist - das würde für eine aufgerissene Tüte sprechen, und dafür, dass in der Tüte mal was drin war. Das pass doch eigentlich ganz gut zum gefundenen Elektro-Kabel. Und klingt nicht so sehr nach "Merchandise-Artikel", bzw Visitenkarten-Ersatz.

Andererseits sieht es so aus, als ob das, was beim Toten gefunden wurde, nur ein Teil der Tüte ist, der Abstand der Buchstaben zum Rand scheint mir geringer als beim "Original".


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 00:28
@Striker5363
toll, dass du dabei bist, interessant die Sache mit der Tüte...

@inci2
danke, dass du da im Kontakt bleibst. ich bin gespannt, wann und was die antworten


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 09:41
Also wenn das Bild in dem Artikel hier stimmt, wurde er ja in bewohntem Gebiet und nahe an Häusern aufgefunden, ich ging die ganze Zeit davon aus, daß er mitten in der Pampa lag, hab ich mich da so verlesen ?
http://www.mt.de/lokales/regionales/20917753_Leichenfund-in-den-USA-gibt-Raetsel-auf-eine-Spur-weist-nach-Luebbecke.html


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 09:45
Das Bild zeigt die Fundstelle heute, damals waren dort noch keine Häuser.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 09:47
@seli

Wie Andy schon gesagt hat, sah es damals ganz
anders aus. Das MT hat ein neues Bild verwendet.

2000 sah es dort ganz anders aus. Der_Ungläubige
hat hier in seinem Beitrag verschiedene Karten
eingestellt.

Beitrag von der_ungläubige (Seite 9)

Ich denke, die von 1999 dürfte der Realität von
2000 am nächsten kommen.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 09:50
@seli
@Rick_Blaine sagte es ja bereits ....steht auch unter dem Foto und im Artikel, ist allerdings etwas komisch geschrieben.

Interessant dieser Satz aus dem o.g. Artikel
Doch ein Stück Papier aus dem Rucksack legt eine Spur direkt nach Lübbecke. Es stammt aus dem "Electronic Zentrum Lübbecke", einem kleinen Ladengeschäft am Rande der Fußgängerzone, und könnte Teil eines Kassenzettels oder Quittung sein.
Demnach, und das deckt sich ja mit unseren Überlegungen hier, war es nicht die ganze Tüte, sondern nur ausgerissenes ein Stück davon

btw und ot.....wann bitte wird die Zitierfunktion hier verbessert?? Ich HASSE sie


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 10:08
Ich habe noch einmal ueber die ganze Sache nachgedacht. Wieso hat man ihn noch nicht identifiziert? 16 Jahre sind nicht so eine lange Zeit. So wie er aussah, wird er soziale Kontakte gehabt haben. Irgendjemand muesste doch auf die Idee kommen, die Internet Datenbanken durchzusehen.

Eine Moeglichkeit waere, dass er auf eine Weltreise war, und nicht in Kontakt mit zuhause war. Das ist meiner Erfahrung nach die Regel bei solchen Unternehmungen. Man bucht einen Flug, und dann sieht man eben weiter, und irgendwann kommt man schon irgendwie wieder zurueck.

Aber dann wuerde die normale Reaktion der Angehoerigen sein, auch weit und breit zu suchen, dh viele Laender in Betracht zu ziehen.

Ich frage mich gerade, ob es da noch andere Moeglichkeiten gibt. ZB koennte die Familie sicher davon ausgehen, dass er sich ganz woanders befand. ZB: Geologen muessen normalerweise Pflichtpraktika ablegen. Das sind oft Himmelfahrtsunternehmen auf einem aktiven Vulkan. Dh jemand bekommt klare Anweisungen, was er tun muss, er hat meistens auch Instrumente dabei. Vielleicht war es so etwas, und er ist ganz einfach nicht hingegangen? Dann wuerde man ihn sicher in einem normalerweise gefaehrlichen und unzugaenglichen Gebiet vermuten, und niemand wuerde auf die Idee kommen, weiter weg zu suchen.

