Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6 Tote Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 09:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn der generator an ein stromnetz angeschlossen war ,wird er einen festen standort haben, vermutlich auch einen extra raum der den schall isoliert und eine klappe für die abgase.
eine klappe deswegen ,
Dieser Generator stand in einem anderen Raum.

Anzeige
melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 09:30
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich finde es trotzdem immer noch verwunderlich das keiner etwas gemerkt hat,aber wenn tote reden könnten ,dann hätte vielleicht doch einer gesagt das er irgendetwas gemerkt hatte ,aber nicht reagiert hat ,weil er nichtgenau wußte was.
In der Berichterstattung ist damals mehrfach erwähnt worden, dass man absolut nichts merkt.
Wenn die Rauluft ausreichend angereichert ist, atmet man dreimal ein und wird ohnmächtig/verstirbt.
Das ist das Erschreckende daran.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 09:42
@frauZimt
man merkt nichts bei einer co vergiftung ,allerdings stellen sich vorher merkmale ein die meist unbeachtet bleiben.
ich denke schon das man vom generator benzin riechen könnte und auch die luft dünn wird wenn der ofen nicht richtig zieht,nur tut man dieses meist belanglos ab.also leichte benzimdämpfe würden jugendliche kaum stören und wenn der ofen nicht richtig zieht, liegt es an dem holz,so wird das dann gedeutet.denn ohne sauerstofff brennt der ofen ja nicht.
im schlaf wird man es dann nicht schnell genug merken.so meine vermutung


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 10:03
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man merkt nichts bei einer co vergiftung ,allerdings stellen sich vorher merkmale ein die meist unbeachtet bleiben.
ich denke schon das man vom generator benzin riechen könnte und auch die luft dünn wird wenn der ofen nicht richtig zieht,nur tut man dieses meist belanglos ab
@zweiter

Du beantwortest deine Frage ja selbst.- Man beachtet es nicht weiter.
Und die Jugendlichen werden darauf vertraut haben, dass der Erwachsene, dem das Haus gehört, alles richtig gemacht hat.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 11:56
Laut diversen Zeitungsberichten handelte es sich um ein mobiles Stromaggregat, so wie zum Beispiel dieses hier:


90020557 21060006


Möglicherweise wurde den Jugendlichen nicht eindringlich genug erklärt wie wichtig es ist das Gerät vor Inbetriebnahme ins Freie zu schaffen. CO ist schwerer als Luft und könnte, falls das Gerät in einem Nebenraum stand, durch die vermutlich nicht 100% abgedichtete Tür in den Raum geströmt sein und diesen von unten her mit CO gefüllt haben.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 12:09
Der Focus schrieb vor zwei Tagen:

Jetzt sagen die Ermittler: Der Vater zweier Toten hätte das Unglück vorhersehen und vermeiden können.
Sieben Monate nach dem Kohlenmonoxid-Tod von sechs Teenagern in einem Gartenhaus in Unterfranken hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Eigentümer der Hütte erhoben. Der 52 Jahre alte Vater zweier Toten habe ein Stromaggregat trotz fehlender Zulassung in einem geschlossenen Raum aufgestellt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Sie werfen dem Mann fahrlässige Tötung in sechs Fällen vor. Bei einer Verurteilung drohen ihm eine Geldstrafe oder bis zu fünf Jahre Haft.


http://www.focus.de/panorama/welt/sechs-jugendliche-starben-in-gartenlaube-anklage-gegen-vater-wegen-fahrlaessiger-toetung_id_7540649.html


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

03.09.2017 um 12:40
es gibt notstromaggregate, die fest verbaut sind, und in krankenhäusern und rechenzentren zum beispiel eingesetzt werden, um eventulle stromausfälle zu kompensieren.
das sind verbrennungsmotoraggregate, sie genau wie das mobile aggregate in unserem in der hütte, abgase produzieren.
wie bei einer heizung, wo ja auch eine verbrennung stattfindet, muss da für ausreichend frischluft von aussen und abfuhr der verbrennungsgase, nach draussen gesorgt werden.
das wird von den kaminkehrern regelmäßig überprüft.
in unserem fall hat wahrscheinlich der vater, dieses mobile aggregat, ähnlich verbaut, obwohl es bauartbedingt nicht zulässig ist.
so machen das halt privatpersonen im privatbereich häufig und bedenken die risiken nicht.

