Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 10:38
@Rüdiger
Die Frage nach der Umsetzung interessiert mich mehr.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 10:47
@lullaby69
Nach offiziellen Angaben des BAMF, vom Sommer 2016, sind fast alle in Deutschland eingereisten Flüchtlinge erkennungsdienstlich erfasst.

Das BKA hatte hier umfangreich Amtshilfe geleistet.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:00
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nun zurück zu den Hunden: hat man entlang der Karthäuser Strasse nach Spuren gesucht?
Dazu passt ja meine Frage : Wurde überhaupt auf der gegenüberliegenden Seite gesucht ? Auf keinem der veröffentlichten Bildern,oder Berichten sieht,oder liest man etwas darüber.
Ich könnte mir sehr gut diese Variante vorstellen, daß der Täter erstmal das Ufer gewechselt hat, quasi auch um einen Abstand zum Tatort herzustellen. Sicher hat er dafür auch den kürzesten Weg gewählt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:06
@Rüdiger

Das stimmt so nicht ganz, dass fast alle in Deutschland eingereisten Flüchtlinge erkennungsdienstlich erfasst wurden.

Hier nur eine Info von sehr vielen in den Zeitungen, veröffentlicht im Oktober 2015 im Tagesspiegel:
Den deutschen Behörden ist die Identität von mehr als einer Viertel Million Flüchtlingen im Land offenbar nicht bekannt. Schätzungen zufolge seien 290.000 Flüchtlinge noch nicht registriert worden, sagte der Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Frank-Jürgen Weise, am Mittwoch. Bislang gebe es keinen guten Überblick, wie viele Menschen kämen, wo sie sich aufhielten, wie sie verteilt und ihre Anliegen bearbeitet würden. Weise ist Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA) und hatte kürzlich zusätzlich die Leitung der Migrationsbehörde übernommen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/asyl-in-deutschland-163-000-fluechtlinge-im-september-290-000-nicht-registriert/12391766.html

Vor einem Jahr schätzte man 290.000 nicht registrierte Flüchtlinge. Ich könnte jetzt auch noch ein paar jüngere Artikel reinstellen, aber es kann ja auch jeder googeln.

Wie man zu solchen Schätzungen kommt, weiß ich auch nicht so recht.

Das ist natürlich alles OT.

@all

Aber zurück zu dem Fall: Es war offensichtlich ein Ersttäter. Die Hunde haben jetzt nach vielen Wochen eine Spur in den Hörsaal der Biochemie gefunden. Wow! Es sind doch bestimmt ganz viele Studenten zum Tatort gegangen, um eine Kerze hinzustellen.

Gab es nicht mal in Österreich einen Fall, wo Hunde fast über eine Leiche gelaufen sind, aber diese nicht gefunden haben? Muss mal nachschauen, wo das war.

Ich habe den Eindruck, dass die Polizei total im Dunkeln tappt. Aufgrund der Angst in der Bevölkerung wird dann ein solcher Artikel reingestellt.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:21
@JamesRockford
Dafür das der Täter noch nicht einschlägig in Erscheinung getreten ist, spricht, dass es andernfalls zumindest einen Spur-Spur Treffer gegeben hätte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb: Ich habe den Eindruck, dass die Polizei total im Dunkeln tappt. Aufgrund der Angst in der Bevölkerung wird dann ein solcher Artikel reingestellt.
oder man wirklich mit den Spürhunden einen Trick angewandt. Sie hatten keine Spur, es wurde aber so ausgelegt, und damit gibt doch jeder der nichts zu verbergen hat natürlich"freiwillig" seine Speichelprobe ab. Im Gegenzug ist relevant, warum es eben nicht alle tun. Und genau dieser Personenkreis bleibt als verdächtig bestehen.

Ich denke schon lange, das die Polizei viel mehr weiß, als an die Öffentlichkeit kommt, aus Schutz....nein, nur der Täter und die Polizei weiß warum. Der Täter wird Fehler machen, je mehr Druck er bekommt.

