Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Alster-mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

06.07.2018 um 18:51
@Subway
@Suinx

es reicht ja schon, wenn jemand "Stimmen" hört, die ihm "Befehle" erteilen. Evtl. den Befehl, an diesem Abend einen Menschen zu töten.
Mit dem Mädchen ist er ja auch nicht gerade zimperlich umgegangen, sie wurde uns Wasser gestoßen. Vielleicht dachte er, sie käme aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Wasser heraus, dann wäre sie immerhin als Zeugin nicht mehr in Frage gekommen, wenn sie ertrunken wäre. Immerhin hat er das billigend in Kauf genommen, dass sie evtl. ertrinkt. Woher wollte er wissen, ob sie schwimmen kann und es schafft sich mit voll Wasser gesogenen Klamotten an Land zu ziehen?
Ich verstehe nicht, warum man das bei AZXY weggelassen hat.

Hamburg hat 1,8 Millionen Einwohner. Diese Person könnte, wenn sie in Hamburg oder Umgebung wohnhaft ist und eine derartige Störung hat, durchaus nochmals zu schlagen.

Evtl. sogar nochmals an derselben Örtlichkeit, der Alster.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

07.07.2018 um 14:49
der täter hat sicherlich psychische probleme. der täter und die person auf der bank können normalerweise nicht ident sein, da die optische erscheinung anders war.
details werden immer abgeändert oder angepasst an das drehbuch, aber dann muss dies im studio vom beamten aufgeklärt bzw richtiggestellt werden.
allerdings war der fall sowieso viel zu dünn für einen filmbeitrag. es wurde nur klavier gespielt und sms geschrieben.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.07.2018 um 18:52
Der perfekte Mord ist derjenige, bei dem es keinerlei Beziehung zwischen Opfer und Täter gibt, nur eine zufällige Begegnung an einem Ort, zu dem der Täter keinen speziellen Bezug hat.

So ein Mord ist für die Polizei eigentlich nur aufklärbar, wenn es Kameras in der Nähe gibt, einen sehr guten Augenzeugen, DNA-Spuren und der Täter anderweitig bereits erfaßt wurde, oder der Täter irgendwann später redet und sich dadurch verrät.

Wenn das alles nicht gegeben ist, hat die Polizei sobald der Täter einmal vom Tatort entkommen ist, keine Chance, seiner noch habhaft zu werden.

Siehe den Fall des Italieners, der in München an der Isar erstochen wurde von dem Radler, der vorher seine Freundin angespuckt hatte. Oder in Berlin gab es vor wenigen Jahren einen Fall, wo ein spanischer Tourist am Oranienplatz abgestochen wurde, mutmaßlich von einem Araber, mit dem er kurz davor aneinander geraten war (wohl wegen eines unbeabsichtigten Remplers o.Ä.)

Ebenso wie der Fall hier an der Alster sind diese Morde alle ungelöst und es ist auch nicht bekannt, daß die Polizei irgendwelche verheißungsvollen Spuren hätte. Die letzte Hoffnung beruht nur noch auf Kommissar Zufall.

Es stellt sich natürlich die Frage, was der Täter davon hat, eine ihm völlig unbekannte Person zu ermorden. Die üblichen Motive wie Rache, Neid, Eifersucht oder Machtgier fallen dann natürlich aus. Wenn es sich nicht um einen Raubmord handelt, hat der Täter eigentlich gar nichts von der Tat. Aber vielleicht sind ihm ja auch nur die Sicherungen durchgebrannt und er reagierte (z.B. wegen mangelnder Impulskontrolle oder starker Alkoholisierung ) völlig über auf eine von ihm empfundene Kränkung. Vielleicht auch eine empfundene Kränkung "durch die ganze Welt", so daß das Opfer nur ein willkürlicher Blitzableiter ist.

Ich fürchte wirklich, daß der Täter im Alstermord niemals gefunden werden wird, die Tat für immer ungesühnt bleibt und ein junger Mann vollkommen sinnlos und zufällig sterben mußte.

