Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

20.01.2017 um 14:06
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Nein, darf man nicht und benutzen schon mal gar nicht.
Dass der Vermieter mehr(ere) Schlüssel haben muss, ergibt sich aus dem einfachen Grunde, dass je nach Größe entsprechend kleinere oder größere Familien einziehen. Würde also eine Familie mit 3 Kindern einziehen sind das schon mal 5 Schlüssel-Sets. Würde ein einziger Mieter diese Wohnung mieten wollen -so schmeißt der Vermieter doch nicht die restlichen 4 Sätze vom Vormieter weg. Leute trennen sich, Leute ziehen zusammen -dafür muss der Vermieter immer Schlüssel-Sets haben denn das gehört zur Mietsache.

Klar darf der Vermieter nicht -einfach so- die Wohnung aufschließen und rein gehen. Bei berechtigtem Interesse (wie z.B. Gefahr im Verzug) und vorausgegangener und erfolgloser Kontaktaufnahme aber kann er sehr wohl im Anwesenheit eines Zeugen/Polizei nach dem Rechten schauen.

Wie gesagt -das sind alles Einzelfälle wo man nicht pauschal sagen kann -das geht, das geht nicht. Und beim komischen Geruch im Haus + die Abwesenheit eines älteren Menschen ist immer Grund zur Sorge.

Anzeige
melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

20.01.2017 um 15:01
@Suinx
ich kann nur für deutschland und meine Rechtsauffassung reden aber
Alle schlüssel heißt alle schlüssel, wenn ein single sich eine Wohnung leisten kann in der normal 5 Köpfe wohnen bekommt er eben 5.

Nichtmal wenn der Mieter über 1 Jahr nicht zahlt darf der Vermieter rein.
Alles was akut ist ist Sache von Polizei/Feuerwehr.
Ein Messie (Müllsammler) bei der es nach Verwesung riecht ist ein Fall für's Gesundheitsamt und die tun sich schwer, kenne da einen fall der seit etlichen Jahren läuft..

Wenn es also nicht nach Gas riecht oder Rauch oder Wasser unten rausläuft lässt sich nichts machen und in diesen Fällen ist es egal ob der Schlüsseldienst/Feuerwehr einen Schlüssel hat oder nicht.

Also ohne Einverständnis des Mieters (der hier ja kein Einverständnis geben konnte) schnell mal nachsehen auf kleinem Dinestweg ohne Polizei/GV ist (gott sei dank noch) unmöglich. Es gibt nämlich auch verrückte/kontrollsüchtige Vermieter.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

20.01.2017 um 16:19
@d.fense

Mir ging es in erster Linie ob der Vermieter weitere Schlüssel hat oder nicht.. Ich bin und war der Meinung, dass der Vermieter Reserveschlussel hat. Abgesehen davon läuft das ganze ganz anders -wenn man denn will. Dem Mieter wird schriftlich mitgeteilt, dass der Vermieter was an Gas/Wasser/Strom überprüfen müsse und der Mieter einen Termin vorschlagen solle. Reagiert der Mieter nicht so kann es der Vermieter dann mit weiteren Schreiben und Fristen versuchen und wenn da immer noch nicht reagiert wurde kann er beim Gericht einen Besichtigungstermin einklagen.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

20.01.2017 um 22:22
Also in den Mietwohnungen, in denen ich gewohnt habe, hatten immer Vermieter und Hausmeister Schlüssel.
Waren allerdings Studentenwohnheime (einmal öffentlich, einmal privat), und die waren öfters in meiner Abwesenheit in der Wohnung. Im Mietvertrag stand das drin, dass ich das untersagen könnte, aber dass das unter Umständen teuer werden könnte (ging ums Überprüfen von Feuermeldern etc, ich hätte es extra zahlen müssen, wenn die entsprechenden Leute noch mal hätten kommen müssen).
Aber ich weiß nicht, in wie weit sich Studiwohnheime von normalen Mietwohnungen unterscheiden.

