@spiky73 Ich habe ebenfalls 2 Kinder in diesem Alter (Tochter 8, Sohn 11) und mache im eigenen Umfeld dieselben Beobachtungen. Meine Tochter ist mit 1,35 m schon groß für ihr Alter, mein Sohn mit 1,52 m ebenfalls - eine 10-jährige von 1,60 m Größe ist schon außergewöhnlich und da kann ich mir auch vorstellen, dass man sie optisch für älter hält. Wie das vom Verhalten her ist, kann man schwer schätzen, denn gerade Kinder, die schneller groß werden als ihre Altersgenossen, sind oft gezwungen, sich "älter" zu benehmen, da Fremde sie für älter halten und kindliches Benehmen bei ihnen nicht mehr so akzeptieren wie bei kleineren "niedlicheren" Gleichaltrigen. Diese Erfahrung musste ich schon selbst bei meinem Sohn machen, dessen gleichaltriger Freund 30 cm kleiner ist als er, da wird oft gerade wenn wir unterwegs sind von Ärzten, Personal in Gaststätten und Läden von ihm ein anderes Verhalten erwartet, während man seinem Kumpel seine Albernheiten durchgehen lässt (man merkt es an den Blicken und als Eltern steuert man dann oft auch gegen, weil es peinlich ist, wenn ein "so großes Kind" sich noch so kindisch benimmt). So kann das durchaus sein, dass solchen Kindern auch ein erwachseneres Benehmen anerzogen wird vom Umfeld.