Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Harz, Anhalterin, Ungeklärter Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

11.05.2017 um 16:06
So, nach zweieinhal Stunden Stadtarchiv bin ich wieder da und habe wenigstens ein paar Artikel gefunden.

2ytvgc1Original anzeigen (0,9 MB)

f26d90Original anzeigen (1,0 MB)

wveic3Original anzeigen (1,0 MB)

Hier steht schon mal der Wohnort genauer drin- nur ein paar Minuten Fußweg von meiner Straße weg :-(- und hier steht, dass sie an der KAffeemühle/Schachtruppvilla telefoniert hat und dann ab Northeimer Str. getrampt ist. Das ist in der Innenstadt und keineswegs am Stadtrand.

Hier noch ein weiterer Artikel:

xfc7bkOriginal anzeigen (0,9 MB)

2na4qw5Original anzeigen (1,0 MB) wie dreht man die Bilder bloß???

und hier dann die Meldung des Leichenfundes:

2vbwmqsOriginal anzeigen (0,9 MB)

Im Harz Kurier von 1984 habe ich dann noch etwas zu einem PRozeß im Fall Doris E. gefunden- leider nur diesen einen Artikel. Ich gehe aber vielleicht nächste Woche bzw. wenn ich Urlaub habe, noch einmal ins Stadtarchiv und suche nach weiteren Artikeln zu diesem Prozeß. Denn wie der ausgegangen ist, steht hier leider nicht.

ztf3mdOriginal anzeigen (1,0 MB)

Wirklich traurig fand ich übrigens die Tatsache, dass Doris´jüngere Schwester in dem Jahr, als Doris verschwand, Konfirmation hatte. Ich habe beim Blättern in den alten Zeitungen die Anzeigen dazu gefunden. Was für ein truriges Fest das gewesen sein muss. :-(
Auch zu Rosita C. habe ich zwei Artikel gefunden, aber die gehören hier ja eigentlich nicht hin.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

11.05.2017 um 16:10
Für die Interessierten hier noch ein Bild von der Gegend um die Kaysereiche in Bad Grund bzw. die dortige Schutzhütte. Irgendwo dort wurde Doris gefunden.:-(

http://www.harzer-wandernadel.de/stempelstellen/uebersichtskarte/stempelstelle-131-kaysereiche-schutzhuette/

http://jensunterwegs.de/b_stempel/000_stempel/stempel_131_kaysereiche.php?id=1


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

11.05.2017 um 17:49
@XYFan

Koenntest Du die Artikel zu Rosita vielleicht irgendwo gesondert einstellen? Ich faende sie sehr interessant. 

Relevant koennten sie immer noch sein, es gibt ja durchaus einen oertlichen Zusammenhang.

Die juristischen Bemerkungen zum Urteil fand ich sehr interessant. @Rick_Blaine hat vor kurzem etwas darueber schrieben, dass man eigentlich nicht nur aufgrund eines Gestaendnisses verurteilen sollte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

11.05.2017 um 18:18
@AnnaKomnene: magst du einen Fall zu Rosita aufmachen? Ich bin nicht so regelmäßig hier, um als Diskussionsleiter fungieren zu können. Stelle die Artikel aber dann gene ein, klar. Interessiert mich ja auch sehr.


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

11.05.2017 um 23:17
@XYFan
Vielen Dank für deine Bemühungen. Also könnte der mord an Doris geklärt sein ?


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

11.05.2017 um 23:21
Ist der roswita Fall schon eröffnet ?


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

11.05.2017 um 23:57
@XYFan
Danke für deine Mühen!


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

12.05.2017 um 07:59
Gern geschehen. Interessiert mich ja selber sehr und ich freue mich, dass ich mal hilfreich sein kann.


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

12.05.2017 um 12:00
@AnnaKomnene
@XYFan
 
Habe den Mordfall Rosita neu eröffnet gerade . Irgendwie wurde die von XYFan erstellte Diskussion gelöscht . 


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

12.05.2017 um 12:01
@XYFan
Deine news für rosita kannst du da reinposten wenn du magst 


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

12.05.2017 um 12:47
Mach ich heute nachmittag, muss jetzt erstmal los! Danke @AnnaKomnene und RALEXS!