Ich kenne ein paar Geologen, die sind meistens zu zweit unterwegs, manchmal aber eben alleine. Wenn sie ein GPS brauchen, muessen sie sich bei einer dortigen Forschungseinrichtung melden, das wird alles vorher abgeklaert, und dann bekommen sie ein GPS, das mit irgendeiner Art automatischer Selbstzerstoerung oder dead man switch ausgestattet ist, nur fuer den Fall, dass sie ueberfallen werden oder verungluecken. Das sind dann die genauen GPS, ohne die Verzerrung, die das amerikanische Militaer in die handelsueblichen Geraete einbaut. Manchmal sind sie aber einfach nur so unterwegs, auf Schusters Rappen, mit einer Landkarte, und ausser ihrer Uni zuhause weiss niemand davon. Man braucht dafuer keine Arbeitserlaubnis oder aehnliches. Die Aufgabe ist dann normalerweise, Gesteinsproben zu sammeln, oder seismische Daten zu erfassen. Und das bringt mich dann wieder zum Elektonikladen. Was fuer elektronischen Bastelkram wuerde jemand mit geographischem Interesse brauchen? Eine Drohne oder einen Seismographen? Mehr faellt mir nicht ein.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 10:25
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Eine Moeglichkeit waere, dass er auf eine Weltreise war, und nicht in Kontakt mit zuhause war. Das ist meiner Erfahrung nach die Regel bei solchen Unternehmungen. Man bucht einen Flug, und dann sieht man eben weiter, und irgendwann kommt man schon irgendwie wieder zurueck.
Aber auch Weltreisende geben von Zeit zu Zeit ein Lebenszeichen. Und im
Jahr 2000 gab es schon Internet und Internetcafés. Telefon erst recht. In
den USA gab es zu der Zeit sogar aus Telefonzellen heraus, die Möglichkeit,
z.B. ein R-Gespräch nach Deutschland zu führen. Habe ich selbst gemacht,
als ich Mitte der 90er Jahre in den USA war.

Ich habe einen Bekannten, der ein Sabbatjahr genommen und mit Frau und
Kindern eine Weltreise gemacht hat. Er hat jedes Mal, wenn er ein Land oder
eine Region "abgehakt" hat, einen kurzen Bericht per Mail geschickt mit Bildern.

Und das nicht nur an mich, sondern eine ganze Reihe an Leuten. Ich weiß, das
ist ein Einzelbeispiel, ich gehe aber davon aus, daß die meisten Weltreisenden von
Zeit zu Zeit ein Lebenszeichen an die Familie/Freunde geben.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich frage mich gerade, ob es da noch andere Moeglichkeiten gibt. ZB koennte die Familie sicher davon ausgehen, dass er sich ganz woanders befand. ZB: Geologen muessen normalerweise Pflichtpraktika ablegen. Das sind oft Himmelfahrtsunternehmen auf einem aktiven Vulkan. Dh jemand bekommt klare Anweisungen, was er tun muss, er hat meistens auch Instrumente dabei. Vielleicht war es so etwas, und er ist ganz einfach nicht hingegangen? Dann wuerde man ihn sicher in einem normalerweise gefaehrlichen und unzugaenglichen Gebiet vermuten, und niemand wuerde auf die Idee kommen, weiter weg zu suchen.
Und bei einem Pflichtpraktikum reagiert die Uni nicht, wenn sich einer ihrer
Studenten nie wieder meldet?

Wenig realistisch, finde ich. Und so weit ich weiß, werden die auch nicht alleine,
sondern in einer Gruppe in die Pampa geschickt, um es mal so flapsig auszudrücken.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 10:40
Wenn er einer Reisender war, kann es natürlich sein das seine einzigen Bezugspersonen (Eltern?) die er in Deutschland hatte durch eine Verkehrsunfall oder anderes Unglück ums Leben gekommen sind. Vielleicht war er Einzelkind und der Rest der Familie schon Tod...?!?!


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 10:46
@fl0ryan
Das wären aber ein Menge Zufälle auf einmal. Ich gehe eher davon aus, dass seine Angehörigen ihn ganz woanders vermutet haben und deswegen möglicherweise gar nicht in USA nach ihm gesucht haben.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 10:54
@inci2

In meinem Beispiel haette die Uni ihn an der falschen Stelle suchen lassen. Sie haetten ihm zB einen Auftrag gegeben, er haette aber erst mal ein paar Tage Urlaub eingeschoben, woanders, ohne jemandem davon zu sagen. Wenn man sicher davon ausgeht, dass jemand auf einem aktiven Vulkan in Alaska verunglueckt ist, sucht man nicht nach einem John Doe in NM.

