Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:23
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Weil man den Feind nicht nur schaden, sondern auch dumm dastehen lassen will.
Ist ja durchaus eine Möglichkeit, aber bei potenziell tötlichen Sprengsätzen wählt man dann doch seinen Feind und Linke vs. Dortmund-Mannschaft passt für mich nicht. Da würden eher die RAF-Ziele passen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:26
Überlegt bitte auch, ob die Bomben nur aufgrund eines glücklichen Zufalls eine Sekunde zu spät detonierten (und es deswegen keine Toten gab), oder ob hier Profis am Werk waren, die diese Verzögerung bewusst (als Warnung) einsetzten.  Wenn man das wüsste, wäre man einen Schritt weiter.

Wieso passen die Ziele nicht? Fußballer in der Bundesliga sind größtenteils Multimillionäre.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:27
@Silver01
Das schlimme ist j, dass es genauso viel zum Thema beiträgt, wie das was Du geschrieben hast, das war übrigens auch der Auslöser für den Beitrag.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:30
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das schlimme ist j, dass es genauso viel zum Thema beiträgt, wie das was Du geschrieben hast, das war übrigens auch der Auslöser für den Beitrag.
Naja, das ist DEINE (leicht überhebliche) Meinung.

Aber gut, ich gönns dir ja. Du hast recht und ich meine Ruhe. :)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:31
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Da würden eher die RAF-Ziele passen.
Ein Fußballproficlub ist ein Symbol des Kapitals und zwar ein mächtiges Symbol. Dazu gab es in der Vergangenheit öfters rechtslastige Äußerungen in den Kurven. Das BVB-Angebot, den Verein als multikulturelles Ideal zu lesen, kann, muss aber nicht beim Empfänger ankommen. Der kann sehr wohl den BVB als "Antifaschismus & Tradition heuchelnde, Kommerz- und Kapitalistenschweine die Arbeiter verblenden und betrügen" lesen. 


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:38
Ja, dieser Fußball-Verein ist sogar an der Börse notiert - einem der typischsten Symbole des „faulenden, parasitären und absterbenden“ Kapitalismus.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:41
Zitat von EgiEgi schrieb:oder ob hier Profis am Werk waren, die diese Verzögerung bewusst (als Warnung) einsetzten

3 heftige Nagelbomben - das war keine Warnung. Die haben es technisch nicht besser hinbekommen. Sie konnten sich ja nicht neben die Bomben stellen und genau im richtigen abdrücken, sondern sie mußten irgendeine Form von Fernzündung verwendet haben.



melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:46
Meine Militärzeit liegt zwar lange zurück, aber eine "professionelle" Fernzündung hatte selbst vor dreißig Jahren nur Verzögerungen im Millisekundenbereich.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:49
Ist den eigentlich JETZT endlich mal eine Kopie des  driten Schreibens draußen als vollversion oder sidn imemr noch NUR die  Zitate aus dem Text nur in den jeweiligen Texten zu finden. ich meine sowohl beim ersten als auch beim zweiten schreiben waren die Polizei udn die Medien ja nicht so zimperlich mal sofort eine Vollquote des textes auszuhändigen.

Außerdem finde ich es immer noch merkwürdig warum so ein schreiben ja NUR an den Tagesspiegel per E-mail, was man ja einfach zurück verfolgen kann, entsendet wurde und dann so offensichtlich auf der Rechtsextremen seite sich bezieht. Ich meine jemand der Bomben so geschickt dort plaziert würde doch nicht so dämlich sein und dann den fehler machen und schreien " he hier wir rechten waren das und unsere zwei fake schreiben sind genauso in der selben sprache ausgelegt". das selbe wäre auch mit den linksextremisten und den Islamistischen Terroristen ausgelegt. Wären es Islamisten gewechsen so hätten sie

a) mehr sprengkraft und schrappnelle benutzt
b) sich selbst als träger der Bombe benutzt.
c) schon längst sich als bekenner für dne anschlag ausgelegt und das per video botschaft

Und selbst die linksextremen wären nicht so dreist gewesen udn hätten am anfang drei bekenenrschreiben aufgesetzt und hätten damit Islamisten damit versuch tanzuschwären, weil sie wüssten dass das der rechten seite eher zuspruchen geben würde.


D.h. mal eine ernstgemeinte Frage von mir. Gab/gibt es irgendeien Gruppierung die absichtlich versucht rechte bzw. linke extremgruppen gegeneinander aufzuhetzen nur des amüsements wegen?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:51
Zitat von EgiEgi schrieb:Meine Militärzeit liegt zwar lange zurück, aber eine "professionelle" Fernzündung hatte selbst vor dreißig Jahren nur Verzögerungen im Millisekundenbereich.

