Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Maria L. in Freiburg ermordet

Maria L. in Freiburg ermordet

28.04.2018 um 12:15
Würde jeder nach Kants 'kategorischem Imperativ' leben, würde es solche Verbrechen nicht geben.


melden
Anzeige

Maria L. in Freiburg ermordet

28.04.2018 um 12:27
hallo-ho schrieb:@HIP26727
@tobak
@frauzimt
@to whom it may concern

Wenn ihr weiterhin in diesem Thread diskutieren wollt, dann kommt bitte weg von diesem OT und wendet euch wieder Themen und Aspekten zu, die mit diesem Thread zu tun haben.

Wenn ihr bei diesem anderen Thema bleiben wollt, dann sucht euch bitte passende Threads in den einschlägigen Rubriken dazu, und tauscht euch dort aus.
Dann halt nochmal in Rot.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.09.2018 um 13:00
„Bürger des Jahres“ – Preis für Eltern der getöteten Studentin Maria

Weil sie nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tochter ein „Zeichen der Mitmenschlichkeit“ setzten, verleihen Deutschlands Zeitungsverleger den Eltern der in Freiburg ermordeten Maria Ladenburger einen Preis.

Es ist eine Auszeichnung, die eine Haltung prämieren soll: Friederike und Clemens Ladenburger, die Eltern der getöteten Freiburger Studentin Maria, bekommen den Bürgerpreis der deutschen Zeitungen. Das teilte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) mit. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Gewürdigt wird die Entscheidung des Elternpaars, als Reaktion auf die Ermordung ihrer Tochter durch einen Asylbewerber aus Afghanistan eine Stiftung für Studierende einzurichten und so ein „Zeichen der Mitmenschlichkeit“ zu setzen.

Die nach ihrer Tochter benannte Stiftung unterstützt Studierende mit Behinderung, plötzlichen Erkrankungen oder in schwierigen Lebenssituationen sowie ausländische Studierende bei der Integration in das Umfeld der Universität Freiburg. „Maria studierte Medizin voller Begeisterung, Engagement und Lebensfreude, um als Ärztin für ihre Mitmenschen da sein zu können“, begründete das Ehepaar im März den Aufbau der Stiftung.

Die „Badische Zeitung“ und der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatten das Ehepaar für die Auszeichnung vorgeschlagen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article181653142/Kein-Hass-nach-Mord-Buerger-des-Jahres-Preis-fuer-Eltern-der-ge...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.09.2018 um 13:11
@frauzimt

Ich finde die Haltung der Eltern immer noch bewundernswert ! Hoffentlich bekommen sie nicht wieder Hass Mails, wie nach dem Mord, als sie sich aufgrund ihrer Ansichten schon mal den "Unmut" von einigen rechten Idioten zuzogen, weil sie sich nicht instrumentalisieren ließen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.09.2018 um 14:10
Photographer73 schrieb:Ich finde die Haltung der Eltern immer noch bewundernswert ! Hoffentlich bekommen sie nicht wieder Hass Mails, wie nach dem Mord, als sie sich aufgrund ihrer Ansichten schon mal den "Unmut" von einigen rechten Idioten zuzogen, weil sie sich nicht instrumentalisieren ließen.
@Photographer73
Oh ja. Das finde ich auch. Ich glaube, das gelingt nur Menschen, die sich auf einen ganz festen Freundeskreis stützen können, - und die ihrerseits Anderen in schweren Krisen beistehen.
Man erfindet so etwas nicht im Krisenmoment. Sie haben getan, was ihnen entspricht.
(Wie auch die Eltern von Kim Wall)


Neulich, dieser "Trauermarsch" in Chemnitz. Ich hab im TV gesehen, dass Fotos Getöteter mit Trauerflor hochgehalten wurden. Das Foto von Sophia habe ich erkannt. Bin sicher, auch ein Foto von Maria wurde demonstrativ hochgehalten.

Da ja am Rande der Demo für das Recht am eigenen Bild gestritten wurde (der Herr, der das Fernsehteam kontrolliere ließ) war ja sehr engagiert in eigener Sache, frage ich mich um so mehr, ob Tote nicht auch ein Recht am eigenen Bild haben - oder deren Angehörige.
Ich nehme an, dass die Familie von Sophia und Maria nicht gewollt hätten, dass Fotos der jungen Frauen für politische Ziele benutzt werden.

Scheinbar greift das Recht am eigenen Bild hier nicht.
Das müsste geändert werden, finde ich.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt