Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2016, Doppelmord, Raubmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

29.12.2016 um 18:02
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Könnte auch so ein Nutten-Trip nach Prag gewesen sein. Ist ja immerhin das naheliegendste Osteuropa.
Was für eine komische Idee, da müsste er ja wohl nicht bis nach Prag. Da hätte es gereicht, nur über die Grenze zu fahren. Ich denke eher, dass er einfach eine falsche Spur legen wollte oder demonstrieren wollte, dass sich die Damen abgesetzt haben. Dazu wäre aber wichtig zu wissen, ob in Prag die letzte Geldabhebung war.

Anzeige
melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

29.12.2016 um 18:05
Zitat von SuinxSuinx schrieb am 23.12.2016:aja, vielleicht war ja alles ganz anders geplant.....Und plötzlich kommen die Frauen, ein Wort ergibt das andere und Zack hat er schon einen Messer in der Hand....
Wurde etwas über die Tatwaffe gesagt?
War das ein Messer aus dem Haushalt der Frauen?-oder ein mitgebrachtes Messer?


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

29.12.2016 um 18:13
@Robin76

Diese Grenz-Bordelle sind doch eher für Leute, die es ganz schnell haben wollen. Ein Trip dagegen nach Prag wäre so eine Art "feeling" denn da könnte er mit Geld (!) gepflegt übernachten, zum Essen ausgehen, Sightseeing usw. Machen doch viele Gauner so...

@frauZimt

Die Rede war doch von vielen Messerstichen -Messer als Tatwaffe wäre also naheliegend.Ob er das Messer mitgebracht hat, weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

29.12.2016 um 19:17
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Machen doch viele Gauner so...
Gauner? Männer, die also in Prag in ein Bordell gehen, Essen gehen, übernachten usw. sind bei Dir Gauner. Okay.

Hier handelt es sich aber um einen Mann, der zuvor - wie es aussieht - ein ganz normales, unbescholtenes Leben führte und dann seine beiden Nachbarinnen ermordet hat. Also kein Gauner, sondern ein Mörder. Glaubst Du wirklich, dass dieser Mann danach Lust auf Sightseeing hatte? Ich denke eher, dass er nicht mehr ein noch aus wusste und deshalb auch unvorsichtig gehandelt haben könnte. Spaten kaufen- Beleg aufbewahren, Sturmhaube anziehen - wird trotzdem auf den Überwachungsvideos erkannt, usw. Ich weiß nicht warum, aber für mich sieht es aus, als ob er mit der Situation selbst komplett überfordert war, selbst entsetzt war, über das was er getan hatte. Wie konnte das passieren? Geplant war es nicht, denn dann hätte er schon zuvor Vorkehrungen getroffen wie Spaten gekauft, Grab irgendwo im Wald ausgehoben. Vor allem hätte er die Frauen wahrscheinlich irgendwohin gelockt und nicht zu Hause ermordet, wo sogar Blutspuren zurückgeblieben waren.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

29.12.2016 um 19:34
Zitat von SuinxSuinx schrieb:@frauZimt

Die Rede war doch von vielen Messerstichen -Messer als Tatwaffe wäre also naheliegend.Ob er das Messer mitgebracht hat, weiß ich nicht.
Dass ein Messer benutzt worden ist, stelle ich nicht in Abrede.
Aber mitgebracht-oder am Tatort gefunden könnte der kleine aber feine Unterschie sein zwischen geplant oder ungeplant.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

29.12.2016 um 21:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber mitgebracht-oder am Tatort gefunden könnte der kleine aber feine Unterschie sein zwischen geplant oder ungeplant.
Sicher. Daraus ergibt sich das Strafmas...;)


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 07:07
Der TV schweigt jetzt nach 3 Wochen immer noch, sagt zu der Tat nichts. Die Ermittler sind nach wie vor davon überzeugt, dass er die beiden Frauen in deren Wohnung getötet hat. Sie hoffen jetzt auf das schriftliche Obduktionsergebnis, das ihnen weiter helfen soll, den Tatablauf zu rekonstruieren. Quelle: Augsburger Allgemeinen vom 30.12.2016 (leider nicht online).