Ich kenne wie gesagt sowohl Geologen, die zu zweit losgeschickt wurden, als auch welche, die alleine unterwegs waren.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 10:57
@fl0ryan
Zitat von fl0ryanfl0ryan schrieb:Wenn er einer Reisender war, kann es natürlich sein das seine einzigen Bezugspersonen (Eltern?) die er in Deutschland hatte durch eine Verkehrsunfall oder anderes Unglück ums Leben gekommen sind. Vielleicht war er Einzelkind und der Rest der Familie schon Tod...?!?!
Ich bin auch ein Einzelkind, aber selbst wenn die Eltern schon
tot sind, hat ein Einzelkind noch Bezugspersonen. Das können
andere Verwandte sein, oder aber auch Freunde/Bekannte.

Jemand hatte hier schon einmal den Gedanken eines Illegalen
aufgebracht. In so einem Fall wäre es natürlich gut möglich,
daß dort niemand nachforscht. Die Familie aus dem Heimatland
nicht, weil sie Probleme befürchtet, oder aber auch, davon ausgegangen
ist, daß er es nicht in die USA geschafft hat.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 11:18
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich kenne wie gesagt sowohl Geologen, die zu zweit losgeschickt wurden, als auch welche, die alleine unterwegs waren.
Ich kenne gar keine Geologen, vermute aber, daß, wenn Geologen
von ihren Unis irgendwohin geschickt werden, vor Ort Kontaktpersonen
haben, bei denen sie sich melden sollen/müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Geologiestudenten von ihren Unis ohne jede
Kontakte, z.B. auch für Unterkünfte, einfach so in die Pampa ins Ausland geschickt
werden.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 11:31
Zitat von FyraFyra schrieb:Interessant dieser Satz aus dem o.g. Artikel
Der Artikel interpretiert auch nur die Informationen die wir hier haben. Für ihn ist der Zettel halt eher ein Kassenbon oder Quittung, und der "purple Belt" wird zu einem "pinkfarbene Gürtel", der hervor sticht.

Und jetzt wo wir durch einen User wissen, dass die Tüten so aussahen, wird das vermutlich in einem der nächsten Artikel erwähnt werden ;-)

Neu sind die Informationen, dass das Ladengeschäft am Rande der Fußgängerzone liegt, und:
Eine Anfrage bei der Kreispolizei Minden-Lübbecke erbringt nichts Greifbares. "Derzeit gibt es keine Langzeitvermissten im Mühlenkreis", sagt Polizeisprecher Ralf Steinmeyer. [...]
Das Ergebnis einer Anfrage beim Landeskriminalamt in Düsseldorf, wo Fälle von Langzeitvermissten in Nordrhein-Westfalen zentral bearbeitet werden, steht noch aus. Ebenso die Daten der Polizeidirektionen aus den angrenzenden Landkreisen Osnabrück, Diepholz und Bückeburg.
http://www.mt.de/lokales/regionales/20917753_Leichenfund-in-den-USA-gibt-Raetsel-auf-eine-Spur-weist-nach-Luebbecke.html

Ob er in irgendeiner Datenbank als vermisste Person geführt wird, wissen wir also noch nicht.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

16.09.2016 um 11:37
@inci2

Das kommt wie gesagt darauf an, und bei Archaeologen und anderen Forschern uebrigens auch. Manchmal gibt es Anlaufstellen, manchmal reist man komplett alleine. Bei den USA wird uebrigens immer empfohlen, als Tourist einzureisen, zB auch, wenn man nur einen Gastvortrag haelt. Die haben eine Heidenangst vor illegalen Schwarzarbeitern, und die meisten Grenzbeamten haben wohl auch .... nicht viel Ahnung. Es waere da schwierig zu vermitteln, dass man auf einer Geschaeftsreise ist, also zur Arbeit, aber im Heimatland dafuer bezahlt wird.

Ich meine, das hub, also der "Verkehrsknotenpunkt" fuer die USA waere damals in Denver gewesen, oder zumindest irgendwo in dieser Gegend. Dort irgendwo musste man umsteigen, und manchmal hatte man einen Tag oder so Aufenthalt, wenn man billig gebucht hat.


Anzeige

melden