Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ivana Smit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 13:53
Hallo!

Heute vor einer Woche stürzte das Niederländische Modell Ivana Smit unter mysteriösen Umständen in Kuala Lumpur in den Tod.
Nach einer durchfeierten Nacht begab sich die Achtzehn-jährige gegen 5 Uhr mit einem US-Amerikanischen Ehepaar in deren Wohnung im 20. Stock eines Hochhauses.
Gegen halb acht sendete Smit noch ein Selfie an ihren Freund, bevor sie etwa zweieinhalb Stunden später, nackt in die Tiefe stürzte, und 42 Meter tiefer auf einem Vordach oder Balkon im sechsten Stock aufschlug.
Die Besitzer der Wohnung wollen nichts mitbekommen haben und riefen wohl erst gegen 15 Uhr die Polizei, bei ihnen soll sich um Bitcoin-Millionäre aus der "Swinger-Szene" handeln.
In Smits Blut fanden sich Ecstasy und weitere Amphetamine.
Die Behörden in Malaysia vermuten einen Selbstmord, die Eltern der Toten sind allerdings gänzlich anderer Ansicht und verweisen auf einige Ungereimtheiten, unter anderem fehlende Bekleidung.

Hier ein paar Links:

http://www.berliner-kurier.de/news/panorama/sie-war-erst-18-mysterioeser-tod--nacktes-model-nach-party-leblos-aufgefunden-29279626

http://www.derwesten.de/panorama/nacktes-model-18-stuerzt-nach-party-in-den-tod-wurde-sie-opfer-eines-verbrechens-id212841409.html

https://www.hna.de/welt/ivana-smit-nacktes-model-18-stuerzt-nach-party-in-tod-zr-9444844.html


Was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:10
Zitat von kodamakodama schrieb:Was denkt ihr?
Das übliche! Starallüren, Drogen, Sex, Alkohol und am Ende war es wohl Leichtsinnigkeit im 20.Stock..


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:14
Ich habe das gestern auch entdeckt, nun möglich ist vieles.

Ein Streit gefolgt von einem absichtlich herbeigeführten Sturz, oder eine unabsichtliche Situation.
Ein drogeninduzierter Akt der Leichtsinnigkeit oder ein Unfall, alles ist möglich.

Verdächtig erscheinen die Umstände natürlich immer: junges Modell, Swinger, Millionäre, Sexparty, Drogen ...


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:22
Ich verstehe nicht ganz, weshalb direkt von einem Selbstmord ausgegangen wird.
Der Mann war zum Todeszeitpunkt offenbar mit ihr alleine in der Wohnung (seine Frau brachte den Sohn zur Schule), sie war unbekleidet, angeblich gab es Schreie und ihr Vater meinte blaue Flecken an ihrem Hals zu erkennen- das sieht für mich nicht nach Selbstmord aus. Eher so, als habe der Mann die Gunst der Stunde genutzt in der die beiden alleine waren und hat sie entweder vergewaltigt (bzw. es versucht) oder sie hat sich zunächst freiwillig auf ihn eingelassen aber wollte dann nicht mehr- sie hat sich gewehrt, sie hätten Streit und wurde schließlich vom Balkon gestoßen oder stürzte in Folge des Streits oder einer Fluchtreaktion.
Ich finde es sehr seltsam, dass dieses Ehepaar nicht genauer unter die Lupe genommen und auch ihr Körper offenbar nicht genauer obduziert wurde...


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:40
@Wintermute201

Unsere Informationen basieren auf einigen Zeitungsartikeln die wiederum auf den Aussagen des Vaters beruhen. Eigentlich wissen wir ja nicht wirklich was, z.B. warum die Polizei von einem Selbstmord ausgeht.

Natürlich kann es auch sein, dass die Polizei bestochen wurde und es ist auch sehr wahrscheinlich dass in Malaysia die Polizei nicht den gleichen Standards wie bei uns folgt.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:42
Es könnten aber auch SD-Spielchen sein, wo man es unter Drogen übertrieben hat..


