Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ernst Finnern

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Hamburg, 1992 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernst Finnern

24.08.2012 um 20:59
Ein Fall aus dem Jahre 1992, der mich besonders erschüttert hat: Der immer noch nicht aufgeklärte Mord an Ernst Finnern.
Er wurde in der Sendung "Ungeklärte Morde" gezeigt, im Internet (z.B. bei youtube) ist er aber nicht mehr aufzufinden.
Herr Finnern ging zwar einer beruflichen Tätigkeit nach, war aber dennoch obdachlos und lebte "im Wald des Gleisdreiecks Hamburg-Alsterdorf", wo er "grausam von wahrscheinlich mehreren Tätern" ermordet wurde (http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/128237380_ungeklaerte+morde+-+dem+taeter+auf+der+spur/bilder/2).
In Tatortnähe soll es wohl damals ein Heim für Schwererziehbare gegeben haben; die diesbezüglichen Ermittlungen verliefen allerdings im Sande.
Erinnert sich jemand? Weiß jemand etwas Neues?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ernst Finnern

25.08.2012 um 08:49
@JRoger

Das Abendblatt Hamburg hat 2003 einen Bericht dazu geschrieben. Leider ist er, um ihn vollständig lesen zu können, kostenpflichtig.

Erkennen lässt sich über Google nur soviel:
18. Jan. 2003 – So gibt es im Fall des 1992 in Hamburg ermordeten Ernst Finnern (57) eine heiße Spur: Ein Zuschauer hat sich gemeldet, der kurz vor der Tat ...
Quelle: www.abendblatt.de › Hamburg


1x verlinktmelden

Ernst Finnern

26.08.2012 um 13:27
Hallo @JRoger

Ich kann mich an den Fall erinnern, ich sah in damals in der Serie "Ungeklärte Morde- Dem Täter auf der Spur". Ich muss sagen, auch mich hat dieser fall sehr erschüttert. Leider findet man im Netz kaum Information. Ich habe einen Artikel über Reinhard Fallak, der damalige Moderator der Sendung, gefunden, indem folgendes steht...
Es gibt es im Fall des 1992 in Hamburg ermordeten Ernst Finnern (57) eine heiße Spur: Ein Zuschauer hat sich gemeldet, der kurz vor der Tat mit Finnern sprach. Finnern hatte ihm erzählt, dass er sich von einer Bande aus dem Jugendheim an der Feuerbergstraße bedroht fühlte
Von wann diese Aussage ist, weiss ich leider nicht.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

26.08.2012 um 13:43
@PaulVitti
Hier das gesamte Zitat:
So gibt es im Fall des 1992 in Hamburg ermordeten Ernst Finnern (57) eine heiße Spur: Ein Zuschauer hat sich gemeldet, der kurz vor der Tat mit Finnern sprach. Finnern hatte ihm erzählt, dass er sich von einer Bande aus dem Jugendheim an der Feuerbergstraße bedroht fühlte.



1x zitiertmelden

Ernst Finnern

26.08.2012 um 13:46
Habe den Fall damals auch bei UM gesehen und auch mich hat er ziemlich erschuettert. Unter solchen Umstaenden trotzdem regelmaessig und zuverlaessig seiner Arbeit nachzugehen, stelle ich mir ziemlich schwer vor, und trotzdem hat Herr Finnern dies hinbekommen. Und dann passiert ihm sowas, und anscheinend ja nur weil er unter seltsamen Umstaenden lebte.

Wenn die Taeter aus diesem Jugendheim stammen, dann verstehe ich allerdings nicht, warum man sie dort, in dem dann ja relativ begrenzten Kreis von Tatverdaechigen nicht ausfindig machen und ueberfuehren kann. Irgendwelche Spuren muss es doch am Tatort gegeben haben.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

21.01.2013 um 15:15
Hier ist ein Video dazu , Ungeklärte Morde, es ist der zweite Fall.....

http://rtl2now.rtl2.de/ungeklaerte-morde-dem-taeter-auf-der-spur.php


melden

Ernst Finnern

21.01.2013 um 15:43
Hier sind ein paar Infos aus dem Filmbeitrag...

Ernst Finnern wurde in den Morgenstunden des 15. Mai 1992 brutal ermordet.
Er war bei einer Buchbinderei als Produktionshelfer in Hamburg-Ahrensburg beschäftigt. Er wird als zuverlässig, freundlich und beliebt beschrieben. Ernst Finnern war stets pünktlich, morgens der erste an seinem Arbeitsplatz und abends frisch geduscht, adrett gekleidet verließ er seine Arbeitsstelle.

