Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 07:02
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Wie schrecklich das es 10 Jahre brauchte bis jemand Verdacht geschöpft hat.
Er hatte doch offenbar die EC-Karte und damit kann man alles auch am Automaten machen. Abgesehen davon wird ja das allermeiste abgebucht -selbst Nachzahlungen etc.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut Zeitung soll es sich um einen Mord im Homosexuellen Milieu gehandelt haben.
Das wird aber heute schon dementiert. Hätte mich auch etwas gewundert wenn das Opfer als 80jähriger (als er noch lebte) einen so jungen (45J) Lover hätte....

"Nach B.Z.-Informationen handelt es sich nicht um ein Tötungsdelikt im Homosexuellen-Milieu."

http://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/so-professionell-ging-der-tatverdaechtige-im-stueckel-mord-vor

Anzeige
melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 08:07
@Suinx
Ein so junger Lover wäre schon denkbar, wenn der alte Herr gut betucht war. Offensichtlich hatte der jüngere Mann es ja auf dessen Geld abgesehen all die Jahre, in denen er den Mord vertuschte. Rudolph Moshammer wurde auch von einem 40 Jahre jüngeren Mann getötet.

Interessant, es ist also von Mord die Rede, dann fällt die These eines natürlichen Ablebens mit anschließender Vertuschung also weg.
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Ein Nachbar sagte der rbb-Abendschau, er habe Anfang Januar 2007 bei der Polizei nachgefragt, ob sie mal nach dem alten Mann schauen könnte. Als Antwort habe er bekommen: "Der gute Mann ist erwachsen." Er habe mitgeteilt, dass der Nachbar verschwunden sei, die Polizisten hätten sich nicht weiter dafür interessiert.

Medienberichten zufolge wurde die Polizei auch mehrmals über den Notruf über eine Geruchsbelästigung in dem Mietshaus informiert, ohne dass etwas passierte.
Das finde ich einen absoluten Skandal und ich hoffe, die verantwortlichen Beamten werden dafür zur Rechenschaft gezogen. Mehrere Notrufe einfach zu ignorieren und den Anrufer noch zu verhöhnen und als Spinner abzutun ist eine absolute Frechheit. Sowas sorgt dafür, dass manche Leute sich gar nicht trauen, bei der Polizei anzurufen, wenn sie nur einen Verdacht haben. Und da die meisten von uns kaum in die Lage kommen, mal einen Mord mit eigenen Augen zu beobachten, werden 90% aller Anrufer erst Mal nur einen Verdacht haben. Tolle Vorstellung, wenn man sich Sorgen um jemanden macht und dann ausgelacht wird von der Polizei. Der Mord hätte schon vor 10 Jahren geklärt werden können, unfassbar!


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 08:31
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Rudolph Moshammer wurde auch von einem 40 Jahre jüngeren Mann getötet.
Moshammer war aber keine 80J. Du darfst ein 40j-Altetsunterschied nicht beliebig nach oben ziehen -darauf wollte ich hinaus...;)
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Das finde ich einen absoluten Skandal und ich hoffe, die verantwortlichen Beamten werden dafür zur Rechenschaft gezogen.
Also ich glaube nicht, dass es dafür eine Rechtsgrundlage gäbe (alias abzählen) -der menschliche/moralischer Aspekt ist ein anderer. Man hätte aber z.B. einen Brief schicken können, dass sich die Person innerhalb von 30 Tagen z.B. bei der Polizei melden solle -da eine Vermisstenanzeige gemacht wurde.

P.S. Zum anderen frage ich mich -wenn der nachbar schon so mit Nachdruck der Sache nachging, wieso er dann nicht den Vermieter (hat ja Schlüssel zur Wohnung) z.B. mit einer Frist aufgefordert hat nachzuschauen, da er komische Gerüche aus der Wohnung wahrnahm? Der Vermieter wäre somit unter Zugzwang und hätte sich nicht wie die Polizei rausreden können -denn er haftet.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 08:59
@Suinx
Vielleicht sind es Eigentumswohnungen oder Mietwohnungen von einer großen Wohnungsgesellschaft. Da kommt keiner raus, weil es beim Nachbarn stinkt. Und solange der Geruch nicht bestialisch ist, kann auch ein Vermieter nicht einfach Zugang zu einer Wohnung verlangen.