Und anfangs bin ich nicht von einem Serientäter ausgegangen, aber inzwischen tue ich es. Die Zeit wird knapp, da die Intervalle eines Serientäter kürzer werden, bis er wieder zuschlägt.

Ich habe lange Zeit in Villingen-Schwenningen gewohnt. Mit dem Fahrad hatte man zwei Wege nach Villingen den anstrengenden bergauf, bergab Weg und einen längeren geraden weg. Ich habe einmal den 1 Weg gewählt, was eine Katastrophe war, danach nur noch ( wie die meisten Einwohner) den entspannten Weg.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:26
@Rüdiger

Ja, dass es ein Ersttäter ist, habe ich ja auch geschrieben. Ob diese Datenbanken international vernetzt sind, weiß ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gab es nicht mal in Österreich einen Fall, wo Hunde fast über eine Leiche gelaufen sind, aber diese nicht gefunden haben? Muss mal nachschauen, wo das war.
Das der Fall Helmut Herburger in Innsbruck, vor gut einem Jahr. Der wurde in seinem Gartengrundstück erschlagen und nicht sehr aufwändig unter einem Haufen Laub und Grünabfälle versteckt. Das LKA Tirol und seine Hunde fanden ihn dort nicht. Aber ein lokaler Zeitungsreporter dafür ein paar Tage später. Das fällt ins Ressort des legendären Chefermittlers Walter Pupp.
Zitat von seliseli schrieb:Dazu passt ja meine Frage : Wurde überhaupt auf der gegenüberliegenden Seite gesucht ? Auf keinem der veröffentlichten Bildern,oder Berichten sieht,oder liest man etwas darüber.
Ich könnte mir sehr gut diese Variante vorstellen, daß der Täter erstmal das Ufer gewechselt hat, quasi auch um einen Abstand zum Tatort herzustellen. Sicher hat er dafür auch den kürzesten Weg gewählt.
Erst am Montag. Am Sonntag als die Leiche gefunden wurde, wurde nur die Südseite am Stadion abgesperrt und untersucht.
An dem Sonntag war strahlendes Wetter, da stapften hunderte von Spaziergängern und Schaulustigen durch das Areal zwischen Juhe und nördl. Dreisamufer, durch das der/die Täter evtl entkam/en.
Man sieht auf einem Video wie Kinder am Sonntag während die Spusi noch vor Ort ist in dem trocknen Flussbett spielen, 10m vom TO entfernt.

Hier wie die Polizeisprecherin das erklärt:
Neu ist am Montag, dass auch das nördliche Ufer der Dreisam abgesperrt ist – nicht nur der Fußgängerweg, sondern auch die Wiese hin zur Kartäuserstraße. Warum diese erweiterte Absperrung erst am Montag geschieht, nachdem am Tag zuvor dort bestimmt mehrere hundert Sonntagsausflügler unterwegs waren?

"Uns fehlt nichts Konkretes", sagt Polizeisprecherin Laura Riske, aber man wolle zur Sicherheit die Gegend noch einmal nach Gegenständen absuchen, die im Kontext mit dem mutmaßlichen Verbrechen stehen könnten. Das sei alles auch eine Frage der verfügbaren Kräfte, fügt Riske hinzu. Die Freiburger Polizei hat Unterstützung von der Bereitschaftspolizei bekommen.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/tod-durch-ertrinken-19-jaehrige-medizinstudentin-ist-opfer-eines-verbrechens--128716417.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:37
@zauberwesen

Es gibt auf der Seite der Schweizer Polizei einen Artikel, der zwar schon etwas älter ist, aber bei dem es eiskalt den Rücken runterläuft:

http://www.polizei-schweiz.ch/ger_details_27585/Basel_Die_Stadt_der_unaufgeklaerten_Sexualdelikte_bzw_Sexualdelikt-Serien_-_Vergewaltigt_und_zu_Oralsex_gezwungen_-_Immer_noch_fahndet_die_Kapo_nach_diesen_Maen.html

Basel ist ja nicht so weit weg von Freiburg.