Zum Thema Vereinsamung... ich bin nicht mal 30 und mein Ableben würde hier in der fremden Stadt auch niemand bemerken... bei älteren Leuten ist das sicher nicht unüblich, dass sie vereinsamen vor allem, selbst wenn sie sozial vernetzt waren, die sozialen Kontakte werden ja auch älter und sterben irgendwann.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 13:29
Der TV wird verdächtigt einen weiteren Mord begangen zu haben. Da seit 2000 eine Rentnerin vermisst wird, auf deren Rente er zugriff hatte. Bin gespannt auf nähere Infos, wie lange er das konnte und warum er unentdeckt blieb.
Im Zusammenhang mit dem Mord an dem Rentner, der am 9. Januar 2017 tot in einer Tiefkühltruhe gefunden wurde, konnte festgestellt werden, dass der 55-jährige Tatverdächtige auch Zugriff auf die Rentenzahlungen einer heute 92-jährigen Frau hatte.
Irma KUROWSKI wohnte bis zum Jahr 2002 in der Naugarder Straße 49 in Prenzlauer Berg und ist seit Ende 2000 verschwunden. Im selben Haus wohnte in dieser Zeit auch der Tatverdächtige. Die Seniorin wurde im August 2002 von Amts wegen bei dieser Anschrift abgemeldet. Es muss davon ausgegangen werden, dass Frau KUROWSKI einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Die 8. Mordkommission fragt:

•Wer kannte Irma KUROWSKI und wo wurde sie zuletzt gesehen?
•Wer kann Hinweise zu Verwandten oder Kontaktpersonen von Frau KUROWSKI geben?
http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.552122.php

ein Bild der Vermissten in P.meldung

@xfairyx der Threadtitel könnte ggf. ergänzt werden.


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 13:42
Jetzt wird es ja immer bunter. Da verschwinden 2 alte Menschen spurlos, und es gab nicht mal ne Vermisstenmeldung und nix? Na, toll, muss man sich ja nicht wundern, dass alte Menschen so leicht Opfer werden, wenn das so einfach ist, dass nicht mal deren Verschwinden groß jemanden juckt bei Polizei und Ämtern.


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 13:53
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Der TV wird verdächtigt einen weiteren Mord begangen zu haben.
Uiii. Das wird ja spannend...
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Na, toll, muss man sich ja nicht wundern, dass alte Menschen so leicht Opfer werden, wenn das so einfach ist, dass nicht mal deren Verschwinden groß jemanden juckt bei Polizei und Ämtern.
Ja, aber was soll man denn sonst machen? Jeden Monat vor der Rente alle abzählen? So traurig das alles sein mag, aber wenn keine Vermisstenanzeige (für die nun ermittelte Frau) vorlag -so konnte auch niemand ahnen.

P.S. Anderseits frage ich mich aber auch: Selbst wenn alte Menschen keine Opfer von Gewalt werden und eines natürlichen Todes ganz einsam sterben -wie erfährt dann die Rentenkasse davon?


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 14:36
@Suinx
Ich finde das hier im Fall der alten Dame schon erstaunlich. Sie wurde 2000 das letzte Mal gesehen, im August 2002 wurde sie in ihrer Wohnung von Amts wegen (!!) abgemeldet (wahrscheinlich, weil sie eben einfach verschwunden war, der Postkasten überquoll, die Miete nicht mehr bezahlt wurde etc.) - spätestens da hätte doch mal jemand nachforschen müssen - was ist denn da los? Wo ist die Frau? Das geht mir nicht in den Kopf, dass das scheinbar allen egal war. Irgendwer muss dann doch auch angeordnet haben, was mit ihrem Besitz geschieht, der sich in der Wohnung befand. Spätestens da hätte doch jemand mal auf die Idee kommen müssen, die Frau vermisst zu melden.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 14:48
Ich frage mich ob der TV selber Kontakt zu Personen außer den alten Menschen hatte.
Irgendjemand muss doch mitbekommen haben das er über sein Einkommen hinaus lebte und das er Kontakt zu den Herrschaften hatte. Immerhin schien er zumindest im zweiten Fall ca. 2005 / 2006 Vollmachten zu haben. Er muss also in dem Zeitraum schön des öfteren bei dem Mann gewesen sein damit dieser ihm vertraut.