Meinst du, 80jährige haben keine sexuellen Bedürfnisse mehr? Dann frag mal Leute aus Pflegeberufen, was in den Altenheimen los ist, da würdest du staunen. Die Grünen haben doch jetzt sogar vorgeschlagen, dass Prostituierte auf Kassenkosten in Altenheimen eingesetzt werden sollten, um der sexuellen Unterversorgung, unter der vor allem die alten Herren dort leiden, Herr zu werden, damit die sexuellen Belästigungen von Personal und Mitbewohnerinnen aufhören. "Je öller, je döller!" sagt man bei uns im Pott. ;)


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 09:00
@Suinx

Wieso hat der Vermieter Schlüssel für die Wohnung? Ein Vermieter hat seinem Mieter ALLE Schlüssel für das Mietobjekt auszuhändigen.


2x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 09:11
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Vielleicht sind es Eigentumswohnungen oder Mietwohnungen von einer großen Wohnungsgesellschaft. Da kommt keiner raus, weil es beim Nachbarn stinkt. Und solange der Geruch nicht bestialisch ist, kann auch ein Vermieter nicht einfach Zugang zu einer Wohnung verlangen.
Naja, selbst eine Wohnungseigentümergemeinschaft hat einen Vorsitzenden o.ä. der den Ton angibt bzw. Ansprechpartner für die Belange der Eigentümer ist. Und was den Zugang zu der wohnung angeht, so heißt das Zauberwort "Gefahr in Verzug". Dahinter kann sich viel und gar nichts verbergen -rechtfertigt aber so einiges. Ein Geruch ist ein Geruch und das muss nicht mal von einer leiche kommen -Giftmittel o.ä wäre sicherlich auch ein Grund eine Wohnung zu öffnen bzw. aufzubrechen.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Meinst du, 80jährige haben keine sexuellen Bedürfnisse mehr?
Oh Gott, diese Diskussion wollte ich nicht. Hat mich aber gewundert, denn von so einer Paarung hört man eher selten was in den Medien....;)
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wieso hat der Vermieter Schlüssel für die Wohnung? Ein Vermieter hat seinem Mieter ALLE Schlüssel für das Mietobjekt auszuhändigen.
Weil er Eigentümer ist? Und wie soll der Eigentümer Schlüssel nachmachen lassen bei Verlust?


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 09:12
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wieso hat der Vermieter Schlüssel für die Wohnung? Ein Vermieter hat seinem Mieter ALLE Schlüssel für das Mietobjekt auszuhändigen
Das stimmt allerdings. Der Vermieter darf keine Schlüssel einbehalten. Wenn doch ist jeder dazu berechtigt das Schloss auszutauschen.
Das ist allgemeines Mietrecht!


Wenn er eine Vollmacht hatte, frage ich mich warum die Bank nicht stutzig wird das ein fremder mit der Karte des Toten Geld abhebt.
Natürlich ist in großen Banken die Anonymität ehr ergeben wie in einer Ländlichen Filiale, aber über 10 Jahre? Und dazu der Verdacht des Nachbarn das dort etwas nicht stimmt. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.


Selbst bei Vollmachten muss dem Bevollmächtigten eine zusätzliche Karte auf seinen Namen ausgestellt werden.
Auch der Einzelhandel lässt (im Normalfall) das Zahlen mit Karten die nicht auf die jeweilige Person ausgestellt sind, nicht durchgehen.
Auch die vorgelegte Vollmacht zählt da nicht.
So kenne ich es zumindest aus meinem Job.

Der Fall ist erschütternd


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 09:40
Frage ist, warum hat man den Geruch wahrgenommen?
Kam die Leiche erst später in die Gefriertruhe?

Ich ging immer davon aus das sich beim einfrieren gar keine Gerüche entwickeln können, und wenn doch, bleiben diese in der Truhe wenn sie verschlossen ist und bleibt.

Warum schaut die Polizei mit einer Leiter in die Wohnung aber versucht nicht mehr?
Jede Wohnung hat Winkel oder Räume die nicht vom Fenster aus einsehbar sind.
Wenn Gerüche entstehen die selbst von Nachbarn wahrgenommen werden...

Ich gehe davon aus, dass sich der TV dann erst umgehend mit dem Problem befasste und die Geruchsursache beseitigte bevor doch jemand auf die Idee kommt in die Wohnung zu schauen.

Rein Interesse halber:
Wie sieht es mit sozialen Pflegediensten aus? Ab wann handeln diese wenn z.B. keine Verwandten vorhanden sind?
Was muss passieren bzw. wer muss etwas wem melden, damit diese sich der Sache annehmen?
Wenn alte Menschen ihren Alltag und Haushalt nicht mehr alleine meistern können z.B.
Auch dort entstehen Gerüche auf die man Rückschlüsse ziehen kann, dass diese Person sich in einer misslichen Lage befindet.