Die Polizei steht unter gewaltigem Druck. Die meisten Anrufe bei xy waren besorgte Menschen. Apropos xy: Es ärgert mich maßlos, dass Maria in einem Nebensatz erwähnt wurde, dass nicht einmal ein Foto des Fahrrades gezeigt wurde. Auf begrenzte Sendezeit kann ich das nicht buchen, denn es war ja jede Menge Zeit da für die Vorstellung der xy Preis Empfänger, die sicherlich eine tolle Leistung gebracht haben, aber die auch bestimmt damit einverstanden gewesen wären, wenn man eine Minute abzwackt, um das Fahrrad und den Tatort im Zusammenhang mit Maria zu zeigen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:50
Davon geht die eingerichteten Sonderkommission nach Bekanntgabe des Obduktionsergebnisses aus. Gerichtsmediziner haben am Montag herausgefunden, dass die 19-Jährige ertrunken ist - und zwar nicht alleinbeteiligt.
https://www.baden.fm/nachrichten/obduktionsergebnis-19-jaehrige-studentin-ist-in-der-dreisam-ertrunken-137472/

Nicht alleinbeteiligt. Das heißt für mich, dass Maria ertränkt und nicht etwa nur ins Wasser gezogen wurde. Ertränken ist nun eine relativ ungewöhnliche Tötungsmethode und läßt meiner Meinung nach Rückschlüsse aus den Täter zu. Zunächst dauert der Todeskampf nicht nur wenige Sekunden an und setzt massiven Kraftaufwand des Täters voraus. Vermutlich hatte der Täter keine Waffe dabei und die Tat somit möglicherweise im Vorfeld nicht akribisch geplant. Die Frage ist für mich noch, ob der Täter nur zur Vergewaltigung motiviert war und das Ertränken ausschließlich in Verdeckungsabsicht ausgeübt hat oder ob diese ziemlich qualvolle Tötung ebenfalls zur Triebbefriedigung diente.

Der Täter hat sein Fahrrad und das Fahrrad von Maria in unmittelbarer Nähe zur Leiche offensichtlich zurückgelassen und sich also nicht mehr bemüht, Spuren vom Tatort zu beseitigen, um die Tat zu verschleiern. Das lässt auf hastige Flucht nach Tatvollendung und wenig planerisches Bemühen schließen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 11:56
Wenn ich den von @Hammurapi verlinkten Artikel lese, ärgere ich mich schon über die Überschrift "19-jährige Studentin ist in der Dreisam ertrunken".

Sie ist ertränkt worden und nicht ertrunken. Mein Gott, ich möchte mir gar nicht vorstellen was sich dort abgespielt hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:09
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es sind doch bestimmt ganz viele Studenten zum Tatort gegangen, um eine Kerze hinzustellen.
Ich nehme schon an, dass man als Geruchsspur vom Tatort etwas genommen hat, dass dem Täter mit großer Wahrscheinlichkeit zuzuordnen ist.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:13
@nephilimfield
Dann müsste der Täter aber etwas Riechbares dort hinterlassen haben. DNA-Material ist wohl zu klein und geruchsneutral. Kommt eigentlich nur der Fahrradsattel in Frage. Keine so schöne Vorstellung.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:14
Es heißt doch nur "ertrinken", nicht "ertränken". Und ertrinken kann man unglücklicherweise bei Bewusstlosigkeit. Ob der Tod also beabsichtigt war, ist für uns erstmal unklar. Wenn ich mich nicht irre, wäre das der Unterschied zwischen fahrlässiger Tötung und Mord (eventuell Todschlag).

Das macht auch einen Serientäter unwahrscheinlicher. Denn im Fall von Carolin gab es ja wohl eine Tötungsabsicht. Aber er kann natürlich auch gesagt haben: "Jetzt erst Recht. Ist eh alles vorbei."

