Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 100 Kg-goldmünze Gestohlen, Bode-museum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

01.04.2017 um 13:29
Klar wollen die Eigentümer oder die Versicherung das unversehrt (alleine beim Einbruch und Transport wurde bestimmt viel beschädigt) wieder zurück.

Aber die Diebe haben eben deutlich mehr Optionen als bei einem Gemälde. Das wird abgesehen von verrückten, stinkreichen Kunstsammlern mit geheimer Galerie niemand sonst kaufen.

Kleine selbst gegossene Goldbarren, die nicht rückverfolgbar sind, werden auf dem Hehlermarkt immer Käufer finden denke ich.
Das ist allenfalls eine Frage des Preises und der Dauer, bis man 100 Kg verkauft bekommt.

Anzeige
melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

01.04.2017 um 18:53
@inci2
@nodoc

Ich habe bisher immer nur mit dem Gedanken gespielt, Gold und Silber selbst zu schmelzen, nein, nicht zu Zwecken der Hehlerei, sondern um meine Schmuckeigenproduktion auszubauen. Das Zubehoer kann man sehr guenstig ueber den Fachhandel beziehen, findet man auch ueber das Internet. Anleitungen sind auch sehr einfach auf youtube zu finden. 

Den Materialverlust kann man dadurch eingrenzen, dass man eine Plastikplane auf den Boden legt, wenn man das Gold zersaegt. Die Spaene kann man dann auch einschmelzen.

Ja, das stimmt, es ist Feingold ziemlich guter Qualitaet, und ich wuerde man darauf tippen, dass man es am einfachsten loswird, wenn man seine Mathe und Chemie Kenntnisse ausgraebt und ausrechnet, wieviel man fuer eine 18, 14 oder gar 9 Karat Legierung braucht, die betreffenden Metalle dazumischt - kriegt man auch sehr einfach und guenstig, und wenn es sein muss auch unauffaellig - und dann Goldringe oder aehnliches giesst, und die dann weitraeumig beim Pfandleiher vertickt. Dauert, ist aber einfach zu machen. 

Oder man hat einen Hehler mit Verbindungen.


1x zitiertmelden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

01.04.2017 um 18:55
@inci2

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Security in die andere Richtung geschaut hat, sozusagen, weil die wirklichen Werte woanders lagen. 


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

01.04.2017 um 19:28
Als Security ost dir egal wo welche werte liegen. Du schützt alles egal ob 1mio. Oder 10 Euro wert. Kann mir höchstens vorstellen das die Diebe wirklich eine pause vom Kontrollgang genutzt haben nur die frage ist gibts in dem museum keine bewegungsmelder?


1x zitiertmelden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

01.04.2017 um 19:54
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb: nur die frage ist gibts in dem museum keine bewegungsmelder?
Soweit ich das in der allerersten Abendschau-Sendung zu dem Thema gesehen habe,
soll es die in der Abteilung wohl nicht geben.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

02.04.2017 um 09:32
Ob sie über die beim Einbruch benutzten Gegenstände Zeugen finden werden, wage ich mal zu bezweifeln. Es sei denn, dass wurde alles im Konvolut gekauft und irgendein Baumarkt Mitarbeiter erinnert sich noch daran.
Die "Werkzeuge" scheinen zumindest neu und ungebraucht gewesen zu sein, mein Eindruck. Bei der Axt handelt es sich um den Tomahawk Spalthammer Lux Tools Profi Plus 2300 g., typisches Baumarktprodukt.

51c179fe76b8a8cd1498d0b999e3f9b3Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: http://www.ebay.de/itm/Spaltaxt-Axt-Tomahawk-Beil-Spalthammer-Lux-Tools-Profi-Plus-2300-g-/361044833166



Rollbretter gibt es auch in jedem Baumarkt, sind in vielen Firmen/ Handwerk, überall weit verbreitet. Vor allem dort, wo Sachen transportiert werden müssen. Messen/ Veranstaltungstechnik usw.
Alles nichts auffälliges oder markantes. Keine Ahnung ob die so nachlässig gewesen wären, dass alles zusammen in einem Baumarkt zu kaufen.


