Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Norwegen, 1987, Unbekannter Toter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:41
Zitat von eldeceldec schrieb:Wenn du das finden konntest, hätten die Norweger das doch auch finden müssen.
Ich habe das (trotz angestrengten Suchens) nicht gefunden, sondern @Bellaso

Darum gehe ich davon aus, dass die Norweger das ebenfalls nicht gefunden haben.

Anzeige
melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:43
@VanDusen

Oh sorry, falsche Zuschreibung.

@Bellaso

Wie hast du das gefunden? Direkt im Zeitungsarchiv? Anscheinend lässt sich doch nicht alles digital vom heimischen Schreibtisch aus erledigen. ;)

Hab noch mal genau hingeschaut. Offenbar gibt es ein Archiv für Schweizer Zeitungen (französischsprachige?), das man online benutzen kann. Sehr interessant.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:56
@eldec

Der Zug hat dem Kambomann einen Fuß abgetrennt, der andere Fuß (zu dem der Kompressionsstrumpf gehörte, der auf zahlreichen Fotos abgebildet ist) blieb intakt. Insofern gehe ich schon davon aus, dass die bei der Obduktion gemessene Körpergröße von 1,67 mehr oder minder exakt ist – und eben Rémy B. ausschliesst.

Offenbar habe ich ein schlechteres Auge als @inci2, denn ich hätte Stein und Bein geschworen, dass die Fotos von Rémy B. und dem Kambomann dieselbe Person zeigen. Sogar den Umstand, dass auf dem Foto von Rémy B. dessen rechtes Ohr nicht zu sehen ist, hatte ich seiner Eitelkeit zugeschrieben, denn der Kambomann hatte eine alte Verletzung am rechten Ohr.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:58
@eldec 

Die Website newspaper.archives.rero.ch bietet eine gute Suchfunktion für Schweizer Zeitungen. Ich hatte nur die regionale Zeitung "La Liberte" voreingestellt, den Suchbegriff Rossens eingegeben und die Ergebnisse zeitlich sortieren lassen, so dass Januar 1978 schnell zu finden war.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 17:41
@Bellaso

Danke für die Info, also alles offenbar kein Hexenwerk. Hätten die norwegischen Journalisten also auch finden und nutzen können.

@VanDusen

Danke für die Auffrischung meines Gedächtnisses, ich hatte das falsch in Erinnerung. Dann ist an den 1,67 m des Toten nicht zu rütteln und es passt also der Schweizer allein schon aufgrund seiner Körpergröße offenbar nicht.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 19:37
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Mich würde auch interessieren, wie man auf  das Foto von Buillard im Doe network gestoßen ist, die website ist ja nicht gerade klein.
Vor allem, bei den Fotos. Die sind alle irgendwie, aus Platzgründen vermute ich mal, total in die Länge gezogen. Zumindest auf meinem Bildschirm erscheint das so. Solche Effekte habe ich aber sonst nicht, daher müsste es wirklich an der Art liegen, wie die Fotos auf ein bestimmtes Format gebracht wurden. Sehr unschön.



Schade, habe gerade gelesen das es nicht Remy B. sein kann. Ich hätte schwören können, das es sich um die gleichen Personen handelt. Gut das ich nicht erkennungsdienstlich arbeite. :D


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 20:02
Mir ging es ebenso wie
@nodoc
@VanDusen
@hANSaLBERS
ich hätte Stein und Bein geschworen, dass es sich um die vermisste Person handelt! Mich verwundert ehrlich gesagt auch, dass die Norweger darüber "gestolpert" sein sollten? Wie man sieht, fällt einem doch die abweichende Körpergröße schon nach kurzer Recherche auf? Wenn sie schon bis zu konkreten Vergleichen kommen und offensichtlich intensiv recherchieren, wer der unbekannte Tote sein könnte, dann wird das übersehen? Ich kann das gar nicht richtig glauben...
Zitat von nodocnodoc schrieb:Gut das ich nicht erkennungsdienstlich arbeite. :D
Wohl wahr, gilt auch für mich :-) Gut, dass wir @inci2 dabei haben fürs kritische gucken (Daumen hoch). Die gute Nachricht ist: der Fall bleibt offen und wir können weiter spekulieren, juhu.
BG, puntanorte.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