habs ja schon beschrieben, er hat mMn die abgase abführen wollen und auch vor diesem unglück mehr oder weniger erfolgreich geschafft.
an dem tag kann es so gewesen sein, dass eben diese abgasableitung defekt war, oder gar nicht angeschlossen wurde.

der generator in der hütte ist sicher von beginn an durchgelaufen, da von anfang an ja sicher musik lief und licht an war.

da muss nun geklärt werden ob es grob fahrlässig war oder nur fährlässig.

da die richter keine welt- und lebensfremde personen sind, lassen die in ihrer beurteilung auch hobbybastler aktionen einfließen.
aber irgendwo, ist dann halt auch eine grenze, zumal es hier 6 tote gab.

ich geh ebenso davon aus, dass die söhne des vaters über die funktionsweise des konstruktes bescheid wussten.

so weit ich mich in dem fall erinnern kann, ginge mindestens ein partygast schon früher und überlebte dadurch, der wird sicher befragt werden.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

04.09.2017 um 20:09
Danke für das Foto des Gerätes !
So etwas kenne ich als Notstrom Gerät im Katastrophenfall , Betrieb (steht mit Sicherheit auch in der Gebrauchsanweisung) nur im Freien sonnst kann man ja gleich eine Mofa im Wohnzimmer anwerfen !
Das ist wie Suizid mit Autoabgasen ,das man so etwas nicht in Räumen betreibt sollte jeder 13. Jährige heut zu Tage wissen !


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

15.10.2017 um 13:44
Der Prozess gegen den Vater beginnt nun:
http://m.tt.com/panorama/verbrechen/13554945-91/teenager-in-gartenlaube-erstickt-prozess-gegen-vater-beginnt.csp

Ein wahnsinnig tragischer Fall, wie ich finde!


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

15.10.2017 um 14:11
Rund achteinhalb Monate nach dem Unglück beginnt nun der Prozess gegen den Familienvater. Der 52 Jahre alte Mann muss sich wegen fahrlässiger Tötung ins sechs Fällen ab Mittwoch vor dem Landgericht Würzburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, alle Warnhinweise auf dem Generator und in der Bedienungsanweisung ignoriert und das Gerät dennoch im Inneren des 48 Quadratmeter großen Häuschens aufgestellt zu haben. Zudem hätte dem Angeklagten klar sein müssen, dass seine undichte, lose Rohr-Konstruktion nicht als Abgasableitung geeignet war.

Für fahrlässige Tötung reicht der Strafrahmen der Staatsanwaltschaft zufolge von einer Geldstrafe bis hin zu drei Jahren Freiheitsstrafe. Das Gericht hat bisher drei Prozesstage angesetzt.
ein interessanter prozess, der dem otto-normal-verbraucher, in all seiner dramatik, vor augen führen wird zu was es führen kann maschinen entgegen ihrer bestimmung und unter missachtung der sicherheitsbestimmungen zu betreiben.

dem geneigten stammtischvertreter, für den vorschriften und hinweise ja sowieso nur da sind, um den hemdsärmeligen nutzer/ anwender zu gängeln, könnte die beobachtung des prozesses zur läuterung dienen.

auf das strafmaß bin ich gespannt.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

15.10.2017 um 23:23
@DEFacTo
Vermutlich wird Otto Normal die Tragweite dieses Prozesses überhaupt nicht verstehen und im Sinne des Vaters auf den bösen bösen Staat schimpfen.

Und ehrlich gesagt sehe ich persönlich auch Handlungsbedarf, was die gesetzlichen Anforderungen an eine Vielzahl ähnlich gelagerter Geräte bzw. deren Nutzer betrifft.

Der Mann wird seines Lebens nicht mehr froh und scheißt vermutlich auf die Anzahl der Monate, die er einsitzen muss.

... :cat: ...


