Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Norwegen, 1987, Unbekannter Toter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 11:48
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ist der 23.12. nicht das Datum, wo er offiziell vermisst gemeldet wurde? Könnte ja sein,
daß er schon früher verschwand, das aber am 23.12. erst aufgefallen und gemeldet wurde.
In der Vermisstenanzeige (2. Link von @VanDusen) steht "last seen on December 23...". Ich gehe auch davon aus, dass er am 23.12.1977 verschwunden ist und finde ebenso das Datum markant.
Ähnlichkeit sehe ich auch. Wie sind sie denn überhaupt auf einen möglichen Zusammenhang mit dem Schweizer Vermissten gekommen. Leider bin ich des Norwegischen nicht mächtig, vielleicht kann jemand den Zeitungsartikel kurz zusammenfassen?

Das ist ja wirklich ein sehr spannender Fall, da freut man sich schon auf die nächsten Neuigkeiten! Dank an @vernon2 fürs Einstellen :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 11:57
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:In der Vermisstenanzeige (2. Link von @VanDusen) steht "last seen on December 23...".
Sorry, dann habe ich das falsch interpretiert.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 14:10
Ich kann zwar auch kein Norwegisch, aber das ist ja dank Unmengen an Übersetzungsprogrammen mittlerweile lösbar. Ob das Ergebnis jetzt wirklich genau dem entspricht was im Originaltext gemeint ist....?

http://www.tv2.no/a/9082504



Heiligabend im Jahr 1977 verschwindet der 54 Jahre alte Remy Buillard aus dem Dorf Rossens bei Freiburg, ein fransösisch sprechender Teil der Schweiz.
Die Suche nach ihm im Jahr 1977 bleibt ergebnislos. Er bleibt spurlos verschwunden.

Zehn Jahre später wird ein unbekannter Mann tot auf einer einsamen Bahnstrecke zwischen Kambo und Moss in Østfold ( Norwegen ) aufgefunden. Der Mann, der wahrscheinlich etwa 60 Jahre alt ist, wurde von einem Zug überrollt und getötet.  Er hat keine Ausweispapiere bei sich. Das einzige was er bei sich hat in seinen Taschen, ist eine halbleere Packung Camel Zigaretten und ein Schweizer Armee-Taschenmesser.


imagesimageId9082571x0y0cropw100croph100
Foto und die Frage, ob die Personen identisch sein könnten.

In den letzten Wochen verbrachten in Norwegen Wissenschaftler und der ehemalige NCIS Ermittler Asbjørn Hansen eine Menge Zeit damit, um das körnige schwarz-weiß-Foto des Mannes aus der Schweiz genauer zu studieren.

Es ist vieles ähnlich. Wenn wir das Bild betrachten sehen wir, dass mehre Gesichtszüge sich ähneln. Wir können davon ausgehen, dass das Bild des Vermissten damals in den 1960er Jahren  aufgenommen wurde. Aufgrund der Frisur und des Kleidungsstils, würde das passen.

Es begann nach einem Hinweis des ehemaligen Lkw-Fahrers Roy Sandberg , dass sich immer mehr Puzzleteile zusammen fügen ließen, als wir im Spätsommer 2016 angefangen haben an dieser geheimnisvollen Geschichte zu arbeiten.

Im Jahr 1987 war Roy Sandberg LKW Fahrer und viel in Europa unterwegs. Der Aufruf zum Fall des  "Kambo Mannes" am Auffindeort in Norwegen, veranlasste ihn sich an den September im Jahr 1987 zu erinnern, als er  eine Lieferung abholte, wahrscheinlich in Mailand/Norditalien.
Auf dem Weg zurück nach Norwegen hatte er das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmte. Der Tag, nachdem er seinen Anhänger in Kambo geparkt hatte, entdeckte er das jemand ein großes Loch in die Plane des LKW gemacht hatte. Groß genug für einen Mann, um heraus zu steigen.

Roy sagt: "Als ich das Bild des Taschenmessers sah, ging mir ein Licht auf."
Er habe das Gefühl gehabt, möglicherweise eine Antwort auf etwas gefunden zu haben, dass seit fast 30 Jahren ungeklärt ist.

Eine große Frage in diesem Fall war, warum niemand den Mann kannte, der in den frühen Morgenstunden des 22.September 1987 tot auf den Gleisen gefunden wurde Warum hatte ihn vorher niemand in diesem Bereich gesehen?
Es ist vielleicht nicht mehr so überraschend , wenn er als blinder Passagier aus Italien kam.

