Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

17.04.2017 um 23:04
Hätte ein is kämper nicht versucht mit den Bomben am körper in die Nähe der Mannschaft zu kommen, evt auch in den Bus rein und dann zündung? 
Ich denk es waren Hools, die einfach nur einfluss auf die Champions League genommen haben evt auch mit erpressung was der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt wird. 

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

17.04.2017 um 23:07
Der IS hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Die gehen in der Tat anders vor. Sieht nach einer rechtextremen Tat aus.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 10:33
Und wieso sollte es denn keine linksextreme Tat sein? Bombenanschläge auf Fahrzeuge waren doch eine Spezialität der RAF, siehe zum Beispiel die Morde an Alfred Herrhausen und Karl Heinz Beckurts (bei denen jeweils auch deren Fahrer ermordet wurden) oder den Mordanschlag auf Richter Wolfgang Buddenberg.

Weitere Bombenanschläge der RAF mit Todesopfern richteten sich gegen das Hauptquartier des V. US-Corps, gegen das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa sowie gegen die Rhein-Main Air Base.

Hoffe, diese Erinnerung war hilfreich.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 10:39
@Egi


Es besteht allerdings schon ein gewisser Unterschied zwischen dem, was die RAF zB "militärisch-industrieller Komplex" nannte und einem Fußballverein.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 10:47
Was hätten ausgerechnet Linksextreme davon, so einen Anschlag dem IS in die Schuhe zu schieben? Das letzte was ein Linksextremer möchte ist wohl wahrscheinlich Hass auf Ausländer zu schüren. 


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:07
Zitat von EgiEgi schrieb:Und wieso sollte es denn keine linksextreme Tat sein?
@Egi

meiner Meinung nach aufgrund des lächerlich dümmlichen Vorgehens in Bezug auf das Bekennerschreiben 1.
 
Dann noch das kurz nach der 1. PK nachgereichte Bekennerschreiben 2 - als realisiert wurde das am Bekennerschreiben 1 mit islamistischen Hintergrund laut Staatsanwaltschaft schon erhebliche Zweifel bestanden.

das ist für mich das stärkste Indiz daß die Täter sich am wahrscheinlichsten im rechten Spektrum finden.

was für mich jedoch nicht in dieses Täterprofil passt ist die angebliche Professionalität bei der Ausführung.


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:10
Zitat von 242242 schrieb:was für mich jedoch nicht in dieses Täterprofil passt ist die angebliche Professionalität bei der Ausführung.
Vielleicht waren die Täter als Berufssoldaten bei der Bundeswehr beschäftigt. So könnten sie an den Sprengstoff und Know-How gelangt sein.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:15
@hotrocket

das wäre natürlich möglich.

Mir fehlt gänzlich der Einblick wie viel Intelligenz für einen funktionstüchtigen Berufssoldaten von Nöten wäre. 


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:19
Nur der Form halber könnten die Täter natürlich auch bei der russischen, ukrainischen, türkischen, syrischen, irakischen oder afghanischen Armee gedient haben – oder bei jeder anderen Armee der Welt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:28
Also ich höre aus dem Bekennerschreiben immer wieder die zackige Nazipropaganda raus:
"wir bleiben standhaft", "Ab sofort stehen alle", "muss geschlossen werden"

Würde mich nicht wundern wenn der Täter eine große Sammlung mit Nazipropaganda und -gegenständen hätte.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:46
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Wäre auch noch eine Variante. Linksextreme die es den rechten in die Schuhe schieben wollen.
Ist nach wie vor nicht auszuschließen- im Hinblick uf den AfD-Parteitag in Köln und dem einhergehenden Antifa-Karneval nicht einmal völlig absurd.
Selbst würde ich mein Geld aber tatsächlich auf die Hool-Szene setzen. Spricht aber halt die angeblich professionelle Bombe dagegen. Fix ist da gar nix. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:47
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Was hätten ausgerechnet Linksextreme davon, so einen Anschlag dem IS in die Schuhe zu schieben? Das letzte was ein Linksextremer möchte ist wohl wahrscheinlich Hass auf Ausländer zu schüren. 
Wenn Linksextreme von Haus aus wollten, dass das Bekennerschreiben als Fake enttarnt wird, ist das sehr wohl nicht undenkbar. Ansonsten vgl. mein Post oben. 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:50
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Der IS hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Die gehen in der Tat anders vor. Sieht nach einer rechtextremen Tat aus.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass die ihr Vorgehen ändern und ihrer "Linie", so wie sie bisher vorgegangen sind, nicht treu bleiben.
Immerhin ist der Hauptgrund des islamistischen Terrors Angst zu schüren. Da sind sich die meisten glaub ich einig. Sie wollen einem das Gefühl vermitteln, man könne nicht mehr vor die Türe gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass einem ständig und überall irgendwas passieren kann.