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 10:02
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Wie sieht es mit sozialen Pflegediensten aus? Ab wann handeln diese wenn z.B. keine Verwandten vorhanden sind?
Ab dann, wenn die Krankenkasse zahlt...;)


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 10:35
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ab dann, wenn die Krankenkasse zahlt
Aber wer meldet es der Krankenkasse wenn keine engen Verwandten/Bekannte vorhanden sind?
Es kann nicht sein das alte alleinstehende Menschen ihrem Schicksal überlassen werden und ihre letzten Tage zwischen schimmligem Geschirr und in verdreckten Wohnungen leben müssen weil alle weg schauen.
Mal abgesehen von der eigenen Körperhygiene und Lebensmitteln die man nun mal benötigt.

In diesem Fall hat der Nachbar ja nicht weg geschaut. Nur hat keiner vernünftig reagiert.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 13:31
@Apocharliepse

Wenn man medizinische oder Pflegehilfe braucht -ruft man doch seinen Arzt, 112 usw. Es ist ja nicht so, dass man von der Außenwelt abgeschnitten wäre. Melden muss man aber schon selber, denn woher jemand wissen ob man Hilfe braucht oder nicht? "Alter" allein reicht dafür nicht aus...


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 14:34
Viele alte Menschen schämen sich aber oder bemerken selber nicht in welcher Lage sie sich befinden.

Naja, das hätte dem Herrn ja leider eh nichts mehr gebracht.

Ich mache mir nur im allgemeinen Gedanken darüber und hoffte einfach das ältere Menschen in der Regel nicht einfach so durchs System fallen.

Anscheinend ist dem nicht so. Aber das macht es so tragisch.


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 15:01
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Ich mache mir nur im allgemeinen Gedanken darüber und hoffte einfach das ältere Menschen in der Regel nicht einfach so durchs System fallen.
Ja gut, wenn jemand zu Hause stürzt, verblutet und sich nicht bewegen kann -dann hilft eh nichts. Aber Pflegedienste die regelmäßig vorbeischauen sollen, brauchen schon einen Auftrag von der Krankenkasse und die muss ja das ja genehmigen. Ansonsten bliebe nur noch privat alles aus eigener Tasche bezahlen (bloß wer macht das schon mit einer KK-Versicherung) oder eben eine Pflegehilfe aus Osteuropa privat (schwarz) engagieren.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 15:16
Was ich nicht verstehe ist, dass es so lange gedauert hat, bis das aufgeflogen ist. Vom Ingnorieren des aufmerksamen Nachbarn durch Vermieter und Polizei mal abgesehen, war mir doch bisher immer so, als ob ich mal davon gehört hätte, dass Menschen ab einem bestimmten Alter regelmäßig eine "Lebensbescheinigung" bei der Rentenversicherung oder anderen Leistungsträgern vorlegen müssen, eben gerade zum Nachweis, dass sie noch unter uns weilen und weiter Anspruch auf die Leistung haben. Warum war das hier nicht so? Oder machen das die normalen Rentenversicherungen nicht?


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 17:03
@eldec
Ich war bis jetzt auch immer davon ausgegangen das Rentner sich regelmäßig "melden" müssen um ihre Bezüge zu erhalten. Wenn natürlich der TV, so wie oben geschrieben, eine Bevollmächtigung besaß könnte er das geregelt haben.
Das fällt nicht auf wenn man davon ausgeht das einige ältere Menschen bettlägerig oder dement sind.

Ich verstehe nicht wie die Bank das nicht bemerken konnte.
Wie bereits gesagt wenn es um Nachzahlung von Nebenkosten oder Strom geht.
Ebenso wie GEZ die vor ein paar jahren umgestellt wurde zum Rundfunkbeitrag.

Da müssen Überweisungen getätigt werden oder zumindest ein Lautschriftverfahren unterschrieben werden.
Da der TV mit der Karte des Toten erwischt wurde gehe ich davon aus das da keine Vollmacht bestand, da er sonst eine Karte auf seinen Namen hätte ausgestellt bekommen.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

19.01.2017 um 17:15
Ich kenne das nur so, das wenn jemand verstirbt, das Beerdigungsinstitut das Ableben dann den Behörden und auch der Rentenversicherung meldet. Das diese sich von alleine melden und nachprüfen, das der Rentner noch lebt, das habe ich so noch nicht erlebt. Weder bei meinen Eltern noch Großeltern.

Wenn man für alle regelmäßigen Kosten Einzugsermächtigungen erteilt hat, dann werden diese einfach vom Konto abgebucht, Guthaben entsprechend gutgeschrieben. Da fällt dann so etwas nie auf, so lange das Konto existiert.