Es gab in der fraglichen Zeit sehr viele Fälle von vermissten Personen innerhalb Europas, aber es war sehr schwierig  Informationen über diese Leute zu finden.
Während der Untersuchungen kamen wir auch auf die Website The Doe Network. Auf dieser Seite fanden wir das Foto des vermissten Schweizers.

"Ich war ein wenig ?ausgeschaltet?, als ich dieses Bild sah", sagt Asbjørn Hansen.

Die Ähnlichkeit zwischen dem so genannten "Kambomann" und dem vermissten Rémy Bulliard aus der Schweiz, ist auffällig.
Auf eine Antwort aus der Schweiz warten die Norweger noch, haben die Polizei Kantonale in der Schweiz um Unterstützung gebeten, um weitere Informationen zu diesem Fall zu bekommen.
Da er so lange zurück liegt, ist es schwierig mehr Informationen darüber zu erhalten.

?Auch die  kroatische Polizei wurde über den Fundort Norwegen informiert, damit sie die Ähnlichkeit der Bilder sehen, um für die Forschung mehr über den Fall zu erfahren.?

Erst die polizeiliche DNA der Angehörigen des Verschollenen könnte dabei helfen, ob wir die Identität des Mannes welcher namenlos bei Jeløya Moss beerdigt wurde, aufgeklärt werden kann.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 15:05
Jetzt wo ich die beiden Bilder direkt nebeneinander sehe, denke ich fast, es handelt
sich nicht um denselben Mann.

Einmal die Haare. Auch wenn das Haar schütterer im Alter wird, da muss man bedenken,
daß RB als er mit 54 Jahren verschwand schon kein junger Mann mehr war. Da dürfte sich
die Haarpracht nicht mehr allzu sehr verändern.

Zweitens die Augenbrauen, bzw. deren Ansätze und Ausformungen scheinen mir nicht identisch
zu sein. Bei RB keineswegs so buschig wie beim Kambo-Mann. Und insgesamt erscheint mir die
Gesichtsform von RB eher oval zu sein, beim Kambo-Mann jedoch eher rundlich.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 15:11
So sehr können die persönlichen Eindrücke voneinander abweichen.
Als ich die Bilder zum ersten Mal sah, hab ich sofort ein und denselben Mann gesehen.
Für mich war das klar. Gar kein Zweifel. NAtürlich rein subjektives Bauchgefühl.
BTW: Bei dem gerade diskutierten Bild im Tanja Gräf Thread hab ich gar nix gesehen. :)


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 15:17
@inci2

Das Foto des Schweizers soll ja nach Vermutungen der Ermittler aus der 60er Jahren stammen. Die Haare könnten also zum Zeitpunkt seines Verschwindens 1977 schon etwas gelichteter gewesen sein. Eventuell gibt es ja noch lebende Angehörige, die dazu Auskunft geben können (oder schon gegeben haben?)
Die Augenbrauen finde ich auch nicht sehr ähnlich, der Beginn der Brauen sieht bei dem Schweizer viel näher am Augenwinkel aus als bei dem Toten. Das kann aber auch ein Schatteneffekt auf dem kleinen (Pass?)Foto sein.
Die linken Ohren finde ich dafür sehr ähnlich.

Man darf gespannt sein.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 15:18
Mich würde auch interessieren, wie man auf  das Foto von Buillard im Doe network gestoßen ist, die website ist ja nicht gerade klein. Dem tv2-Artikel (danke für die Übersetzung, nodoc!) ist das leider nicht zu entnehmen.


2x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 15:23
Zitat von eldeceldec schrieb:Das Foto des Schweizers soll ja nach Vermutungen der Ermittler aus der 60er Jahren stammen. Die Haare könnten also zum Zeitpunkt seines Verschwindens 1977 schon etwas gelichteter gewesen sein.
Gut, selbst wenn man berücksichtigt, daß das Foto nicht aus den 70ern ist,
so bleiben immer noch die unterschiedliche Kopfform und die unterschiedlichen
Augenbrauen und Augenhöhlen.
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Mich würde auch interessieren, wie man auf  das Foto von Buillard im Doe network gestoßen ist, die website ist ja nicht gerade klein. Dem tv2-Artikel (danke für die Übersetzung, nodoc!) ist das leider nicht zu entnehmen.
Das habe ich mich auch gefragt. Bin mal gespannt, wie das sich noch weiter entwickelt.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 15:56
Hier die Vermisstenanzeige in der Liberte vom 5.1.178:

http://newspaper.archives.rero.ch/Olive/APA/SNL_FR/SharedView.Article.aspx?href=LLE%2F1978%2F01%2F05&id=Ar01508&sk=2FD44888