Mit dem IS hat die Tat sicherlich nichts zu tun. Wie schon von verschiedenen Usern angemerkt, hätte es dann wohl ein richtiges Bekennervideo gegeben, und vor allem wären noch weitere Taten des Terroristen gefolgt. Der IS hat in seiner Selbstbezichtigung keinerlei Details zur Tat angegeben, und es ist bekannt, daß dieser Verein schon öfter als Trittbrettfahrer versucht hatte, irgendwelche schrecklichen Morde für sich zu reklamieren. Hauptsache so viel Angst und Schrecken wie möglich verbreiten und sich selbst den Anschein geben, Unmengen von Kämpfern in aller Welt zu haben. (Was für eine abgefuckte, kaputte, perverse Organisation...)


1x verlinktmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.07.2018 um 19:42
@Procrastonon
Ich kann Dir nur zustimmen. Ich kenne die Ecke, wo der Mord passiert ist und habe dort zumindest nie Kameras bemerkt. Ich glaube da waren zum Zeitpunkt des Mordes auch keine. Kameras finden sich dann erst wieder im direkten Bereich von Gastronomiebetrieben an der Alster, in St. Georg und am Hauptbahnhof.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

06.08.2018 um 17:57
Aktueller Artikel von heute:
Nach Sendung XY ungelöst: Weiterhin keine heiße Spur zum Alster-Mord
„Es sind nach der Sendung einige Hinweise bei uns eingegangen“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Diese hätten die Mordermittler aber nicht in ihrer Arbeit vorangebracht.
– Quelle: https://www.shz.de/20630042 ©2018



melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

06.08.2018 um 18:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 06.07.2018:es reicht ja schon, wenn jemand "Stimmen" hört, die ihm "Befehle" erteilen. Evtl. den Befehl, an diesem Abend einen Menschen zu töten.
Mir fällt hier oft auf, dass Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung andere verletzen, ein offensives Verhalten unterstellt wird
(Stimme sagte: "Töte!")
Es kommt aber auch vor, dass sich der Angreifende in seinem Wahn verteidigt. Er ist im Glauben, dass er in Todesgefahr ist.

Das macht für den, der angegriffen wird, zwar keinen Unterschied, ich finde dennoch wichtig, dass bei solchen Ereignisse klar ist, dass es sich in der realitätsfremden Vorstellungswelt des Angreifers um einen Selbstvertteidigungsakt handeln könnte.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

07.01.2019 um 11:58
Ich vermute der Täter war ein sehr wütender und auf das junge Glück eifersüchtiger Jugendlicher oder junger Erwachsener, dessen Beziehung erst kurz oder sogar unmittelbar vor der Tat in die Brüche ging .... vielleicht saß er selbst sogar mit seiner Ex dort schon einmal. Ich denke er lief da zumindest vorher schon öfter Mal vorbei oder ging dort pinkeln.

Er könnte den für ihn unbekannten Jungen sozusagen stellvertretend für einen Nebenbuhler erstochen haben, der zwar dem Täter die Freundin ausgespannt hat, aber dem er eben nichts tun konnte; warum auch immer.
Dann macht es auch Sinn das er das Mädchen am Leben ließ weil sie ja stellvertretend für seine Freundin stand.

Der Täter ist sicher schon öfter wegen seiner Ausbrüche und plötzlichen Überreaktionen aufgefallen. Impulskontrolle gestört.
Er ist mit dem Messer sicher schon in Auseinandersetzungen verwickelt gewesen. 'Sein' Messer hatte er sicher schon oft dabei und darum wird er es auch nicht weggeworfen haben. Ich vermute er hat sich mindestens schon Mal sehr genau vorgestellt wie es wäre so zu töten. Vielleicht hat er an einem Tier geübt.

Er hat offenbar kaum Respekt - weder vor dem Leben an sich, noch vor der Liebe zwischen dem Pärchen, noch vor der Polizei oder gar möglichen Zeugen, die er evt auch noch erstochen hätte. Er hielt es nichtmal für nötig die Waffe loszuwerden.