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

16.10.2017 um 00:31
Ja das glaube ich auch das der vater seelisch schwer zu tragen hat.

Vor allem wenn man bedenkt wie bemüht er war.

Nicht nur das er da bestimmt gut gemeint dieses gerät kaufte usw., sondern das er am nächsten morgen auch direkt nach dem rechten sehen wollte, nachdem er nichts mehr vom partyausgang gehört hatte.

Wenn man bedenkt welches schuldunbewußtsein der vater des täters vor und nach dem winnnenden-amoklauf erkennen ließ.



Vllt. kann man einen traurigen-positiven aspekt aus dem unglück in der gartenlaube ziehen...

Nämlich alle die von dieser trägödie und den umständen erfahren haben, werden in einer ähnlichen situation zukünftig bestimmt (und hoffentlich) sorgsamer mit solch einem gerät umgehen.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

18.10.2017 um 08:51
http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozessbeginn-die-tragoedie-von-arnstein-1.3712968

In dem oben verlinkten Artikel geht es um den Prozessbeginn sowie die Frage, ob trotz nachgewiesener Schuld von einer Strafe abgesehen werden kann.

Ich versuche mich in die Lage des Vaters zu versetzen und komme zu dem Ergebnis, dass ich vermutlich mir eine Strafe wünschen würde. Bitte nicht verwechseln mit, ich wünsche mir eine Bestrafung für den Vater.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

18.10.2017 um 10:45
Ich denke mal es wird auf eine Geldstrafe von ca. 2000€ hinauslaufen für eine gemeinnützige Organisation.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

18.10.2017 um 10:55
Der Mann ist gestraft genug. Eine richterliche Strafe macht die Jugendlichen auch nicht mehr lebendig und würde das Leid der Eltern sicherlich nicht schmälern oder Genugtuung verschaffen. Wären dadurch seine eigenen Kinder nicht ums Leben gekommen, sähe die Sache anders aus. Aber so... Meine Meinung.


1x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

18.10.2017 um 11:45
@UnderBlackSun
Ich denke mal es wird auf eine Geldstrafe von ca. 2000€ hinauslaufen für eine gemeinnützige Organisation.
Das ist also dein errechneter materieller Schaden, den du für 6 tote Jugendliche als angemessen betrachten würdest?! Dein Ernst?! Und warum darf sich "eine gemeinnützige Organisation" über diesen "Gewinn" freuen? Glaubst du 6 (!) tote Jugendliche sind eine Bagatelle? Würde mich echt interessieren, wie man auf diese Rechnung kommt!?
Wären ja immerhin 500€ pro toten fremden Kind und 333,33€ wenn man seine eigenen Kinder mitrechnet!
Hoffentlich gibt es noch einen Zivilprozess, wo man auf andere Beträge kommt und die den Angehörigen zustehen und nicht irgendeiner unbeteiligten "gemeinnützigen Organisation"!
@Sonnenschein81
Der Mann ist gestraft genug. Eine richterliche Strafe macht die Jugendlichen auch nicht mehr lebendig und würde das Leid der Eltern sicherlich nicht schmälern oder Genugtuung verschaffen. Wären dadurch seine eigenen Kinder nicht ums Leben gekommen, sähe die Sache anders aus. Aber so... Meine Meinung.
Mindestens genauso unverständlich für mich!
Nur, weil auch er selbst 2 Kinder verloren hat, ist der Tod der 4 anderen Kinder nicht so tragisch? Gibts da irgend eine juristische Bewertung, dass bei Eigenschaden der verursachte Fremdschaden nichts mehr wert ist und daher nicht zu ahnden ist?

Versetzt euch beide doch bitte in die hinterbliebenen Familien der (anderen) toten Kinder!


