Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:18
@Strigoaica
Ihr seid im völlig falschen Film. Es geht um keinen Vermißtenfall, sondern um Mord. Jeder Beobachtung bezogen auf das Opfer in einem kleinen Zeitfenster und in einem kleinen überschaubaren Raum könnnte eine Bedeutung für die Klärung des Verbrechens zukommen. Das ist ein typischer Fall, bei dem eben nicht mit in die Irre führenden Zeugenaussagen zu rechnen ist.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:23
@VivaVioletta
Ich kann mir auch vorstellen, daß ein Täter vorgibt, sich z.B. an einer Hecke/Baum zu erleichtern, um dabei auf ein geeignetes Opfer zu warten. Dazu stellte er das Rad natürlich ab, nach der Tat hörte er vlt. Stimmen und rannte einfach davon, ohne vorher zu dem Rad zurück? zu laufen.
@Carietta
Ich hoffe, Du meintest mich nicht, auch wenn ich der Meinung bin, daß die Polizei sich oft viel zu wenig bis gar nicht mit den Profilen von Vermissten oder Verbrechensopfern z.B. bei FB befasst.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:23
Die Öffentlichkeit weiß auch den Todeszeitpunkt nicht, oder? Nur der zeitliche Rahmen vom Aufbrechen bis zum Auffinden ist bekannt. Bitte auch nicht die Überwachungskameras des Stadions vergessen. Was da drauf ist, sollen wir auch nicht erfahren. Wird alles seine Gründe haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:24
Zitat von seliseli schrieb:Dazu stellte er das Rad natürlich ab, nach der Tat hörte er vlt. Stimmen und rannte einfach davon, ohne vorher zu dem Rad zurück? zu laufen.
Ja aber ein rationaler Täter würde dann später vermutlich das Rad nehmen und irgendwie platzieren wo es nicht auffällt (soo frequentiert ist das ja alles dort nicht) - in der Innenstadt oder irgendwo anders.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:30
@Strigoaica
Ich fürchte, dass auf der Kamera nichts zu sehen ist, was für die Aufklärung des Verbrechens hilfreich sein könnte. Deshalb hällt man das Ergebnis zurück, um zumindest den Täter unter Druck zu setzen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:32
@VivaVioletta
Ich habe es so verstanden, dass der Täter das Fahrrad quer auf den Weg stellte, um das Opfer zum Anhalten bzw. zur Verlangsamung ihrer Geschwindigkeit zu nötigen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:35
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich habe es so verstanden, dass der Täter das Fahrrad quer auf den Weg stellte, um das Opfer zum Anhalten bzw. zur Verlangsamung ihrer Geschwindigkeit zu nötigen.
Ja aber warum lässt der Täter das Fahrrad dann so stehen und versteckt es nach der Tat nicht einmal? Das finde ich einfach...merkwürdig. Daherkann ich mir eben auch eine Gruppentat vorstellen - indem der Mittäter sich gezwungen sieht gemeinsam mit den anderen zu flüchten und ohne Zeit das Fahrrad zu verstecken.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:36
@VivaVioletta
Zitat von VivaViolettaVivaVioletta schrieb:Ja aber ein rationaler Täter würde dann später vermutlich das Rad nehmen und irgendwie platzieren wo es nicht auffällt
Wir wissen nicht, ob der Täter noch so rational denken konnte nach der Tat,oder einfach nur noch im Kopf hatte, daß er da weg muss.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:39
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Die Polizei geht also von einem auflauernden Täter aus.
Denk, das könnte auch nur auf der Annahme des Redakteurs beruhen.
Die Quelle ist ein kleiner lokaler Radiosender. Ob die so den exklusiven Draht zur Polizei haben, und als erstes mit neuen Ermittlungsergebnissen aufwarten? Würde vermuten die Darstellung beruht auf dem inneren Bild das sich der Redakteur vom Tatanlauf machte. Jedenfalls hat die Polizei das mit dem "im Dunkeln lauernden Täter" so bislang öffentlich bekannt gegeben.

