Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 100 Kg-goldmünze Gestohlen, Bode-museum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

27.03.2017 um 20:03
@aero
meinst du etwa so eine bronzestatue kann man mit 4 mann tragen ?
man sieht doch das der sockel liegt ,das ding wurde umgerissen.
weiß nicht wie manche sich das vorstellen ,aber anscheinend glauben tatsächlich welche das da paar mann dran rumschrauben und das teil in den kofferaum schieben und ganz leise einwickeln und verpacken . :D

Anzeige
melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 04:36
Ein Securitysklave kostet 8,50 Eur pro Runde ums Museum. Tja, was soll man von dem Fall halten? Dreist wie der Banktunnel, der Pokerturnierueberfall und der Hauptmann von Koepenick zusammen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 13:55
Es heißt jetzt in den medien, das die täter mit empfindlichen strafen rechnen müßten, so sie denn geschnappt werden.

Aber ich finde für die leichtfertigkeit mit der manche kuratoren mit den werken oder gegenständen von künstlern weltweit umgehen respektive gering gesichert sie diese ausstellen, sollten sie auch mal auf den boden der realität zurückgeholt werden und mithaftbar gemacht werden.

Nur weil man sich da auf die versicherungen verläßt, die ich in solchen fällen im nachhinein auch nicht verstehe das sie dies so versichert haben, heißt das noch lange nicht, das man dies so wie in berlin jetzt, auch noch von der museumsleitung als eine abenteuerlich lustig sache darstellen und hinnehmen kann.

Wenn man bedenkt wie einschneidend versicherungen bei konzertkünstlern usw. entscheiden können.


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 14:11
Solche Einbrüche sind faszinierend. Umso schöner, dass keine Menschen zu Schaden kamen. 

Ich empfinde immer eine gewisse Sympathie mit solch speziellen Dieben, die zum Glück nicht irgendeine alte Oma auf perfide Weise um ihr Erspartes brachten. 

Man darf gespannt sein, ob sie geschnappt werden. 


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 14:41
@Quastenflosser
Stimme ich dir zu. Es war kein Banküberfall mit traumatisierten Angestellten, keine Geiselnahme, nichts..
Nur eine trickreiche Umgehung des Sicherheitssystem.
Da dort ja anscheinend der Fehler war.
Leise und still sind 100kg Gold futschikato..tja da sollte das Sicherheitssystem nochmal überdacht werden, wenn man solch Schätze beherbergt;))


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 15:32
Leider fand ich keinen artikel dazu;

Aber wie im tv eben berichtet wurde muß den räubern irgendwo an der leiter die münze auch mal hingefallen sein.

Dies konnte jetzt im nachhinein festgestellt werden.

Edit.

Es wurde dann noch angemerkt das es den räubern offenbar nur um den materialwert bei der beute ging.^^ *hüst*

Man hatte hatte die sache gestern nach der meldung direkt durchschaut.^^


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 16:39
Hier wird gesagt, mit einer Schubkarre:

"Mit brachialer Gewalt", so Wenzel, zerschlugen die Räuber die Vitrine aus Panzerglas und luden die Münze auf eine Schubkarre. Wieder auf der Bahntrasse, seilten sie sich in den Monbijoupark ab. Dort wartete vermutlich das Fluchtauto, wie Wenzel erklärte. Für dessen Verbleib gäbe es bisher aber keine konkreten Anhaltspunkte. Das Fenster, durch das die Täter das Museum betraten, gehört zur Umkleide der Sicherheitsmitarbeiter.

Die Polizei geht von mindestens zwei Tätern aus, die das Museum und das Umfeld gut kannten. "Ein Diebstahl in dieser Größenordnung ist nichts, was man als Passant mal eben im Vorbeigehen macht. Das bedarf schon einer detaillierten Planung", sagt der Polizeisprecher. "Ein Diebstahl in einem derartigen Umfang ist auch für die Berliner Polizei eine Herausforderung." So etwas habe es seit ein paar Jahren nicht mehr gegeben, so Wenzel.

Am Dienstagnachmittag setzten die Ermittler ihre Untersuchungen vor Ort erneut fort. Dafür wurde kurzfristig ein Bahngleis der S5, S7 und S75 gesperrt. Das Landeskriminalamt will sich demnächst an die Berliner Museen wenden, mit ihnen zusammen deren Sicherheitsvorkehrungen prüfen und sie beraten."

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-bodemuseum-goldmuenzen-diebe-seilten-sich-in-den-monbijoupark-ab/19579360.html

Das wird allerdings hier nicht bestätigt:

"Wie transportiert man eine so große Münze am besten?

