Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 15:28
Die bisherigen (angeblichen) Bekennerschreiben sind alle sehr nebulös. Der wahre Täter könnte doch in einem weiteren Schreiben einen kleinen Wink geben, z.B. indem er Art und Menge des verwendeten Sprengstoffs nennt. Denn dieses Wissen fehlt allen Trittbrettfahrern.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 15:34
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:ne, müßte so 1,10 sein die Quote

Was würdet ihr im Gegenzug höher bewerten?

Alter ich BIN Bookie und glaub mir, dass 90% maximal 1,05-1,06 sind.... :D

Ich bin gerne bereit meine Einschätzung aufzuschlüsseln aber rechne mir deine 90% einmal vor bitte ...



1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 16:33
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:aber rechne mir deine 90% einmal vor bitte ...
Wieso 90%?

Das waren zu 100% Nazis. :D


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 17:22
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Alter ich BIN Bookie und glaub mir, dass 90% maximal 1,05-1,06 sind.... :D

Ich bin gerne bereit meine Einschätzung aufzuschlüsseln aber rechne mir deine 90% einmal vor bitte ...
Alter, hoffentlich machst du das nicht beruflich. 90 % entspricht 1 : 0,90 = 1,11...

Nun zu meiner Einschätzung: Zur Planung und Durchführung eines solche Nagelbombenattentates bedarf es mindestens einer radikalen Person oder Gruppierung.

Ich hab mir die Terroranschläge auf deutschem Boden im 21. Jahrhundert angesehen und nach Motivlage zusammengezählt.

Wikipedia: Liste von Terroranschlägen

Dabei komme ich auf 8 islamistische Terroranschläge, 4 rechtsextreme.

Kein einziger seit 2000 von Linksextremen, die seit dem Niedergang der RAF derzeit nicht mehr bomben.

Gehen wir davon aus dass es immer eine Überraschung geben kann und sagen wir die Anschlagswahrscheinlichkeit von Linksradikalen und sonstigen liegt bei 10 %. Dann fallen 90 % auf IS+Rechtskadikale. Wenn die Wahrscheinlichkeit zwischen islamistisch und rechtsradikal bei  8 zu 4 liegt komme ich auf die Gesamtwahrscheinlichkeit eines beliebigen Anschlags in Deutschland von:

Islamistisch: 60 %
Rechtsradikal: 30 %
Linksradikal+Sonstige: 10 %

Jetzt muß man aber die besonderen Umstände einrechnen.

1. Das Anschlagsziel Mannschaftsbus des BVB

Der islamische Staat hat bislang noch keine Attentate auf Sportler im Westen verübt. Denkbar wäre es aber da die Aufmerksamkeit hoch wäre. Allerdings bevorzugt der IS eher belebte Plätze und es war eher wichtig möglichst viele Menschen zu töten sowie Personen aus Ländern, die den IS angreifen.

Rechtsradikale Fußballfans sind schon öfter negativ aufgefallen. Vor allem Schwarz-Afrikaner wurden böse beleidigt.

Dass Linksradikale eine mit vielen Außländern bestückte Fussballmanschaft angreifen ist eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Mögliches Motiv: Bekämpfung der Bonzen.
Für die Sonstigen wird es aber interessant, speziell Wettbetrüger, die gegen Dortmund gewettet haben könnten. Allerdings wäre dies sehr riskant, da die meisten Wettbewegungen von den Polizeibehörden ermittelt werden können.

Neue Wahrscheinlichkeiten unter Berücksichtigung des Anschlagzieles:

Islamistisch: 46 %
Rechtsradikal: 46 %
Linksradikal+Sonstige: 8 %

2. Die Ausführung

Drei mit Metallstiften bestückte Sprengsätze, die in einer Hecke versteckt worden waren wurden ferngezündet. Das ist untypisch für den islamistischen Terror, der bevorzugt mit Maschinengewehren, Messern, LKWs oder Autobomben angreift. Ein Nagelbombenattentat gab es schon von der NSU in Köln. Bei der RAF gab es Bombenangriffe auf fahrende Fahrzeuge, allerdings wurden sie anders ausgeführt. Für die Wettmafia ist die Anschlagsart viel zu brutal kaum denkbar.