Aber sie wollen ja nicht irgendein zufällig vorbeifahrendes Fahrzeug treffen sondern den BVB-Mannschaftsbus. Da wird die Zündung vermutlich manuell erfolgt sein per Handy oder sonstige Funksteuerung.



melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:56
@Mech

Was Du so alles über Islamisten weißt. Naja, vielleicht hätten sie auch einen gekaperten Sattelschlepper verwendet, um den Bus zu rammen, wären mit einem Flugzeug auf selbigen gestürzt oder während des Einsteigens mit Messern auf die Spieler losgegangen. Oder sie verwenden eine neue Taktik. Nichts ist unmöglich.

@hotrocket

Auch eine Zündung per Handy funktioniert im Millisekundenbereich. Anschläge auf US-Konvois in Afghanistan und im Irak mit IEDs haben das leider bestätigt: Der Mann am Schalter muss nur Sichtkontakt zum Anschlagsort haben, um im richtigen Moment auszulösen. Das ist kein Hexenwerk, dazu genügt bereits ein erfolgreicher Abschluss der 4. Klasse.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:57
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Dwarf schrieb:
Und warum sollte der Linksextreme dann den Bekennerbrief nicht direkt als Schreiben einer rechten Einzelperson oder einer rechten Gruppierung ausgeben? Wozu der "Umweg" über den IS?
Weil man den Feind nicht nur schaden, sondern auch dumm dastehen lassen will. 
Gut, das ist sicher eine Möglichkeit die man in Erwägung ziehen kann. Allerdings besteht da eine recht große Gefahr das es schief läuft. 
Die Polizei hat die Sprengsätze als professionell bezeichnet. Von daher kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass der oder die Täter über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügen. 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 13:12
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Die Polizei hat die Sprengsätze als professionell bezeichnet. Von daher kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass der oder die Täter über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügen.
Könnte so ein Uwe Mundlos II sein. Der war ja auch nicht dumm.
Wikipedia: Uwe Mundlos


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 13:14
Ja klar, könnte aber auch ein Christian Klar II sein, der war auch nicht dumm.

Wikipedia: Christian Klar


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 13:22
Ordnet doch mal Wahrscheinlichkeiten zu. Ich sag:

90 % Rechtsextrem (evtl. mit Hooligan-Neigung)
3 % Linksextrem
5 % Wettbetrüger
1 % Radikalislamistisch
1 % Sonstige Motivlage


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 13:26
Wahrscheinlichkeiten lassen sich hier überhaupt nicht zuordnen, das sind lediglich persönliche Ansichten und/oder Wünsche. Wenn es zum Beispiel ein politisch-religiös verwirrter Einzeltäter war, sind alle Wahrscheinlichkeiten für die Katz.

Übrigens wird vor Gericht nicht jemand für eine wahrscheinliche Tatbegehung verurteilt, sondern nur bei zweifelsfrei erwiesener Schuld.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 13:32
So kann die Polizei aber nicht vorgehen. Die muß sich auch überlegen was am wahrscheinlichsten ist und dort schwerpunktmäßig ermitteln. Vor Gericht zählen dann nur Beweise etc., das ist mir schon bekannt.

Natürlich wirds problematisch wenn der Schwerpunkt falsch definiert wird wie bei der NSU wo zu viel über Mafia-Morde spekuliert wurde und zu wenig in der rechtsradikalen Szene ermittelt wurde.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 14:20
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Ordnet doch mal Wahrscheinlichkeiten zu. Ich sag:

90 % Rechtsextrem (evtl. mit Hooligan-Neigung)
3 % Linksextrem
5 % Wettbetrüger
1 % Radikalislamistisch
1 % Sonstige Motivlage
Wie kommst du bitte zu dieser Einschätzung? Das rechnest mir bitte vor. Ich gewichte auch in Richtung Rechtsextremismus, aber 90% Auf eine Fußballquote umgerechnet wäre das eine Quote von in etwa 1,05...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 14:35
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:aber 90% Auf eine Fußballquote umgerechnet wäre das eine Quote von in etwa 1,05...
ne, müßte so 1,10 sein die Quote

Was würdet ihr im Gegenzug höher bewerten?


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 15:13
Lt. Sport1 gehen die Ermittler von einem Einzeltäter aus. Zünder und Sprengstoff sollen doch nicht aus Bundeswehrbeständen stammen.

http://www.sport1.de/fussball/champions-league/2017/04/anschlag-auf-bvb-bus-polizei-geht-von-einzeltaeter-aus?utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#link_time=1492496829


Anzeige

melden