Das mag vielleicht erst mal nicht zu diesem Anschhlag passen, da der Anschlag ja nicht den "normalen" Bürgern gedacht war.

Aber allein diese ganzen Bekennerschreiben sind ja verwirrend oder sollen zumindest verwirren und wahrscheinlich auch Angst machen. Denn wie man sieht, fragen wir uns ja eigentlich alle, wer dahintersteckt. Für einige ist es klar, dass die Rechten dahinterstecken, aber ich gehe mal davon aus, dass auch diese Leute vielleicht Zweifel haben. Denn wissen kann man es nunmal nicht.

Auch der IS und seine ganzen Anhänger können ja durchaus eine andere Richtung einschlagen und anders vorgehen und ihre "Zielgruppen" erweitern.

Sie hätten mit diesem Vorgehen zumindest erreicht, dass die Leute denken:

1. Jetzt machen sie vor gar nichts mehr Halt, wenn sie jetzt anfangen "berühmte Persönlichkeiten" anzugreifen, wie schlimm wird es dann erst für uns werden

und 2. hätten sie für große Verwirrung gesorgt. Die ja aktuell noch besteht.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Was hätten ausgerechnet Linksextreme davon, so einen Anschlag dem IS in die Schuhe zu schieben? Das letzte was ein Linksextremer möchte ist wohl wahrscheinlich Hass auf Ausländer zu schüren.
Das finde ich etwas naiv gedacht. Links, Rechts, IS. Alles scheisse. Ich glaube manche blenden aus, dass Linksextremisten eben auch Extremisten sind und mit Sicherheit nicht "die Guten".
Sie sind genauso rücksichtslos, aggressiv, gewaltbereit wie alle anderen Gruppierungen die ins Extreme gehen. Nur, dass die Richtung eine andere ist.
Man kann daher nicht ausschließen, dass dieser Anschlag aus der linken Ecke kommt. Vielleicht gerade, mit der Absicht, dass die meisten in die rechte Ecke schauen und eben dort den/die Schuldigen suchen. Unter anderem z.B. wegen diesen, teilweise recht "dümmlichen" Bekennerschreiben.
Zitat von 242242 schrieb:meiner Meinung nach aufgrund des lächerlich dümmlichen Vorgehens in Bezug auf das Bekennerschreiben 1.
Deswegen kann es keine linksextreme Tat sein? Wie bereits gesagt, das könnte ja so beabsichtig sein, um von sich abzulenken.

Die Rechten sind ja auch nicht alle stohdoofe Idioten. Da ist alles dabei, aus jeder Schicht und einige von denen können sogar lesen und schreiben. :D

Aber ja, es ist auch gut möglich, dass es Rechtsradikale waren. Es gibt ja auch einige Merkmale die dafür sprechen, wie z.B. in einem der Schreiben (oder wars diesei Email?) in der steht, dass am 22. April "buntes" Blut fließen wird...oder so ähnlich.


Ich finde so einfach kann man das alles nicht abtun und jemandem in die Schuhe schieben. Man sollte sich bei sowas nie zu sicher sein.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 11:55
Vielleicht ist ja auch der Zeugwart der heimliche Geliebte der Frau eines indonesischen Marineinfanteristen, das ganze also eine Beziehungstat? Fragen über Fragen......


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:00
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Vielleicht ist ja auch der Zeugwart der heimliche Geliebte der Frau eines indonesischen Marineinfanteristen, das ganze also eine Beziehungstat? Fragen über Fragen......
Irgendwas ins lächerliche ziehen ist ja bekanntlich auch eine Art mit etwas umzugehen und es zu verarbeiten. Wers braucht. Einfacher ist es natürlich auch.

