Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Mutter, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 17:52
https://www.google.de/amp/www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/mutter-des-getoeteten-luca-missachtete-auflagen-aid-1.6398426.amp?client=ms-android-huawei


Es gibt einen neuen Zeitungsartikel.

Ich möchte dazusagen, dass das Leid, welches viele Kinder ertragen müssen für mich kaum zu ertragen ist und ich mir wünschte, die Menschen lägen mehr Courage an den Tag.

Anzeige
1x zitiertmelden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 17:59
Es gab gestern oder vorgestern auf Bild auch ein Bild Plus-Artikel. In der Überschrift hieß es, dass der beteiligte Gutachter seinen Fehler zugibt.
Nachbarn hörten Schreie und Weinen aus einer Wohnung in Viersen (NRW). Und in der Kita fielen blaue Flecken und eine blutende Wunde an Luca († 5) auf. Sein Stiefvater habe ihn geschlagen, berichtete der Junge.
Der Fall wurde dem Jugendamt gemeldet. Jetzt hätte für Luca noch alles gut werden können: Die Behörde reagierte sofort, ein Gericht verbot dem Stiefvater den alleinigen Umgang.
Doch nichts wurde gut. Der Gutachter, Diplom-Psychologe Paul K.* (65), zog falsche Schlüsse und der kleine Junge starb.
BILD berichtet über einen unfassbaren Fall von Expertenversagen. Lesen Sie mit BILDplus, was der Psychologe dazu sagt...
http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/kindesmord/gutachter-gibt-toedlichen-fehler-zu-48759982,view=conversionToLogin.bild.html

Mehr kann man leider nur lesen, wenn man Bild Plus abonniert hat.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 19:48
Dieser Fall macht mich echt fertig. Hilfe war so nah, und doch musste das Kind leiden und leiden, bis es schließlich starb. Er hat sich sogar den Erziehern in der Kita anvertraut, was viele misshandelte Kinder nicht wagen, und doch hat es ihm nichts geholfen, im Gegenteil, wahrscheinlich gab es dafür dann auch wieder Dresche. Dieser Gutachter hat den schlimmsten Fehler gemacht, der einem in dem Job passieren kann, und doch tut er mir Leid und ich möchte in seiner Haut nicht stecken, mit dieser Schuld leben zu müssen.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 19:59
Was meint Ihr?
Spekulieren ist nicht so meins...
Ok, wir wissen, das Kind ist tot.
Mutter und Freund stehen unter Verdacht- festgenommen.
Opa wollte einen Anwalt.
Gewalteinwirkung.

Gewalteinwirkung
Woran sieht man das? Da fehlen Infos.

Opa wollte einen Anwalt
Wie lange schon und warum wurde das abgelehnt?

Mutter und Freund festgenommen
Verdacht- Wieso? Noch fehlen Infos und die Gewalteinwirkung ist ja noch nicht geklärt.


Der Opa könnte auch einfach nur den Freund nicht mögen und wollte sich "einmischen".



Blaue Flecken? Schreie? Bild? Oh man.

Ich kann ohne weitere Infos noch keine Meinung äußern.


1x verlinktmelden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 20:04
@sunshinelight
Könntest du nicht den Faden komplett lesen (viele deiner Fragen wären so bereits beantwortet), deine Gedanken dann ordnen und erst danach einen Beitrag verfassen?
Man kann aus deinen losen Stichpunkten nicht wirklich viel Nutzen ziehen, ich zumindest nicht.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 20:06
@Misterioso
Genau darum geht es.
Mir reicht die Bild nicht.

Besonders Schreie und Blaue Flecken...
Kinder schreien und verletzen sich ständig.


1x zitiertmelden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 20:09
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Genau darum geht es.
Mir reicht die Bild nicht.
Der Faden hat 7 Seiten. Du beziehst dich gerade scheinbar nur auf einen Bild-Artikel?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kinder schreien und verletzen sich ständig.
Darum geht es hier nicht. Es geht um den Fall eines Jungen namens Luca (5). Alle Infos dazu wie gesagt nachzulesen nicht nur in der Bild. Es gibt übrigens einen Obduktionsbericht (hinsichtlich der Gewalteinwirkung).

Ich möchte diesen Faden hier nicht unnötig mit Nebendiskussionen füllen, von daher kommentiere ich deine Beiträge - solange sie nichts Neues beitragen - nicht mehr.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 20:09
@Misterioso
Ach, die Rp online habe ich übersehen.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 21:40
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Ich möchte dazusagen, dass das Leid, welches viele Kinder ertragen müssen für mich kaum zu ertragen ist und ich mir wünschte, die Menschen lägen mehr Courage an den Tag.
Ich gebe Dir unbedingt Recht!

