Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2016, Doppelmord, Raubmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

04.10.2017 um 14:32
@sigbert

Er hatte doch mit den Karten Geld abgehoben, nicht? Das wäre doch ein sehr starkes Indiz dafür, dass es sie beide auch (aus Habgier) getötet hat. Wenn da noch von der Bank die Aufnahmen der Kameras gesichert wurden -denke ich ist der dran.

Anzeige
melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

04.10.2017 um 16:33
Da gibt es eine Vielzahl an Indizien, auch DNA, der Spaten, mit dem sie begraben wurden usw.
Die Staatsanwaltschaft scheint sich ihrer Sache sehr sicher zu sein.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

04.10.2017 um 18:33
Sinnigerweise wurde der Spaten einen Tag vor der Tat gekauft und nach der Tat entsorgt. Das legt nahe, dass von Anfang an die Tötung zur Verdeckung beabsichtigt war. Damit wäre neben der Habgier ein zweites Mordmerkmal vorhanden.

@Suinx:
Dass man den Tatverdächtigen gleich in den ersten Tagen verhaftet hat, noch bevor die Leichen gefunden worden sind, spricht stark für Bilder von Überwachungskameras in der Bank. Die Beweislage wird ziemlich eindeutig sein.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

04.10.2017 um 22:02
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Sinnigerweise wurde der Spaten einen Tag vor der Tat gekauft und nach der Tat entsorgt. Das legt nahe, dass von Anfang an die Tötung zur Verdeckung beabsichtigt war. Damit wäre neben der Habgier ein zweites Mordmerkmal vorhanden.
Hab ich auch gedacht. Auf jeden Fall ist die Entscheidung, nichts zur Sache zu sagen, gewiss nicht besonders clever.

DNA von ihm an den Opfern, Fotos vom Geldautomaten, Spaten.... Das sollte für eine Verurteilung wegen Mordes reichen.
Im Falle eines Geständnisses wäre man vielleicht Richtung Totschlag gekommen.
Der Drops ist gelutscht, wenn er schweigt. Ist schon im Mordfall Böhringer in die Hose gegangen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

04.10.2017 um 22:15
Zitat von GymliGymli schrieb:Der Drops ist gelutscht, wenn er schweigt. Ist schon im Mordfall Böhringer in die Hose gegangen
Im Fall Böhringer gab es aber sehr wohl berechtigte Zweifel -hier dagegen sehe ich nicjt mal ansatzweise Zweifel...


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

04.10.2017 um 22:24
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Im Fall Böhringer gab es aber sehr wohl berechtigte Zweifel -hier dagegen sehe ich nicjt mal ansatzweise Zweifel...
Unterm Strich gab's auch dort keinen vernünftigen Zweifel.
Aber bleiben wir in Augsburg.
Es gilt ja die Unschuldsvermutung, deshalb gilt ja auch Waldemar N. so lange als unschuldig, bis er (im Dezember?) rechtskräftig verurteilt wurde.
Was mich jedoch irgendwie erschrocken hat ist, dass der Typ so erschreckend normal wirkt. Es ist ja nicht erlaubt, die sozialen Netzwerke zu zitieren.
Aber auch auf den noch öffentlich verfügbaren Fahndungsfotos schaut der Kerl so gar nicht aus wie ein brutaler Doppelmörder. Auch keineswegs unsympathisch.

Das war übrigens im Fall Böhringer anders. Wenn schon die engsten Freunde ihn anfangs für ein "absolutes Arschloch" (Quelle: Doku "Ein Freund vor Gericht") gehalten haben.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 11:14
@Gymli
Lt. Augsburger Allgemeine sage Waldemar von sich selbst, dass er keine Gefühlsregungen habe. Zudem habe er sich mit der These der Reichsbürger beschäftigt.
Mit den Reichsbürgern hatten wir schon beim Mord an Sarah aus "Schwer verliebt" zu tun.


http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Beging-Waldemar-N-einen-Doppelmord-wegen-5000-Euro-id42867446.html


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 11:31
@Robin76
Das habe ich auch gelesen. Wobei ich mich Frage, was das Interesse an Reichsbürgern mit dem Fall zu tun hätte. Reichsbürger sind schon vielfältig aufgefallen, aber daß sie ihre Nachbarn einfach so mal umbringen, eher nicht.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 11:45
@Robin76
@sigbert

Das mit den Reichsbürgern sagt allenfalls etwas darüber aus, was bei diesen Typen im Oberstübchen los ist.