Neue Wahrscheinlichkeiten unter Berücksichtigung des Ausführung:

Islamistisch: 24 %
Rechtsradikal: 70 %
Linksradikal+Sonstige: 6 %

3. Das Bekennerschreiben

Am Tatort wurden 3 textgleiche Bekennerschreiben gefunden. Dieses kann praktisch nur von dem oder den Tätern stammen. Es trift nur so von Ungereimtheiten. So schreibt der Täter "Deine Tornados fliegen immer noch über dem Boden des Kalifats, um Muslime zu Ermorden." Andererseits gibt er vor "u" und "ü" zu unterscheiden. Mit dem falschen Gebrauch von "ü" werden von Rechtsradikalen Jugendlichen oft Türken nachgeäft.

"Aber anscheinend scherst du dich Merkel nicht um deinen kleinen dreckigen Untertanen." Heißt vor Merkel hat der Täter keinen Respekt indem er sie dutzt. Der Täter ist offenbar nicht zufrieden mit der Politik der Bundesregierung und beschimpft als angeblicher Islamist die deutschen Bürger. Das macht eigentlich nur Sinn wenn man Hass gegen Islam / Ausländer schüren will.

Die Wortwahl ist generell eher die eines verbitterten rechtsradikalen Deutschen als die eines Islamisten. Auch die Forderung Ramstein zu schließen ist IS-untypisch.

Neue Wahrscheinlichkeiten unter Berücksichtigung des Bekennerschreibens:

Islamistisch: 6 %
Rechtsradikal: 90 %
Linksradikal+Sonstige: 4 %


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 17:30
Vermutlich wird bald DNA von Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe am Tatort gefunden sowie eine rostige Ceska mit Brandspuren ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 17:34
*lach* und wenn nicht ist sein Vorname auf jeden Fall Uwe :)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 17:39
Uwe ist ein Opfer des Systems...(Einzeiler aber wahr... :D)


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 17:42
Bleibt zu hoffen, dass nicht wenige Minuten vor dem Anschlag ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes mit dem Decknamen "der kleine Adolf" total zufällig am späteren Tatort herumspazierte.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 17:56
Gibts eigentlich ein Internetprogramm, welches Wörtern Regionen zuordnet. Vielleicht kann man aus den verwendeten Wörtern den geographischen Lebensmittlepunkt ermitteln.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 18:02
Ich hoffe, ihr seid so langsam fertig mit dem Chatten und dem Spam...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 18:14
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Alter, hoffentlich machst du das nicht beruflich. 90 % entspricht 1 : 0,90 = 1,11...
Wenn du pleite gehen willst, kannst du so rechnen. Wenn du allerdings Geld verdienen willst, dann preist du deine Marge ein: Die ist  je nach Ereignis bei einem 2- oder Dreiweg 4-10%. Das ist dann halt 1/90*95= 1,055 . Und das ist schon eine sehr hohe Quote für 90%, eher wird der mit 90-91% operieren und damit kriegst eine 1,01. Deshalb bekommst auch keine 2,00 wenn bei einem Tennisspiel die selben Quoten für beide Spieler gelten, sondern 1,80 - 1,80 bis 1,95 - 1,95. Das sind dann jeweils 50% Wahrscheinlichkeit. 

Ansonsten sage ich aber danke für das was dir sonst noch im Post angetan hast. Ich werde darauf mit einem weiteren Post antworten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 18:29
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:    hotrocket schrieb:
   Alter, hoffentlich machst du das nicht beruflich. 90 % entspricht 1 : 0,90 = 1,11...

Wenn du pleite gehen willst, kannst du so rechnen. Wenn du allerdings Geld verdienen willst, dann preist du deine Marge ein:
Mir ging es um eine Wahrscheinlichkeitsverteilung und dazu braucht man die Grenzwerte ohne Margen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 18:51
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Gibts eigentlich ein Internetprogramm, welches Wörtern Regionen zuordnet. Vielleicht kann man aus den verwendeten Wörtern den geographischen Lebensmittlepunkt ermitteln.
Gibt es bestimmt, aber in diesem Fall ist das unnötig, da der Verfasser einige idiosynkratrische Formulierungen verwendet, die hohen Wiedererkennungswert besitzen. Den "kleinen dreckigen Untertan" (in allen möglichen Variationen) z. B. findet Google ausschliesslich in diesem Bekennerschreiben. Auch das Wort "Untertan", bezogen auf die heutige Zeit und nicht etwa auf historische Betrachtungen, ist nicht regionaltypisch, sondern millieutypisch, genauer: typisch für das Reichsbürgermilieu.