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:05
Und noch eine Mitteilung vom 14.1.1978, dass er noch nicht gefunden worden ist:

http://newspaper.archives.rero.ch/Olive/APA/SNL_FR/SharedView.Article.aspx?href=LLE%2F1978%2F01%2F14&id=Ar02106&sk=B2723BF0


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:06
@Bellaso


Danke für den super Link! Dann war das wohl nix mit Rémy B., schade. Laut der von dir zitierten Vermisstenanzeige war Remy B. circa 1,80 groß und hatte (als Sägewerker) einen verkürzten rechten Zeigefinger. Der Kambomann war aber nur 1,67 groß und hatte alle zehn Fingerspitzen beisammen. Siehe das Video hier bei 1:18 http://www.tv2.no/a/9082504


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:09
Stimmt, hatte  ich noch gar nicht gesehen: " l' index de la main droit abime" (die accents etc. bekomme ich nicht hin)


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Danke für den super Link! Dann war das wohl nix mit Rémy B., schade.
Ja, schade. Aber dann lag ich mit meiner Einschätzung zu Haaren, und Gesicht
und Augenbrauen ja auch richtig.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:19
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ja, schade. Aber dann lag ich mit meiner Einschätzung zu Haaren, und Gesicht
und Augenbrauen ja auch richtig.
Ja, in der Tat. Respekt für dieses geschulte Auge.

Da war ich auf dem total falschen Dampfer.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:23
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Ja, in der Tat. Respekt für dieses geschulte Auge.Da war ich auf dem total falschen Dampfer.
Man kann ja nicht immer Autoscheinwerfer sehen. :D


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:28
Ist das mit dem kürzeren Finger wirklich klar? "abime" bedeutet ja verletzt oder beschädigt, vielleicht war die Fingerbeere ja noch dran, so dass, wie im Video über den Kambomann zu sehen, zehn Fingerabdrücke genommen werden konnten. Aber ein " Einschrumpfen" um ca. 13 cm in 10 Jahren wäre etwas merkwürdig.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:31
Da fällt mir der Witz mit der Bestellung " fünf Bier für die Männer vom Sägewerk" ein😄


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:32
Das mit der Körpergröße ist natürlich ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist.
Komisch, dass sich die Norweger trotzdem auf diesen Vermisstenfall kapriziert haben, wenn doch anhand des Vergleichs der Körpergrößen dieser Vermisste auszuschließen ist.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:32
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Ist das mit dem kürzeren Finger wirklich klar? "abime" bedeutet ja verletzt oder beschädigt, vielleicht war die Fingerbeere ja noch dran
Kann schon sein, ich habe mich da einfach mal vom Berufsbild Sägewerker und den damit einhergehenden typischen Verletzungen leiten lassen, vielleicht auch irreleiten lassen. Der Größenunterschied macht die Sache jedoch ziemlich eindeutig.
Zitat von eldeceldec schrieb:Komisch, dass sich die Norweger trotzdem auf diesen Vermisstenfall kapriziert haben, wenn doch anhand des Vergleichs der Körpergrößen dieser Vermisste auszuschließen ist.
Das haben die garantiert nicht gewusst; ich habe es ihnen aber soeben mitgeteilt.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.04.2017 um 16:38
@VanDusen

Das fände ich aber recht eigenartig, wenn sie das nicht wussten. Schließlich wurde doch schon ein DNA-Vergleich mit Angehörigen des Vermissten initiiert. Da sollten doch die körperlichen Kennzeichen des Vermissten vorab recherchiert worden sein. Wenn du das finden konntest, hätten die Norweger das doch auch finden müssen. Oder von den Angehörigen/der Schweizer Polizei informiert werden können.

Mir fällt gerade noch ein: Vielleicht sind die 1,67 m Körpergröße des Toten auch nicht unbedingt in Stein gemeißelt, schließlich wurde der Körper auf den Schienen verstümmelt (ich glaube, die Füße waren abgetrennt?).


Anzeige

1x zitiertmelden