Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Offenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 09:13
http://www.badische-zeitung.de/der-16-jaehrige-sebastian-i-aus-lahr-wird-vermisst

Finde grade nicht mehr dazu - 
vielleicht weiß jemand anderes etwas?
Scheinbar ja irgendeine krimineller Hintergrund - 
oder was soll "neue Ermittlungsrichtung" heißen...

Anzeige
melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 09:26
Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird seit dem 17. März 2017 vermisst, teilt die Polizei mit. Als Orte, in denen er sich hinwenden könnte, seien nur die Städte Lahr und Offenburg bekannt. Sebastian I. ist etwa 1,65 Meter groß und müsste mit einer schwarzen Hose sowie einer schwarzen Jacke bekleidet sein. Dass erst jetzt – gut einen Monat nach dem Verschwinden öffentlich nach dem Jugendlichen gesucht wird – hänge laut Polizeipräsidium damit zusammen, dass der Fall von der Familie erst mit Verspätung gemeldet worden war. In der vergangenen Woche habe sich außerdem eine neue Dynamik entwickelt. Weitere Informationen zur Person von Sebastian Isa hatte die Pressestelle am Donnerstag nicht. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter  0781/212820 entgegen.
Ich zitiere mal ein wenig aus Deinem oben eingestellten Link, dann hat man eine Zusammenfassung..


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 11:16
Kriminell lese ich da jetzt nicht raus. Es ist aber schon erstaunlich dass die Meldung erst nach einem Monat erfolgt.
Welche „Dynamik“ sich da wohl ergeben hat?
Hier kann man in alle Richtungen spekulieren.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 11:20
Darf eine Familie das Verschwinden ihres minderjährigen Kindes denn solange verschweigen? Muss man da nicht irgendwann eine Meldung machen? Und warum grenzt man das Gebiet wo er vermutet wird auf Lahr und Offenburg ein? Wenn er sich frei bewegen könnte, dann könnte er doch theoretisch auch woanders sein. 


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 11:25
@5X5
Zumindest muss er doch schulpflichtig gewesen sein in der ganzen Zeit oder nicht? 
Wahrscheinlich wird es örtlich eingegrenzt wo er Freunde und Familie hat, ohne Geld wovon ich jetzt ausgehe, kommt man ja nicht weit.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 11:38
Ich könnte mir vorstellen, dass er der Polizei nicht ganz unbekannt ist. Vielleicht ist er ja vorher auch schon mal abgehauen...


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 11:50
Naja, ich hab in dem Alter auch öfter mal ein, zwei, drei Wochen bei meiner Besti verbracht, wobei ich da nur meine Eltern kurz Bescheid gegeben habe dass ich eben dann "da" bin. 
Wäre ich dort nicht angekommen (dort musste ich nicht anmelden dass ich komme, das war jederzeit möglich wie ich wollte) hätte man sicher sich auch erstmal nicht gewundert, von Seiten aller Eltern aus.

Mit 16 ist man also nicht wirklich zwingend mehr den Eltern so nahe, dass die immer wissen (müssen) wo man ist. 

Nur die Schule hätte sich relativ zügig gemeldet ohne Meldung, und meine Freunde auch. Aber wer weiss, ob der junge Mann zur Schule ging?

Ich hoff er taucht wieder auf.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 12:03
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Mit 16 ist man also nicht wirklich zwingend mehr den Eltern so nahe, dass die immer wissen (müssen) wo man ist. 
@NeonMouse
Mit 16 ist man schon recht selbständig und kann gewiss auch alleine ohne Eltern leben, aber müssen Eltern nicht trotzdem wissen, wo ihr Kind sich aufhält? Gibts nicht sowas wie eine Aufsichtspflicht? Ich hab selber keine Kinder, aber oft werden doch Eltern auch für die Taten ihrer Kinder verantwortlich gemacht. Oder ist man mit 16 vom Gesetz her so erwachsen, das man da selber entscheiden kann, wo man  sich über längere Zeit aufhalten will?


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 12:11
@NeonMouse

Er könnte auf der Hauptschule gewesen sein, die kann man ja schon mit 15 Jahren abschließen.


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 12:28
@michael_my
Ja, das kann sein, aber berufsschulpflichtig ist man bis 18. Er müsste also zumindest in einer Berufsschule gemeldet gewesen sein. Leider ist es so, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass Kinder oder Jugendliche in der Schule fehlen ohne eine Entschuldigung durch die Eltern, besonders wenn prekäre Familienverhältnisse vorliegen. Häufig ist bereits das Jugendamt involviert, das jedoch der Schule keinerlei Auskunft erteilen darf.
Die Polizei wendet sich oft an die Schule, um Näheres über den vermissten Schüler zu erfahren, erteilt jedoch der Schule ebenfalls keine Auskunft.
Der Datenschutz in Deutschland wird außerordentlich ernst genommen.


5x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 12:47
Zitat von Kari67Kari67 schrieb:Ja, das kann sein, aber berufsschulpflichtig ist man bis 18. Er müsste also zumindest in einer Berufsschule gemeldet gewesen sein. 
@Kari67
Man muss doch nach dem Haupt/Realschulabschluss nicht zwangsweise auf eine Berufsschule. Man kann auch erstmal pausieren, ein Praktikum machen oder sonstwas tun.


