Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Freund, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 22:19
@Able_Archer

Bei der Frage welche Route von Bad Cannstatt nach Calw die besser wäre zog ich in Betracht ob Angelika schon mal per Anhalter nach Calw reiste. Nun da es diesen:
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb: Heslacher Tunnel noch nicht gab, wäre dies eine Ochsentour gewesen.


Scheint sie ja Ortskundig gewesen zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 22:22
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Die letzte Fahrt startete laut Quellen in Ludwigsburg an der Bärenwiese. Die Fahrt "sollte" ja zumindest Richtung Calw führen. Von dieser Route ist der Tatort ca. 4 km entfernt.
wie kommst du auf 4km ?


1x zitiertmelden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 22:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Demlicz schrieb:
Heslacher Tunnel noch nicht gab, wäre dies eine Ochsentour gewesen.

Scheint sie ja Ortskundig gewesen zu sein.
Ich denke nicht, dass Angelika dies in ihrer Planung berücksichtigte.

Vielmehr sehe ich in der "Nord-Tour" über Ludwigsburg ein Ergebnis der vorhandenen Mitfahrgelegenheiten, also m.E. Zufall.

Grüße

Demlicz


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 22:25
Zitat von zweiterzweiter schrieb:    Demlicz schrieb:
   Die letzte Fahrt startete laut Quellen in Ludwigsburg an der Bärenwiese. Die Fahrt "sollte" ja zumindest Richtung Calw führen. Von dieser Route ist der Tatort ca. 4 km entfernt.

wie kommst du auf 4km ?
Ich habe im EP die zweckmässigste Route geschildert. Habe da ein paar Jahre zugebracht. Kannst Du ja mal auf der Karte ankucken.

Es geht um die Fahrdistanz zwischen B295 und Fundort.

Grüße

Demlicz


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 22:35
achso,ich dachte von der bärenwiese zum tatort :)


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 22:43
@Able_Archer

Wie wäre ein Ortskundiger von Bad Cannstatt nach Calw per Anhalter gereist? Natürlich zu damaligen Zeit.


1x zitiertmelden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 22:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie wäre ein Ortskundiger von Bad Cannstatt nach Calw per Anhalter gereist? Natürlich zu damaligen Zeit.
Das kann man m.E. nicht beantworten.

Tramper versuchen sich ja meist, ihrem Ziel anzunähern. Theoretisch gäbe es drei Hauptrouten:

-Nördlich an Stuttgart vorbei (wie geschehen)

-Durch Stuttgart durch (siehe oben)

-Südlich vorbei (evtl. über EssLingen)

Die letzte Sichtung war ja Ludwigsburg, und es liegt auch die Aussage der "Mitfahrgelegenheit" zwischen Bad Cannstadt und Ludwigsburg vor.

Grüße

Demlicz


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 23:00
@Able_Archer
hast du den genauen ablage punkt auf karte ?


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

26.08.2017 um 23:58
@zweiter

Du findest die genaueste Angabe im XY-Beitrag bei 1:25:30, dann lässt sich auch der kleine "versteckte Feldweg" leicht via Karte identifizieren.

M.E. ein deutlicher Hinweis auf Ortskenntnis.

Grüße

Demlicz


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 00:21
Hallo @zweiter ,

soweit mir bekannt ist, wurde Angelikas Leiche unweit des Hölzer Sees gefunden.

Noch einige Anmerkungen zu diesem scheußlichen Verbrechen von meiner Seite:
- Der Fall wurde in recht informativer Sicht auch bei "Ungeklärte Morde" gezeigt. Leider ist genau diese Folge nirgends mehr aufzufinden.
- Das Vorhaben, abends um ca. 20.00Uhr von Unterkochen nach Calw zu trampen, erscheint mir reichlich naiv. Vor dreißig Jahren war die B29 von Aalen nach Stuttgart noch eine bessere Ortsverbindungsstraße für die Städte im Remstal, dies erklärt auch die Vielzahl ihrer einzelnen Stationen bis Bad Cannstatt. Dann noch durch Stuttgart durch, und Calw liegt zwar malerisch im Nordschwarzwald, aber auch etwas abseits der Hauptverkehrswege. Insofern gehe ich davon aus, dass der spontane Entschluss Angelikas die praktischen Schwierigkeiten völlig ausblendete.
- Der Täter kann auch von Ludwigsburg kommend am Stuttgarter Dreieck in Richtung München auf die A8 gefahren sein und diese an der Raststätte Sindelfinger Wald über die rückwärtige Zufahrt Richtung Magstadt verlassen haben. Dann wäre er im Prinzip schon fast unmittelbar am späteren Fundort gewesen. Abgesehen davon glaube ich, dass dem Mädchen in dieser Gegend ohnehin jede geographische Orientierung gefehlt hat weswegen sie vermutlich keinen Zweifel daran hatte, auf dem richtigen Weg nach Calw zu sein.
- Den Wohnort des Mörders vermute auch ich im Umkreis von 10km um den Leichenfundort, also z.B. Stuttgarter Westen, Sindelfingen, Böblingen und Warmbronn.