Er hatte ein Geheimnis von dem kaum einer wußte, Ernst Finnern war obdachlos. Er lebte in 3 Zelten in Hamburg- Alsterdorf, im sogenannten Gleisdreieck, im Niemandsland. Er lebte vor seinem Tod ca. 2 Jahre dort im Wald, anfangs mit 2 weiteren Personen.

Zur Familie hatte er seit 8 Jahren keinen Kontakt, er war geschieden, 1 Tochter. Seine Familie wußte nicht, wo er sich aufhielt.

Zur Tat:

Ernst Finnern wurde gehetzt, gequält und ermordet. Der oder die Täter gingen mit einer außergewöhnlichen Brutalität vor, Ernst Finnern verblutete. Er wurde massiv gewaltsam traktiert und mußte über längere Zeit leiden. Seine Zelte wurden zerwühlt und zerstört.

Er hatte schwerste Gesichtsverletzungen, Schädelbruch, Rippenbrüche, eine Rippe hat die Lunge durchbohrt, Schnittverletzungen über den gesamten Körper verteilt, sogar unter den Fußsohlen, Schachbrettmuster ähnlich eingeritzt. Er wurde mindestens eine halbe Stunde durchs Unterholz gehetzt und mit Schlägen und Fußtritten massivst misshandelt.

Möglich wären ein oder mehrere Täter, die Polizei geht von 2-3 und mehr Tätern aus. Ebenfalls vermutet die Polizei Mitwisser.

Es ist DNA Material vorhanden. Es wurden Haare, Hautschuppen und Zigarettenkippen gefunden. Die Polizei kann zweifelsfrei anhand dieser Spuren den Täter identifizieren.

Ernst Finnern war 165 cm groß, wog 62 kg , gepflegte Erscheinung. Besonderheit: Er hatte nur noch einen Zahn.


3x zitiertmelden

Ernst Finnern

21.01.2013 um 15:46
Zitat von JRogerJRoger schrieb am 24.08.2012: In Tatortnähe soll es wohl damals ein Heim für Schwererziehbare gegeben haben; die diesbezüglichen Ermittlungen verliefen allerdings im Sande.
Zitat von atencionatencion schrieb am 26.08.2012: Wenn die Taeter aus diesem Jugendheim stammen, dann verstehe ich allerdings nicht, warum man sie dort, in dem dann ja relativ begrenzten Kreis von Tatverdaechigen nicht ausfindig machen und ueberfuehren kann. Irgendwelche Spuren muss es doch am Tatort gegeben haben.
Es wurde DNA Material am Tatort gefunden, das wurde doch vermutlich abgeglichen....?


melden

Ernst Finnern

22.01.2013 um 14:24
Ich möchte mich mal eben aufregen können, mache es auch mit Selbstzensur...

Aber was für ein Sch**ß ist das denn schon wieder!!
Ich kann die aktuellen Folgen UM nicht sehen, weil ich im fernen, fernen Ausland lebe (GB).
Welcher I***t nimmt denn grade eine solche Sendung mit in die Sparte "geht nicht". Vermisstenfälle und Mordfälle sollten ja wohl auch für das Ausland sichtbar sein, also wirklich!!! Diese dummen RTL2 Shows will ich nicht sehen, könnte ich aber, wenn ich wollte - ich glaube, es hackt!!!


PUUUH!!!

Das musste raus.


Ich kann mich grob an den Fall erinnern, habe auch schwammige Bilder im Kopf von einem anderen Sender/einer anderen Dokumentation... da der United Superheldensender RTL2 es mir leider unmöglich macht, eine Gedächtnisstütze zu bekommen, gebe ich vorerst auf. Mensch... wo war das denn nur, wenn ich mich doch besser erinnern könnte, der Beitrag muss 8-10 (?) Jahre her sein, und war ganz sicher NICHT UM. Und XY auch nicht.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

22.01.2013 um 14:41
Zitat von crabbitrabbitcrabbitrabbit schrieb: Aber was für ein Sch**ß ist das denn schon wieder!!
Ich kann die aktuellen Folgen UM nicht sehen, weil ich im fernen, fernen Ausland lebe (GB).
Welcher I***t nimmt denn grade eine solche Sendung mit in die Sparte "geht nicht". Vermisstenfälle und Mordfälle sollten ja wohl auch für das Ausland sichtbar sein, also wirklich!!!
Das ist ja wirklich Sch**ß....gerade Vermisstenfälle und Mordfälle sollten doch auch über die Grenzen Deutschlands hinaus gesehen werden tz,tz,tz......