Das soll nur die rechtlichen Tatsachen einordnen und keine moralische Wertung beinhalten. Da liegen die Fälle für mich sehr nah beieinander. Wenn auch die Frage Beziehungstat oder Zufallsopfer noch unbeachtet sind.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ja, dass es ein Ersttäter ist, habe ich ja auch geschrieben. Ob diese Datenbanken international vernetzt sind, weiß ich allerdings nicht.
Interpol hat eine, Großbritannien, Frankreich, Schweiz haben eigene und sicher viele andere modern ausgerüstete Länder.
Sehr viele Länder weltweit dürften nicht soweit sein u.v.a sehr selten DNA-Profile speichern.
Direkt vernetzt sind die genannten wohl nicht, es wird einzeln abgefragt.

Im Fall Maria stehen die Ergebnisse der Abgleiche mit den nationalen DNA-Datenbanken der Schweiz und Frankreich momentan wohl noch aus.
Im Fall der getöteten 19 Jahre alten Studentin in Freiburg warten die Ermittler auf Ergebnisse eines DNA-Abgleichs mit Material aus Datenbanken in Frankreich und der Schweiz. Wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Freiburg dem SWR sagte, hoffen die Ermittler auf einen Treffer in einer der Gen-Datenbanken der Nachbarländer, da bislang keine Übereinstimmung in einer deutschen Datenbank gefunden wurde.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/freiburg--fuehren-dna-spuren-im-fall-der-toten-studentin-ins-ausland--7201636.html vom 19. November 2016


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:21
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich nehme schon an, dass man als Geruchsspur vom Tatort etwas genommen hat, dass dem Täter mit großer Wahrscheinlichkeit zuzuordnen ist.
Bei einer Vergewaltigung könnte das jedenfalls recht spezifisches und eindeutig dem Täter zuzuordnendes Material sein.
Zitat von BandiniBandini schrieb:Es heißt doch nur "ertrinken", nicht "ertränken". Und ertrinken kann man unglücklicherweise bei Bewusstlosigkeit. Ob der Tod also beabsichtigt war, ist für uns erstmal unklar.
Im SWR hätte angeblich ein Polizeibeamter formuliert: "Sie ist nicht durch Alleinverschulden ertrunken".
Allerdings hab ich dafür als Quelle nur ein Post in einem anderen Forum, wo das so dargestellt wird.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:24
@Bandini

Ein 'nicht allein beteiligtes Ertrinken' ist ein Ertränken. Das kann die Presse dann auch so schreiben. Maria wurde vergewaltigt und danach ertränkt. Das muss man nicht umschreiben. Es zeigt, wie brutal und gewissenlos der Täter ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:27
@SLOGEEK
Nicht durch Alleinverschulden bedeutet doch genau das: an ihrer Bewusstlosigkeit war möglicherweise jemand anderes schuldig, am Ertrinken selbst ist das unklar. Ertrinken ist selbst erstmal nur eine Beschreibung, dass der Tod eintrat, weil Wasser in die Lunge eintrat und sie daher verstarb. Die Polizei drückt sich aus irgendwelchen Gründen nun mal unklar, d.h. Nicht eindeutig aus.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:29
@JamesRockford
Das stimmt leider nicht. Nehmen wir an, er hat sie geschlagen und ist weggegangen. Dann ist sie durchs Bachbett getaumelt, umgefallen und ertrunken. Dann war sie an dem Ertrinken nicht alleinbeteiligt, aber sie wurde nicht ertränkt. Leider ist die Aussage der Polizei nicht eindeutig.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 12:35
@Bandini
Wenn das Opfer "durchs Bachbett getaumelt, umgefallen und ertrunken" ist, dann wäre sie am Ertrinken durchaus alleinbeteiligt. Wenn sie am Ertrinken nicht alleinbeteiligt war, dann hat ein weiterer Beteiligter das Ertrinken aktiv herbeigeführt. Für mich ist diese Formulierung nur so zu verstehen und wird sicher nicht zufällig so gewählt worden sein.


Anzeige

melden