27.04.2017 um 09:03
Immerhin scheint aber die Schweizer Kantonspolizei hinreichende Anhaltspunkte zu sehen, um bei Angehörigen von Remy Buillard DNA-Proben zu nehmen; ich gehe mal davon aus, dass sie vorher die alten Vermisstenmeldungen, falls noch vorhanden, oder Zeitungsartikel von damals durchgesehen hat. 


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

27.04.2017 um 09:20
Vielleicht gibts ja doch noch irgendwo ein Übermittkungsfehler was die Größe angeht.
Ich bin erst zu 100% überzeugt wenn der DNA- Bericht vorliegt. :)


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

27.04.2017 um 11:19
@puntanorte
Vielen Dank, dass Du mich als Einsteller des Threads so freundlich erwähnt hast.

Ich sehe auch eine große Ähnlichkeit und bin mal gespannt.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

27.04.2017 um 14:10
Ich gebe hier mal ein Lob vom bei Asted Norge für den Fall zuständigen Redakteur weiter, der diese Diskussion "fantastisch" findet und sich freut, seine Artikel hier übersetzt zu sehen. Sein Team und er haben Rémy B. nach meinem Hinweis auf die von @Bellaso entdeckten Zeitungsartikel als Kandidaten abgehakt und amüsieren sich, dass manche Schreiber hier diesbezüglich immer noch Hoffnungen hegen.


Nachdem die Suche somit "zurück auf null" gesetzt wurde, fragt sich, welche Ansatzpunkte es noch gibt. Vielleicht erbringt die Seriennummer der Mephisto-Schuhe ja noch einen Treffer. Was die anderen Kleidungsstücke wie die Kompressionsstrümpfe anbelangt, bin ich da in Ermangelung einer einzigartigen Seriennummer weniger optimistisch.

Ich persönlich neige mehr und mehr zu der Auffassung, dass die Vermisstenakte des Kambomanns irgendwo hinter dem damaligen "Eisernen Vorhang" angelegt wurde und nach dem Zerfall der Ostblocks wenige Jahre nach seinem Tod nicht rückwirkend digitalisiert wurde. Da Estland bei der Haplotypenanalyse als ein Hotspot hervorstach, würde ich dort anfangen. Eine baltische Herkunft würde auch bezüglich der "Route" des Kambomanns einen gewissen Sinn ergeben, wenn man davon ausgeht, dass er absichtlich als blinder Passagier nach Norwegen gereist ist, vielleicht um sich von dort nach Finnland durchzuschlagen.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

27.04.2017 um 16:17
@VanDusen


Wird die DNA-Analyse jetzt gestoppt?


Zur Weitersuche: Bislang scheint sich tv2 nur auf das Doe-Network gestützt zu haben, das aber für das Baltikum als Teil der ehemaligen Sowjetunion für die Zeit vor den 90er Jahren keine Einträge enthält. Wo man sonst ansetzen?


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

27.04.2017 um 16:46
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Wird die DNA-Analyse jetzt gestoppt?
Keine Ahnung. Da die Sache über die Norwegische Kripos bzw. Interpol läuft, vermute ich mal, dass die Sache weiterläuft, sofern nicht irgendjemandem bei der Schweizer Polizei dieselben Diskrepanzen auffallen wie uns. Selbst wenn, fürs Denken werden die nicht bezahlt ;-)

Wenn ich die Muße dazu finde, werde ich mich mal zu erkundigen versuchen, was es im Baltikum noch für alte Datenbestände zu Vermisstenfällen gibt, wer die verwaltet und wie man die ggfs. durchsuchen (lassen) könnte. Den sprachlichen und organisatorischen Schwierigkeiten dürfte dabei die geringe Fallzahl gegenüberstehen. Vielleicht irre ich mich, aber soooo viele Menschen können in diesen Kleinstaaten im fraglichen Zeitraum doch nicht vermisst gemeldet worden sein.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

