Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Explosion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 00:50
ich tippe auch stark auf islamistische Gestörte, also Einzeltäter ohne feste Bindung zur Organisation.
Es wurde ein ausländisches Auto in tatortnähe gesehen.

Auch wenn das Bekennerschreiben sehr weltliche Probleme beschrieben hat. Normalerweise ist denen nämlich nur wichtig, wer ist gläubig, wer ist nicht gläubig, so sind die anderen Tätergruppen für mich zu abstrakt.

Hooligans haben sowas noch nie gemacht, die hauen sich lieber.
Rechte und Linke würden sich bekennen es gab noch NIE in der Geschichte eine Kuckucksbombe!

Und eine Wette ist das lächerlichste was ich gehört habe...was wurde noch geschrieben? Aktienspekulanten, S04, Monaco-Fans usw nicht der Rede Wert ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 08:22
Für mich ist auch das Bekennerschreiben ausschlaggebend.  Bei einem Terroranschlag wurde noch nie versucht eine falsche Fährte zu legen. 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 09:08
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Bei einem Terroranschlag wurde noch nie versucht eine falsche Fährte zu legen.
Auch wenn ich kein Gegenbeispiel parat habe, das kann ich mir bei der Anzahl der Terroranschläge nicht vorstellen. Eine Straftat jemand anderen in die Schuhe zu schieben ist nichts ungewöhnliches imo.

Das robuste Angreifen von Merkel ist typisch für Pegida und Legida Anhänger. Dann noch der Fussballbezug. Könnte eine Racheaktion sein für Übergriffe der Dortmund-Hooligans. Denke eine doppelte Motivlage: Rechts + Fussballrache ist möglich.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 10:24
Habe mir gerade eine interessante Doku bei Youtube angeschaut:

"Rechte Gewalt: Vom Stadion auf die Straße - exakt Die Story"

Die Rechten haben sich demnach in den letzten Jahren vermehrt in die Hooligan und Ultra-Szene gedrängt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 10:27
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Schon eine Woche her und immer noch keine Spur vom Täter .
Eben, auch das deutet traurigerweise - um mal zynisch zu sein - auf einen rechten Hintergrund hin.
Islamistische Straftäter kennt man meist schon einen Tag nach dem Anschlag, bei Nazi Terror kann das schon mal 11 Jahre dauern....


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 11:09
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Hooligans haben sowas noch nie gemacht
In der Form nicht, Anschläge mit Buttersäure und Blausäure auf gegnerische Kneipen sind keine seltenheit. 
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bei Nazi Terror kann das schon mal 11 Jahre dauern....
Sehe ich genau so, sind auch eigentlich sehr gerissen darin anderen ihre taten in die Schuhe zu schieben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Islamistische Straftäter kennt man meist schon einen Tag nach dem Anschlag
Stimmt sie stehen sofort zu ihren anschlägen.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 11:19
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Den "kleinen dreckigen Untertan" (in allen möglichen Variationen) z. B. findet Google ausschliesslich in diesem Bekennerschreiben. Auch das Wort "Untertan", bezogen auf die heutige Zeit und nicht etwa auf historische Betrachtungen, ist nicht regionaltypisch, sondern millieutypisch, genauer: typisch für das Reichsbürgermilieu.
@VanDusen

da könnte durchaus etwas dran sein.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 11:34
Bei Reichsbürgern fehlt mir der Fussballbezug. Die hassen primär die staatlichen Organe wie Politiker, Gerichte, Polizei etc. Ich denke sie hätten ein anderes Anschlagsziel gewählt.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 12:33
@hotrocket

direkten Fußballbezug hätten Hooligans - jedoch ist eine beliebte Fußballmannschaft generell kein schlechtes Ziel - auch für andere Gruppierungen.

man hat gestern wohl versucht den Anschlag zu rekonstruieren ....

  https://www.waz.de/staedte/dortmund/ermittler-rekonstruieren-anschlag-auf-bvb-bus-am-tatort-id210287971.html

" Die Rekonstruktion dient der Nachzeichnung des Tatgeschehens und der Zuordnung von Tatspuren“, teilten die Ermittler am Dienstag in Karlsruhe mit.