Ich habe schon vor längerer Zeit mal geschaut, dies ist auch so ein Fall über den man keine Infos findet. Also ich kannte den Fall nur aus UM, der lief vor Jahren, wieviel genau weiß ich nicht, jedenfalls schon etwas her, aber ich glaube nur auf UM.
Aktrnzeichen kann ich sicher ausschliessen, ich habe alle Sendungen gesehen, da lief er nicht.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

22.01.2013 um 14:50
Es war eine Doku über Obdachlose, und die Gefahren des Alltags - soweit ich mich erinnern kann..


melden

Ernst Finnern

22.01.2013 um 17:59
Die Tat ist eindeutig geprägt von brutaler sinnloser Gewalt, zu der frustrierte jugendliche Gruppierungen neigen. Wenn man Täter-DNA gefunden hat, kann ich nicht verstehen, warum man die Täter nicht überführt hat, denn dass das eine Gruppe aus dem nahegelegenen Heim war, wäre eigentlich die naheliegendste Vermutung.

Andererseits kann man sich da auch manchmal täuschen. Beispiel: Unser Haus liegt auf einem Schulweg. Eines Morgens ging ich zu meinem Auto und sah, dass jemand "F*CKEN" ins Eis auf der Scheibe gekratzt hatte. Was denkt man? Natürlich, dass das irgendwelche hormongeplagten Teenies waren, die das lustig fanden. Später kam aber raus, dass mein Nachbar den Übeltäter bei seiner "Arbeit" gesehen hatte: Ein älterer Herr aus der Nachbarschaft war's! Ich bin aus allen Wolken gefallen! Was bringt einen älteren Mann (70+) dazu, sowas zu machen, noch dazu wo er mich kennt und weiß, dass ich kleine Kinder habe, die natürlich direkt fragten: "Mamaaa? Was steht daa?" ! Ich fand's echt zum K*tzen!

In dem Sinne könnte es auch sein, dass es hier in dem Fall alles nach frustrierten gewaltbereiten Teenies aussieht, es aber in Wirklichkeit auch hier jemand war, von dem man das gar nicht denken würde! Anders kann ich mir nicht erklären, warum man in dem Heim nicht fündig wurde! z.B. könnte der Zuschauer, der die Polizei auf das Jugendheim aufmerksam machte, gelogen haben, um von den eigentlichen Tätern abzulenken!


2x zitiertmelden

Ernst Finnern

22.01.2013 um 19:26
Eventuell andere Obdachlose?
Neid, ein mögliches Motiv.

Immerhin hatte er einen "guten" Lebensstandard für einen Obdachlosen, Job (Geld), "großes Haus" (3 Zelte)... wer weiß.


melden

Ernst Finnern

23.01.2013 um 09:59
In diesem Fall ging es ja scheinbar ausschließlich um Zerstörung und Gewalt/Quälerei. Neid könnte insofern treffend sein, indem man dem Opfer alles nimmt, und zwar nimmt im Sinne von Zerstörung und Leben.

IAndererseits könnte ich mir vorstellen, das andere Obdachlose sich vielleicht auch mit seinem Hab und Gut bereichern würden. Gerade jemand, der nichts oder fast nichts besitzt, so stelle ich mir vor, nimmt etwas von den Sachen mit, entweder für den eigenen Gebrauch oder zu veräußern.

Ich könnte mir hier vorstellen, das es um Machtausübung, Quälerei/ Gewalt ging und vermutlich noch mit Spaß seitens der Täter. Ich meine, jemandem schachbrettartige Schnittwunden am gesamten Körper inklusive Fußsohlen! zuzufügen, das ist doch kaum zu überbieten, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Jemanden fast zu Tode zu hetzen, jemand, der sowieso schon am Rande unserer Gesellschaft lebt.....ohne Worte!!!!


Für mich ist dieses Verbrechen eines der grausamsten, kommt gleich nach dem "Mainmädchen" und ich finde,es muss alles getan werden,damit der/die Täter gefunden werden.


melden

Ernst Finnern

25.01.2013 um 19:21
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 22.01.2013: In dem Sinne könnte es auch sein, dass es hier in dem Fall alles nach frustrierten gewaltbereiten Teenies aussieht, es aber in Wirklichkeit auch hier jemand war, von dem man das gar nicht denken würde!
Möglicherweise, welche Personen hättest du so im Auge? Aus seinem Umfeld scheint das ja niemand gewusst zu haben, wo und wie er lebt. Jemand der ihn zufällig dort entdeckt hat?