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

02.04.2017 um 09:45
Zumindest Axt (Marke Lux) und Schubkarre (Marke Hämmerlin) gibts bei OBI, die anderen Sachen konnte ich nicht identifizieren. Die Schubkarre sieht flammneu aus, man kann vermuten, dass sie erst kurz zuvor nur zu diesem Zweck gekauft wurde.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

02.04.2017 um 09:47
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:und dann Goldringe oder aehnliches giesst, und die dann weitraeumig beim Pfandleiher vertickt. Dauert, ist aber einfach zu machen.
Bisschen arg zeitaufwändig, oder? Ich würde den Zustand der Münze ganz schnell unkenntlich machen wollen, indem ich sie einschmelze und in kleinere Barren erst mal handlich zerlege und unauffällig transportieren kann.

Es sei denn, man hatte schon vorher einen Abnehmer für das Ding. :)


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

02.04.2017 um 09:49
😂

Was für eine Schnaps Idee so ein Ding zu klauen. Damit kann Meyer nicht mal Zigaretten am Kiosk kaufen. Und ist auch ein wenig arg auffällig, wird wohl nicht so viele so große Münzen geben. 


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

02.04.2017 um 22:41
@nodoc

Ein Juwellier hatte wohl auch dieselbe Idee. Aber was diesen Sicherheitsexperten angeht... Dafuer braucht man nicht ins Ausland zu fahren, man kann sich diese Oefen auch ganz legal und unauffaellig im Inland kaufen. Sind auch gar nicht so teuer.

http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/wurde-die-100-kilo-muenze-zu-ketten-geschmolzen


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

03.04.2017 um 00:43
@AnnaKomnene

Stimmt. Diese Öfen bekommt man bei ebay schon ab 25€ ohne VK, mit einem Fassungsvermögen von 1-3Kg. :D


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

03.04.2017 um 01:30
Wer so einen Raub plant und umsetzt, wird wohl nicht daran scheitern das Gold verkaufsfähig aufzuarbeiten...

Wer die Münze als Kunstobjekt raubt wird es schwierig haben die Münze möglichst unbeschädigt verschwinden zu lassen. Ich halte es für wahrscheinlicher das die Räuber es auf den Goldwert abgesehen haben.

Beim "rausrollen" stelle ich mir grade vor, bedingt dadurch das Gold sehr weich ist, das es einen "Abrieb" gegeben hat. Quasie... ca. 1.500€ Verlust pro lfm...lol^^


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

05.04.2017 um 09:37
@SilentABT1

Es wurde mehrfach berichtet, dass sie die Muenze aus dem Museum heruntergeworfen haben. Bei Feingold duerfte das einige Beschaedigungen verursacht haben. Ich denke, da kann man ausschliessen, dass sie die Muenze sozusagen am Stueck verkaufen wollten. ME nach wurde sie zeitnah weiterverarbeitet.

@nodoc

Fuer die Herstellung von Schmuck muss man normalerweise nur sehr kleine Mengen einschmelzen, und dafuer braucht man eigentlich nur einen Schmelztiegel, die meistens ein Fassungsvermoegen von einer Kaffeetasse haben und eine hitzbestaendige Zange. Das kann man im Fachhandel erwerben, und eine Menge Leute haben das zuhause, ueberwiegend Frauen. Zum Schmelzen verwendet man dann einen Gasbrenner. Den Ofen braucht man,  um die Gussform herzustellen. Fuer viel Detail und bessere Qualitaet braucht man dann noch entweder eine Zentrifuge oder eine Art Staubsauger, damit sich in der Gussform keine Luftblasen bilden, und damit das geschmolzene Gold auch ueberall hinkommt. Fuer einfache Formen, also zB einfache Anhaenger, kann man wohl auch darauf verzichten.

