Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 14:25

Am zweiten Verhandlungstag im Prozess um die sechs toten Jugendlichen bei Arnstein hat ein Gutachter ausgesagt. Er belastet den Beschuldigten schwer.

Neun Monate ist es her, dass sechs junge Leute in einer Laube in Arnstein (Lkr. Main-Spessart) starben. Zwei ihrer Freunde hatten Glück. Sie waren auch zu der Party der 18-jährigen Rebecca eingeladen.

Zwei Jugendliche entgingen der Tragödie-Der eine wollte lieber in einen Club gehen, der andere war so angeschlagen, dass er daheim blieb. Nun sind die beiden Zeugen im Prozess wegen fahrlässiger Tötung gegen den 52-jährigen Vater der Gastgeberin.

"Zum Gratulieren" kam ein 17-Jähriger am Samstag, 28. Januar gegen 21.20 Uhr zu der Laube.... "Es hat nach Pizzabrötchen gerochen", erzählt er vor dem Landgericht Würzburg.
Rene, Rebeccas Freund, habe in der Küche gewerkelt, er habe die Stimmen der Gäste gehört, Musik - und einen Motor. "Ich wusste aber nicht, was für ein Gerät das ist". Offensichtlich war es der Generator, der im Technikraum Strom für den Backofen und die Stereoanlage produzierte.

Am frühen Sonntagmorgen ging der 17-Jährige noch mal zu dem Gartengrundstück. Als er vom Tor aus sah, dass es in der Hütte dunkel war und still, drehte er um. Seine sechs Freunde waren da schon tot. Das letzte Lebenszeichen ist eine Whats App, die einer der Partygäste um 23.30 Uhr verschickt hatte.

Ein 20-Jähriger kam erst gar nicht zu der Feier. Er hatte einen Kater vom Vortag. "Ich habe gegen 17 Uhr abgesagt", sagt er im Zeugenstand.
Dann erzählt er von der Silvesterfeier in derselben Gartenhütte vier Wochen zuvor. Der Generator habe "die ganze Zeit gebrummt", sagt er.
Und er habe "leicht nach Abgasen" gerochen. Aber keiner habe über Übelkeit geklagt. Ein Mädchen, das damals mitfeierte, erzählt dem Gericht, dass immer wieder mal ein Fenster geöffnet worden sei.

Es steht fest, dass die sechs jungen Leute an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben sind. Das Gift sei geruchslos, sagt der sachverständige Rechtsmediziner. "Man merkt nicht, dass man in einer lebensgefährlichen Situation ist." Je höher der Giftgehalt in der Atemluft sei und je schneller er ansteige, umso schneller werde man bewusstlos.

Der technische Sachverständige des Landeskriminalamts, der den Generator inspiziert hat, berichtet, dass seine Behörde "ein bis Fälle" von Kohlenmonoxid-Vergiftungen pro Jahr untersuche. "Meist sind das Leute, denen der Strom abgestellt wurde und die im Keller einen Generator betreiben."

"Die Konstruktion war nicht geeignet, Abgase abzuführen"

Der Gutachter hat die vom Angeklagten selbst konstruierte "Auspuffanlage" in der Laube inspiziert. Sein Urteil ist eindeutig: "Die Konstruktion war nicht geeignet, Abgase abzuführen", sagt er, sie sei nicht "fest verbunden" gewesen mit dem Generator, sondern "nur aufgesteckt". Und im Übrigen sei der Generator ja auch nur "nur zum Betrieb im Freien" ausgelegt gewesen.

Die Maschine, die der Angeklagte an Silvester in einem Baumarkt gekauft hatte, habe ohne Räder und Lenkstange in dem Technikraum des Gartenhäuschens gestanden, sagt der Sachverständige.
Zwischen Wand und Generator habe "ein langes Rohr" durch einen Auslass ins Freie geführt. Ein kurzes Rohr, das das Gerät wohl mit dem langen Rohr verbinden sollte, habe am Boden gelegen. "Die Abgasanlage war auseinander gefallen", sagt der Gutachter.


http://www.infranken.de/regional/main-spessart/tragoedie-von-arnstein-gutachter-und-zeugen-sagen-vor-gericht-aus;art165836,2980679