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 08:16
@Robin76

http://www.stadtzeitung.de/gersthofen/blaulicht/vermisste-frauen-aus-hirblingen-offenbar-ermordet-31-jaehriger-festgenommen-d19407.html (Archiv-Version vom 10.10.2017)

Kleine Korrektur, wenn du gestattest :)
Der Zeitungsartikel weist darauf hin, dass man nicht nur von einem "simplen" Tötungsdelikt ausgeht, wie beispielsweise Totschlag, so wie man es in der Anfangsphase meist machst. Weil aufstocken kann man später immer noch. Sondern hier lautet der Haftbefehl bereits auf Mord. Also vermute ich mal ganz stark, dass die Polizei da weitreichendere Informationen hat.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 08:17
Um wieviel würde sich denn die Strafe abmildern wenn er beide Morde gesteht? Gibt es Erfahrungswerte?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 08:29
@Suinx

Mord ist Mord. Da mildert sich nix.
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html
Wenn ihm vielleicht die Schwere der Schuld erspart bleibt, kann er eher rauskommen.
Aber sonst bringt ihm ein Geständnis keine Vorteile.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 09:02
Zitat von emzemz schrieb:Aber sonst bringt ihm ein Geständnis keine Vorteile.
Tja, dann ist er also gut beraten weiterhin zu schweigen...


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 09:05
@Suinx
Walter Rubach von FOCUS als Top-Anwalt Strafrecht ausgezeichnet!

Ausgabe Oktober/November 2014 von FOCUS SPEZIAL: „Deutschlands Top-Anwälte“

Nunmehr zum zweiten Mal wurde Walter Rubach durch das Nachrichtenmagazin FOCUS als einer von 540 Top-Anwälten aus 24 unterschiedlichsten Rechtsgebieten gelistet. Im Bereich Strafrecht ist er einer der 132 deutschen Top-Anwälte, in Süddeutschland - wo die größte Dichte an Spitzenanwälten besteht - einer von 66.

Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass die Empfehlung von Kollegen das entscheidende Kriterium für die Auswahl war.

Die Auszeichnung würdigt neben Walter Rubach gleichermaßen die Erfolge der Kanzlei bei zahllosen Verfahren und damit die Kompetenz und Zielorientierung des gesamten Teams.
Sein Anwalt ist Walter Rubach. Ich denke, dass er deswegen wirklich gut beraten sein wird und genau weiß, dass er am besten nichts sagt.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 09:12
@Robin76

Wundert mich aber sehr, dass sich so ein Amateur (bringt 2 Frauen um und kauft sich einen Spaten danch mit Rechnung) einen Top-Anwalt holt/leistet. Ich meine das machen doch eher ausgeklügelte Verbrecher, die durch Zufall erwischt wurden und nicht solche Laien mit der Spaten-Quittung....


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 09:17
@Suinx

Vielleicht hat sich W.R. aber auch angeboten, weil es für ihn einfach eine neue Herausforderung war. :)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 09:30
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht hat sich W.R. aber auch angeboten, weil es für ihn einfach eine neue Herausforderung war. :)
Jo. Die 2 Nachbarinnen in ihrem Haus umbringen, von dem die Mutter des Täters einen Schlüssel hatte, danach einen Spaten kaufen und den entsprechenden Beleg zuhause liegen lassen. Ja, ist echt eine Herausforderung -und das meine ich völlig ernst! :)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 09:40
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Um wieviel würde sich denn die Strafe abmildern wenn er beide Morde gesteht? Gibt es Erfahrungswerte?
Meine Antwort als juristischer Laie

Das Gericht befindet innerhalb eines vorgegebenen Strafrahmens. Dieser Rahmen bietet Spielraum, nach oben oder unten. Verschiedene Dinge fließen ein: zeigt der Täter Reue, war er bisher unbescholten, bei sexuellen Straftaten an Kindern kann es sich für den Täter positiv auswirken, wenn er durch sein Geständnis seinen Opfern eine Aussage vor Gericht erspart.

Ob es bei "Mord" einen "Rabatt" gibt, wage ich zu bezweifeln. Mord ist die verwerflichste Tat. Hier wird bei sehr grausamen Taten eine Sicherheitsverwahrung erwogen. Da würde sich das Gericht von einem Angeklagten, der Reue demonstriert wahrscheinlich nicht beeindrucken lassen-bzw. wäre das ein Fall für die Psychiatrie.

Bei Lebenslänglich wird der Täter nach frühestens 15 Jahren entlassen, wenn er sich gut geführt hat. Ob er dafür schon vor Gericht die Weichen stellen kann, weiss ich nicht.

Und wie ist es, wenn innerhalb eines Tatverlaufs 2 Menschen "ermordet" werden? Es gibt den Ausdruck Doppelmord. Aber ist der juristisch-oder dem Boulevard entsprungen?

Und da in unserem Rechtssystem nicht 2x Lebenslänglich ausgesprochen werden kann, stoße ich an meine Genzen. Ich denke mir (ich weiss es nicht), könnte es sein, dass ein reuiger Täter, bei guter Führung, der 2 Menschen ermordet hat, dieselbe Behandlung erfährt, wie ein "einfacher" Mörder.