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

12.05.2017 um 13:47
@XYFan

Das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren, wie dieser Prozess im Jahr 1984 gegen Jürgen V. nun ausgegangen ist. War er nun der Täter? 

Interessant: Die Staatsanwaltschaft hat damals nur 3 Jahre Haft wegen Totschlags in einem minderschweren Fall gefordert. Klingt irgendwie nicht nach einem klassischen Anhalterinnenmord. 

Danke für dein Engagement und deinen Gang ins Archiv!


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

12.05.2017 um 13:54
@Lärchen: wenn ich im Juni Urlaub habe, gehe ich nochmal ins Archiv und versuche, etwas über das Urteil heraus zu finden. ICh hatte mir nur den Band mit August und September 1984 geben lassen, da stand nichts weiter drin. Beim nächsten Archivbesuch nehme ich mir dann Oktober bis Dezember 1984 vor.
Ist halt doch recht zeitintensiv- aber es ist interessant, spannend und eine schöne Zeitreise! Aber eben eine, für die ich Zeit brauche.
Das Archiv hat immer nur Donnerstag nachmittag und Freitag vormittag auf und da arbeite ich halt normalerweise.


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

06.10.2017 um 16:51
@XYFan

Hallo. Ich war selbst seit ca Mai nicht mehr online . Sehe das dieser Fall ins Stocken geraden ist.
Hast du nochmal was nachforschen können?


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

07.10.2017 um 09:56
Nein, noch nicht. Ich habe aber näcste Woche Urlaub un hoffe, dass ich das dann mal machen kann.


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

03.11.2017 um 23:14
Hallo,

ich bin etwas überrascht, dass es offensichtlich im Fall Doris Engler zu einem Prozeß gekommen ist. Bisher ging ich davon aus, dass diese Tat nämlich ungeklärt ist. Von daher würde es mich sehr interessieren, ob es tatsächlich zu einer Verurteilung gekommen ist.

Bisher ging ich davon aus, dass lediglich der Fall Mundt geklärt wäre.


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

21.07.2018 um 22:07
Weiss jemand wie der Prozess im Jahr 1984 gegen Jürgen V. (Mord an Doris Engler) ausgegangen ist?


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

02.05.2019 um 01:52
Schade das niemand sagen kann wie der Prozess ausgegangen ist kannte ihre Schwester


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

03.05.2019 um 16:03
Bist du aus der Gegend, @Darkqueen?

Ich wollte ja immer nochmal ins Stadtarchiv und im Osteroder Kreisanzeiger ab September 1984 schauen, ob ich was dazu finde, aber meine Arbeitszeiten lassen das im Moment nicht zu. Habe erst im Sommer wieder längeren Urlaub und Zeit dafür.

Aber vielleicht hast du a Zeit fürs Stadtarchiv?


melden

Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981

28.08.2019 um 12:28
Ich komme aus dem weitläufigeren Umkreis und finde diese Trampermorde interessant bzw finde es schockierend, dass zumindest in einigen dieser Fälle offenbar der/die Täter noch frei herumlaufen, sofern sie noch nicht verstorben sind.


@XYFan

Warst Du zwischenzeitlich nochmal im Stadtarchiv und hast dort noch etwas herausfinden können?
Zitat von XYFanXYFan schrieb am 10.05.2017:Mich würde interessieren, ob es zwischen diesen beiden Fällen Zusammenhänge gibt bw. ob diese geprüft/ ausgeschlossen wurden.
Zitat von XYFanXYFan schrieb am 10.05.2017:Osterode ist ein kleiner Landkreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Trampermörder parallel agierten.
Auch in diesem Fall finde ich es gut vorstellbar, dass Doris Engler zur 'Todesdreick-Serie' gehörte.
Wobei ja ein Tatverdächtiger ermittelt wurde, konnte im Internet leider auch nichts zum Ausgang dieses Prozesses finden.

Vll hat @XYFan ja diesbezüglich etwas im Archiv herausfinden können?


Anzeige

melden