Bei Frau K. war er also der Nachbar. Da schien sein Ding einige Zeit zu funktionieren, also suchte er sich das nächste Opfer.
Wie hat er aber den Kontakt zu dem Herrn aufgenommen?
Hat er vielleicht eine Kontaktanzeige aufgegeben?

Haben sich evtl auch andere Personen darauf gemeldet?

Es wäre schon ein großer Zufall gewesen wenn er ihn zufällig kennengelernt hätte und dann stellt sich heraus das er keine Angehörige hat die ihn vermissen.

Ich schätze speziell so jemanden hat er ja gesucht damit sein Plan ein zweites Mal aufgeht.


2x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 14:58
@Comtesse

Ich frage mich ohnehin was eine Abmeldung "von Amts wegen" überhaupt ist und wann sowas angewandt wird?
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Wie hat er aber den Kontakt zu dem Herrn aufgenommen?
Hat er vielleicht eine Kontaktanzeige aufgegeben?
Wie soll er schon Kontakt aufgenommen haben? Hat sie natürlich (nach einiger Zeit Beobachtung oder auch nicht) angesprochen und alte und vereinsamte Menschen hören dann nicht mehr auf zu reden. So konnte er wahrscheinlich Infos über ihr Alltag/Umfeld herausfinden. Da er junger ist kann er sich vielleicht auch als Einkaufshilfe (für einen Obolus) angeboten haben und so erstmal das Vertrauen der alten Leute gewonnen haben.


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 15:12
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich frage mich ohnehin was eine Abmeldung "von Amts wegen" überhaupt ist und wann sowas angewandt wird?
Das weiß ich auch nicht genau, habe mir gedacht, dass das vielleicht dann geschieht, wenn jemand eben einfach weg ist, keine Miete mehr zahlt und nicht mehr per Post, telefonisch und persönlich erreichbar ist. Der Vermieter möchte ja dann irgendwann seine Wohnung mal wieder frei haben und neu vermieten, und wenn die Person keine Angehörigen hat, an die man sich dann wenden kann, muss man ja wahrscheinlich dann den Amtsweg gehen.

Wenn es so war, dachte man scheinbar, die Frau ist einfach nicht mehr nach Hause gekommen. Allerdings frage ich mich dann: Was ist mit ihrem Eigentum geschehen, das sich in der Wohnung befanden? Ihre Möbel, ihr Hausrat, ihre Kleidung - wenn das noch alles in der Wohnung war, als diese aufgelöst und abgemeldet wurde 2002, dann wäre doch logisch, dass man es hier nicht mit einem freiwilligen Verschwinden zu tun haben kann...

Es heißt aber, der TV hatte Zugriff auf ihre Rente... wer weiß also, was der da dem Vermieter und allen für eine Story aufgetischt hat, wo die Frau ist?! Er hatte dann ja sicher auch Zugang zu ihrer Wohnung...


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 15:22
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:wenn jemand eben einfach weg ist, keine Miete mehr zahlt und nicht mehr per Post, telefonisch und persönlich erreichbar ist.
Das deutet für mich auf eine gerichtliche Räumung der Wohnung -dann würde man sicherlich einen Schnitt machen wollen und die betroffene Person abmelden. Aber was passiert danach -ohne eine Sterbeurkunde bzw. eine Ummeldung existiert man ja noch offiziell....
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Allerdings frage ich mich dann: Was ist mit ihrem Eigentum geschehen, das sich in der Wohnung befanden?
Naja, wird entrümpelt -was denn sonst?


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 15:28
@Suinx
Ja, aber wenn die Person nicht tot ist, kann man ja ihr Eigentum eigentlich nicht einfach entsorgen, muss das dann nicht eingelagert werden? Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, aber wenn sich ein Gericht hiermit beschäftigt haben sollte, und sie quasi in Abwesenheit enteignet hat mangels Auffindbarkeit, finde ich es einfach ein Unding, dass man hier keine Vermisstenmeldung an die Polizei gegeben hat. Dann hätten die sicher gemerkt, dass dieser Typ Zugriff auf ihre Rente hatte und der andere alte Mann wäre evtl. nicht in der Kühltruhe gelandet.