27.04.2017 um 17:00
Ich möchte mal in Erinnerung rufen, dass diese kleinen baltischen Staaten Estland, Lettland, Litauen zu dem Zeitpunkt, der uns hier interessiert, nicht selbstständige Staaten, sondern Teil der Sowjetunion waren. Ob dort zuverlässige Listen über vermisste Personen geführt wurden, möchte ich mal bezweifeln.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

27.04.2017 um 18:45
Zitat von eldeceldec schrieb:Ob dort zuverlässige Listen über vermisste Personen geführt wurden, möchte ich mal bezweifeln.
Ich denke, mit Sicherheit gerade dort wurden Listen über vermisste Personen geführt. Die Frage wird eher sein, ob diese Listen noch existieren, ob man dann auch an sie rankommt und zu guter Letzt, ob es überhaupt "echte" Vermisste gegeben hat, die Leute durften ja nicht raus... Einige wenige wahrscheinlich schon. Mal abgesehen von denen, die für die Familie vermisst waren, aber von Staats wegen "verschwunden" sind.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

29.04.2017 um 12:39
Viellecht diser Mann? Was denken Sie? http://www.doenetwork.org/cases-int/475dmnsw.html


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

30.04.2017 um 14:10
@madarn 

Alter und Größe kommen hin, aber das Aussehen nicht. Der Kambomann hat z. B.  angewachsene Ohrläppchen, Derrick H. nicht. Außerdem wäre es ein laaaaaaaanger Weg von Wollongong, New South Wales, nach Kambo, Norwegen.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

30.04.2017 um 15:31
Ist es eigentlich hier bekannt, welche Augenfarbe der Kambomann hatte?
Diese unveränderlichen Kennzeichen (Größe, Augenfarbe) werden doch sicher als erstes herangezogen, um Vermisste ausschließen zu können.
Auch die Form der Ohren, wie @VanDusen schon schrieb, ist wichtig und grundsätzlich unveränderlich. Nicht umsonst musste man sich in früheren Zeiten für Ausweis- und Passbilder im linken Halbprofil mit freiem linken Ohr fotografieren lassen. Pech, dass der Kambomann seine Narbe/Verletzung am rechten Ohr hatte.

Ich kann mir immer noch vorstellen, dass es sich um jemanden aus dem Ostblock handelt, auch wenn die meisten Bürger dieser Länder nicht frei reisen durften.
Ich erinnere mich, dass Polen z.B. schon in den 80er Jahren ziemlich ungehindert in den Westen reisen konnten.
Auch DDR-Bürger im Rentenalter konnten in den Westen reisen.
Außerdem sollte man auch in Erwägung ziehen, dass es sich um jemanden handeln könnte, der von seinem Staat geschickt wurde (Spion o.ä.).

Die Zigarettenpackung sagt m.M.n. auch einiges. Camel, für den Ostblock produziert, da fällt mir sofort "Intershop" ein, diese Läden auf den Transitstrecken, wo man als Westler für DM billig Zigaretten kaufen konnte. Offenbar hatte das bei dem Kambomann gefundene Päckchen keine Steuerbanderole, also kommt Intershop oder anderer zollfreier Einkauf (auf einer Fähre oder am Flughafen) in Frage.

Es gab eine direkte Eisenbahnverbindung von Berlin nach Schweden (durch die DDR mit Fähre Saßnitz-Trelleborg), auf der Fähre eventuell die Möglichkeit zum Einkauf zollfreier Waren (Zigaretten made for Ostblock). Von Schweden aus war es dann sicherlich einfach, nach Norwegen mit der Bahn weiterzureisen.

Andererseits finde ich es auch nicht unwahrscheinlich, dass er mit einem Pkw nach Norwegen gefahren ist oder sich dort einen gemietet hat.
 