Berichte, wonach die zwei Zentner schwere und 53 Zentimeter große kanadische Münze vermutlich mit einer Schubkarre abtransportiert wurde, wollte die Polizei nicht bestätigen. „Das ist möglich, aber das ist Täterwissen“, sagte eine Polizeisprecherin.

Marco Liebe, Geschäftsführer eines Umzugsunternehmen in Berlin: „Mit zwei Männern, das ist am einfachsten.“ Kräftige Tresorträger könnten mithilfe von Tragegurten zu zweit auch Tresore tragen, die eine halbe Tonne wiegen. Das Gewicht verlagert sich dann auf ihre Schultern und Rücken.

Wenn die Münze allerdings schon auf Hüfthöhe gelagert sei, würde auch eine Person reichen, die mithilfe einer anderen die Münze auf den Rücken hievt. „Das muss dann aber ein richtiger Bär sein“, sagt Liebe. Eine weitere Möglichkeit fällt ihm noch ein: „Die Münze ist ja rund. Wenn ich gutes Verpackungsmaterial nehme und das um die Kanten wickele, kann ich sie eigentlich auch rollen.“"

https://www.welt.de/vermischtes/article163216315/Wer-profitiert-vom-Coup-Alle-Antworten-zum-grossen-Muenzklau.html


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 16:41
Geil, und megadreist...

Mit einer Leiter von den Gleisen hoch, Fenster einwummern, Münze rausrollen, Schubkarre, in den Park abseilen, wegfahren :D :D Ziemlich einfach :D

http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article210081319/Leiter-Schubkarre-Seil-Wie-der-Muenz-Diebstahl-ablief.html


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 16:44
Und die Polizei tappt wohl völlig im Dunkeln :D

"Nun sucht die Polizei auf Augenzeugen, die sich zu dieser Zeit rund um das Museum und den Monbijoupark aufhielten. Außerdem wird nach Leuten gesucht, denen größere Mengen Gold angeboten wurden."
In dem Video sind auch Bilder der Örtlichkeiten zu sehen

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_80745530/spektakulaerer-goldraub-im-bode-museum-museumsinsel-.html


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 16:53
oder das:
Und jetzt kommt's, Leute: Die sind so oldschool drauf, da reicht ne Leiter und ein Bollerwagen, man fasst es nicht. Wir sind Sonntagnacht durchs Fenster rein, haben die Kameras weggeschossen, den Glaskasten kaputt gehauen und den Goldbatzen wie nen fetten Käse rausgerollt. Mit nem alten Flaschenzug durchs Fenster, dann auf den Bollerwagen und ab dafür.

Jetzt sitzen wir hier mit dem Fladen und überlegen, was wir machen

http://www.zeit.de/kultur/kunst/2017-03/muenzraub-bode-museum-berlin-glosse
:)


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 16:54
Und nach Helfern im Museum wird ermittelt:

Berlin. Nach dem Einbruch auf der Berliner Museumsinsel ermittelt die Polizei auch, ob die Diebe der 100 Kilo schweren Goldmünze Helfer vor Ort hatten. Bei einem so spektakulären Fall prüfe man selbstverständlich, ob die Täter Insiderwissen hatten, sagte Polizeisprecher Winfrid Wenzel am Dienstag. Es sei kaum vorstellbar, dass sie keine genaue Kenntnisse der Lage vor Ort gehabt hätten. Bei dem Abtransport der mehr als einem halben Meter großen kanadischen Münze "Big Maple Leaf" sei die Scheibe beschädigt worden. Das hätten Spuren am Tatort ergeben, sagte Wenzel weiter.

http://www.morgenpost.de/berlin/article210068199/Goldmuenze-fuer-eine-Million-Dollar-aus-Bode-Museum-gestohlen.html (Archiv-Version vom 27.03.2017)


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.03.2017 um 18:59
Die Leiter zur Trage umfunktioniert. Damit schafft man locker 100kg zu zweit. Das ist mehr als logisch, wenn ne Leiter mit im Spiel war.


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

29.03.2017 um 01:25
Viel zu Aufwendig.

Zwei solide 500-1000mm Schraubzwingen aus dem Handwerkerbedarf reichen völlig aus, um die Münze mit zwei Leuten bequem bewegen zu können. Anklemmen und man hat zwei wunderbare Handhaben, geg. kann man die sogar auf der Schulter tragen.

Ich mache sowas regelmäßig, zwar mit Gestellen großer Stanzwerkzeuge, aber die wiegen bei ähnlicher Größe ebenfalls ihre 100-150kg...