Hier aber ein ganz aktuelles Bespiel, wie sehr unser Staat tatsächlich mit Tätern verfährt, die unsere Kinder bedrohen, missbrauchen oder gar töten.

Gerade vor 3 Minuten bei XY ungelöst. Ein Bürger, der ein sechsjähriges Mädchen, aus dem Auto eines fremden Mannes "befreit" hat. Das Verfahren gegen den fremden Mann, der das Kind in sein Auto gelockt hat, wurde später eingestellt.

Hauptsache man bringt den Tätern Verständnis entgegen und versucht sie zu resozialisieren!
Traurig...!!!


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 22:22
@Xtralarge

Ja, das hab ich auch grad gesehen &fragte mich was das soll!
Die Ermittlungen wurden eingestellt weil???
Das Kind nicht getötet wurde oder wie?

Das ist sooo schlimm hier in Deutschland, dass erst dann unsere Gesetze greifen, wenn etwas gravierend schlimmes passiert, Leib und Leben in Gefahr ist, jemand ermordet oder getötet wurde.

Da sollte offensichtlich ein 5 jähriges Kind entführt werden und weil der Täter sagt ist ja nix passiert, ich wollte nix machen kann er nicht bestraft werden.
Man wartet bis ers dann geschafft hat und seine offensichtlichen Phantasien in die Tat umgesetzt hat.

Sowie bei Luca, wo offensichtlich das wohl und das Leben eines gerade mal 5 Jährigen kleinen Jungen in großer Gefahr war und die Gesetze erst griffen als der Kleine getötet wurde.
Wieviel qual und leid er vorher durchlitt , das hätte alles verhindert werden können wenn die Gesetze zum Schutz unserer aller Kinder endlich mal verschärft würden, wenn Kinder endlich eine Lobby bekämen

Nix regt mich mehr auf als dieser nicht existente Kinderschutz hier in Deutschland


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 22:59
@sunshinelight

Ich bin ehrlich gesagt etwas verstört über das, was Du schreibst.

Mister-Ry schrieb:
Kinder schreien und verletzen sich ständig.


Das Jugendamt und die Polizei ging ein uns aus in dieser Familie. Nachbarn und Erzieher haben Alarm geschlagen. Ein kleiner Junge erzählt von den Misshandlungen. Und das reicht Dir nicht? Was reicht Dir denn dann?


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 23:01
Es gibt schlechterdings nichts, das der Kindheitsfalle entkommen kann. Die Frage ist bloß noch, ob die frühen Verletzungen in entdeckter oder unentdeckter Form überdauern.
Und da müsste man ansetzen , ob schon die Erziehungsberechtigten dieser Kinder selbst frühe Verletzungen mit sich herumschleppen .
Wenn Kinder misshandelt werden , dann dürfte es sich eine "entdeckte " Form auch von früheren Verletzungen bei den Erziehungsberechtigten handeln, was in solchen Fällen schon die nächste Generation betraf.

Bei Entscheidungen mit Gutachtern...... wenn Geld in der Familie zu holen ist , wäre der Junge mindestens in eine Einrichtung des JA gekommen , nehme ich mal an...

Hier mal ein Tipp :

http://www.soz-etc.com/soz/pflichtelternkurs/Perrez-et-al-07-erziehung-bestrafungen-folgen.htm


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

16.11.2016 um 23:31
@bellady

Das neu geborene Kind der Familie wurde vom Jugendamt in eine Pflegefamilie gegeben. Luca war auch Anfang des Jahres in einer Pflegefamilie. Er durfte erst wieder zurück zur Mutter, nachdem der 'Stiefvater' ausgezogen war. Dass dieser aber nach kurzer Zeit wieder zur Mutter zog, hat offenbar niemand überprüft.

Ein wirklich skandalöser Fall, finde ich.


melden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

17.11.2016 um 08:36
Sicher haben die Ämter auch versagt, man sollte aber nicht vergessen, dass die Hauptschuld immernoch bei Mutter und Stiefvater liegt.

Die Rolle der Mutter schockiert mich dabei am meisten. Sie log das Jugendamt an, weil es ihr anscheinend wichtiger war mit ihrem Freund zusammenleben zu können als die Sicherheit ihres Kindes.

Gut das Jugendamt muss das erstmal glauben. Wie will man das überprüfen? Hausdurchsuchung oder unangemeldete Besuche? Er hätte ja auch nicht zu Hause sein können bzw dann sagen er ist nach Langem mal wieder vorbeigekommen und wollte z.B. noch Sachen abholen oder so...