Womöglich war er doch Westdeutscher oder Westberliner. Diese Schimanski-Jacke gibt mir irgendwie zu denken, das war in den 80ern eigentlich nicht die typische Altherrenbekleidung. Die deutet für mich auf etwas Unkonventionelles, Abenteuerliches hin, dass der Träger sich selbst nicht als spießigen Kleinbürger gesehen hat.
Vielleicht war er so eine Art Privatdetektiv, der in Norwegen etwas herausfinden wollte. Vielleicht kam er dabei Leuten in die Quere, die ihn beseitigt und einen Bahnunfall vorgetäuscht haben. Die vorher seine Taschen durchsucht und alles entfernt haben, was auf seine Identität hinweisen könnte (sogar das Feuerzeug/die Streichhölzer für die Zigaretten). Die sein Auto mitsamt Gepäck weggefahren und irgendwo unauffindbar entsorgt haben (Gewässer, Schrottplatz), oder, wenn es ein Leihwagen war, einfach abgegeben.

Für den Thrombosestrumpf hat man ja anscheinend bei der Obduktion keine Erklärung finden können. Jedenfalls keine frische Operationsnarbe. Ob man auch auf anderes geachtet hat, z.B. Krampfadern? Wenn der Mann damit gerechnet hat, vielleicht viel Zeit im Sitzen im Auto beim Observieren zu verbringen, hat er dann vielleicht diesen Strumpf vorsorglich angezogen, um die Blutzirkulation dieses Beins zu verbessern?
Oder vielleicht hatte er den Strumpf an, um darin etwas zu verstecken (hatte weiter vorn schon mal jemand gemutmaßt).
Vielleicht hatte er sogar an jedem Bein einen solchen Strumpf an. Wenn er in dem anderen Strumpf etwas versteckt hatte, dann hätte man ihm den Strumpf wahrscheinlich ausziehen oder aufschneiden müssen, um an das Versteckte heranzukommen. Danach war es vielleicht nicht mehr möglich, ihm den anderen Strumpf wieder anzuziehen. Und es wurde nicht für wichtig genug erachtet, den Strumpf, in dem nichts versteckt war, auch noch zu entfernen.

Das ist jetzt natürlich alles nur Spekulation, wahrscheinlich war es dann doch ganz anders.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

30.04.2017 um 16:04
@eldec 

Der Tote trug zwei Kompressionsstrümpfe, einen hat die Polizei fortgeworfen, weil der Zug ihn zersäbelt hatte.
Zitat von eldeceldec schrieb:Wenn der Mann damit gerechnet hat, vielleicht viel Zeit im Sitzen im Auto beim Observieren zu verbringen
Asted Norge gehen davon aus, dass der Tote als blinder Passagier im Lkw von Roy Sandberg aus Mailand nach Norwegen gekommen ist. Wahrscheinlich dienten die Kompressionsstrümpfe dabei zur Prophylaxe gegen eine Reisethrombose. Für diesen Zweck sind sie perfekt geeignet, zum Herumlaufen dagegen nicht.

Was für eine Art von Mensch als blinder Passagier über Langstrecken reist, darüber kann man nur rätseln. Besonders gut situiert war er vermutlich nicht, denn die Mephisto-Schuhe waren zum Zeitpunkt seines Todes beinahe sieben Jahre alt (könnten also second-hand erworben sein), die Schimanski-Jacke war ein billiges Imitat, und er trug billige Jeans mit einem Kunstledergürtel.

Was die fehlenden Papiere und sonstigen Habseligkeiten angeht, so halte ich es für denkbar, dass er eine Tasche bei sich trug, die irgendwo ins Unterholz geflogen ist, als ihn der Zug traf. Die ursprüngliche Untersuchung der norwegischen Polizei war derart kursorisch, dass man vermutlich gar nicht erst danach gesucht hat.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

30.04.2017 um 17:51
Obduktion sagt blaue Augen.


Anzeige

2x zitiertmelden