Sorry für den Eineinhalbzeiler.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:04
Gibts irgendwo das 2. Bekennerschreiben im Wortlaut?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:04
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Dwarf schrieb:
Was hätten ausgerechnet Linksextreme davon, so einen Anschlag dem IS in die Schuhe zu schieben? Das letzte was ein Linksextremer möchte ist wohl wahrscheinlich Hass auf Ausländer zu schüren. 
Wenn Linksextreme von Haus aus wollten, dass das Bekennerschreiben als Fake enttarnt wird, ist das sehr wohl nicht undenkbar. Ansonsten vgl. mein Post oben. 
Und warum sollte der Linksextreme dann den Bekennerbrief nicht direkt als Schreiben einer rechten Einzelperson oder einer rechten Gruppierung ausgeben? Wozu der "Umweg" über den IS?
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Dwarf schrieb:
Was hätten ausgerechnet Linksextreme davon, so einen Anschlag dem IS in die Schuhe zu schieben? Das letzte was ein Linksextremer möchte ist wohl wahrscheinlich Hass auf Ausländer zu schüren.
Das finde ich etwas naiv gedacht. Links, Rechts, IS. Alles scheisse. Ich glaube manche blenden aus, dass Linksextremisten eben auch Extremisten sind und mit Sicherheit nicht "die Guten".
Sie sind genauso rücksichtslos, aggressiv, gewaltbereit wie alle anderen Gruppierungen die ins Extreme gehen. Nur, dass die Richtung eine andere ist.
Man kann daher nicht ausschließen, dass dieser Anschlag aus der linken Ecke kommt. Vielleicht gerade, mit der Absicht, dass die meisten in die rechte Ecke schauen und eben dort den/die Schuldigen suchen. Unter anderem z.B. wegen diesen, teilweise recht "dümmlichen" Bekennerschreiben.
Von Gut oder Schlecht habe ich überhaupt nicht geredet. Ich habe gar keine Wertung vorgenommen. Bitte leg mir keine Worte in den Mund.

Dennoch ist es ja nun mal so, dass ein Linker genauso wie ein Rechter eine gewisse Ideologie vertreten. Wenn man es mal sehr vereinfacht sagt, ist ein Linker für Ausländer und ein Rechter gegen Ausländer. Das kannst du ja nicht bestreiten. In welcher Form profitiert nun also ein Linker davon, wenn sich aufgrund seines gefälschten Bekennerschreibens der Hass der Menschen auf den IS und oftmals auch auf in Deutschland lebende Muslime richtet?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:07
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Und warum sollte der Linksextreme dann den Bekennerbrief nicht direkt als Schreiben einer rechten Einzelperson oder einer rechten Gruppierung ausgeben? Wozu der "Umweg" über den IS?
Weil man den Feind nicht nur schaden, sondern auch dumm dastehen lassen will. 


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:14
@Silver01
Da Du Dich mit dieser freifabulierenden Spekuliererei selber ins lächerliche ziehst wundert es mich nicht, dass Du Dich durch meinen ironischen Beitrag getroffen fühlst.

@Moderation ....auf Grund der Diskrepanz zwischen Faktenlage und Spekulationsfreudigkeit wäre es vielleicht besser den Thread in Verschwörungstheorien zu verschieben....


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

18.04.2017 um 12:19
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Da Du Dich mit dieser freifabulierenden Spekuliererei selber ins lächerliche ziehst wundert es mich nicht, dass Du Dich durch meinen ironischen Beitrag getroffen fühlst.
Huch? Wieso sollte mich das treffen? Ich finde nur, dass es halt nichts zum Thema beiträgt, was du eben geschrieben hast.

Mal ganz davon abgesehen, dass es eben eine bekannte Methode ist, bestimmte Dinge ins lächerliche zu ziehen. Denn so muss man sich schon nicht näher damit befassen und darüber nachdenken.

Und wieso sollte ich mich lächerlich gemacht haben? Weil ich mir Gedanken darüber mache? Weißt du denn wer den Anschlag verübt hat?
Man kann doch nur spekulieren, was soll man sonst machen^^ Ich schrieb über 3 bestimmte Gruppen, man kann keine davon ausschließen. Daher versteh ich auch nicht was das mit VT zu tun hat?

Ich schrieb ja nicht, dass es evtl. Aliens waren oder ein tollwütiger Hund.


Anzeige

melden