Ich glaube ich sehe zu viele Profiling Sendungen ;-)


2x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 22:12
Zitat von WeisslichtWeisslicht schrieb am 07.01.2019:Ich vermute der Täter war ein sehr wütender und auf das junge Glück eifersüchtiger Jugendlicher oder junger Erwachsener, dessen Beziehung erst kurz oder sogar unmittelbar vor der Tat in die Brüche ging .... vielleicht saß er selbst sogar mit seiner Ex dort schon einmal.
Ich denke,dass das schon ein guter Ansatz ist.
Dieser Fall erinnert mich auch ein wenig an den Piratenpolitikerfall- er schrieb an seinen Angebeteten "Wuschelkopf" ja unerwiederte Liebesbriefe-
letztendlich hat er ihn ja dafür getötet.
Der Ermordete war ja so ein ähnlicher Typ wie dieser "Wuschelkopf"...
was ist,dachte ich,wenn ein Mann aus dem Umfeld des Ermordeten sich von ihm mehr erhofft hatte- aber der Junge sich mit der Freundin schon seine Orientierung gezeigt hat.
Könnten noch irgendwelche Briefe /Mails existieren?
Irgendwie habe ich den Verdacht,dass Opfer und Täter sich bekannt gewesen sind.
Ich glaube nicht,dass diesbezüglich schon mal recherchiert worden ist,oder?


2x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 22:21
Zitat von kilkhorakilkhora schrieb:Könnten noch irgendwelche Briefe /Mails existieren?
Irgendwie habe ich den Verdacht,dass Opfer und Täter sich bekannt gewesen sind.
Ich glaube nicht,dass diesbezüglich schon mal recherchiert worden ist,oder?
Das wird die Polizei garantiert gecheckt haben.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 22:27
Zitat von kilkhorakilkhora schrieb:Irgendwie habe ich den Verdacht,dass Opfer und Täter sich bekannt gewesen sind.
Ich glaube nicht,dass diesbezüglich schon mal recherchiert worden ist,oder?
Wenn unerwiderte Liebe der Grund sein sollte, würde ich eher denken, der Täter hätte das Opfer irgendwo alleine abgepasst.
So hätte doch eher das Mädchen (die Nebenbuhlerin) seinen Hass auf sich gezogen.
Ihn bestrafen, weil er mit einem Mädchen zusammen war? -
Ich weiss nicht. Das kommt mir weit hergeholt vor.

Wenn man den Gedanken aufgreift, war es vielleicht jemand, der (umgekehrt) in das Mädchen verknallt war- und den jungen Mann beseitigen wollte.
Doch dann würde man erwarten, dass sie weiss, um wen es sich handelt. - Oder, dass sich der Täter ihr nach der Tat offenbart hätte.
Das ist aber nicht geschehen.

Ich denke, das war ein durchgedrehter Täter, der in keiner persönliche Beziehung zu beiden stand.
Es könnte sein, dass das Pärchen in ihm eine Wut freigelegt hat. (Sie glücklich, ich nicht...)


2x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 22:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, das war ein durchgedrehter Täter, der in keiner persönliche Beziehung zu beiden stand.
Es könnte sein, dass das Pärchen in ihm eine Wut freigelegt hat. (Sie glücklich, ich nicht...)
Nichtmal das muss der Fall sein. Wenn ich bedenke, dass es schon Leute gibt, die andere komplett grundlos vor die U-Bahn gestoßen haben. Oder hier in Berlin lief auch mal einer herum, der einer ihm völlig unbekannten Frau die Haare von hinten anzündete. Vollkommen willkürlich.


4x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 22:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn unerwiderte Liebe der Grund sein sollte, würde ich eher denken, der Täter hätte das Opfer irgendwo alleine abgepasst.
Warum?
Vielleicht wollte er mit eigenen Augen sehen,dass sein Angebeter nicht das ist,was er gerne hätte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So hätte doch eher das Mädchen (die Nebenbuhlerin) seinen Hass auf sich gezogen.
Warum?
Das Mädchen ist für ihn doch uninteressant gewesen.
Aber sein Angebeteter sollte lieber sterben als das er mit seiner Freundin glücklich wird.
Man sollte vermeiden,solche Fälle mit gewöhnlicher Logik anzugehen.Führt zu nichts.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, das war ein durchgedrehter Täter, der in keiner persönliche Beziehung zu beiden stand.
Ich denke,dass das kein durchgedrehter Täter war und doch in irgendeiner Beziehung zu dem Ermordeten stand.
Da man auch hier auf Kommissar Zufall hofft....könnte es ja dann länger dauern.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das wird die Polizei garantiert gecheckt haben.
Was macht dich so sicher?
Wurde nicht irgendein durchgeknallter Asylbewerber vermutet?