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

17.11.2016 um 11:30
......Das Kind ,(der spätere Stiefvater) entwickelt eventuell sogar Strategien gegen die Eltern (Vermeidung von Kontakt, Täuschungsversuche, Lügen) , dessen Verhalten dann den weiteren Lebenslauf beherrschen , worin dann noch dazukommt, dass sie keine Selbst- oder Eigenständigkeit leben konnten .....

In der Praxis haben die Frauen meist nicht die Erfahrung , dass sie belogen und getäuscht werden ,zeigen sich hilfsbereit , haben Mitleid ,ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich und ihre Kinder begeben.

Die ganze Beziehungskiste besteht in diesen Fällen doch aus einem ständigen auf und ab, mal gut, mal böse und spätestens darüber hat ein Jugendamt Erfahrung bzw wie es dazu kommt !

Ich hatte das schon mal vorgeschlagen , dass iwo ein "Sicherheitsschranke" installiert werden müsste bei "diesen " Stiefvätern, doch dann wird man gleich zerrissen.

Sorry , überall , wo man mit anderen Menschen zusammenkommt, muss man sich ausweisen, wer man ist , ob das auch stimmt, was ich erzähle......? An der zurückliegenden Biografie könnte man das feststellen, wie das Leben innerhalb der Beziehung dann abläuft .

Wäre eben etwas mehr Arbeit am Anfang, die sich aber später mit Sicherheit in mehrfacher Hinsicht auszahlen würde, könnten am Schluss die Kosten erheblich eingespart werden .

@JamesRockford

Ich hatte gelesen, Luca sei auch bei seinem leiblichen Vater gewesen nach der Trennung und von dort wieder zurück zur Mutter.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

26.01.2017 um 12:07
Wen es interessiert, der Freund der Mutter wird wegen Mord angeklagt. Ihm wird heimtückischer Mord vorgeworfen. Die Mutter von Luca muss sich wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen durch Unterlassung verantworten.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/fall-luca-lebensgefaehrte-der-mutter-wegen-mordes-angeklagt-aid-1.6561403
Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach wirft dem 26-Jährigen heimtückischen Mord vor. Die Obduktion hatte ergeben, dass der Junge Ende Oktober an einer Kombination vieler Verletzungen starb. Durch stumpfe Gewalt gegen Bauch und Kopf hatte er nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Donnerstag innere Verletzungen und ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten..[....]



melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

26.01.2017 um 14:25
@oceanghost

Ja, mich interessiert das, danke für die Info!
Sehr trauriger Fall😳


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

26.01.2017 um 14:34
Mich interessiert der Verlauf der Anklage auch.
Diese unglaublich brutalen, bösen und gewissenloser Individuen gehören so hart wie nur möglich bestraft.

Auch in meinem Rechtsverständnis ist das, was Luca erleiden musste MORD!

Wer ein wehrloses Wesen derart misshandelt und oder misshandeln lässt, dass es an den Folgen der schweren Verletzungen verstirbt-der mordet, denn Luca war völlig Wehr und schutzlos!

Zumal dem Mord ein langer Leidensweg voraus ging.

Danke für diese Information @oceanghost


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

26.01.2017 um 15:43
Der Mann bestreitet den Angaben zufolge die Tatvorwürfe. Er hatte behauptet, Luca leblos in seinem Bett entdeckt zu haben.
Einfach unfassbar. Wie dumm muss dieser Mensch sein, dass er denkt, irgendwer würde ihm das bei der Vorgeschichte glauben??

Mir tut das Kind so unendlich Leid, weil es eine Mutter hatte, der man nicht über den Weg trauen konnte und die ihn allein ließ mit diesem Kerl, obwohl er ihn vorher schon misshandelt hatte. Wie einsam und verlassen von der Welt muss sich so ein kleines Kind in seinen letzten Stunden fühlen?


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

28.03.2017 um 17:14
Jetzt steht es fest. Der Partner der Mutter wird wegen Totschlag angeklagt, nicht wegen Mord... Der Prozess beginnt in 3 Wochen.
Die Hauptverhandlung beginnt am 18. April um 9.15 Uhr im Saal A100. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Martin S. Totschlag, gefährliche Körperverletzung und Körperverletzung vor. Die Angeklagte Amanda Z. ist wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen durch Unterlassen angeklagt. In ihrer Anklageschrift hatte die Staatsanwaltschaft die Tat noch als Mord bewertet. Die 7. große Strafkammer eröffnete das Verfahren davon abweichend wegen Totschlags. "
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/gericht-glaubt-im-fall-luca-nicht-an-mord-aid-1.6719093


Anzeige

melden