Viele Grüße
Ludwig


1x zitiertmelden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 09:20
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Raststätte Sindelfinger Wald über die rückwärtige Zufahrt Richtung Magstadt verlassen haben.
darauf wollte ich hinaus ,ob der täter nicht an der raststätte hinten herumgefahren ist ,in richtung see.


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 13:12
@zweiter
@Ludwig_01
@schluesselbund
@Zitronella


Ich habe den Fund- / Tatort in der Karte eingezeichnet, er liegt lt. XY 2009 explizit nicht am Hölzer See, sondern weiter westlich.

Weiterhin habe ich die drei wahrscheinlichsten Routen eingezeichnet, hierzu Anmerkungen:


-Route A1 (B295-Magstadt) hätte für den Täter den Vorteil, dass Angelika erst sehr spät auf ein Abweichen von der Fahrtroute  
aufmerksam geworden  wäre und er sie in dünn besiedeltem Gebiet überwältigen konnte.

-Route B (Rastanlage Sindelfinger Wald) wäre für den Täter aufgrund der Kürze der Strecke interessant gewesen, hätte jedoch
mehrere Nachteile:

1) Er fuhr an der AS Leonberg vorbei (auf der gross und breit B295 / CALW stand) und erregte möglicherweise auf der AB Angelikas
   Misstrauen
2) Die für den normalen Fahrzeugverkehr gesperrten Zufahrten zu Rastanlagen wurden nachts gerne von der Polizei überwacht.
3) Weiterhin waren diese Zufahrten vor allem früher häufig mit Schranken verschlossen.

-Route C übers Glemseck / ehem. Solitude - Rennstrecke wäre ebenfalls eine denkbare Variante gewesen, hier hätte der Täter jedoch direkt an der Anschlussstelle in die entgegengesetzt falsche Richtung fahren müssen. (rechts statt links)

Die Routen B und C wären natürlich problemlos möglich gewesen, falls Angelika eingeschlafen wäre. IM XY - Filmfall wurde sie ja bereits als recht müde dargestellt. Alternativ wäre eine Bedrohung mit der späteren Tatwaffe. Dies könnte während des Autofahrens jedoch problematisch sein.

Weitere Anmerkung: Früher war Magstadt direkt mit der B295 verbunden. Die jetzige B464 wurde erst vor 4 Jahren fertiggestellt.

AS gr mOriginal anzeigen (0,2 MB)

(Kartenausschnitt am besten runterladen und reinzoomen, alle Rechte liegen bei google.)

Feedback erwünscht!

Grüße

Demlicz


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 14:23
warum war sie nochmal in ludwigsburg gewesen ?
für mich macht die route von ludwigsburg richtung magstadt nicht viel sinn,ich würde eher eine route von cannstadt richtung magstadt vermuten.
wie sicher sind denn die zeugenaussagen an der bärenwiese,von leuten die sie garnicht kannten,woran hat man sie erkannt ?


1x zitiertmelden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 14:39
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum war sie nochmal in ludwigsburg gewesen ?
Weil sie dorthin von einer Mitfahrgelegenheit mitgenommen wurde, siehe XY. Zeugenaussage liegt vor. Und ich denke, man wird die Angaben dieses letzten Zeugen (Alibi etc...) überprüft haben.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:für mich macht die route von ludwigsburg richtung magstadt nicht viel sinn,ich würde eher eine route von cannstadt richtung magstadt vermuten.
War aber nicht so, siehe oben. Weiterhin gibt es einen weiteren Zeugen für das Einsteigen in den Mercedes in Ludwigsburg.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie sicher sind denn die zeugenaussagen an der bärenwiese,von leuten die sie garnicht kannten,woran hat man sie erkannt ?
Anscheinend so plausibel, dass man den Fahrer des Mercedes für verdächtig hält. Er hat sich auch nie bei der Polizei gemeldet.

Grüße

Demlicz


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 15:29
Die Zeugenaussage bezüglich des zusteigen von Angelika in einen Mercedes schätze ich auch als glaubhaft ein. Wovon es letztlich nicht mal so eine Rolle spielt ob sie in einen Mercedes zustieg. Viel entscheidender ist doch, wo stieg Angelika dem Täter ins Auto. Und da muss Ludwigsburg als gesichert angesehen werden.

Ist bekannt ob der Fundort auch der Tatort war?


1x zitiertmelden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 15:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist bekannt ob der Fundort auch der Tatort war?
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:"Am 15. April 1986 macht ein Spaziergänger gegen 16 Uhr einen grausigen Fund im Hölzertal. Er entdeckt die Leiche der 17-Jährigen im Wald, einzelne Kleidungsstücke liegen neben ihr.