Die Polizei ließ am Dienstagabend einen Bus noch einmal am Tatort vorfahren. Ursprünglich war der Mannschaftsbus der Borussen-Elf dafür vorgesehen, doch wegen eines technischen Problems stand der nicht mehr zur Verfügung. Für die Rekonstruktion haben die Ermittler eine Hundertschaft zum Tatort gebracht. Mit einem Hubschrauber und einer Drohne wurden Luftbildaufnahmen gemacht. "


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 12:58
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Schon eine Woche her und immer noch keine Spur vom Täter .  Wir wissen noch nicht einmal aus welcher Ecke der oder die Täter kommen. Das ist sehr ungewöhnlich denn
erstens wird mit Hochdruck ermittelt
zweitens waren die Täter vor Ort
drittens gibt es ein Bekennerschreiben und
viertens war die Bauart der Bombe ungewöhnlich und professionell
naja, eine Woche ist nicht unbedingt soviel. das andere ist, was wir wissen muss sich nicht decken mit dem Wissen der Ermittlungsbehörden.

Die Bauart und der scheinbar fehlende Fahndungserfolg kann durchaus daraufhin deuten das es sich um einen Einzeltäter, ausserhalb einer bestimmten Gruppierung handelt. Aber eine Woche Fahndung ist nichts - da gibt es genügend Fälle die erst nach längerm Zeitraum, ja manche erst Jahre später aufgedeckt wurden.
Zitat von Mc.-FlyMc.-Fly schrieb:In der Form nicht, Anschläge mit Buttersäure und Blausäure auf gegnerische Kneipen sind keine seltenheit.
ja, aber man muss sich doch die Form der Gewalt bei Hooligans/Fans vor Augen halten, bisher bedeutet nicht das man es ausschließen kann. Wenn man nach Südamerika schaut, wo Fussballer auf offener Straße oder in der Kneipe wegen eines Fehlers erschossen werden - da gab es auch mal eine Zeit in der man sagte, so etwas passiert nicht.
Wer weiß, es kann auch tatsächlich nur ein Ideologischer Borussenfan gewesen sein, der Enttäuscht über die Langfristige Entwicklung des Vereins ist?! Wie viele Fussballer bekommen (Mord)-Drohungen gegen sich und Ihre Familien - von den EIGENEN "Fans"... so etwas wie hier ist quasi nur ein Schritt weiter.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 15:55
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:uch wenn ich kein Gegenbeispiel parat habe, das kann ich mir bei der Anzahl der Terroranschläge nicht vorstellen.
 da hast du Recht ,da habe ich mich ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt . ich hätte "meines Wissens " dazu schreiben sollen. es macht für mich aber einfach keinen Sinn  bei politisch motivierten  Taten falsche Fährten zu legen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 15:58
Ich glaube kaum, dass Gruppen mit Fußballbezug einen solchen Anschlag verüben. Sowohl unter Rechtsextremen als auch unter Linksextremen dürfte es viele Fußballfans (Dortmundfans) geben. Außerdem zeigen sich Fußballfans trotz der Rivalität zueinander, nach außen hin, sehr schnell solidarisch. Ein Angriff auf die Sportart Nr.1 der Deutschen dürfte für keine sportaffine Gruppe von Vorteil sein. Ein Angriff auf den deutschen Fußball ist ein Angriff auf Deutschland. Daher gehe ich davon aus, dass der/die Täter nichts mit Fußball am Hut haben. Das Reichtsbürgermilieu mit seinen Einzelgruppierungen/Einzelgängern abseits der Gesellschaft würde hier gut passen. Eventuell würden auch militante "Friedensaktivisten" in Frage kommen, die den Fußball bzw. die Champions-League ausgewählt haben um eine große Bühne zu bekommen.