Vielleicht hat Waldemar N. gehofft, dass die Reichsbürger Mord an gleichgeschlechtlichen Paaren Milde walten lassen.
Wer weiß schon, (außer Joe Bausch) was im Kopf des Verbrechers los ist.
Vielleicht spielte auch ein gerüttelt Maß Neid eine Rolle bei Waldemar N. Ich habe soooo viele Schulden und die beiden Damen machen ständig Urlaub, was ich auch so gerne würde, es mir aber nicht leisten kann, weil ich 130000 Euro Miese habe....
Stutzig macht mich das Übertöten. Wieso hat Waldemar N. Hass auf die beiden Damen gehabt? Das passt nicht so ganz ins Bild. Hier kann ich mir nur Neid oder Hass auf homosexuelle Frauen denken..


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 11:45
Zitat von sigbertsigbert schrieb:Das habe ich auch gelesen. Wobei ich mich Frage, was das Interesse an Reichsbürgern mit dem Fall zu tun hätte. Reichsbürger sind schon vielfältig aufgefallen, aber daß sie ihre Nachbarn einfach so mal umbringen, eher nicht.
Das ist jetzt missverständlich herübergekommen. Natürlich ist nicht üblich, dass "ausgerechnet" Reichsbürger morden. Aber es wurde in diesem Artikel der Augsburger Allgemeinen eben erwähnt, dass der Angeklagte die Thesen derselben verfolgen würde. Ob das mit seiner Psyche in irgendeinem Zusammenhang steht, das ist die Frage. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand, der irgendein seelisches Problem hat auf der Suche nach "ETWAS" ist, das sein Seelenheil verbessern könnte. In diesem Fall halt die Thesen der Reichsbürger. Ein anderer sucht sein Glück im Alkohol und wiederum ein anderer bei einer Sekte oder bei den sonntäglichen Kirchgängen.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 11:50
Zitat von GymliGymli schrieb:tutzig macht mich das Übertöten. Wieso hat Waldemar N. Hass auf die beiden Damen gehabt? Das passt nicht so ganz ins Bild. Hier kann ich mir nur Neid oder Hass auf homosexuelle Frauen denken..
Er selbst habe ja zu einem Mithäftling gesagt, dass er keine Gefühlsregungen habe. :) Das würde bedeuten, dass er auch keinen Hass empfinden kann. :)

Sollte er beim Diebstahl überrascht worden sein, dann hätte es zu einer Tötung, aber nicht zu einer Übertötung führen können. Ich frage mich deshalb, ob eine der Damen oder beide Damen ihn an seiner wunden Stelle getroffen hatten und er deshalb komplett ausgerastet ist. Die müssen ihn nur als Versager bezeichnet haben, für was er sich voraussichtlich selbst hilt, und schon war es passiert.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 12:03
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die müssen ihn nur als Versager bezeichnet haben
Richtig.
Vielleicht haben die es ihm noch nicht Mal gesagt, er hat sich aber vor den erfolgreichen Damen klein und als überschuldeter Versager gefühlt. Kontakt gab es ja über seine Mutter wohl häufiger...


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 13:35
MMn lag das Tatmotiv wahrscheinlich in seiner finanziellen Not sowie der Ablehnung gegenüber Homosexualität. Die Frauen führten ein unbeschwertes Leben, haben geerbt und festen Fuß im erfolgreichen Berufsleben.
Ich komme aus dem Umland, kenne ihn nicht persönlich.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 13:44
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb: der Ablehnung gegenüber Homosexualität
Gibt es dazu eine Quelle? Das ist ja auch meine Theorie was das Übertöten angeht.
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Ich komme aus dem Umland, kenne ihn nicht persönlich
Ich auch. Aber ich denke, dieser Fall hätte ebenso überall in D passieren können..


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 14:15
Ich denke die Homosexualität der beiden Frauen verkörpert für ihn die moderne Bundesrepublik -die er ohnehin offenbar nicht anerkennt. Es wäre also naheliegend, dass er ausgerechnet auf die "Auswüchse" dieser ungeliebten Bundesrepublik soviel Hass entwickelt hat.