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:44
Auch möglich. Allerdings finde ich die Kombination "Junge Frau mit Mann alleine in der Wohnung" und "Leiche wird nackt gefunden" schon recht auffällig. Also nur durch Drogen verschwindet die Kleidung ja nicht.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:44
@Suinx

Auf jeden Fall. Ich würde auch ein fehlgeschlagenes "Social Media Selfie Posing" nicht ausschließen, davon gibt es ja auch mehr als genug traurige Beispiele.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:46
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Also nur durch Drogen verschwindet die Kleidung ja nicht.
Das ist einer der Punkte, wo man ganz genau nachhaken müsste.
Fehlt die Kleidung nur an der Leiche? War die Kleidung oben in der Wohnung? War sie gar nicht mehr zu finden?
Das geht meiner Meinung aus den (übersetzten, ggf. mehrfach) Artikeln nicht hervor.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:49
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Also nur durch Drogen verschwindet die Kleidung ja nicht.
Wieso nur durch Drogen? Es sollte offenbar eine Sexparty MIT Drogen werden..;)


P.S. Man sieht aber gerade an einem ähnlich gelagerten Fall (Otto Kern) wie schnell sich alles ändern kann, wenn man einigermaßen prominent ist. Insofern denke ich dass überall da wo Millionäre im Spiel sind -nicht alles der kriminal-technischen Wahrheit entspricht.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 14:49
Leider haben wir momentan nur die Infos aus den recht knapp gehaltenen Artikeln. Ausführlichere Infos und ein Obduktionsbericht würden den Fall vielleicht wieder in ein ganz anderes Licht rücken.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 15:31
https://www.vip.de/cms/ivana-smit-model-stuerzt-nackt-aus-dem-20-stock-in-den-tod-4136375.html
Doch das ist nicht das einzige, was ihrer Familie mysteriös vorkommt. Von Ivanas Schuhen und Unterwäsche fehlt bislang jede Spur. Das Pärchen, mit dem Ivana gefeiert hat, von manchen Publikationen als 'Swinger' bezeichnet, will von alldem nichts mitbekommen haben.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Fehlt die Kleidung nur an der Leiche? War die Kleidung oben in der Wohnung? War sie gar nicht mehr zu finden?
Ihre Schuhe und Unterwäsche wurden indemfall noch nicht gefunden.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 16:00
@ImbaWendel

Da steht auch was von Obduktion im Artikel, die Obduktion wurde hier ja aber bereits vermisst.

Das ist aber ein bekanntes Problem hier im Forum. Wir sind auf Zeitungsartikel der Boulevardpresse angewiesen, die sich wiederum auf internationale Boulevardartikel beziehen. Oft widersprechen sich zumindest Details und am Ende weiß man nicht mehr, was man glauben kann.
Da geht viel verloren, wird falsch interpretiert usw.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 16:25
Ich finde es gut, dass dort nachgehakt wurde von den Behörden. Suzid klingt in dem Fall eher unrealistisch.


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 16:25
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das ist aber ein bekanntes Problem hier im Forum. Wir sind auf Zeitungsartikel der Boulevardpresse angewiesen, die sich wiederum auf internationale Boulevardartikel beziehen. Oft widersprechen sich zumindest Details und am Ende weiß man nicht mehr, was man glauben kann.
Da geht viel verloren, wird falsch interpretiert usw.
Da hast Du sehr Recht. Ich habe mir auch mal die wenigen verfügbaren Artikel angeschaut und halte die Informationslage bisher für wenig aussagekräftig. Natürlich, ein paar Eckpunkte sind wohl klar. Sie stürzte ab, sie war unbekleidet, sie hatte Drogen im Blut. Die anderen Informationen sind schwer zu verifizieren, da vieles auf "Hörensagen" durch Angehörige oder Aussagen von sonstigen (relativ) unklaren Quellen beruht. Da bleibt eigentlich nur abzuwarten, ob und wenn ja was über die Behörden/seriöse Quellen noch kommt. Bislang sieht alles nach Verbrechen oder Unfall aus. Wobei ein Suizid natürlich nicht gänzlich auszuschließen ist, wenn auch Drogen im Spiel sind...


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 17:17
Wahrscheinlich ist sie eingeäschert, bis Interpol tatsächlich eingreift... Schon etwas "fishy", die Geschichte. Swinger Pärchen nimmt sich junges Model mit nach Hause und dann schlafen alle und sie stürzt sich (im Drogenrausch)nackt aus dem Fenster? Wahrscheinlich war der Mann tatsächlich mit ihr allein und dann ist irgendwas nicht "ganz rund" gelaufen? Da der Herr angeblich Millionär ist, wundert mich nicht, dass die Behörden in Malaysia so schnell von "kein Fremdverschulden" $überzeugt$ sind...


