Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, Anhalterin, Göttingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984

28.08.2019 um 11:48
Ein interessanter Fall, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
Was mir beim durchlesen dieses Theards jedoch direkt in den Sinn kam, war der Gedanke, ob der Fall Rosita nicht zur 'Serie Todesdreieck' hinzugezählt werden könnte/sollte.

Gewisse Übereinstimmungen zu den 'Todesdreieck - Fällen' lassen sich nicht leugnen, Rosita ist ebenfalls per Anhalter unterwegs gewesen, sie wurde in einem Bachbett aufgefunden (wie eine der jungen Frauen, um die es im 'Todeadreieck-Theard' geht), außerdem ist zu vermuten, dass sie vor ihrem Tod noch eine Weile mit dem Täter unterwegs gewesen sein könnte (gemeinsames? Essen).

Auch zeitlich und räumlich würde der Fall Rosita gut dazupassen.

Anzeige
melden

Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984

29.08.2021 um 08:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 15.05.2017:Nun soll diese letzte Mahlzeit etwa 2 Stunden vor ihrem Tod stattgefunden haben, und sie wurde zuletzt lebend gesehen, falls sich der Zeuge da nicht geirrt hat, in Herzberg. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sie kurz nachdem sie in Herzberg von einem Unbekannten aufgenommen wurde, ermordet wurde, suchen wir also einen Umkreis von ca. 1-2 Stunden um Herzberg ab, wo die letzte Mahlzeit eingenommen wurde.

In dieser Zeit stand sie auch in der Nähe der Autobahnabfahrt Seesen, wo sie ja auch noch nach Mitfahrgelegenheit suchte (vorletzte Sichtung) und eben in Herzberg (letzte Sichtung).

Die nächste Autobahnraststätte wäre Harz (damals hiess sie noch Seesen) gewesen, nördlich von Seesen an der A7. Hätte sie dort gegessen, wäre sie auf jeden Fall danach noch zweimal gesehen worden, es wäre also sehr unwahrscheinlich, dass jemand, der sie dort eventuell eingeladen hätte (derjenige, der sie von Hamburg aus mitgenommen hat?) mit der Tat etwas zu tun hätte.
Die Örtlichkeiten haben sich im Laufe der Zeit massiv verändert.
Der Rasthof Seesen befand sich zum Tatzeitpunkt südwestlich von Seesen bei der Ortschaft Ildehausen. Nachdem der Rasthof nochmal komplett saniert wurde, hat man ihn dennoch Mitte der 2000er abgerissen und als "Harz" viel weiter nördlich neu gebaut.
An der Stelle befindet sich heute ein Parkplatz, "Schwalenberg West".
500 Meter weiter nördlich auf der Westseite der A7 befindet sich die Stelle an der B64 wo sie im Film in den Manta einsteigt.
Die Örtlichkeit sieht natürlich komplett anders aus als im Film.

Das Essen auf dem Rasthof Seesen war damals gar nicht so schlecht. Dort konnte man halt auch sehr spät noch Pommes etc. essen.

Der Tankwart auf dem Rasthof hat sich damals übrigens geweigert das Fahndungsplakat (wurde von 2 Göttinger Zeitungen initiiert) aufzuhängen....


melden

Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984

29.08.2021 um 14:22
Da sich einiges an den Gegebenheiten geändert hat stelle ich hier mal die Koordinaten ein, falls sich irgendwann mal jemand damit befassen möchte.


51,856011, 10,123604 Rasthof Seesen West, zu beachten ist dass das untere Stück der B248 vom Rasthof zur Northeimer Str. 1984 noch nicht existierte. Der Teil zu B64 dagegen schon.

51,861329, 10,121284 Kreisel B64 Holzminden-Seesen, 1984 nur eine Abzweigung

51,868332, 10,128613 Einmündung "Schlackenmühle" B64 in B243, links nach Seesen, rechts nach Herzberg

51,659811, 9,959372 B3 zwischen Sudheim und Nörten-Hardenberg Auffindeort von Gegenständen. 1984 befand sich an dieser Stelle ein kleiner Parkplatz westlich der Straße, der vor langer Zeit entfernt wurde.

51,748069, 10,146346 ungefährer Auffindeort.


Mich wundert das das Auto damals nicht gefunden wurde. Das "GT " und "Blick" haben damals groß auf der Titelseite berichtet. Das GT ("Käseblatt") war eine kostenpflichtige Tageszeitung die nicht jeder bekam. Mit dem "Blick", der Gratis war wurde damals die ganze Gegend flächendeckend zugeballert. Der lag in jedem Hauseingang.


1x zitiertmelden

Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984

29.08.2021 um 14:54
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Mich wundert das das Auto damals nicht gefunden wurde.
Das erinnert an den Fall Johanna Bohnacker.
Dort gab es als einzige verlässliche Spur die Beschreibung eines Autos (Fabrikat, Modell, sogar Teile eines Nummernschilds) sowie des Fahrers. Der Täter konnte dennoch erst über 15 Jahre später überführt werden, obwohl er bereits lange vorher als Fahrer eines entsprechenden Fahrzeugs ausfindig gemacht wurde. Dieser Spur wurde aber zuerst nicht weiter nachgegangen.


melden

Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984

24.11.2021 um 22:07
Wenn sie von der BAB 7 gekommen ist gab es damals noch die Hammershäuser Mühle gehörte damals zu Bratwurst Leinemann war aber ein Resturant heute ist es eine Italiener und es gab auch noch das Waldhotel Aschenhütte kurz vor Herzberg .Wenn man in Herzberg Richtung Bad Lauterberg trampen wollte hat man sich hinter die letzte Ampel in Herzberg gestellt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Doris Engler (17) aus Osterode im Jahre 1981
Kriminalfälle, 41 Beiträge, am 28.01.2023 von ExilHarzer
RalexS am 10.05.2017, Seite: 1 2 3
41
am 28.01.2023 »
Kriminalfälle: Der Yogtze-Fall
Kriminalfälle, 14.583 Beiträge, am 26.02.2024 von Nightrider64
M11 am 28.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 734 735 736 737
14.583
am 26.02.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Britta H. / Zust. LKA Hessen
Kriminalfälle, 93 Beiträge, am 13.02.2023 von yachtmaster70
antje77 am 20.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 13.02.2023 »
Kriminalfälle: Joachim Bruckauf auf Video
Kriminalfälle, 482 Beiträge, am 28.09.2023 von Yingyang86
Cardinal am 07.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
482
am 28.09.2023 »
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 299 Beiträge, am 23.09.2021 von sag
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
299
am 23.09.2021 »
von sag