P.S. Mit Neid glaube ich hat der Mord sehr wenig zu tun, dass ist ja fast schon eine Hinrichtung. Dazu gehört mehr als nur Neid...


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 16:39
Zitat von SuinxSuinx schrieb:die er ohnehin offenbar nicht anerkennt.
Er wird diese anerkennen müssen, wenn er ins Kirchen wandert.
Dann ist er vielleicht froh über die moderne Bundesrepublik und darüber, dass er nicht im Zuchthaus oder Knast in Kasachstan (wo er geboren wurde) sitzen muss, sondern in einer chicen JVA des modernen Deutschland, wo sogar die schlimmsten Verbrecher noch die Chance auf eine zweite Chance bekommen.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 22:17
Der heutige Prozesstag war durchaus bemerkenswert.
Einerseits ist der von der Staatsanwaltschaft behauptete Tatablauf so nicht gesichert. Andererseits ist das Alibi des Angeklagten endgültig geplatzt.
Doch wann und wie genau sich die Tat abgespielt hat, ist unklar. Bislang gibt es nur eine Rekonstruktion der Ermittler. Und an der bestehen nach zwei Zeugenaussagen zumindest Zweifel. Denn ein junges Pärchen, das bei dem lesbischen Pärchen zur Miete wohnte, ist sich ganz sicher, dass es Beate N. am Abend jenen Freitags gegen 21.30 Uhr noch getroffen hat. Das sagen die beiden am Donnerstag. Auch auf mehrmaliges Nachhaken der Richter bleiben die beiden bei ihrer Darstellung. Damit würde die Hypothese der Kripo, dass die Frauen am Freitagmorgen ermordet wurden, nicht zutreffen.
Auf der anderen Seite ist N.s Versuch, sich ein Alibi für die Tatzeit zu besorgen, am Donnerstag endgültig gescheitert. Der mutmaßliche Doppelmörder hatte bei der Polizei behauptet, er habe am Freitagmorgen nach der Nachtschicht bei einem Arbeitskollegen noch extra gearbeitet. Doch diese Darstellung weist der Kollege als Zeuge entschieden zurück. Damit verfügt Waldemar N. über kein Alibi für die vermutete Tatzeit.
Der Indizienprozess wird am Freitag fortgesetzt, am 32. Geburtstag des Angeklagten.
...
Netter Junge, Angeber, Stalker: Wer ist der mutmaßliche Doppelmörder? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Netter-Junge-Angeber-Stalker-Wer-ist-der-mutmassliche-Doppelmoerder-id42876186.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Netter-Junge-Angeber-Stalker-Wer-ist-der-mutmassliche-Doppelmoerder-id42876186.html


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

05.10.2017 um 22:27
Schon interessant, das die Zeugen angeben, Beate N. am Freitagabend noch gesehen haben wollen. Dazu passt so gar nicht der folgende Punkt aus der Chronologie.


Freitag, 9. Dezember Beate N. und ihre ein Jahr jüngere Lebensgefährtin Elke W. werden morgens in ihrem Haus getötet. Beate N. erscheint nicht an ihrem Arbeitsplatz in Neuburg. Niemand schöpft Verdacht.

Es war wohl sehr unüblich, dass Beate N. unentschuldigt nicht auf Arbeit erscheint.

Es erinnert mich an den Doppelmord von Koblenz, als mehrere Zeugen behaupteten, die Getöteten morgens gesehen zu haben, obwohl sie in der vorherigen Nacht getötet worden sein müssten.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

06.10.2017 um 20:13
Heute beschäftigte der Prozeß sich mit dem Wesen des Angeklagten. Auch wiederum als zwiespältig beschrieben.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Doppelmord-Prozess-Angeklagter-reizte-manchmal-die-Polizei-id42893011.html


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

10.10.2017 um 09:03
Mal ne blöde Frage: war schon jemand von euch beim Prozess dabei? Hat man da eine Chance rein zu kommen als Ottonormalverbraucher?
Ich wollte am kommenden Freitag der Verhandlung beiwohnen...


Anzeige

melden