Ich habe einmal in Berlin meine verwirrte und verschwundene Mutter ( 80 Jahre alt) bei der Polizei als vermisst gemeldet. Die Beamten haben noch nicht einmal eine Vermisstenanzeige aufgenommen. Schließlich sei das ja eine erwachsene Person, die auch nicht unter Betreuung stehe. Die könne schon mal einige Tage woanders hin gefahren sein, das wäre normal.
Meine Einwände, das dies eben nicht normal ist, da wir verabredet waren, darauf wurde gar nicht eingegangen
Allerdings hat man 2 Tage später bei mir angerufen und nachgefragt ob meine Mutter wieder aufgetaucht sei.
Sie fand sich dann auf einer Polizeiwache in Potsdam an, wohin sie mit dem Taxi gefahren war ohne das nötige Geld dabei zu haben.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

20.01.2017 um 10:54
Eigentlich müssten ältere Menschen eben so einfach vermisst gemeldet werden wie Kinder.
Das klingt bescheuert, aber im Alter werden diese doch auch wieder schutzbedürftig.
Können unter Umständen nicht mehr auf sich selber acht geben.

Ich lebe gegenüber von einem Altersheim.
Ich kann sagen das die da alles andere als Erwachsen sind.
Dort ist nicht um sonst alles hermetisch abgeriegelt.
Trotzdem sieht man hier regelmäßig Herren die sich versuchen gegenseitig, mit Räuberleiter, zu helfen über das Tor abzuhauen, Frauen die wie Babys schreien wenn ihnen das essen nicht zusagt, ein Mann der nach seiner Mutter ruft, vorüber gehende Frauen werden bespuckt und beleidigt, verhalten sich wie vorpubertierende Halbstarke und werden zu harmlosen Opis wenn die Familie zu Besuch ist.

Erwachsen ist das nicht.

Trotzdem kommt es schon mal vor das Senioren vermisst gemeldet werden. Meist ließt man in diesen Anzeigen dann "sind auf medizinische Hilfe angewiesen" "benötigen ihre Medikamente" usw
Warum geht es da, aber nicht bei einem der sich sorgen um seinen Nachbarn macht oder bei einer 80 jährigen Dame die nicht zu einem vereinbarten Termin erscheint?


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

20.01.2017 um 11:14
@Apocharliepse
Was Du da beschreibst, ist bestimmt kein Altersheim.

In den Altersheimen, welche ich kenne, können die Rentner ein- und ausgehen, wann sie wollen. Manche gehen mit ihrem Partner ins Altersheim, wenn der Partner ein Pflegefall ist und der Partner es alleine nicht mehr schafft. Nach dem Tod des Partners bleiben diese nicht selten im Altenheim, weil sie mittlerweile dort ihre sozialen Verknüpfungen haben.

Wo es anders ist, sind sicherlich die Pflegestationen, da wird der Bereich besonders darauf geachtet, das die (meist dementen) Personen nicht "verloren gehen".

Die Fälle von Orientierungslosen gibt es, aber hier achten tagsüber auch die übrigen Rentner, dass hier niemand verloren geht. Sicherlich ganz verhindern kann man es nicht immer, aber ein Gefängnis ist ein Altersheim eben nicht.

So pauschalisieren, wie Du es macht, ist hier vollkommen verfehlt. Nicht selten sind Menschen auch im hohen Alter noch gut im Kopf beieinander. Ich habe einen hundertjährigen Schwiegervater, da kann sich mansch Jüngerer schon eine Scheibe von abschneiden.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

20.01.2017 um 13:21
Mit 90 machen manche noch etliche Mengen Holz alleine im Wald, haben ihren Arzt seit 30 Jahren nicht mehr gesehen und brauchen sonst auch niemand, ein solcher Fall war mir bekannt.

Auch juckt es (zurecht) einen Arzt nichts wenn ein Patient nicht mehr vorbeikommt, sowohl Arztwahl als auch Besuch ist ein Service, keine Verpflichtung.
Noch hat man das recht zu leben wie man will.
Heute findet man auch keine Ärzte mehr die Hausbesuche frei haben, also selbst wenn man aktiv darauf hinwirkt wird ein Arzt in den seltensten Fällen nach dem rechten sehen.

Das Gesundheitswesen hat NICHT die Aufgabe kriminalfälle aktiv zu erkennen oder zu verhindern.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Weil er Eigentümer ist? Und wie soll der Eigentümer Schlüssel nachmachen lassen bei Verlust?
Nein, darf man nicht und benutzen schon mal gar nicht.
Und rein in die Wohnung ohne Termin ist tabu.


2x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

20.01.2017 um 13:30
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und rein in die Wohnung ohne Termin ist tabu.
Richtig. Das Recht auf Unverletzbarkeit der Wohnung ist ein Grundrecht, über das man sich nur in einem offensichtlichen (!) Notfall bei Gefahr im Verzug hinwegsetzen darf.


Anzeige

melden