Anzeige
melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:00
@frauZimt

Hier wird von einem Stromgenerator "ohne Räder und Lenkstange" gesprochen.
Das impliziert, dass es doch ein etwas größeres Kaliber gewesen sein müsste, als das kleine rote Aggregat von H****a welches immer wieder in dem Zusammenhang gezeigt wurde.

https://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/stromaggregat-nutzung-hinweise-100.html (Archiv-Version vom 26.11.2017)

Das wäre dann sowas:

http://www.globus-baumarkt.de/de/showImage/grafiken/artikel/globus/produkte/4011458680351.jpg/?x=315&y=220

Dabei stellt sich mir die Frage, warum rollt man ein solches Gerät bei Bedarf nicht nach außen und führt das/die Kabel einfach durch die hier als Auspuffloch genutzte Öffnung in die Hütte.

Ich weiß hätte hätte hätte....

Je mehr ich mich mit diesem Fall beschäftigte, desto schwerer fällt mir, objektiv zu bleiben. Ich kann den Ärger des Vaters, der am Montag die Contenance zu behalten.

Zu dem was Carietta schrieb sei mir noch eine Bemerkung erlaubt...

Spekulationen über welche Art von Suizid auch immer, verbieten sich schon aus Respekt vor den Opfern, die einen sinnlosen Tod sterben mussten, während sie nur friedlich etwas Spaß haben wollten.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:02
Sicherlich ist es richtig, dass aufzuarbeiten.
Aber was hier einige vergessen: Der Mann hat selber 2 Kinder dort verloren.
Glaubt denn irgendwer, der ist nicht gestraft genug? Natürlich wird es ein Urteil geben. Vielleicht hilft es den anderen Eltern.
Aber mir tut der Mann leid. Die Kinder tot, die Freunde auch, und die Schuld obendrein.
Da gibt es keine Gewinner.

Letztendlich war es einfach dumm, dass Gerät nicht rauszustellen. Hätte man bedeutend intelligenter lösen können.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:11
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Aber was hier einige vergessen: Der Mann hat selber 2 Kinder dort verloren.
Das vergisst niemand.
Ich habe keine einzigen Beitrag gelesen, in dem das vergessen -oder ignoriert - worden wäre.


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:12
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Glaubt denn irgendwer, der ist nicht gestraft genug?
Ja ich. Der Verlust der eigenen Kinder ist gewiss tragisch. Aber es sind eben auch noch weitere Menschen ums Leben gekommen. Das darf man bei allem Mitgefühl nicht vergessen.
Vielleicht wissen wir morgen, ob und wie der Staat dies strafrechtlich würdigt.
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Letztendlich war es einfach dumm, dass Gerät nicht rauszustellen. Hätte man bedeutend intelligenter lösen können.
Ohne viel Aufwand, richtig.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:17
Das ist ja auch irgendwie das schlimmste daran: Man hätte das Dingen einfach draußen hinstellen können.
Wir hatten auch schon Generatoren im Betrieb.
Rausstellen, Schlauch dran, fertig.
Es hätte so simpel sein können. Einfacher und ungefährlicher als das, was der Mann da veranstaltet hat.
Böse Absicht sicherlich nicht.
Aber Dummheit.
Mir tut er leid, wie die anderen Eltern auch.
Aber er ist eben doppelt gestraft. Eigenen Kinder tot, die Schuld, die Verantwortung und das Wissen, dass es hätte einfach gehen können.
Auf das Strafmaß bin ich gespannt.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:20
Zitat von GymliGymli schrieb:Ja ich. Der Verlust der eigenen Kinder ist gewiss tragisch. Aber es sind eben auch noch weitere Menschen ums Leben gekommen. Das darf man bei allem Mitgefühl nicht vergessen.
Vielleicht wissen wir morgen, ob und wie der Staat dies strafrechtlich würdigt.
kleine Ergänzung- obwohl ich weiss, was du meinst.

Auch seine Kinder hatten ein Recht zu leben. Kinder gehören ihre Eltern nicht.

Es gab 6 Tote. Zwei davon waren seine Kinder.