Was die Frage nach der Zurückhaltung bzgl Foto und Beschreibung der Kleidung des Opfers angeht.
Denk die Polizei will nutzlose Hinweise, die Ermittlungsressourcen binden und verschwenden, vermeiden.
In der jetzt kommenden Woche sollen die DNA- und andere KT-Ergebnisse eintreffen.
Wenn es da eine Spur gibt, sind vielzählige Hinweise aus der breiten Bevölkerung evtl gar nicht nötig.
Und scheinbar fühlt sie sich besonders intensiv dazu verpflichtet die Anonymität der Eltern zu wahren.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:40
Zitat von seliseli schrieb:Wir wissen nicht, ob der Täter noch so rational denken konnte nach der Tat,oder einfach nur noch im Kopf hatte, daß er da weg muss.
Das würde dann vermutlich auf einen Täter hinweisen, der eher nicht auf der Lauer lag - denn dann hätte er wohl seinen Fluchtplan im Kopf gehabt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:41
Ich glaube, dass das Fahrrad gestohlen ist. Aus Tätersicht war es sinnvoll, sich des Rads zu entledigen. Wenn er es mitgenommen hätte, hätt er er quasi ohne Not eine Spur "mitgeschleift".


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:44
@VivaVioletta
Sich eine solche Tat auszudenken/auszumalen, ist etwas anderes, als es sich in der Realität darstellt.
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Denk die Polizei will nutzlose Hinweise, die Ermittlungsressourcen binden und verschwenden, vermeiden.
wenn es hier aber nun wirklich pflichtbewußte Menschen gibt, werden Hinweise auf jede etwas lautere geführte Diskussion etc. eingehen, denen die Polizei nachgehen muss und herausfinden, um welche Personen es da geht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:49
@SLOGEEK
Es gibt nur eine Konstellation, die für mich denkbar ist, warum die Polizei auf die Veröffentlichung des Opferbildes verzichtet: Man ist sich sicher, dass es einen begrenzten Kreis von Verdächtigen gibt, aus dem der Täter mittels DNA ermittelt werden kann.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 14:50
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Man ist sich sicher, dass es einen begrenzten Kreis von Verdächtigen gibt, aus dem der Täter mittels DNA ermittelt werden kann.
Ja das könnte sein - wobei das mit der DNA schon schwer wird, wenn sie nicht bereits gespeichert ist. Vielleicht geht die Polizei auch nicht davon aus, dass das Umfeld des Täters oder der Täter durch die Fahndung erreicht werden könnten.
Oder auch weil sie der Meinung sind, dass es soieso ein Zufallstäter war und selbst eine BEschreibung wie " da stand ein Mann" nicht viel bringt, wenn man keinen konkreten Tatverdächtigen hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 15:05
@seli
@Leonberger
Mich wundert da auch mit dem fehlenden Foto usw. Aber evtl sind es einfach Erfahrungswerte der Polizei, dass diese Mittel nicht immer hilfreich sind. Also wenn man ein Foto veröffentlicht, wo ein Gesicht des Opfers abgebildet ist, das würde nur da helfen, wo jemand Face-To-Face mit ihr in Kontakt kam. Es würde kaum helfen, dass sich Zeugen melden würden, die sie vorher auf ihrem Heimweg Radfahren sahen. Weil wenn jemand mit dem Rad vorbeifährt nachts um 3, da bekommt man das Gesicht meistens nicht so gut mit. Insbesondere in einer Studentenstadt wo gerade das Semester begonnen hat und an genau diesem WE die ganzen Ersti- und Semester-Open-Parties sind.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Es gibt nur eine Konstellation, die für mich denkbar ist, warum die Polizei auf die Veröffentlichung des Opferbildes verzichtet: Man ist sich sicher, dass es einen begrenzten Kreis von Verdächtigen gibt, aus dem der Täter mittels DNA ermittelt werden kann.
Wär logisch betrachtet eine Erklärung. Obwohl sich so ein Ermittler ja nicht vorschnell festlegen soll
Persönlich glaub ich da nicht so sehr an eine Beziehungstat. Der Ort ist der Typ von Tatort wie der einsame Park, wo Sexualdelikte durch Zufallstäter meistens geschehen. Deshalb würde mich das wundern, wenn es einer aus dem Nahumfeld wäre. Aber kann schon sein. Das komische lila-grüne Damenrad passt da aber nicht gut rein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 15:05
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Es gibt nur eine Konstellation, die für mich denkbar ist, warum die Polizei auf die Veröffentlichung des Opferbildes verzichtet: Man ist sich sicher, dass es einen begrenzten Kreis von Verdächtigen gibt, aus dem der Täter mittels DNA ermittelt werden kann.
Das denke ich auch. Die FR Polizei täte gut daran, sich nicht zu blamieren. Es kann gut sein, dass die auf die Ergebnisse der DNA Tests in der nächsten Woche warten und dann die Falle für den Täter auch schon zuschnappt, weil die Polizei sich im Grunde schon sicher ist, ihren Mann zu haben, aber die letzte Gewissheit noch fehlt. Blamagen sollte sich die Freiburger Polizei ersparen... sie haben in der Vergangenheit schon nicht immer glücklich ausgesehen (z.B. Fälle Armani und Maria).