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 17:56
Ich finde ja dass Verhalten der Wohnungsbesitzer generell recht absonderlich.
Unter der Woche bis in die frühen Morgenstunden feiern gehen und eine junge Frau mit nach Hause nehmen, während Zuhause ein Kleinkind schläft, welches am nächsten Morgen in den Kindergarten muss. Wer macht sowas?
Was haben die denn der Nanny, oder wer auch immer das Kind beaufsichtigte, erzählt wer die junge Frau ist, die sie da früh morgens mitbringen?
Und warum wurde erst um 15 Uhr die Polizei verständigt?

Aber natürlich kann Frau Smit auch ohne Fremdeinwirkung aus dem Fenster gestürzt sein, vor allem da Drogen im Spiel waren.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 18:00
Zitat von kodamakodama schrieb:Aber natürlich kann Frau Smit auch ohne Fremdeinwirkung aus dem Fenster gestürzt sein, vor allem da Drogen im Spiel waren.
Finde ich bei dem "Setup" aber sehr unwahrscheinlich...


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 18:53
Von Selbstmord geht die Polizei nicht aus.

Die englisch sprachigen Medien in Malaysia schreiben alle einheitlich das die Polizei von "sudden death" ausgeht, damit ist nicht Selbstmord gemeint—"sudden death" unexpected death that is instantaneous or occurs within minutes from any cause other than violence.

Auch die niederländischen Zeitungen berichten—das die malaysische Polizei von einem fatalen Unfall "noodlottig ongeluk" ausgeht und nicht von Selbstmord.

De politie in Kuala Lumpur gaat ervan uit dat Smit slachtoffer is geworden van een noodlottig ongeluk, maar de Belgische krant Het Nieuwsblad zegt dat haar nabestaanden daar aan twijfelen.
https://www.rtlnieuws.nl/nederland/nederlands-model-overleden-door-val-uit-hotelkamer-kuala-lumpur (Archiv-Version vom 14.12.2017)

Malaysian police have classified it as sudden death but are relooking the case after the family of Ivana Esther Robert Smit, 18, alleged that there could have been foul play. The Dutch embassy has also asked Interpol to investigate.
http://www.thesundaily.my/news/2017/12/14/family-dutch-teen-model-mysterious-fall-turns-crowdfunding-new-probe (Archiv-Version vom 18.12.2017)

Shaharuddin said although police had classified the case as sudden death but would reclassify the case if criminal elements were involved.
He also called on those with information on the case to step forward to help the police in their investigation.

https://www.nst.com.my/news/crime-courts/2017/12/313625/dutch-models-father-doubts-his-daughters-death-was-accident


melden

Der mysteriöse Tod von Ivana Smit in Kuala Lumpur

14.12.2017 um 19:09
Zitat von kodamakodama schrieb:Ich finde ja dass Verhalten der Wohnungsbesitzer generell recht absonderlich.
Unter der Woche bis in die frühen Morgenstunden feiern gehen und eine junge Frau mit nach Hause nehmen, während Zuhause ein Kleinkind schläft, welches am nächsten Morgen in den Kindergarten muss. Wer macht sowas?
Amerikanische Bitcoin-Multimillionär Paare mit Swingerambitionen, wohnhaft in Kuala Lumpur haben vielleicht eine andere Sichtweise auf "Normal"
Zitat von kodamakodama schrieb:Was haben die denn der Nanny, oder wer auch immer das Kind beaufsichtigte, erzählt wer die junge Frau ist, die sie da früh morgens mitbringen?
Im Zweifelsfall sogar die Wahrheit, was hat die Nanny schon zu melden?


Bei der Bildzeitung wird von der noch in der Wohnung vorgefundenen Kleidung gesprochen (In Kuala Lumpur sind es zur Zeit 33 Grad, ein Partyoutfit könnte aus einem Paar Schuhe und einem "Kleines Schwarzes" + Handtasche bestehen, also nicht sonderlich auffällig.

Viele Fragen, einige Widersprüche in der Presse, das wird ohne neue Erkenntnisse nicht ansatzweise zu bewerten sein aus der Ferne.


melden