Meine Meinung ist ja, das es auch mehrere Täter waren mindestens 2 würde ich tippen.


melden

Ernst Finnern

25.01.2013 um 20:42
Ich tippe auf andere Obdachlose, mit denen er nicht wirklich etwas zu tun hatte...
Oder den klassischen "Asi-Trupp" aus gelangweilten Menschen, am besten noch Drogen/Alkohol im Spiel, die einfach Langeweile hatten. Soll es leider auch geben, und es handelt sich nicht einmal um Vertreter der "Unterschicht", wie man vielleicht erwarten würde, da würde jeder in Frage kommen.

Ich tippe auf letzteres, wegen der Zerstörungswut und wahllosen Hetze mit anschließenden Quälereien - jemand hat sich da ganz, ganz stark gefühlt.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

26.01.2013 um 01:23
Zitat von crabbitrabbitcrabbitrabbit schrieb:Oder den klassischen "Asi-Trupp" aus gelangweilten Menschen, am besten noch Drogen/Alkohol im Spiel, die einfach Langeweile hatten.
ich verstehe den bezug zum rauschmittelkonsum nicht so ganz...
zwar ahne ich, worauf das abzielen soll, aber menschen, die so etwas tun, haben auch unabhängig von ihrem rauschmittelgebrauch solche tendenzen...

dass jemand quasi "im drogenwahn" ein extrem grausames verbrechen begeht, das er sonst nicht begangen hätte (!!!), ist ein märchen... das spiegelt sich auch in den gutachten der sachverständigen in solchen fällen vor gericht wider, die nur sehr, sehr selten die völlige steuerungsunfähigkeit attestieren.

es ist zwar in der tat so, dass alkohol und gewisse andere substanzen durchaus enthemmen können und alkohol, kokain oder amphetamin auch aggressionen freisetzen können. aber die vorstellung, jemand nehme zb. heroin, um dann einen menschen zu foltern und danach zu töten, ist völlig realitätsfremd.

menschen, die gerade opiate (wie zb. diacetylmorphin a.k.a. "heroin") konsumiert haben, sind i.d.regel absolut friedlich und happy... (das gilt i.d.r. auch für das opioid "TILIDIN", das einer regelrechten schmutzkampagne der boulevardpresse ausgesetzt war, in der immer wieder das märchen verbreitet wurde, tilidin mache aggressiv... das haben die laienhaften beobachter daraus abgeleitet, dass bei jungen schlägern mit migrationshintergrund ab und zu tilidin gefunden wurde. aber jeder seriöse analytiker wird zu dem ergebnis kommen, dass es hier nicht die substanz ist, die aggressiv macht, sondern dass schlägereien in dem milieu junger araber- und türkenmigranten schlicht nicht unüblich sind).

mich stört es generell, wenn solche "kausalitäten" aufgestellt werden und sich dann immer weiter verbreiten... irgendwann glaubt dann jeder zu "wissen", dass ein sägemörder drogensüchtig sein MUSS...


melden

Ernst Finnern

26.01.2013 um 01:40
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb am 22.01.2013:Ich habe schon vor längerer Zeit mal geschaut, dies ist auch so ein Fall über den man keine Infos findet. Also ich kannte den Fall nur aus UM, der lief vor Jahren, wieviel genau weiß ich nicht, jedenfalls schon etwas her, aber ich glaube nur auf UM. Aktrnzeichen kann ich sicher ausschliessen, ich habe alle Sendungen gesehen, da lief er nicht.
bei XY lief der fall def. nicht.
kenne ihn nur von ungekl. morde... die folge war bis vor kurzem auf YT online, aber ich hab grad mal gesucht und es nicht gefunden.. habe die folge vor ein paar wochen aber erst wieder gesehen...

leider lassen die rechteinhaber die folgen auf YT und co. ab und zu sperren.. das finde ich gerade bei solchen sendungen völlig daneben, denn das aufklärungsinteresse sollte über dem profitinteresse stehen...
wenn die sender irgendwelche "hollywood-blockbuster"-kacke sperren lassen, find ich das zwar auch nicht so toll, aber immerhin nachvollziehbar irgendwo..
aber bei einer 10 jahre alten sendung, in der es um reale, ungeklärte verbrechen geht, sollte jeder sender u. jede produktionsfirma mal das hirn einschalten und sich mal fragen, was man da eigentlich für ne scheiße macht, wenn man das leid anderer menschen öffentlich ausschlachtet -schön unter dem deckmantel der "AUFKLÄRUNG"- nur um dann später die urheberrechtskeule zu schwingen und den leuten die sendung vorzuenthalten (außer man bezahlt direkt!).