Die Jugendliche wurde missbraucht und zwischen 23.30 Uhr und 3 Uhr morgens mit drei Messerstichen umgebracht."

( http://www.bbheute.de/nachrichten/artikel/detail/vier-morde-geben-raetsel-auf-23-9-2011/ )
Daraus schliesse ich, dass Fund- und Tatort wohl identisch sind.

Grüße

Demlicz

PS: Ich habe die Wegpunkte lt. Zeugenaussagen in einer Übersichtskarte zusammengefasst, wieder alle Rechte bei google.

Für Fellbach-Bad Cannstadt und ab Ludwigsburg gibt es keine Zeugenaussagen.

AS ROriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 18:37
Da der recht nahe (ca. 400m) am Fundort liegende Parkplatz ja als Treffpunkt bekannt ist, habe ich mal auf einschlägigen Seiten nachgesehen.

Siehe da:

-Der Fundort Angelikas am "versteckten Feldweg" (Quelle: XY) hat eine direkte Verbindung zu diesem Treffpunkt (siehe Karte)

AS det m

-Auf einer dieser Seiten lagen sogar Fotos dieses Weges vor. (siehe unten)

Weg1Original anzeigen (0,2 MB)
weg2Original anzeigen (0,2 MB)

Grüße

Demlicz


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 18:47
Ich denke auch, dass der Täter nicht die Rastanlage Sifi benutzt hat um an den Tatort zu gelangen. Welche der zwei verbliebenen Varianten der Täter wählte wird wohl kaum auszumachen sein. Jedenfalls dürfte der Täter über Ortkenntnisse verfügt haben. Gibt es verglich bare Taten im Stuttgarter Raum?


1x zitiertmelden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

27.08.2017 um 18:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Jedenfalls dürfte der Täter über Ortkenntnisse verfügt haben.
Da bin ich mir auch sicher.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gibt es verglich bare Taten im Stuttgarter Raum?
Nun ja, direkt vergleichbar nicht. Aber eine Sache ist etwas spooky:

Bei den Fällen Anja Aichele und Sibylle Grotjahn wurde jeweils auch ein heller Mercedes in Tatortnähe gesehen.

Aber ich denke, das würde zu weit führen. Im Fall Hammerich (falscher Dr. Braun) war das Täterfahrzeug auch ein Mercedes, (kein VW-Bus) die sind / waren in Stuttgart so häufig, da kommt man wohl vom Hunderdsten ins Tausendste.

Grüße

Demlicz


melden

Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)

29.08.2017 um 02:00
Ich habe einmal ein paar Informationen aus dem Netz und hier aus dem Forum gesichtet:

Im Jahr 1987 äusserte ein alliierter Militärpolizist des Standorts Stuttgart - Vaihingen nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst gegenüber einem ehemaligen Kameraden, dass er "mehrere Frauen umgebracht hätte."

Daraufhin wurde gegen ihn ermittelt und er wurde vom Landgericht Stuttgart später als Zivilist wegen zweifachen Sexualmordes verurteilt. Der weitere Verbleib dieser Person ist leider unklar. Seine Spur verlöre sich in der U-Haft in Stuttgart-Stammheim.


Was spricht für diese Person als möglichen Täter?

-Die Auswahl des Tatorts lässt auf Ortskenntnisse schliessen, diese lagen bei dieser Person als Militärpolizist in S-Vaihingen (grenzt an S-Büsnau) sowie in der Panzerkaserne Böblingen (grenzt an Sifi) vermutlich vor.

-Sowohl am Aufnahmeort des Opfers (Ludwigsburg) als auch in der Nähe des Tatorts (S-Büsnau grenzt an S-Vaihingen) befanden sich Einheiten der alliierten Streitkräfte, bei denen diese Person tätig war.

-Der Tatzeitpunkt fällt in die "aktive Zeit" dieser Person.

-Der "Modus Operandi" (Vergewaltigung und Erstechen) passt zum gerichtlich nachgewiesenen Vorgehen dieser Person.

-Als Militärpolizist war diese Person vermutlich im Einsatz von Nahkampfwaffen (z.B. Messer) geschult. (Vergleich: Aussage des Polizeisprechers)

"Der Täter muss gewusst haben, wie man schnell und präzise ein Leben auslöscht", sagte der Polizeisprecher.

( Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fernseh-fahnder-zehn-hinweise-im-mordfall-angelika-steudle.6a0b8c3f-d95c-4a32-a9c7-1814fe74749c.html )


Mein Fazit:

-Es wäre interessant, mehr über den weiteren Verbleib dieser Person zu wissen...

-Hatte diese Person eventuell 1986 einen hellen MB W123 zur Verfügung?


Grüße

Demlicz



PS: Interessante Infos vom Mitglied @Milckanne


Anzeige

melden