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 12:57
Doch, das ist so. Selbst wenn du ein soziales Jahr machst oder "sonst was" tust, hast du auf jeden Fall einmal pro Woche Berufsschulunterricht. Das ist in Deutschland bis zum 18. Lebensjahr Pflicht. Wär ja auch schlecht, wenn ich das nicht wüsste, bin Lehrer. Kann aber gerne bei Gelegenheit die entsprechenden Gesetzespassagen raussuchen. 


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 13:02
@Kari67

Das stimmt nicht. Was will man auch in der Berufsschule unterrichten, wenn derjenige noch gar nicht weiß, was er für einen Beruf ausüben will?


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 13:02
@Kari67
@5X5

Kari hat recht. Da kocht zwar jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, aber in Ba-Wü gilt generell:



Baden-Württemberg, Schulpflicht, Jahre:
9: 4 Jahre Besuch der Grundschule, danach 5 Jahre Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 73 - 76 SchG); zusätzlich für 3 Jahre Berufsschulpflicht oder bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird oder einjähriger Besuch des Berufsvorbereitungsjahres (danach Befreiung von der Berufsschulpflicht, wenn nicht wegen eines Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig) oder Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 77 ff SchG) oder Besuch der Berufsschulstufe an einer Sonder- oder Förderschule
Wikipedia: Schulpflicht (Deutschland)#Berufsschulpflicht

Mit 16 MUSS er also zwingend entweder in der Berufsschule oder im Berufsvorbereitungsjahr oder an einer allgemeinbildenen Schule gewesen sein.


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 13:11
http://www.saarland.de/11227.htm (Archiv-Version vom 26.04.2017)
Während dieser Zeit finden ein Einführungs-, ein Zwischen- und ein Abschlussseminar mit einer Mindestdauer von je fünf Tagen statt.
Während eines FSJ findet keine Berufsschule statt, und meines Wissens gilt das für ganz Deutschland.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 13:14
Schulpflicht hin oder her... es gibt nun mal auch Jugendliche, die es herzlich wenig interessiert, ob eine Schulpflicht vorliegt oder nicht. Genauso auch überforderte Eltern, die ihre Sprösslinge nicht gebändigt kriegen und resigniert haben....


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 13:17
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Während eines FSJ findet keine Berufsschule statt, und meines Wissens gilt das für ganz Deutschland.
Da es nur darum ging, ob man ihn denn eventuell dort vermissen würde, wo er täglich hin muss (Schule, FSJ, egal) zeigt das ja nur, dass er THEORETISCH irgendwas gehabt haben müsste, wo bemerkt werden müsste, wenn er dort nicht ist.

@E_M
Ja, aber das würde ja zeigen, dass da etwas nicht stimmt, wenn er trotz der gesetzlichen Vorschrift weder in der Schule noch in einem FSJ o.ä. war...


1x zitiertmelden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 13:29
Weshalb auch immer Sebastian verschwunden ist , - ich bin in Lahr zur Schule gegangen und im nächstgelegene Dorf aufgewachsen - um Lahr herum gibt es so viele zusammenhängende grosse Waldflächen, da könnte man auf sehr lange Zeit ungesehen " verschwinden" . 


1x zitiertmelden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 13:29
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Da es nur darum ging, ob man ihn denn eventuell dort vermissen würde, wo er täglich hin muss (Schule, FSJ, egal) zeigt das ja nur, dass er THEORETISCH irgendwas gehabt haben müsste, wo bemerkt werden müsste, wenn er dort nicht ist.
Bemerkt ja, aber unternommen wird erstmal nichts.
Wenn die Fehltage andauern wird versucht den FSJ'ler zu kontaktieren. Ab dem 18 Lebensjahr werden die Eltern nicht kontaktiert, das FSJ gilt dann als abgebrochen und wird nicht anerkannt.
Sollte der Vermisste sich in einem FSJ befunden haben, und die Eltern sind ebenfalls nicht erreichbar, wird schriftlich mitgeteilt dass das FSJ als abgebrochen gilt.
Das kommt öfter vor und die Polizei wird nicht informiert, die gehen auch die Leute nicht suchen nur weil jemand abgebrochen hat. Das müssen dann die Erziehungsberechtigten tun, also eine Vermisstenmeldung machen.
Warum hier solange gewartet wurde von den Eltern ist eigenartig.


melden

Der 16-jährige Sebastian I. aus Lahr wird vermisst

14.04.2017 um 14:03
es kann durchaus sein,dass er ein notorischer ausreiser ist.
die eltern wollten ihm evtl die chance geben ohne grosses aufsehen zurückkommen zu können.
des heisst ja nicht des sie sich keine sorgen um ihn gemacht bzw. nicht nach ihm gesucht haben.
es könnte durchaus sein,dass sie auch per telefon kontakt hatten - ohne des er sagt wo er ist.
die neue dynamik in dem fall könnte dann bedeuten - des handy von ihm ist nun aus u. sie erreichen ihn nicht mehr.


Anzeige

melden