2x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:23
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Auf das Strafmaß bin ich gespannt
Ich auch. Ich vermute, dass er eine Bewährungsstrafe aufgebrummt bekommt, um der Gegenseite (Nebenkläger) entgegen zu kommen.
Im Gefängnis wird der auch nicht schlauer. Öffentliche Gefahr wird ja wohl nicht von ihm ausgehen.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auch seine Kinder hatten ein Recht zu leben. Kinder gehören ihre Eltern nicht
Natürlich hast du Recht. Das ist auch gut so, sonst würde manches schwere Verbrechen ungesühnt bleiben.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:28
Zitat von GymliGymli schrieb:dieschwarze74 schrieb:
Auf das Strafmaß bin ich gespannt
Ich auch. Ich vermute, dass er eine Bewährungsstrafe aufgebrummt bekommt, um der Gegenseite (Nebenkläger) entgegen zu kommen.
Im Gefängnis wird der auch nicht schlauer.
Ich auch. Und ich möchte in diesem Fall nicht Richter sein.

Ich denke aber, dass ein erfahrener Richter schon so manches Elend vor sich sitzen sah.
Es stehen ja nicht nur kriminelle Menschen vor Gericht.

Nach meinem Dafürhalten, sollte er jeder Familie 10.000 Euro zahlen. Das wären die Beerdigungskosten.
(Aber so wird Strafe nicht errechnet)

Und es sollte eine Strafe geben, die zur Bewährung ausgesetzt wird.

Das Ergebnis dieser Fahrlässigkeit ist zu verheerend, als dass man darüber hinwegsehen könnte.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 15:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gab 6 Tote. Zwei davon waren seine Kinder.
interessanterweise sind 2 der 4 eltern in kontakt mit dem angeklagten und sind auch keine nebenkläger.
die 2 anderen eltern sind die nebenkläger und haben auch kein kontakt mit dem angeklagten.
bei diesen eltern hat er sich bis dato nicht entschuldigt.

also hier eine pattsituation.

ich denke, dass alle beobachter das leid des angeklagten sehen, aber davon etwa die hälfte dennoch eine zusätzliche strafe für den angeklagten als angemessen halten.

der mann ist fraglos bestraft und wahrscheinlich auch ruiniert.
(ironie in dieser sache wäre, wenn der angeklagte eine geldstrafe mit dem verkauf des gartengrundstücks samt hütte kompensieren könnte, das anwesen aber nicht veräußert bekommt, wegen dieses dramas)

seine ehe/ partnerschaft wird sicher nicht einfach nach so einem ereignis.
wenn sich beide nicht in eine professionelle beratung/ hilfe begeben wird das nix mehr.
was ich vernommen habe herrscht bei dem paar funkstille, zumindest was den vofall angeht.

ich wünsche dem angeklagten und seiner partnerin, dass sie das überleben

ebenso, wie ich das den eltern und familien der anderen opfer auch wünsche.

wer meint so ein ereignis ohne professionelle hilfe verarbeiten zu können sollte sich eines besseren belehren lassen.


2x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 17:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich auch. Und ich möchte in diesem Fall nicht Richter sein
Ich auch nicht. Mir würde die nötige Objektivität fehlen.
Ganz ungeschoren käme er definitiv nicht davon.
Aber das sollen die Profis entscheiden. Wir sind nur Amateure. ;)


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 21:28
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der mann ist fraglos bestraft und wahrscheinlich auch ruiniert.
(ironie in dieser sache wäre, wenn der angeklagte eine geldstrafe mit dem verkauf des gartengrundstücks samt hütte kompensieren könnte, das anwesen aber nicht veräußert bekommt, wegen dieses dramas)

seine ehe/ partnerschaft wird sicher nicht einfach nach so einem ereignis.
wenn sich beide nicht in eine professionelle beratung/ hilfe begeben wird das nix mehr.
was ich vernommen habe herrscht bei dem paar funkstille, zumindest was den vofall angeht.

ich wünsche dem angeklagten und seiner partnerin, dass sie das überleben

ebenso, wie ich das den eltern und familien der anderen opfer auch wünsche.

wer meint so ein ereignis ohne professionelle hilfe verarbeiten zu können sollte sich eines besseren belehren lassen.
Das siehst du richtig.
Die brauchen alle professionelle Hilfe.
Damit wird man nicht alleine nicht fertig. No chance.
Und in seiner Lage, kann sogar eine schwere Krankheit entstehen, weil es im Inneren immer weiter wühlt.