das ist ne ganz miese tour, finde ich... denn gerade in so fällen wie zb. tanja gräff oder frauke liebs könnte es ja durchaus noch passieren, dass dass jemand zufällig die sendung sieht und ihm/ihr etwas wichtiges einfällt... so wurde auch einer der unheimlichsten serienmörder deutschlands überführt: MARTIN NEY.


melden

Ernst Finnern

26.01.2013 um 12:32
@MR_IöS

Haha, nee, ich bin ganz sicher keiner der Menschen, die die "RTL-Morde in Kombination mit wilden Drogenparties junger Menschen, die alle ein geheimes Doppelleben führen" propagiert... eher das Gegenteil.

Ich meinte damit die (oft noch halb-jugendlichen) meist arbeitslosen (neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, nicht ALLE, nicht Arbeitslose allgemein, Kinder, Lesen UND Denken!!) Parkbank-Sitzer, die (unabhängig der Bildung und teils sogar doch MIT Jobs, die aber keinesfalls "erfüllend" sind) den lieben langen Tag Leute anpöbeln, sich hormonstrotzend gegenseitig anpöbeln, wenn grade keiner vorbei kommt, und vor Langeweile nicht mehr wissen wohin und was tun.
Die Leute, die sich im Park eine "Line ziehen", weil sie ja solche unheimlich harten Jungs sind, denen die "Bullenschweine" keine Angst machen - schließlich sind sie ja hart... und so.

Naja, wenn dann irgendwann das letzte Gramm aufgeraucht ist, der Alkohol leergesoffen ist, der Tag noch viele Stunden hat, keine unschuldigen Passanten zum Pöbeln vorbeikommen, das Hirn so schrecklich leer ist - was macht man dann.

Manche zerstören sinnlos irgendwelche Häuser, manche quälen Tiere, manche legen sich Zuhause ins Bett, manche verprügeln Frau und Kind. Manche setzen sich vors Internet, keiner liest ein Buch. Und MANCHE kommen dann eben drauf, "den Alten da, weisste noch, den wa da im Wald gesehen haben" zu "ärgern".
Dann geht man da hin, macht ein bisschen kaputt, jeder will nen Schritt weitergehen, haha, sind wir nicht die härtesten. Huch, jetzt isser tot... und keiner ist's gewesen. So ein Mist, schnell das gemachte Handyvideo löschen, sowas macht sich im Internet dann doch nicht so gut. Besser das Video von dem anderen "Opfer" reinstellen, dem man am Tag zuvor "einen in die Fresse gehauen hat", zu 10 Mann natürlich, man ist ja so unheimlich hart.

Und am Tag drauf geht der gesamte Zyklus weiter.
DIESE Menschen meine ich.


Dass man aber auch immer und alles stundenlang hier erörtern muss, du meine Güte.



Zu den Filmbeiträgen im Internet:

Es ging ursprünglich darum, dass ich keine aktuellen Filmbeiträge (also zB. den zum genannten Beitrag) sehen kann, weil ich im "allerfernsten Ausland" lebe.
Gleichzeitig meine ich mich zu erinnern, dass es mal eine Doku im TV gab, bei der der Fall angesprochen wurde - irgendetwas mit Obdachlosen.
Naja, dass man zumindest die GEMA in Deutschland umgehen kann, ist ja schon einmal ein kleiner Trost, aber wie du bereits sagtest: Videos für Deutschland zu sperren, weil der Sender "geldgeil" ist, und nur über die eigene Seite angesehen werden sollen, nachvollziehbar.
Aber jetzt stell dir mal diese Ironie vor.. die Sender (in diesem Falle RTL2) appellieren an die Zusachauer, bei der Aufklärung zu helfen. ICH bekomme bei den UM Links angezeigt, dass "aus rechtlichen Gründen" die Videos nicht in "allen Ländern ausserhalb Deutschlands" angezeigt werden dürfen, allerdings könnte ich mich Shows wie Frauentausch ansehen.
Erkläre mir da mal jemand die Logik...


melden

Ernst Finnern

26.01.2013 um 13:13
@crabbitrabbit
ich finde deinen Beitrag richtig gut - du beschreibst mögliche Szenarien, wie sie Tag für Tag vorkommen. Nicht nur in Deutschland, bei dir in der ""Ferne"" eben überall, wo Coll sein mehr zählt als intelligent sein.


Anzeige

melden