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

29.03.2017 um 01:44
Dieses Kriminal-Forum ist ja oft sehr ernst - auch zurecht. Dieser Fall zaubert mir wirklich ein kleines Lächeln aufs Gesicht. Wie bei einem Lausbuben ^^

Das ist doch mal eine schöne Abwechslung zu all dem Leid und der Tragik, die man hier sonst oft lesen muss.
Viele Beiträge von euch in diesem Thread haben mich zum Schmunzeln gebracht - was auch zeigt, dass ich nicht alleine so denke :D

Ich sage es frei heraus: Ob es nun zwei, drei oder vier Diebe waren. Mit Leiter, Schubkarre oder was auch immer: ICH GÖNNE ES IHNEN xD

Und man mag mich ermahnen - aber selbst als Augenzeuge würde ich in diesem speziellen Fall gar nichts sagen. Ich würde mir an der nächsten Bude eine Currywurst bestellen, ein Bierchen.... und auf den gelungenen Coup anstoßen. Prost! ^^


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

29.03.2017 um 08:01
Na ja, wäre aber schön, wenn zumindest die Münze wiedergefunden würde. Außerdem hoffe ich, dass Leihgeber nicht ihr Vertrauen in die Museen verlieren oder über teurere Eintrittskarten Kosten für zusätzliche Sicherungsmaßnahmen finanziert werden müssen.


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

29.03.2017 um 08:11
@Bellaso

solche exponate sind bei transport und natuerlich auch im museum versichert, die versicherungen haben nichts mit  eintrittspreisen zu tun.wahrscheinlich wird die versicherung versuchen, die muenze aufzufinden und zurueckzukaufen.


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

29.03.2017 um 19:26
Wenn sie denn von den Tätern nicht eingeschmolzen wird, weil der Materialwert ca. dreimal so hoch wie der Nennwert sein soll.
Ob Leihgeber die Überlassung von Exponaten allein von einer ausreichenden Versicherung abhängig machen und nicht bessere Sicherungsmaßnahmen am Gebäude etc. verlangen werden, halte ich für fraglich; für manche Besitzer von Kunstwerken usw. dürfte nicht allein deren Versicherungswert von Bedeutung sein.


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

30.03.2017 um 13:47
bodemuseum 1490632780-768x432Hier mal ein Überblick über die räumlichen Gegebenheiten und den Tatablauf aus der BZ


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

30.03.2017 um 14:14
Nachts im Museum Teil 4. :-D

Ich denke, dass da ein 'Wissender' dabei war. Umkleide der Sicherheitsmitarbeiter und so.
Naja, ich finde ja auf der einen Seite, dass man nicht den Besitz anderer Menschen an sich nehmen sollte, aber ein bisschen lustig und etwas filmwürdig finde ich das auch. :-D


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

30.03.2017 um 18:46
Es scheint sich hier so ein bisschen zunehmend Bewunderung für die Diebe breit zu machen. Das war kein Film.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Leuten, die einem alten Herrn in dessen Anwesenheit in die Wohnung einbrechen und das Bargeld klauen und diesen Tätern hier?
Erstere Täter wird jeder ohne Zögern mies finden. Und wehe, die eigene Hütte wird ausgeräumt, da will ich diejenigen aber jubeln hören, die hier mehr oder weniger verhalten applaudieren.

In beiden Fällen kam kein Mensch körperlich zu Schaden, aber auch wenn die Münze keiner Einzelperson gehört oder versichert ist, ist das genauso ein dreckiger Diebstahl und letztendlich bezahlen auf dem Umweg über die Versicherung viele ganz normale Menschen mit ihrem ehrlich verdienten Geld dafür, dass sich jetzt ein paar Berufsverbrechertypen eine Weile in Champagner baden können, oder was denen sonst so einfällt.

Für den Aufbau einer gesicherten legalen Existenz oder einen guten Zweck wird der Erlös jedenfalls nicht dienen.

Man kann von Glück sagen, dass den Dieben niemand unbeteiligtes in die Quere kam, denn ich gehe davon aus, dass die dann für diese Beute auch Gewalt angewandt hätten. Eine so minutiöse Planung, wie sie hier vorgelegen zu haben scheint, muss auch für diesen Fall eine Lösung vorgesehen haben.  

Und wenn die Kohle verschleudert ist, was kommt dann? Der nächste "Job", vielleicht noch etwas dreister und mit ein paar Opfern, weil solche Pläne auch mal im Ansatz schiefgehen?

Also ich hoffe, dass man die Täter kriegt.

MfG

Dew 

   


Anzeige

1x zitiertmelden