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 22:52
Zitat von kilkhorakilkhora schrieb:macht dich so sicher?
Weil das zum normalen Ermittlungsverfahren gehört. Das Umfeld wird abgeklopft, mit wem hatte das Opfer Kontakt, gab es Streitereien oä usw.
Zitat von kilkhorakilkhora schrieb:Wurde nicht irgendein durchgeknallter Asylbewerber vermutet?
Keine Ahnung, was du jetzt meinst und inwieweit das etwas mit dem zu tun haben soll, was ich schrieb.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 22:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weil das zum normalen Ermittlungsverfahren gehört. Das Umfeld wird abgeklopft, mit wem hatte das Opfer Kontakt, gab es Streitereien oä usw.
Also auch seine gesamte Kommunikation in Social Media Bereich?


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 23:01
@kilkhora

Davon ist wohl auszugehen. Allein schon um festzustellen, ob es evt. Drohungen gab oä.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

12.02.2019 um 23:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Davon ist wohl auszugehen. Allein schon um festzustellen, ob es evt. Drohungen gab oä.
Wie ist das dann mit fb Account und ähnliches?
Auch da kommen die Ermittler problemlos dran?
Hmm,dann stimmen meine Informationen nicht.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

13.02.2019 um 08:17
Meinen Beitrag wollte ich ebenfalls so verstanden wissen, dass der Täter nichts mit dem Opfer zu tun hatte. Ich denke / hoffe die Polizei hätte Ihn sonst wenigstens verdächtigt.

Ich denke er war sozusagen eifersüchtig auf das Glück der beiden, die dort zusammen waren wärend seine Freundin, zum Beispiel kurz vorher Schluss gemacht haben könnte.

Die Frage lautet also welche junge Frau hat mit Ihrem Freund - auf den die Täterbeschreibung zutrifft -Schluss gemacht bzw hatte einen Streit in jenen Oktobertagen 2016.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

13.02.2019 um 09:08
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:frauzimt schrieb:
Ich denke, das war ein durchgedrehter Täter, der in keiner persönliche Beziehung zu beiden stand.
Es könnte sein, dass das Pärchen in ihm eine Wut freigelegt hat. (Sie glücklich, ich nicht...)
Nichtmal das muss der Fall sein. Wenn ich bedenke, dass es schon Leute gibt, die andere komplett grundlos vor die U-Bahn gestoßen haben.
@Aloceria
es gibt keinen vernünftigen grund. Darin stimme ich dir zu.
Wobei ich auch die grundlosen taten auf frust zurückführen würde.
Frust in Kombination mit empathielosigkeit und menschenverachtung.
Die täter wissen später selbst nicht warum und sagen "mir doch egal". "Was kümmern mich die schmerzen anderer leute".

ich habe oen nur den gedanken aufgegriffen, dass der täter in das männliche opfer verliebt gewesen sein könnte und wütend darüber war, ihn mit einem mädchen zu sehen
ich denke, dann hätte sich seine wut eher gegen das mädchen gerichtet.

ich halte auch für das wahrscheinlichte, dass, der täter nichts mit dem paar zu tun hatte.
auf droge, psychotisch, frustriert mit großer wut im bauch...in diese richtung denke ich.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

13.02.2019 um 09:55
Glaubt ihr an einen terroristischen Hintergrund?
Der IS hat es eigentlich nicht nötig (zumindest zur Tatzeit) als Trittbrettfahrer Lügengeschichten über Amaq zu verbreiten. Käme es raus, wäre das überaus rufschädigend für sie.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

13.02.2019 um 10:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wobei ich auch die grundlosen taten auf frust zurückführen würde.
Frust in Kombination mit empathielosigkeit und menschenverachtung.
Da stimme ich definitiv zu. Das macht es allerdings sehr schwierig, den Täter jemals zu finden, wenn keinerlei Bezug zu den Opfern besteht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:auf droge, psychotisch, frustriert mit großer wut im bauch...in diese richtung denke ich.
Das halte ich auch für die einfachste und wahrscheinlichste Erklärung.
Zitat von poncoponco schrieb:Glaubt ihr an einen terroristischen Hintergrund?
Der IS hat es eigentlich nicht nötig (zumindest zur Tatzeit) als Trittbrettfahrer Lügengeschichten über Amaq zu verbreiten.
Das machen die doch andauernd. Alle möglichen Taten als ihre reclamieren, ganz einfach, damit ihr Einfluss größer wirkt.


Anzeige

1x zitiertmelden