Hier könnte hier zweifachen Mord entschieden werden.
"Mord"wenn eines der Merkmale erfüllt wurde: vorsätzlich, heimtückisch, niedere Beweggründe - zur Verdeckung einer Straftat, zur Befriedigung des Geschlechtstriebes

(Aus dem Gedächtnis geschrieben. Wer es genauer braucht, muss recherchieren)
Profil von emz
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Vermisste Frauen aus Gersthofen - Beate N. und Elke W.
heute um 08:29
@Suinx

Mord ist Mord. Da mildert sich nix.
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html
Wenn ihm vielleicht die Schwere der Schuld erspart bleibt, kann er eher rauskommen.
Aber sonst bringt ihm ein Geständnis keine Vorteile.
Ohne Rekonstruktion der Tat kann man dazu noch nichs sagen.

Ich vermute, dass eine Frau ohne Vorplanung getötet worden ist, also "Totschlag".
Die andere Dame wurde als Zeugin getötet. Zur Verdeckung einer Straftat ermordet.

Oder:

Der Täter hat mit einer Karte eines Opfers Geld an verschiedenen Geldautomaten gezogen.
Dazu muss er die Pin gehabt haben. Wenn er von der Frau die PiN erpresst hat, brauchte er danach Zeit, um verschiedene Banken anzusteuern.
Auch dieser Täter, der nicht so schlau wirkt, wird gewusst haben, dass es einen Auszahlrahmen gibt.

Möglicherweise hat er beide Frauen getötet, damit sie seinen Raubzug nicht durch einen Anruf bei Bank und Polizei beenden.
Dann wären beide Tötungsdelikte geschehen, um eine Straftat zu verdecken, nämlich den Raub, denn der war ja mit dem Einbruch nicht abgeschlossen. Der fand ja im Grunde erst nach dem Überfall statt.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 10:04
@frauZimt

Hast recht im Prinzip. Ob man bei zweifachen Mord die "schwere der Tat" noch nicht erkennen kann -bezweifle ich auch sehr stark. Anderseits hat die Polizei wohl aber alles was sie braucht und ein Geständnis wäre belanglos...


6x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 10:40
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Hast recht im Prinzip. Ob man bei zweifachen Mord die "schwere der Tat" noch nicht erkennen kann -bezweifle ich auch sehr stark. Anderseits hat die Polizei wohl aber alles was sie braucht und ein Geständnis wäre belanglos...
Ich glaube ja, dass es sich so verhält:

Der Anwalt wird seinem Mandanten geraten haben, dass er sich erst dann zur Tat einlassen soll, wenn dem Anwalt die Untersuchungsergebnisse vorliegen und er eine Verteidigungsstrategie entworfen hat. Der Anwalt hat die Möglichkeit, die Akten einzusehen.
Erst wenn der Anwalt weiss, was dem Verdächtigen nachgewiesen kann, wird der zugeben, was klar im Raum steht.

Der Angeklagte wird keinen Millimeter darüber hinaus preisgeben.

Der Anwalt wird Lücken in der Beweiskette suchen. Es wird jetzt um den Vorsatz gehen.
Kann der nachgewiesen werden? Wenn nicht in diesem Punkt "im Zweifel für den Angeklagten".

Hatte er den Vorsatz, die beiden Damen zu töten-oder hatte er "nur" vor, sie zu berauben?

Oder wollte er nur um ein Darlehen bitten-und es kam zum Streit?

Das werden die Fragen sein, die zu klären sind. - Und die Ermittler haben natürlich einen viel schwereren Stand, wenn der Täter nicht mit ihnen spricht.

Wenn die ganze Geschichte aber den harmloseten aller möglichen Hintergründe hat, würde er ausgesagt haben. Denke ich.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 10:41
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ob man bei zweifachen Mord die "schwere der Tat" noch nicht erkennen kann -bezweifle ich auch sehr stark. .
Du machst es schon wieder. - Von "Mord" kann man hier noch nicht sprechen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

30.12.2016 um 10:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Erst wenn der Anwalt weiss, was dem Verdächtigen nachgewiesen kann, wird der zugeben, was klar im Raum steht.
Naja, dann ist es aber eh egal -im Sinne von Geständnis...;)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du machst es schon wieder. - Von "Mord" kann man hier noch nicht sprechen.
Laut Beitrag oben von 08.16Uhr lautet der Haftbefehl auf "Mord".


Anzeige

melden