Dass kein Foto ausgegeben wird, ist für mich nachvollziehbar. Wenn es zu 100% feststeht, dass sie die Party alleine verlassen hat, dann kann es nur noch einen sehr kleinen Kreis von Personen geben, die sie danach gesehen haben könnten und ich denke mal da reicht die VÖ des Bildes vom Fahrrad aus. Das schneeweiße Rad des Opfers ist ja auch so nicht ganz unauffällig.
Ich finde es daher nicht so wichtig jetzt auch noch mit einem Bild vom Opfer an die Öffentlichkeit zu gehen. Ob der Täter jetzt (wie ich glaube) dort sehr nah dran auf seinem Rad gelauert hat und es nur eine sehr kurze Verfolgung gab oder ob er schon 1km oder 2km hinten dran hing, ist doch relativ egal. Der Täter ist eh unbekannt und das Bild vom mutmaßlichen Täterfahrrad ist bekannt.

Im Übrigen noch mal als Denkanstoß: Gerade weil FR als Studentenstadt dafür bekannt ist, dass an Wochenenden mitten in der Nacht keine absolut tote Hose herrscht, wäre es von einem Täter mehr als nur gewagt, dort an der Dreisam in diesem Bereich einen Übergriff zu starten, ohne sich vorher in ziemlicher Ausführlichkeit vergewissert zu haben, dass es keine nächtlichen Griller, Spaziergänger, Kiffer oder was-weiss-ich-was am Ufer gibt. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit des Auflauerns (und ggf. sehr kurzer Verfolgung mit dem gefundenen Rad) = 99,x% und die Wahrscheinlichkeit einer längeren Verfolgung = 0,x%.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 16:09
@MysteryGuy
Ihr sagt immer wenn... Ihr geht immer davon aus, dass die Frau geradewegs Richtung ihrer Wohnung fuhr. Und wenn sie noch jemanden traf, sich aufhalten ließ usw.? Die Erfahrung lehrt, wenn es bei der DNA keinen Treffer gibt, sind Zeugenaussagen die wichtigsten Spuren.

Noch was anderes bewegt mich: Warum nimmt einen junge Frau mitten in der Nacht (alleine?) diesen Weg? Ihr dürften die jüngsten Vorfälle an der Dreisam nicht verborgen geblieben sein.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 16:21
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Im Übrigen noch mal als Denkanstoß: Gerade weil FR als Studentenstadt dafür bekannt ist, dass an Wochenenden mitten in der Nacht keine absolut tote Hose herrscht, wäre es von einem Täter mehr als nur gewagt, dort an der Dreisam in diesem Bereich einen Übergriff zu starten, ohne sich vorher in ziemlicher Ausführlichkeit vergewissert zu haben, dass es keine nächtlichen Griller, Spaziergänger, Kiffer oder was-weiss-ich-was am Ufer gibt. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit des Auflauerns (und ggf. sehr kurzer Verfolgung mit dem gefundenen Rad) = 99,x% und die Wahrscheinlichkeit einer längeren Verfolgung = 0,x%.
Da gehe ich mit dir konform.
Ich halte die Tat und die Tatausführung für so irrsinnig, dass ich denke, dass der Täter entweder verrückt ist oder unter Drogen stand.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 16:29
vielleicht einfach nur sexueller notstand und nicht der hellste?
dass eine junge frau nach einer party alleine heimradelt, finde ich überhaupt nicht verwunderlich. das würde ich auch jederzeit machen, hab es zu studienzeiten immer getan. auf dem fahrrad fühlt man sich ja sogar wesentlich sicherer als zu fuß (was trügerisch ist...)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

23.10.2016 um 16:31
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb: Noch was anderes bewegt mich: Warum nimmt einen junge Frau mitten in der Nacht (alleine?) diesen Weg? Ihr dürften die jüngsten Vorfälle an der Dreisam nicht verborgen geblieben sein.
Die Frage müsste anders lauten. Warum kann eine Frau in Freiburg nicht alleine Abends mit dem Fahrrad nach Hause fahren? Gab doch jüngste Vorfälle das die Polizei darauf reagieren könnte mit Steifen, verdeckte Ermittler,....


Anzeige

melden