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

18.10.2017 um 12:09
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Wären dadurch seine eigenen Kinder nicht ums Leben gekommen, sähe die Sache anders aus. Aber so... Meine Meinung.
Es sind aber auch nicht nur seine Kinder ums Leben gekommen. Ganz klar wird ihn dies für den Rest seines Lebens begleiten.
Aber es gibt auch andere Eltern, die wegen seiner Torheit die Kinder verloren haben.
In den Knast sollte er nicht unbedingt, Geldstrafe halte ich für besonders ungeeignet
Aber Straffrei sollte er auch nicht davon kommen. Das was er gemacht hat ist so fahrlässig, dass man fast Vorsatz annehmen kann.
Als Maurer kennt er Stromerzeuger und hat in seinem Berufsleben gewiss auch Mal feststellen können, dass das nicht sehr gesund ist, was diese Geräte in die Luft blasen.

Eine Gefängnisstrafe auf Bewährung sollte es aus Respekt den Opfern und Opferfamilien gegenüber schon sein.
Jeder der fahrlässig handelt bestraft sich irgendwo selber ein Stückweit. Dass man deshalb straffrei ausgeht ist deshalb nicht gesagt.
Auch den Fahrdienstleiter von Bad Aibling wird seine Missetat sein Leben lang begleiten.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

18.10.2017 um 12:12
Gerade äußerte sich der vater eines der männlichen opfer bei "RTL-Mittag".

Und nicht gerade positiv über den beschuldigten vater...

Dieser hätte sich ihm gegenüber noch kein mal dazu geäußert.

Bestimmt wird heute nachmittag auch noch bei "brisant" usw. darüber berichtet.


melden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

18.10.2017 um 12:22
so ein richter muss ja nicht nur das vergangene, also die tat und das was ihm vorzuwerfen ist beurteilen, sondern auch, ob und welcher strafbemessung es braucht, damit sichergestellt ist, dass der angeklagte dies nicht mehr macht.
desweiteren geht von urteilen auch eine öffentliche, allgemeine wirkung aus.

6 junge menschen tot
angehörige und freunde traumatisiert

wie sieht das leben für den verurteileten aus, wie geht es weiter für ihn

das sind doch alles zu beurteilende punkte und offene fragen.

durch das urteil soll ja möglichst weiterer opfer vorgebeugt werden
damit meine ich auch den angeklagten

mal sehen ob auch die jungen leute aussagen sollen, die die party verlassen und dadurch überlebt haben.

je nachdem, wie das allgemeine standing des angeklagten ist kann sich da eine gehörige wut unter die trauer der angehörigen und freunde der opfer mischen.

zb, wie hat der angeklagte vorher auf vorschriften und konventionen reagiert, auch die des täglichen lebens untereinander.


2x zitiertmelden

6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden

18.10.2017 um 13:07
@DEFacTo

Ich glaube nicht, dass man sich hier Gedanken machen muss bzgl. der Frage der Wiederholungsgefahr.

Ich glaube keine Strafe der Welt (außer lebenslänglich) könnte die Gefahr weiter vermindert, als sie jetzt ist.

Die einzige Frage die hier eigentlich noch entsteht, ist der Sühnegedanke. Ich bin froh, dass ich nicht darüber entscheiden muss.

Und selbst wenn es zu einer Strafe hier kommen wird, so wird sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auf Bewährung ausgesetzt werden. An der Schuldfrage dürfte es kaum etwas zu rütteln geben, die Jugendlichen konnten auf die Konstruktion des Vaters vertrauen, so dass ihnen wohl kaum eine Mitschuld zuzuweisen ist.

Und selbst wenn es zu einer öffentlichen Verurteilung kommt, solche Dinge wird es immer wieder geben, das wirkt auf das Groh der Bevölkerung nicht abschreckend, meist wissen sie gar nicht, wie fahrlässig sie da arbeiten.

Ich weiß noch wie es war, als ich in einer meiner früheren Wohnung gezogen bin, da hatte es der Vormieter doch geschafft, die Erdanschlüsse einer ganze Anzahl von Steckdosen auf die Phase zu legen, weil er sich wohl beim Verdrahten nach dem selber Renovieren geirrt hatte. Ich weiß jetzt immer, was ich als ersten mache, wenn ich eine Wohnung übernommen habe.

Meistens bewirken solche nicht fachgerecht ausgeführten Arbeiten nur Sachschaden, manchmal eben mehr.


Anzeige

melden