Hier sind Anleitungen, wie man den Ofen selbst bauen kann, von einem Studenten, der kein Geld fuer einen kommerziell gefertigten Verlobungsring hatte.

http://www.instructables.com/id/Casting-Rings-From-Startup-to-Finish/

Der hat die meisten Bestandteile im Baumarkt gekauft, und dann die Ausruestung selbst zusammengebaut.

In dem Bericht, den ich oben verlinkt habe, sagt ein Juwellier, dass man die Muenze maschinell zu Panzerketten verarbeiten koennte. Das stimmt schon, aber ich denke mal, dass die Anzahl der Betriebe, die dafuer die Ausruestung haetten, doch eher begrenzt ist. Goldketten kann man am laufenden Meter kaufen, in einer Menge Laeden, aber die werden sie kaum selbst herstellen. 


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.04.2017 um 12:27
Gestern haben wohl Maintrailer Hunde den Tatort abgesucht.

http://www.n-tv.de/panorama/Hunde-suchen-Tatort-um-Bode-Museum-ab-article19810767.html

Ich frage mich wieso gestern erst und nicht kurz nach der tat. Mal schauen ob was neues dabei raus kommt


1x zitiertmelden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.04.2017 um 14:13
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Gestern haben wohl Maintrailer Hunde den Tatort abgesucht.
Oh, das ist ja dann auch recht zeitnah.
RESPEKT!


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.04.2017 um 14:21
@hANSaLBERS

Wenn da jemand einen prof. hat heißt das noch lange nicht das er als kurator predistiniert ist.

Diese postenverteilerei, meist auf beziehungen, elitären klüngelseilschaften und weiterempfehlungen beruhend, wird irgendwann wie so viele dinge heutzutage auch hinterfragt werden müßen.

Einem abgeschloßenem studienabsolventen jegliches  know how zuzutrauen ist ein kostspieliges unterfangen des staates.

Auch wenn man sich hier auf die versicherung verlassen hat.

Aber der imageschaden ist für das "Bode-Museum" nicht minder. *ungewollt lach*


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

28.04.2017 um 21:07
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Oh, das ist ja dann auch recht zeitnah.
RESPEKT!
Besser spät, als nie. Kann man nur hoffen, dass nicht irgewndwo noch eine alte Stulle herum liegt. :D


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

04.07.2017 um 12:07
Die Polizei hat Bilder der Ü-Kamera am S-Bahnhof Hackescher Markt freigegeben.
Vielleicht hilft es ja, auch wenn ich da schlechte Chancen sehe, weil man wirklich
kaum was von den Personen erkennen kann.

https://www.tag24.de/nachrichten/fahndung-video-belohnung-taeter-einbruch-bode-museum-goldmuenze-maple-leaf-berlin-285107#article (Archiv-Version vom 07.11.2017)


melden

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

12.07.2017 um 07:54
Es gab eine Razzia in Berlin inkl Beweismaterial Sicherstellung und etliche Festnahmen. Es Handelt sich angeblich um "eine berüchtigte arabische Großfamilie".

http://m.bild.de/regional/berlin/razzia/in-berlin-nach-100-kilo-gold-muenzen-raub-52520208.bildMobile.html


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einbruch ins Bode-Museum Berlin: 100 Kilo Goldmünze gestohlen

12.07.2017 um 10:12
Ja, es scheint sich etwas getan zu haben.
Zwei Festnahmen nach 100-Kilo-Goldmünzen-Coup

12.07.2017


Es gebe deutliche Anhaltspunkte, dass die beiden Festgenommenen identisch mit zwei Personen auf den Videoaufnahmen aus den Überwachungskameras seien, sagte ein Polizeisprecher.

Ein Spezialeinsatzkommando war am Morgen ausgerückt und durchsuchte mehrere Wohnungen im Stadtteil Neukölln. Außerdem wurde ein Auto sichergestellt.

Zum Verbleib der Münze konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_81642560/kriminalitaet-zwei-festnahmen-nach-100-kilo-goldmuenzen-coup.html

Möglicherweise haben die veröffentlichten bilder etwas bewirkt.


Anzeige

melden