Darum glaube ich auch, dass eine Strafe vielleicht ein wenig ausgleichen kann.
Wenn er die Strafe denn annehmen kann. Ich sehe eine Strafe nicht als Unglück noch oben drauf.

Ich glaube, dass das Gericht seine Lage begreift.- Aber wie schon geschrieben: Vor einem Richter stehe nicht nur kriminelle, abgebrühte Täter.
Sehr oft eben auch Leute, die in einem entscheidenden Moment verpeilt waren- sich haben zu etwas hinreissen lassen.- Die das Geschehene total bereuen, aber nicht rückgängig machen können. Vielleicht naiv und blauäugig in etwas reingestolpert sind.
Oder sie sind in der Verantwortung für etwas, dass ein Anderer auf sie abgeladen hat.

Ich vertraue darauf, dass das Gericht das Richtige tun wird.
Das Geschehene wird sachlich bewertet werden-und dann wird man innerhalb des Strafrahmens eine Festlegung treffen.

O Mann, seit ich das geschehen ist, hoffe ich, dass ich meine 5 Sinne immer zusammen habe.

Heute hab ich mich mit jemanden über dieses Unglück unterhalten und der meinte, wenn die Kinder in einer Laube bei Freunden feiern, muss man sich direkt erkundigen, wie da geheizt oder Strom erzeugt wird.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

25.10.2017 um 23:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Heute hab ich mich mit jemanden über dieses Unglück unterhalten und der meinte, wenn die Kinder in einer Laube bei Freunden feiern, muss man sich direkt erkundigen, wie da geheizt oder Strom erzeugt wird
Genau. Ich hoffe, dass sehr viele Leute aus diesem Unglück lernen. Wer weiß, wie viele Leute so etwas ähnliches auch schon gemacht haben oder immer noch machen. Der Angeklagte hat es ja auch schon öfter gemacht und erst jetzt ist was passiert. Es war einfach nur Glück, dass nicht schon früher etwas passiert ist. :(


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

26.10.2017 um 07:24
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:interessanterweise sind 2 der 4 eltern in kontakt mit dem angeklagten und sind auch keine nebenkläger.
die 2 anderen eltern sind die nebenkläger und haben auch kein kontakt mit dem angeklagten.
bei diesen eltern hat er sich bis dato nicht entschuldigt.
Ich vermute, dass die Elternpaare zu denen er Kontakt hat, jene Eltern sind die auch in Arnstein wohnen. Die kennen sich sicherlich unabhängig von ihren Kindern und haben entsprechenden Kontakt.

Zwei der Jugendlichen kommen aus anderen Ortschaften. Da wird wohl kein sonstiger Kontakt bestanden haben, die Jugendlichen waren befreundet.

Ob er sich entschuldigt hat oder nicht, weiß man nicht. Einer der Nebenkläger empfindet es ja auch so, als wolle der Angeklagte die Schuld abschieben. Das sehe ich jetzt nicht so. Da spricht, denke ich, viel Verbitterung heraus, welche den Eltern ja auch zusteht.
Wie kann man sich auch wirksam für das Vorgefallene entschuldigen? Ich würde die richtigen Worte wohl nicht finden können.
Und egal, welches Urteil heute gefällt wird, wird auch das keine Genugtuung, Wiedergutmachung oder sonstiges bewirken.
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Wer weiß, wie viele Leute so etwas ähnliches auch schon gemacht haben oder immer noch machen
Die Hütte liegt ja ziemlich ausserhalb und zumindest nachts einsam: Fundort, Quelle TZ

Ganz ehrlich, ich würde so ein Aggregat auch nicht vor die Türe stellen, da in der Gegend immer wieder Metalldiebe unterwegs sind.
Natürlich soll das keine Rechtfertigung sein. Ich würde mir das Aggregat weder vor die Tür, noch in die Hütte stellen.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