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 16:07
 das Legen von falschen Fährten ist eine sehr heikle Angelegenheit . wenn Amateure so etwas machen dann geht der Schuss eigentlich immer nach hinten los . denn für die Profi Ermittler sind falsche Fährten  einfach nur weitere Spuren die Sie direkt zum Täter führen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 16:15
Zitat von MinorScaleMinorScale schrieb:Das Reichtsbürgermilieu mit seinen Einzelgruppierungen/Einzelgängern abseits der Gesellschaft würde hier gut passen. 



 aber welchen Sinn sollte dann der falsche bekennerbrief haben? von der eigenen Täterschaft ablenken? das wäre kontraproduktiv denn für die Ermittler ist der bekennerbrief eine weitere Spur .   Islamisten belasten?   sinnlos .denn das spielt ja den Islamisten in die Karten.



1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 16:20
Einen Fußball Bezug bei den Tätern halte auch ich für unwahrscheinlich. zumal es ja auch nicht die Vereinsführung getroffen hat  sondern die jungen Spieler. und  die sind Sympathieträger.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 16:37
Also das dritte Bekennerschreiben hat wohl seine Wirkung komplett verfehlt … :D
Alle wollen nur reden...

AfD-Parteitag Wende! Polizei will beide Gegendemos auf Heumarkt ermöglichen – Quelle: http://www.express.de/26732358 ©2017


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 17:07
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:aber welchen Sinn sollte dann der falsche bekennerbrief haben? von der eigenen Täterschaft ablenken? das wäre kontraproduktiv denn für die Ermittler ist der bekennerbrief eine weitere Spur .   Islamisten belasten?   sinnlos .denn das spielt ja den Islamisten in die Karten.
Ne, warum, es gibt Gruppierungen die Deutschland als politische Strukutur gerne genauso absegen bzw. zersetzen wie Islamisten.
Wenn man jetzt einen Reichsbürger nimmt, erstens will man ja nicht als Terrorist gelten, zweitens schadet man der Regierung und derer Organe, je länger die Suche dauert, je mehr Angst schürt man und je mehr kritisiert man die Behörden... Wer traut einem Organ das nicht weiß was Sache ist?  macht in meine Augen schon Sinn. Im besten Fall stürzt man sich auf die Islamisten und hat so eben auch einen Punkt erwirtschaftet. Ein falsches Bekennerschreiben ist in meinen Augen für Rechts-Reichsbürger ein Win-Win.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 20:13
Zitat von MinorScaleMinorScale schrieb:Ich glaube kaum, dass Gruppen mit Fußballbezug einen solchen Anschlag verüben. Sowohl unter Rechtsextremen
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Einen Fußball Bezug bei den Tätern halte auch ich für unwahrscheinlich. zumal es ja auch nicht die Vereinsführung getroffen hat  sondern die jungen Spieler. und  die sind Sympathieträger.
Beitrag von Groucho (Seite 34)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 21:47
Also das Material war zwar professionell und wurde zeitgleich gezündet (was auf eine 'fertige' Bombe hindeutet und kein Eigenbau), aber die Ausführung war mangelhaft.
Die Bomben waren falsch ausgerichtet, fast die gesamte Ladung ging über den Bus hinweg ... zudem wurde zu spät gezündet, so das nur noch der hintere Teil des Busses getroffen wurde ...

Das deutet jetzt nicht gerade auf jemanden hin, der Erfahrung im Bombenlegen hat ...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

19.04.2017 um 21:56
@Issomad

Warten wir ab was am 22.04.17 in Köln passiert, bestimmt nicht viel, die meisten demonstranten werden wohl die buchse voll haben und eh zu Hause bleiben. 
Und somit ist der Plan aufgegangen. ;)


Anzeige

melden