Zur Illustration empfehle ich, mal nach einem Schrieb aus der Reichsbürger-Szene mit dem Titel "Ein Milliardär aus Bayern hat die Schnauze voll!" zu googeln. Da findet sich nicht nur der Untertan, die direkte Anrede Merkels, sondern auch Forderungen an die Regierung sowie Zahlen, die durchgehend als Ziffern geschrieben sind. Selbstverständlich will ich damit nicht andeuten, dass der anonyme Verfasser dieses Schriebs identisch mit dem Verfasser des ersten Bekennerschreibens ist, nur dass er einen verflixt ähnlichen Duktus hat.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 21:32
Quatsch, das ist Weltliteratur: Heinrich Mann, "Der Untertan", Juli 1914. Und ja, der Autor war wirklich Bürger des damaligen Deutschen Reiches.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 21:34
Zitat von EgiEgi schrieb:Juli 1914.
Fällt dir selbst was auf, oder muss ich es dir erklären?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 22:12
@hotrocket

"Islamistisch: 6 %
Rechtsradikal: 90 %
Linksradikal+Sonstige: 4 %"

Ist denn das Management von Dortmund als bisher besonders "undeutsch" (Sorry finde dafür keine bessere Beschreibung) aufgefallen?
Ich kann mir eine solche 90% ige Täterschaft momentan noch nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 22:15
Zitat von BlubblublubBlubblublub schrieb:Ist denn das Management von Dortmund als bisher besonders "undeutsch" (Sorry finde dafür keine bessere Beschreibung) aufgefallen?
Ich kann mir eine solche 90% ige Täterschaft momentan noch nicht vorstellen.
Dortmund (die Stadt) hat ein Nazi-Problem, Dortmund (der Verein) hat sich klar gegen Rassismus positioniert.
Nach einer Drohung gegen Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. "Wir ermitteln, der Fall liegt zur Prüfung bei der Staatsanwaltschaft", sagte eine Pressesprecherin der Dortmunder Polizei am Freitag.

Die Drohung war auf eine Mauer in der Nähe der Dortmunder Galopprennbahn im Stadtteil Wambel gesprüht worden. "Aki Watzke, aus der Traum, bald liegst du im Kofferraum", war dort zu lesen, daneben das Zeichen der berüchtigten Gruppierung "0231 Riot". Inzwischen ist der Schriftzug übersprüht.


"0231 Riot" mischt Dortmunder Fanszene auf
Die Hooligan-Gruppe "0231 Riot", der vermeintliche Urheber des Graffitis, gilt als rechtsradikale Vereinigung, die den kommerziellen und antirassistischen Kurs von Watzke und dem BVB verurteilt. 0231 ist die Telefonvorwahl Dortmunds - und "Riot" das englische Wort für Randale.
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/03/nach-drohung-gegen-bvb-boss-watzke-polizei-nimmt-ermittlungen-auf


2x verlinktmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 22:24
Alles an diesem Anschlag war neuartig, nicht mit Bekanntem zu vergleichen: Tatmethode, Opfer, Bekennerschreiben. Je länger ich darüber nachdenke, je mehr ich mich in die Thematik einlese, desto plausibler erscheint mir folgender Grund: weil es eine Premiere war, der erste von einem oder mehreren "Reichsbürgern" begangene Terroranschlag. Insbesondere dieser Ansatz, gewissermaßen "auf Augenhöhe" mit der Kanzlerin verhandeln und utopische Forderungen stellen zu können, passt hervorragend zu denen.

Reichsbürger würde ich allerdings nicht mit Nazis in einen Topf werfen wollen, auch wenn es hie und da ideologische Überlappungen geben mag.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 23:01
Gabs eigentlich bereits Hooligan-Terroranschläge irgendwo?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 00:06
 Schon eine Woche her und immer noch keine Spur vom Täter .  Wir wissen noch nicht einmal aus welcher Ecke der oder die Täter kommen. Das ist sehr ungewöhnlich denn 
erstens wird mit Hochdruck ermittelt 
zweitens waren die Täter vor Ort 
drittens gibt es ein Bekennerschreiben und 
viertens war die Bauart der Bombe ungewöhnlich und professionell

 ich tippe bei eurem Tippspiel auf Islamisten mit deutschem Hintergrund. Ein Außenseiter Tipp. Das gibt eine gute Quote und ich glaube wirklich dran.


Anzeige

2x zitiertmelden