26.10.2017 um 08:02
Zitat von RheliaRhelia schrieb:Ganz ehrlich, ich würde so ein Aggregat auch nicht vor die Türe stellen, da in der Gegend immer wieder Metalldiebe unterwegs sind.
Natürlich soll das keine Rechtfertigung sein. Ich würde mir das Aggregat weder vor die Tür, noch in die Hütte stellen
Wenn man Angst hat, dass das Gerät geklaut wird, kann man es locker wieder in die Bude schieben. Die Geräte sind nicht viel schwerer als ein Kasten Bier und wenn doch, haben sie Räder.
Ich hatte sogar Spaß daran, eine Hütte dafür zu zimmern.
Ein Maurer bekommt sowas sogar einbruchssicher hin...


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

26.10.2017 um 08:11
Zitat von GymliGymli schrieb:Wenn man Angst hat, dass das Gerät geklaut wird, kann man es locker wieder in die Bude schieben. Die Geräte sind nicht viel schwerer als ein Kasten Bier und wenn doch, haben sie Räder.
Naja, hier wurde geschrieben, die Geräte seien zu schwer, als dass man sie versehentlich verrücken könnte. Zumal an dem Gerät die Räder nicht montiert waren, weshalb auch immer.

Mein Gedanke wäre eher, ich würde erst gar niemanden mit so einem Gerät anlocken und mit demjenigen dann direkt konfrontiert sein wollen.
Aber, dass ist mein Gedanke und Überlegung dazu, weshalb dass Aggregat nicht einfach außen angebracht wurde. Was der Angeklagte sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht.

Die beste Lösung wäre natürlich eine separate Hütte gewesen. So habe ich es auch bei Bekannten schon gesehen. Einfach eine abschließbare kleine Hütte, wenn man so ein Gerät dauerhaft oder häufig nutzen will.


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

26.10.2017 um 08:28
@Rhelia

Das Stromaggregat, welches in diesem Zusammenhang immer wieder gezeigt wurde, wiegt zwischen 12 und 20 Kilo.
Das ist wohl zumutbar und wenn nicht, schnappe ich mir die Sackkarre oder das Wägelchen, welches in solcher Art von Hütte in der Regel zu finden ist, um Lebensmittel usw herbei schaffen zu können.
Die logischste Lösung wäre ein Verschlag im Außenbereich.
Ein Langfinger hat es bei einer solch einsam gelegenen Hütte gewiss nicht vorrangig Interesse am Stromerzeuger, sondern vielmehr an Fernseher oder was auch immer von Wert dort zu finden ist.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

26.10.2017 um 08:36
@Gymli

Das größte Interesse besteht sowieso an den Solarparks außenrum. Aber wenn sie ja eh schon mal in der Nähe sind...

Ich glaube, ich denke da zu verquer und vorsichtig. Früher haben wir im Sommer häufig in solchen Hütten, Zelten oder unter freiem Himmel übernachtet. Allerdings ohne den Annehmlichkeiten von Strom, Toilette und Heizung. Unsere "Gefahrenquelle" war eher das Lagerfeuer, dass man früher ungestraft machen konnte.

Heute würde ich das nicht mehr tun. Nur weiß ich nicht, ob sich meine Sichtweise geändert hat oder ob einfach mehr passiert. Gefühlt letzteres. Ich lagere nicht mal mehr mein Benzin in der Gartenhütte, weil es schon mal samt Rasenmäher geklaut wurde. Deswegen mein Gedanke zum Aggregat.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

26.10.2017 um 08:43
Zitat von RheliaRhelia schrieb: Ich lagere nicht mal mehr mein Benzin in der Gartenhütte, weil es schon mal samt Rasenmäher geklaut wurde. Deswegen mein Gedanke zum Aggregat.
Das ist wahrscheinlich auch regional bedingt.
Dort, wo ich wohne, wird auch geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist.
Aber das kann hier trotzdem kein Argument sein.
Dann muss das Ding eben nach Gebrauch in die Hütte gerollt und dort eingeschlossen werden.
Und das Argument, auch so eine Hütte kann aufgebrochen werden, erledigt sich, denn es stand ja leider in der Hütte.- Wodurch das Unglück geschah.


Anzeige

1x zitiertmelden