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 15:35
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ja, aber wenn die Person nicht tot ist, kann man ja ihr Eigentum eigentlich nicht einfach entsorgen, muss das dann nicht eingelagert werden?
Also wenn man die Miete nicht zahlt und das Vollprogramm (Mahnungen, Fristen, Gericht, Gerichtsvollzieher usw) durchlaufen hat, dann steht eigentlich nur die Entrümpelung am Ende. Es sei denn -da wurde noch was verwertet und mit den säumigen Zahlungen verrechnet. Aber ansonsten sehe ich da kein Problem mit Eigentum und so -ist ja schließlich bei Messis genau so.

Ansonsten finde ich aber auch, dass man behördlich hätte nachforschen müssen zumal es sich um einen älteren Menschen gehandelt hat.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 16:40
Nee, so einfach ist das nicht, hier steht, selbst nach einer Räumung und angemessenen Frist zur Abholung muss der Vermieter die Sachen einlagern.
http://www.hausblick.de/vermieten-mieter-vertraege/3-leitfaden-vermieten/389-wenn-der-mieter-verschwindet?start=2

Allein aufgrund dieser eindeutigen Rechtslage ist echt unfassbar, dass das Verschwinden der Frau erst 17 (!!!) Jahre später erforscht wird. Einfach nur traurig, da müssen einige Leute "die drei Affen" gespielt haben. Die Frau war 75, als sie verschwand, was dachten die denn, dass sie ausgewandert ist und irgendwo ein neues Leben angefangen hat? Gerade alte Leute sind solche Gewohnheitstiere, hängen an ihrer Wohnung, an ihren über Jahre angesammelten Sachen, Fotos usw., sowas lässt man doch nicht alles einfach zurück und haut ab, in dem Alter.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 16:52
Das alles bestärkt mich darin bloß nicht kinderlos zu bleiben! Man wird ja regelrecht vergessen wenn man alt ist und niemanden hat D:

Möglich wäre das der TV dafür sorgte das die Wohnung aufgelöst wurde.
Aber vielleicht wurden ihre Habseligkeiten ja wirklich eingelagert. So genau können wir das ja nicht wissen.
Wenn sie Mietschulden hatte wurde aus wertvollen Dingen noch Geld gemacht, wenn der TV das nicht vorher schon erledigt hat.

Außerdem sind Vermieter zu so einigem verpflichtet und halten sich nicht dran.
Bestes Beispiel: die Sache mit den Schlüsseln zur Wohnung...


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 17:27
Woher nehmt ihr die Aussage, dass die Frau nicht vermisst gemeldet wurde? Kann doch durchaus sein, dass nach ihr gesucht aber nichts gefunden wurde.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 17:50
@catia
Die Aussage entnehme ich der aktuellen Presseerklärung der Polizei:

"Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 0150
Im Zusammenhang mit dem Mord an dem Rentner, der am 9. Januar 2017 tot in einer Tiefkühltruhe gefunden wurde, konnte festgestellt werden, dass der 55-jährige Tatverdächtige auch Zugriff auf die Rentenzahlungen einer heute 92-jährigen Frau hatte."

JETZT sucht die Polizei Zeugen, die die Frau zuletzt gesehen haben. Daraus spricht für mich, dass es vorher keine solche Fahndung gab, sonst würde man sich doch auf diese beziehen können.


melden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 20:46
Ebenso wird nach Verwandten und Bekannten gesucht.
Hätte sie jemand vermisst gemeldet wüsste der/die jenige auch etwas über Bekanntschaften.

Und wenn von einer "heute 92 jährigen" gesprochen wird gehe ich davon aus das sie bis jetzt davon ausgingen das sie noch lebt.
Sie wird demnach auch noch Rente ausgezahlt bekommen haben da ja anscheinend niemand nachprüft so lange es keinen Totenschein gibt.

Ob der TV sich bis heute auch noch ihre Rente in die Tasche steckte würde mich interessieren.


1x zitiertmelden

Zerstückelte Leiche in Kühltruhe entdeckt

23.01.2017 um 22:15
http://www.tagesspiegel.de/berlin/mord-in-prenzlauer-berg-wurde-auch-irma-kurowski-ermordet/19293634.html

In diesem Artikel steht es explizit drin, dass sie nicht vermisst (gemeldet) wurde.


Anzeige

melden